Jump to content
micha8011

All Powerful M17X R4 M17x R4 Grafikkarte GTX 970M upgradeschritte

Recommended Posts

Diesen Kühler hatte ich schon verbaut. Also reicht der aus? Und welchen schwarzen Aufkleber muss ich abmachen? Könnt ihr mir den bitte auf nem Foto markieren? Denn dort, wo nvidia draufsteht (Feld im Silber Rahmen, auf der Vorderseite) scheint glasähnlich zu sein, oder meint ihr den Rahmen drum herum? Und welche kupferFläche soll ich reinigen? Und zum Schluss noch, wo sollte ich neue Wärmepaste auftragen? 

16021728769714596608405342605868.jpg

1602172899548536052283737502839.jpg

Posted (edited)

Beim roten Pfeil mit der "1" dran ist der zu entfernende schwarze Aufkleber markiert.

Und unter "2" ist die zu reinigende Kupferfläche zu sehen wo auch die WLP drauf muss.

Vergiss auch nicht zu Punkt "3" die Wärmeleitpads in der entsprechenden Stärke (wie auf den von mir weiter oben gezeigten Foto) aufzulegen.

Vor dem endgültigen Einbau würde ich den Kühler nochmal von der Karte abmontieren und schauen ob sich die WLP auch gut auf dem gesamten Chip verteilt hat bzw. ob ein guter

Wärmeleitkontakt gegeben ist, damit der GPU-Chip nicht "durchbrennt".

Du kannst übrigens den Kühler vor dem Einbau ins R4 schon auf die Karte setzen und dann die gesamte Einheit in den Slot einsetzen.

NV-HS-II.png.c0c695f71cd435afeb209736f705e021.png

Edited by dude08/15
  • Like 1

Der schwarze Rahmen um den nvidia Chip, bleibt der dran? 

20201008_210345.jpg

Posted (edited)

ja, wenn er nicht stört

Edited by dude08/15

Der ist nicht original. Wahrscheinlich hat mal jemand die Karte für Flüssigmetall vorbereitet. Kannst du drauf lassen oder vorsichtig abziehen. Pass aber auf, dass du die darunter liegenden Kondensatoren nicht abreißt. 

Mhhh. Nächstes Problem. Ich denke, ich habe alles richtig eingebaut. Den Treiber habe ich auch modifiziert und installiert. Nach drücken von fn + f7, hat der Laptop neu gestartet und piep jetzt 8x. Und das wiederholt sich immer wieder. Was habe ich falsch gemacht?

hast du diesen Hinweis lt. obiger Anleitung beachtet?:

"Erstmal muss das Bios auf Full UEFI Boot stehen, also "Load Legacy Option Rom" auf "Disabled", "Secure Boot" auf "Disabled" und "Windows 8 Fast Boot" auf "Disabled".
Zweitens kommt man um eine Neuinstallation nicht herum, eine UEFI Neuinstallation ist also Pflicht."

P.S.: Um das Piepen wegzubekommen musst du ein Cmos-Reset durchführen, indem du die Knopfzelle für 1min. entfernst.

Edited by dude08/15

Entschuldige bitte, aber ich befürchte, ich bin ein totaler Anfänger. Wie installieren ich dieses UEFI neu?

Also ich meine, Windows habe ich heute morgen, nachdem der Laptop wieder zusammen gebaut war, neu installiert. 

Aber ohne die geänderten uefi Einstellungen

Win10 wird eig. automatisch im Uefi-Modus Installiert wenn dies vorher im Bios aktiviert wurde.

Versuch einfach die Einstellungen vom Bios wie im Zitat angegeben zu machen und das Umschalten mit [FN]+[F7] sollte dann auch funktionieren.

Ob dein Rechner schon unter UEFI läuft kannst du im Gerätemanager sehen, wenn dort bei deinem Systemlaufwerk unter "Eigenschaften"->"Volumes"->"Partitionsstil": "GPT" angegeben wird ist dieser Modus höchstwahrscheinlich aktiviert:

UEFI-GPT.PNG.3db30d09797c117e1850aa0eddf83a4f.PNG

Edited by dude08/15
  • Like 1