Jump to content
Sign in to follow this  
einsteinchen

Neues von der CES 2020

Recommended Posts

Posted (edited)

Nachdem @Sk0b0ld mit dem Alienware Concept UFO etwas von der CES gepostet hat, will ich hier noch eine Sammlung weiterer Vorstellungen starten.

Interessant finde ich die neue Produktreihe rund um Intel NUC9. Eine via PCIe steckbare Platine mit einer CPU und Slots für RAM und m.s SSDs. Die CPU ist maximal eine i9-9980HK und auf 45 Watt limitiert. Intel bietet auch direkt selbst ein Gehäuse dafür an, allerdings passen nur kurze Grafikkarte dort hinein. Ein Video dazu gibt es hier, ein Bild weiter unten.

Razer wird mit Tomahawk auf dem Konzept von Intel NUC9 aufsetzen, allerdings mit einem eigenen Gehäuse und Platz für eine normal große Grafikkarte (siehe Bild weiter unten). Link. Weitere Hersteller sollen folgen.

Den Trend PCs in möglichst kleinen Gehäusen zu bauen gibt es schon ein paar Jahre. Ich selbst habe ein Dan A4-SFX Gehäuse. Mit der NUC9 Plattform von Intel wird es jetzt einfacher, da man sich um die Kühlung der CPU keine Gedanken mehr machen muss und schon ein Gehäuse mitgeliefert wird, idealerweise mit passendem Netzteil und Stromkabeln. Auch will Intel über mehrere CPU Generationen das CPU Board anbieten, was Upgrades sehr einfach machen kann (wurde in dem verlinkten Video gesagt).

Ich hab aber ein paar offene Punkte/Fragen:

  1. Neue Plattform neues Glück. Kommen passende Upgrade CPU Boards dafür auch noch in ein paar Jahren?
  2. Wie gut/laut ist die CPU Kühlung. Da man den CPU Kühler nicht selbst einbauen kann, muss man mit dem Leben was man bekommt. Laptop Kühler Lautstärke im Desktop will ich persönlich nicht.
  3. Wird es damit ein neues Alienware Aplha oder X51 geben?
  4. Was kostet das Bearbone Kit? Der Vorgänger Intel NUC 8 Hades Canyon war schon recht teuer und nicht voll modular.

 

Intel-NUC-9-Extreme-1578296002-0-12.jpg

14-1080.fbbd4812.jpg

Edited by einsteinchen
Ergänzung
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Fand das Konzept anfangs auch ziemlich interessant, da ich aktuell selbst einen Mini ITX Build (Cougar QBX) besitze. Jedoch macht das Ganze für mich nur begrenzt Sinn, wenn ich nur eine 45W CPU bekomme. Da bleibe ich lieber bei einem vollwertigen mITX Build. Aktuell habe ich dort den 9700K @ 5Ghz und eine RTX 2080 Super drin. Würde gerne noch auf einen i9 9900K upgraden. Temperaturen sind sehr gut in dem Case.

Wer unbedingt das kleinste Case benötigt wird hier jedoch viel Power bekommen! Bin ebenfalls gespannt was Alienware daraus macht :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich fasse mal zusammen,

auf der CES2020 nach aktuellem Stand von Dell bzw. Alienware gibt es ne Studie Names "Ufo" (was ja nun hart von Nindendo abgekupftert wurde) und einen neuen Alienware Monitor????????

Really Alienware?????? keine neuen Displayoptionen für die Laptops????

Das enttäuscht irgenwie auf ganzer Linie.

Wie seht ihr das?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich finde es nicht schlimm, dass Alienware sonst nichts vorgestellt hat. Im Laufe des Jahres 2019 gab vieles Neues. Unter anderem das Area 51m, m15 R2 und m17 R2, Aurora R9 und Monitore mit neuem Design.

Es gibt noch keine neuen Grafikkarten und die neue Intel CPU für Notebooks wurde bis jetzt nur im unteren Leistungsbereich angekündigt. Da auf der CES keine Alienware Notebooks mit AMD CPU gezeigt wurden, dauert das wohl auch noch ein bisschen. Ein Notebook nur mit neuem Display Panel auf der CES vorzustellen fände ich etwas mager.

Monitore mit hoher Auflösung spielen im Gaming Bereich aktuell keine so große Rolle, wichtiger ist die Bildwiederholfrequenz. Deshalb auch die Vorstellung des neuen 25 Zoll Desktop Monitors mit 240 Hz.

Edited by einsteinchen
Typos
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

sollte nicht verwundern wenn ich eine 16 Thread CPU mit einer 8 Thread CPU vergleiche ^^ Wenn die das aber in ein 45w Kleidchen bekommen wäre es trotzdem beeindruckend. 45w TDP muss nichts heißen wenn das Board mehr zugelassen hat. Das werden wir nach Release aber sehen.

Und das sind immer noch Gerüchte ;) Schnell werden die AMD aber alle mal. Das ist unbestritten

Edited by captn.ko

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

Please note following information: Terms of Use, Privacy Policy and Guidelines. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.