Zum Inhalt springen

A12 unlocked BIOS - so viele Dateien, wie flasche ich das richtig?


Artamstart

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein A12 BIOS für M17XR3 gefunden, welches unter anderem Sata-3 freischalten können soll, aber es sind in diesem Paket so viele Dateien enthalten, dass ich unsicher bin, wie ich das Flashen am besten anstelle, seht selbst:

1878279819_BIOSA12unlocked.jpg.ce94fe2ea9708efbd3843f8be6461365.jpg

In der Readme-Datei steht nur folgender Installationshinweis: "Instructions: Start the InsydeFlash utility to flash it. After flashing go to the BIOS and load the default settings."

Meine Frage: ist es eine gute Idee die Installation von einem bootfähigem USB-Stick, also aus DOS heraus zu starten oder sieht es für euch nach einer Windows-Flash Utility, die unter DOS gar nicht laufen würde? Und ist es ok, wenn ich dazu den USB-Bootdisk mit Rufus als Win32 formatiert erstelle? 

Ich habe noch eine kleine Herausforderung - mein Akku hat schon vor Jahren ausgedient und ich habe ihn natürlich herausgenommen und entsorgt. Ich habe in der platform.ini Datei eine Routine zum Battery Check gesehen, die man wohl ohne Akku sicher nicht besteht, so würde ja sicher der ganze Flash-Vorgang eigentlich scheitern, aber kann ich nicht einfach den Battery Check Schalter in der platform.ini Datei auf 0 setzen und gut, oder? komme ich damit durch? hier der Auszug:

[AC_Adapter]
Flag=1
BatteryCheck=1
BatteryBound=10
;This flag is the switch of checking AC.
;Flag              default : 1.
;                        0 : Don't check AC.
;                        1 : Check AC.
;BatteryCheck      default : 0.
;                        0 : Don't check battery.
;                        1 : Check battery.
;BatteryBound      default : 20.
;          Integer (1~100) : Low battery boundary (percentage).
;                            When BatteryCheck=1 this value will be referenced.
;                            And only when the battery life percentage is bigger then
;                              inputed value, it can do flash.

 

By the way - ich habe im Moment eine andere A12 unlocked Version drauf, aber scheinbar ohne SATA fix...

--------------------------

Quelle vom BIOS ist übrigens diese:

Alienware_M17x_R3_BIOS_A12_unlocked_SATA_fix.zip, BIOS modified by - svl7 -  Thanks to bios-mods.com for developing the unlocking method.   ***    http://forum.techinferno.com    ***

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht dazu im Thread von svl7:

https://www.techinferno.com/index.php?/forums/topic/1781-m17x-r3-bios-a12-unlocked-sata-tweak/&do=findComment&comment=164583

 

1. Unzip the file (if it is zip/zipped EXE - not sure, basing off the stock download until I get my account unlocked)

2. Run command prompt (as admin)

3. Enter this command: (<your path here>\InsydeFlashx64.exe /forceit) - exe file may vary though

4. This should be able to flash even if you have battery issues.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He-he, wie geil, das ist ja mal eine Überraschung - dieser User, "Ghostwriter", das bin nämlich ich! ?Ich habe meine früheren Beiträge und meine alte Systemkonfiguration wiedererkannt. Ich habe damals zwischen 2014 und 2015 das Forum für einige Monate links liegen lassen und habe in der Zwischenzeit sowohl die Email-Adresse gewechselt, als auch mein System neu installiert. Einige Passwörter habe ich aufgehoben und einige nicht, so auch das Passwort der Alienware-Community ging mir flöten. Wiederherstellen ging ja nicht mehr, da der zugehörige Email-Account von mir gelöscht wurde. So habe ich dann leider neuen User angelegen müssen. Und ja, es ist schon extrem lange her, dass ich mein BIOS geflasht habe, habe schon vergessen wie es geht, hatte damals dieselbe Frage bzgl. Akku, allerdings nur eine ausführbare BIOS-Update Datei. Die Dell-Akkus verschleißen übelst schnell [also im Vergleich zu Apple-NB ? ], hatte zwischendurch neues Ersatz-Akku gekauft gehabt und der ist auch schnell verschlissen. letzter Schrott die Akkus, die Dell da baut, leider.

Ich habe Danke-Knopf entdeckt - habe das bisher mit Like verwechselt ?

@Ghostwriter: so, lieber Ghostwriter, wenn du dich jetzt meldest, dann weiß ich, die Regierung hat mich geklont, oder wir sind in der Matrix oder ich habe multiple Persönlichkeit oder ich bin im Traum oder was weiß ich.?

-------

EDIT: Hier stand mal was von mir von anschließenden Netzteil-Problemen - es hat sich herausgestellt, dass dies am NT-Stecker lag, hatte also nichts mit BIOS Update zu tun. Das Problem habe ich handwerklich gelöst. ? Übrigens - wer es wissen will - dank Sata-3 fühlt das Notebook minimal schneller, etwa 5-10%, im ASS Benchmark ist die Festplatte allerdings tatsächlich doppelt so schnell wie vorhin mit Sata-2. Mit Sata-3 komme ich auf Spitzenwerte um 550 MB/s.?

Bearbeitet von Artamstart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.