Zum Inhalt springen

Akku Probleme beim Windowsbetrieb


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem: mein Notebook hat ein Problem mit dem Akku. 

-Sobald der Rechner gestartet ist und ich unten Rechts auf das Akku-Symbol gehe steht da, dass der akku 75%(die zahl varriiert) geladen ist und in Klammern dahinter steht Netzbetrieb.

-Wenn ich den Rechner Starte und kein Netzkabel angeschlossen ist geht der Rechner mit einem Schlag aus, sobald Windows geladen wird. Wenn ich ins BIOS gehe bleibt der Rechner an.

-Ich habe das Problem seit einem Jahr. Habe das Notebook die ganze Zeit mit Netzteil betrieben und konnte so den Laptop gut nutzen, außer ich habe auf AKKU betrieb gewechselt, dann ging das Notebook aus.

-Mittlerweile geht der Rechner auch mit angeschlossenem Netzteil einfach aus.

 

sorry dass ich den Beitrag auf 2 Posts aufteile, habe nur angst, dass der Laptop wieder aus geht :(

-Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie im Zusammenhang mit Windows ist, da es im BIOS für mich scheinbar normal funktioniert. Im BIOS steht auch BATTERY HEALTH NORMALY. Und das Netzteil 240W wird auch richtig erkannt.

Dazu möchte ich noch sagen, dass ich das Problem schon vor 1 Jahr hatte und den AKKU getauscht habe. Nachdem ich den AKKU getauscht habe ging es immernoch nicht, Also habe ich den AKKU ein 2. mal getauscht und gehe davon aus, dass es nicht direkt am AKKU liegt.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

MFG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShadyDogg:

vor 4 Stunden schrieb ShadyDogg:

.......auf das Akku-Symbol gehe steht da, dass der akku 75%(die zahl varriiert) geladen ist und in Klammern dahinter steht Netzbetrieb.

Erreicht er denn irgendwann, solange das Netzteil angeschlossen ist und das Notebook läuft, auch 100% ?

Da dein Gerät ja mit Netzteil einwandfrei funktioniert hat, glaube ich persönlich nicht an ein beschädigtes Windows. Und selbst wenn, dann schaltet sich ein Gerät nicht einfach aus.

vor 4 Stunden schrieb ShadyDogg:

Mittlerweile geht der Rechner auch mit angeschlossenem Netzteil einfach aus.

Eventuell gibt es eine Art Wackelkontakt im Bereich der Netzteilbuchse. Dadurch würde der Akku nicht mehr regelmäßig geladen und die Stromversorgung des Notebooks wäre nicht mehr einwandfrei gewährleistet. Mal hat es Kontakt, mal nicht, denke du verstehst was ich meine. Eventuell ist es auch ein Wärmefehler, also ein Hardware-Defekt. Leider kann man das nur sehr schwer eingrenzen. Da kann das Mainboard kaputt sein, die Steckerbuchse, oder aber auch das Netzteil. Der Akku selber wird in Ordnung sein, du hast schliesslich mehrere probiert und bei allen tritt wieder das Problem auf.
Laut meinen Informationen gibt/gab es Geräte, die sich ohne eingelegten bzw. eingebauten Akku gar nicht erst einschalten lassen/ließen. Wie das bei deinem Gerät ausschaut weiß ich nicht, es wäre dann evtl. möglich, dass der Kontakt bzw. die Verbindung zum Akku gestört ist und sich darum das Gerät abrupt abschaltet, sobald der Kontakt zum Akku aus irgendwelchen Gründen abreißt. Das im einzelnen zu prüfen ist nicht einfach, aus der Ferne schonmal gar nicht.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ShadyDogg:

Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie im Zusammenhang mit Windows ist, da es im BIOS für mich scheinbar normal funktioniert. Im BIOS steht auch BATTERY HEALTH NORMALY. Und das Netzteil 240W wird auch richtig erkannt.

Wie lange lief denn dein Alien im BIOS? Vermutlich hast dort ja nicht viel Zeit verbracht. Teste doch mal ob der ePSA Test durchläuft und ob es dort Fehler gibt.

Neben dem Defekt der Kontakte, die Jörg schon erwähnt hat, kann es auch noch ein defektes Netzteil sein (zusätzlich zum vermutlich defekten Akku). Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

vor 3 Stunden schrieb einsteinchen:

(zusätzlich zum vermutlich defekten Akku).

Aber er hat ja bereits mehrere Akkus probiert, sofern ich ihn richtig verstanden habe, darum kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass es am Akku liegt.

vor 3 Stunden schrieb einsteinchen:

.......kann es auch noch ein defektes Netzteil sein......

Das sehe ich auch als eine mögliche Fehlerquelle, ja.

vor 3 Stunden schrieb einsteinchen:

Ich habe das Gefühl, dass es irgendwie im Zusammenhang mit Windows ist, da es im BIOS für mich scheinbar normal funktioniert.

Ich glaube nicht an ein Windows-Problem. Mir wäre jetzt Adhoc kein Fall bekannt, wo sich ein PC bzw. ein Laptop komplett hart ausschaltet aufgrund eines beschädigten Windows. Dies äussert sich doch eher in allgemeinen Fehlfunktionen, Bluescreens usw....

Der Grund, warum das Gerät sich nicht abschaltet im Bios könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass dann der Strombedarf sehr niedrig ist. Sobald jedoch Windows anfängt zu booten steigt der Strombedarf rapide an, was dann eben zu diesem Fehler führt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 14 Minuten schrieb dude08/15:

Man könnte versuchen den Akku zu Resetten. indem man ihn mal im Biosbetrieb leerlaufen lässt.

Ja, gute Idee. Vielleicht muss er neu kalibriert werden und die Ladezustandsanzeige stimmt gar nicht, wäre eine Möglichkeit.

vor 16 Minuten schrieb dude08/15:

Evtl. bringt es auch was die Bios Defaults zu laden.

Meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.

vor 17 Minuten schrieb dude08/15:

Ansonsten würd ich auch auf's NT tippen.

NT wäre möglich, ja.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen dank für die bisherigen antworten.

vor 18 Stunden schrieb Jörg:

@ShadyDogg:

Erreicht er denn irgendwann, solange das Netzteil angeschlossen ist und das Notebook läuft, auch 100% ?

Gruß

Jörg

 

Der Akku hat nie 100% erreicht. Maximal was ich jemals gesehen habe war 95% das ist aber schon lange her.

 

vor 14 Stunden schrieb einsteinchen:

Wie lange lief denn dein Alien im BIOS? Vermutlich hast dort ja nicht viel Zeit verbracht. Teste doch mal ob der ePSA Test durchläuft und ob es dort Fehler gibt.

Neben dem Defekt der Kontakte, die Jörg schon erwähnt hat, kann es auch noch ein defektes Netzteil sein (zusätzlich zum vermutlich defekten Akku). Hast du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu testen?

Also im BIOS sah es so aus als würde es unendlich lange laufen, Hatte das Notebook mit angeschlossenem Netzteil mal über Nacht im BIOS laufen und am nächsten morgen lief das Notebook noch so wie ich es am Abend davor verlassen hatte.

danke für den Tipp mit dem ePSA-Test. das werde ich heute abend mal versuchen.

 

 

 

Zum Thema Netzteil, ich hab da mehrere Netzteile versucht. Habe 2 180-Watt Netzteile und ein 240-Watt Netzteil probiert. überall das Gleiche Problem. Sind alles Original DELL Netzteile.

 

Habe den Rechner auch mal im Abgesicherten Modus gestartet, dort lief das System die ganze Zeit Stabil ohne Absturz. Nachdem das System mal für 1 h im Abgesichertem Modus lief konnte ich unter normal-betrieb das Notebook wenigstens wieder mit eingestecktem Netzteil normal nutzen, ohne dass es abgestürzt ist. (über 6h dauerbetrieb mit hoher Last) Aber das Tiefenentladen des AKKUS finde ich auch eine gute Idee und werde das auch noch versuchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg das mit dem Akku Tausch habe ich überlesen ^^ danke für den Hinweis!

vor 30 Minuten schrieb ShadyDogg:

Habe den Rechner auch mal im Abgesicherten Modus gestartet, dort lief das System die ganze Zeit Stabil ohne Absturz.

Im BIOS und im Abgesicherten Modus wird das Alien vermutlich nicht voll ausgefahren (z.B. hohe Belastung der CPU/GPU). Von daher würde ich deswegen einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.

Hast du es schon mal mit einem anderen Betriebsystem gestartet? Einen Ubuntu USB Stick kann ich mir hier vorstellen, wobei damit die Grafikkarte vermutlich auch nicht belastet wird. Alternativ würde ich ich die Windows SSD/HHD durch eine leere ersetzen und dort ein frisches Windows aufspielen, falls du so etwas zur Hand hast. Einfach um das OS auszuschließen.

vor 34 Minuten schrieb ShadyDogg:

danke für den Tipp mit dem ePSA-Test. das werde ich heute abend mal versuchen.

Lass uns wissen, wie du voran kommst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

vor 27 Minuten schrieb einsteinchen:

das mit dem Akku Tausch habe ich überlesen ^^ danke für den Hinweis!

Kein Ding, passiert mir auch schonmal :) .

vor 29 Minuten schrieb einsteinchen:

Im BIOS und im Abgesicherten Modus wird das Alien vermutlich nicht voll ausgefahren (z.B. hohe Belastung der CPU/GPU).

Dies hatte ich ja bereits auch schon vermutet, zumindest was den Bios-Betrieb angeht. Das gleiche könnte natürlich auch für den abgesicherten Modus zutreffen, ja, sehe ich auch so.

 

@ShadyDogg:

vor einer Stunde schrieb ShadyDogg:

Der Akku hat nie 100% erreicht. Maximal was ich jemals gesehen habe war 95% das ist aber schon lange her.

Ich vermute, dass der Akku bzw. alle Akkus, die du verwendet hast, Tipp Topp in Ordnung sind. Es wird evtl. so sein, dass die Ladeströme entweder viel zu gering sind, oder aber die Ladeströme fliessen nicht kontinuierlich, also mit Unterbrechungen. Dies führt dann dazu, dass der Akku nie richtig voll wird oder es dauert eine halbe Ewigkeit. Zusätzlich wird ihm evtl. zwischendurch immer wieder Ladung entzogen, da die Stromversorgung über das Netzteil auch gestört ist. Sollte das der Fall sein, ist das auf Dauer für die Lebensdauer des Akkus schädlich, denn das stresst ihn ungemein. Über einen längeren Zeitraum killt das den gesündesten Akku. Die Ursache sollte also so schnell wie möglich gefunden werden.

vor einer Stunde schrieb ShadyDogg:

Zum Thema Netzteil, ich hab da mehrere Netzteile versucht. Habe 2 180-Watt Netzteile und ein 240-Watt Netzteil probiert. überall das Gleiche Problem. Sind alles Original DELL Netzteile.

Ok, das ist natürlich eine sehr wichtige Info. Somit kann man das Netzteil UND den Akku als Fehlerquelle eigentlich ausschliessen. Dann muss der Fehler im Gerät selber zu suchen sein. Da kannst du als Elektronik-Laie(ich gehe mal davon aus dass du das bist) eigentlich nicht viel machen. Das einzige, was du noch selber machen könntest wäre, wie @einsteinchen es dir ja bereits empfohlen hat, mal eine komplette Neuinstallation von Windows vorzunehmen, vielleicht sogar auf ein neues Laufwerk, um halt das als Fehlerquelle komplett ausschliessen zu können. Natürlich muss die Installation dann korrekt, vollständig und fehlerfrei sein, ausschliesslich zunächst NUR mit den Treibern von Dell, weiß nicht, wie bewandert du darin bist. Zusätzlich sollte dann während und nach der hoffentlich erfolgreich durchgeführten Neuinstallation zunächst nur das notwendigste am Notebook angeschlossen sein, sprich nur eine Maus, sonst nichts. Vom Anschluss eines Grafikverstärkers ist erstmal Abstand zu nehmen, auch ein Monitor, USB-Sticks, externe Laufwerke oder ähnliches bitte erstmal weglassen.

Sollte der Fehler allerdings nicht mit Windows zusammenhängen, wirst du sehr wahrscheinlich schon bei der Neuinstallation Probleme bekommen, wenn sich das Gerät einfach immer wieder abschaltet. Sollte das passieren ist eine Neuinstallation sowieso sinnlos. Das müssen wir halt abwarten.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

@einsteinchen:

Kein Ding, passiert mir auch schonmal :) .

Dies hatte ich ja bereits auch schon vermutet, zumindest was den Bios-Betrieb angeht. Das gleiche könnte natürlich auch für den abgesicherten Modus zutreffen, ja, sehe ich auch so.

 

@ShadyDogg:

Ich vermute, dass der Akku bzw. alle Akkus, die du verwendet hast, Tipp Topp in Ordnung sind. Es wird evtl. so sein, dass die Ladeströme entweder viel zu gering sind, oder aber die Ladeströme fliessen nicht kontinuierlich, also mit Unterbrechungen. Dies führt dann dazu, dass der Akku nie richtig voll wird oder es dauert eine halbe Ewigkeit. Zusätzlich wird ihm evtl. zwischendurch immer wieder Ladung entzogen, da die Stromversorgung über das Netzteil auch gestört ist. Sollte das der Fall sein, ist das auf Dauer für die Lebensdauer des Akkus schädlich, denn das stresst ihn ungemein. Über einen längeren Zeitraum killt das den gesündesten Akku. Die Ursache sollte also so schnell wie möglich gefunden werden.

Ok, das ist natürlich eine sehr wichtige Info. Somit kann man das Netzteil UND den Akku als Fehlerquelle eigentlich ausschliessen. Dann muss der Fehler im Gerät selber zu suchen sein. Da kannst du als Elektronik-Laie(ich gehe mal davon aus dass du das bist) eigentlich nicht viel machen. Das einzige, was du noch selber machen könntest wäre, wie @einsteinchen es dir ja bereits empfohlen hat, mal eine komplette Neuinstallation von Windows vorzunehmen, vielleicht sogar auf ein neues Laufwerk, um halt das als Fehlerquelle komplett ausschliessen zu können. Natürlich muss die Installation dann korrekt, vollständig und fehlerfrei sein, ausschliesslich zunächst NUR mit den Treibern von Dell, weiß nicht, wie bewandert du darin bist. Zusätzlich sollte dann während und nach der hoffentlich erfolgreich durchgeführten Neuinstallation zunächst nur das notwendigste am Notebook angeschlossen sein, sprich nur eine Maus, sonst nichts. Vom Anschluss eines Grafikverstärkers ist erstmal Abstand zu nehmen, auch ein Monitor, USB-Sticks, externe Laufwerke oder ähnliches bitte erstmal weglassen.

Sollte der Fehler allerdings nicht mit Windows zusammenhängen, wirst du sehr wahrscheinlich schon bei der Neuinstallation Probleme bekommen, wenn sich das Gerät einfach immer wieder abschaltet. Sollte das passieren ist eine Neuinstallation sowieso sinnlos. Das müssen wir halt abwarten.

Gruß

Jörg

Danke für die Antworten :)

ich habe tatsächlich vor kurzem eine 2.  m.2 SSD in das Notebook eingebaut, da ich für meine Freundin (wir sind zusammen gezogen) ein eigenständiges Windows einrichten kann, damit Sie ihr eigenes Betriebssystem hat und es so verwalten kann wie Sie es möchte unabhängig von mir.

Heißt ich habe ja theoretisch eine 2. Windowsinstallation schon auf dem Rechner, bei dem das Problem identisch ist.

 

Was ich noch erwähnen sollte: Ist der Rechner komplett hochgefahren und im Windows-Betrieb und ich ziehe das Netzteil heraus dauert es ca. 1-5 Minuten dann geht der Laptop mit einem Schlag aus. 

 

Mache ich das selbe im BIOS passiert dies nicht. 

 

Ich teste es heute aber nochmal inwiefern es sich verhält. Und den ePSA Test werde ich auch mal ausführen.

 

Vielen dank für eure Untersützung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShadyDogg:

vor 5 Minuten schrieb ShadyDogg:

Heißt ich habe ja theoretisch eine 2. Windowsinstallation schon auf dem Rechner, bei dem das Problem identisch ist.

Ok, damit ist eigentlich klar, dass es nicht an einem Windows liegen kann, was ich ja auch bereits vermutete. Frage : Wie war es denn VOR dem Einbau der zweiten SSD? Bestand da das Problem auch schon oder war da noch alles OK?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das 2. Windows habe ich vor ca 2 Wochen installiert. Das Problem besteht aber schon seit einem Jahr. Deswegen vermute ich dass es unabhängig davon nicht funktioniert.

 

 

So habe mal den ePSA Test gemacht und hierzu 2 Bilder gepostet. 
den erweiterten RAM Test führe ich auch mit aus. 
 

was mir aufgefallen  ist, die Meldung „warning Charger is not detected wurde eingeblendet. Obwohl das Netzteil korrekt angeschlossen war, die ganze Zeit. 

 

A6D78FCE-2DE7-4B94-9235-8E32B1BA39F8.jpeg

593F0604-2611-4B82-BABF-B83A4770A28F.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShadyDogg:

vor 2 Stunden schrieb ShadyDogg:

was mir aufgefallen  ist, die Meldung „warning Charger is not detected wurde eingeblendet. Obwohl das Netzteil korrekt angeschlossen war, die ganze Zeit. 

Und damit ist eigentlich so gut wie klar und eindeutig, dass die Haupt-Stromversorgung, die ja über das Netzteil sichergestellt werden soll, gestört ist. Mit betroffen ist dann dem zufolge natürlich auch die Versorgung des Akkus mit ausreichendem und vor allen Dingen gleichmäßigem Ladestrom. Man kann davon ausgehen, der der Akku nur noch minimal geladen ist, und beim Wegfall der Hauptstromversorgung über das Netzteil geht dann das Gerät sofort komplett aus, sobald vom Betriebssystem und der Hardware dementsprechend Strom benötigt wird.  Jetzt muss halt nur noch die Ursache ermittelt werden, und die liegt zumindest aus meiner Sicht irgendwo am/im Gerät hardwareseitig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jörg:

@ShadyDogg:

Und damit ist eigentlich so gut wie klar und eindeutig, dass die Haupt-Stromversorgung, die ja über das Netzteil sichergestellt werden soll, gestört ist. Mit betroffen ist dann dem zufolge natürlich auch die Versorgung des Akkus mit ausreichendem und vor allen Dingen gleichmäßigem Ladestrom. Man kann davon ausgehen, der der Akku nur noch minimal geladen ist, und beim Wegfall der Hauptstromversorgung über das Netzteil geht dann das Gerät sofort komplett aus, sobald vom Betriebssystem und der Hardware dementsprechend Strom benötigt wird.  Jetzt muss halt nur noch die Ursache ermittelt werden, und die liegt zumindest aus meiner Sicht irgendwo am/im Gerät hardwareseitig.

Gruß

Jörg

Habe im ePSA System Assessment nochmal bisschen rumgespielt mit dem Netzteil. Es also immer wieder eingesteckt und abgezogen.

es hat eigentlich immer ziemlich gut und direkt reagiert. Also wenn es eingesteckt war stand das da wie im ersten beigefügten Bild.

 

sobald ich es abgezogen habe wie im 2. Bild.

 

unter battery charge hat sich der wer aber nie geändert. Das System läuft schon seit paar Stunden in dem Test Modus.

 

meint ihr es hat etwas mit der Buchse des Notebooks zu tun? Oder mit einem internem Laderegler oder sowas in der Art. 

 

ich bin zwar Elektrotechniker, habe aber von Notebooks noch nicht so viel Ahnung wie es funktioniert. 

 

image.jpg

image.jpg

Okay Update:

 

habe es geschafft dass da charging drauf steht und die Batterie Prozentzahl hat sich sogar erhöht. Nachdem ich an der Buchse etwas herumgewackelt habe.

 

aber 100% passt es noch nicht.

 

siehe Bild. 
Im Windows steht da das bei 79% es noch 1 Minute dauert bis zur vollständigen Aufladung.

 

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShadyDogg:

Wenn du am Stecker und/oder an der Buchse wackelst und es entsteht plötzlich ein Kontakt, dann dürfte die Ursache tatsächlich eine ausgelatschte Steckerbuchse sein. Die kannst du aber nicht so einfach wechseln, die muss glaube ich ausgelötet werden oder ein komplett neues Mainboard, je nachdem wie das bei deinem Gerät beschaffen ist. Grundsätzlich solltest du dich aber selber fragen, warum diese so ausgelatscht ist. Machst du den Stecker sehr oft rein und raus, weil du das Gerät mobil nutzt oder wechselst du oft den Platz, oder steht der Stecker immer irgendwie auf Zug oder auf Spannung nach rechts/links/oben/unten ?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jörg:

@ShadyDogg:

Wenn du am Stecker und/oder an der Buchse wackelst und es entsteht plötzlich ein Kontakt, dann dürfte die Ursache tatsächlich eine ausgelatschte Steckerbuchse sein. Die kannst du aber nicht so einfach wechseln, die muss glaube ich ausgelötet werden oder ein komplett neues Mainboard, je nachdem wie das bei deinem Gerät beschaffen ist. Grundsätzlich solltest du dich aber selber fragen, warum diese so ausgelatscht ist. Machst du den Stecker sehr oft rein und raus, weil du das Gerät mobil nutzt oder wechselst du oft den Platz, oder steht der Stecker immer irgendwie auf Zug oder auf Spannung nach rechts/links/oben/unten ?

Gruß

Jörg

Ja das Notebook nutze ich schon viel Mobil, wüsste aber jetzt nicht, dass bewusst viel am Stecker rum gemacht wurde. Bin da eher sorgfältig mit meiner Technik.

Vll verträgt es ein Ständiges rein und rausstecken nicht.

 

Ich muss mal schauen wie ich es evtl. fixxen kann. Ich hoffe wirklich dass es "nur" daran liegt, denn das sollte ich irgenwie wieder hinbekommen :) aber vielen dank für die Unterstützung. ich beobachte nur mal wie es sich verhält wenn der Akku mal auf 100% geladen wurde, da die Zeit ja nicht wirklich korrekt angegeben ist bis zur 100% Ladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShadyDogg:

vor 38 Minuten schrieb ShadyDogg:

wüsste aber jetzt nicht, dass bewusst viel am Stecker rum gemacht wurde. Bin da eher sorgfältig mit meiner Technik.

Vorbildlich :) .

vor 39 Minuten schrieb ShadyDogg:

Vll verträgt es ein Ständiges rein und rausstecken nicht.

Kann sein ja, ein gewisser Verschleiss wird sich dann im Laufe der Zeit einstellen.

vor 40 Minuten schrieb ShadyDogg:

wenn der Akku mal auf 100% geladen wurde,

Ja, der Akku sollte auf alle Fälle mal richtig geladen werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Jörg:

@ShadyDogg:

Vorbildlich :) .

Kann sein ja, ein gewisser Verschleiss wird sich dann im Laufe der Zeit einstellen.

Ja, der Akku sollte auf alle Fälle mal richtig geladen werden.

Gruß

Jörg

So bei 93% hat das Notebook leider aufgehört weiter zu laden :( bin dann nochmal ins ePSA um meine „Stellung“ zu finden damit es lädt. Leider nicht mehr gefunden :(

 

jetzt ist meine Idee erstmal den Akku komplett zu entladen. Lasse den Rechner jetzt über Nacht mal an. Ansonsten muss ich die Maschine mal auseinander bauen und sehen, dass ich prüfe wie es an der Buchse so aussieht. Sollte ja irgendwie damit zusammen hängen denke ich .

aber nochmal danke für die Unterstützung bis zu diesem Punkt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShadyDogg:

vor 31 Minuten schrieb ShadyDogg:

.........dass ich prüfe wie es an der Buchse so aussieht. Sollte ja irgendwie damit zusammen hängen denke ich .

Ja, auf jeden Fall ist im Bereich des Steckers, der Steckerbuchse, oder aber auch an der Anbindung/Befestigung der Steckerbuchse auf dem Mainboard der Fehler zu suchen. Der Akku wird keinen Fehler haben und das Netzteil auch nicht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ShadyDogg anscheinend ist die Strom Buchse an deinem Alien gut zu tauschen. Zumindest sieht es nach dem Ersatzteil danach aus. Hier kann man es zwar nicht bestellen, du findest aber bestimmt auf eBay und Co. das gleiche Teil.

Alternativ kannst du mal Kontaktreiniger versuchen. Den gibt es im Elektrohandel. Vielleicht ist die Buchse auf einfach nur verschmutzt.

Thumb Nail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo melde mich wieder. 
 

habe mal versucht das Notebook tiefenzuentladen. Über Nacht das Notebook im BIOS laufen lassen. Es war am nächsten Tag dann aus. Nachdem ich das Notebook wieder gestartet habe ist der Akku wieder bei 76%. Also irgendwie komisch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Jörg:

wenn die Buchse sich so einfach austauschen ließe

Einfach so ist es nicht zu machen, in dem Video hier wird der Vorgang erklärt. Man muss quasi das ganze Notebook auseinander bauen.

vor 18 Stunden schrieb ShadyDogg:

Nachdem ich das Notebook wieder gestartet habe ist der Akku wieder bei 76%. Also irgendwie komisch.

Bist du dir sicher, dass der Akku auch tatsächlich entladen hat und das Alien nicht vorher ausgegangne ist? Beim Tiefenentladen kommt es auf das Gerät an, wann die korrekte Ladung wieder angezeigt wird. Dazu soll man den Akku noch 2 Stunden laden lassen nachdem er voll ist, dann wieder normal entladen/nutzen. Er danach "stimmt" die Ladezeige. Das ist aber wohl sehr von der Ladeelektronik abhängig.

 

Bearbeitet von einsteinchen
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

Am 21.4.2020 um 23:59 schrieb einsteinchen:

Man muss quasi das ganze Notebook auseinander bauen.

Ist natürlich auch vom Optimum weit entfernt, aber es muss dann wohl nicht das ganze MB ausgetauscht werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.