Zum Inhalt springen

Desktop vs Laptop


Empfohlene Beiträge

je nach nutzung und umgebung ist es natürlich möglich. Aber in entsprechend staubiger und verrauchter umgebung, wird das auch mit einem desktop passieren, wenn auch vermutlich nicht so schnell, da ein desktop über entsprechend größere kühlreserven verfügt.

wenn ich meinem kumpel jetzt unterstelle, das er sein notebook schlecht gepflegt hat würde ich so oder so kein geständnis bekommen :D zum glück bin ich nicht raucher... das ist schon mal gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch ein pic dazu? das ich mir etwas drunter vorstellen kann..wäre nett:83:

Ich habe mal ein Foto von der Unterseite meines M17X R3 gemacht als es ganz neu war.

522-m17x-r3-unterseite.jpg

Da die Lüfter Luft ansaugen und diese darausfolgend nach hinten ausblasen, sammelt sich ein Großteil des Staubes bereits an den Gittern der Bodedenplatte.

Das war auch schon bei meinem vorherigen Area 51 m15x Lappi so und auch der M11X zeigt bei mir ein gleiches Verhalten.

Wenn man also regelmäßig nach dem Verschmutzungsgrad schaut, kann man gleich die leichten Staubansammlungen entfernen auch ohne den Laptop öffnen zu müssen.

Selbstverständlich sollte man nach einem sehr langem Gebrauchszeitraum auch mal das Innenleben nach Verschmutzungen absuchen.

Durch den Einsatz eines Notebookkühlers lässt sich die Verschmutzung auch weiter minimieren, denn die verunreinigte Luft muss dessen Lüfter zuerst passieren ;)

Grüße

Angus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem letzten Gamingbook war es so, dass der Lüfter den Staub angesaugt hat ihn durchblasen wollte aber sich der Großteil vor den Kupferlamellen derart aufgestaut hat, dass der Lüfter irgendwann Vollgas gegeben hat, weil er die warme Luft durch die Verstopfung quasi nicht mehr abführen konnte. Nach einem Jahr Betrieb, unter wirklich zweifelhaften Umständen, das Ding aufgemacht und sowas von erschrocken, als ich fast eine Handvoll Staub vor dem Lüfterlamellen vorfand. Da kann es schon sein, dass die CPU throttelt, weil die Wärme einfach nicht abgeführt werden kann. Aber, dass die Platine selbst so unter Mitleidenschaft gezogen wird, dass die Performance sinkt halte ich für ein Gerücht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich zocke jetzt seit ca. 6,5-7 Jahren nur noch mit Laptop erst ein acer dann ein asus und jetzt ein M14x und das die Hardware wirklich derart Leistung verliert höre ich zum erstenmal

und hab ich auch nie erlebt, das mit denn staub und so stimmt aber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ja stolzer Besitzer eines M17xr3 und bin von der Lüftersteuerung begeistert. Wenn man das System stark beansprucht hört man die Lüfter hochfahren; legt man dann etwas unter den Laptop (was natürlich die Lüfter nicht blockiert), sodaß der Laptop an der Hinterseite einen Finger breit über dem Tisch schwebt hört man formlich wie sich die Lüfter beruhigen. Sollte eine Säuberung des Innenlebens notwendig werden wird man es auf jeden Fall schon an den Lüftern bemerken, weil diese sich dann auch schon bei kleineren Arbeiten zu Wort melden.

Den externen USB-Notebook-Lüfter als Staubfilter zu benutzen ist eine tolle Idee. Amazon, ich komme lol

Total super an dem System ist, daß man einfach unten die Klappe aufmachen kann um vielleicht irgendwann mal CPU und Grafikkarte zu tauschen.

Gruß,

theguardian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe seit nun fast 2 Jahren ein m15x und bin sehr zufrieden. Ich habe noch nicht gemerkt, dass ich beim Dauerbetrieb unter Volllast dramatisch Leistung verlohren hätte. Ich benutzte das Notebook sehr viel und auch öfters mal auf dem Sofa oder Bett also mit nicht ganz optimalerer Lage für die Kühler aber trotzdem läuft und lief das Notebook immer gut.

Wegen dem Preis von Dektop und Notebook muss man heutzutage echt schon schaun. Es gibt derweil durchaus sehr gute Notebooks für deutlich unter 1000 Euro, die sehr gut ausgerüstet sind. Wenn man ähnliche Desktops konfiguriert und dann noch fairerweise Tastatur und Bildschirm dazu rechnet, dann muss das Notebook nicht zwingend teurer sein + auf dem NB ist schon ein OS drauf.

Alienware Systeme sind dann halt noch etwas teuer als normale Systeme, was aber der Qualität und dem Namen geschuldet ist. Ich habe mitlerweile zwei Alienware Notebooks m15x und m11x und allein von der Verarbeitung, den Anschlüssen und dem Alien-FX sind sie allen Notebooks die ich bisher gesehen habe Meilen Weit überlegen. Die Aliens sind grundsolide, das fühlt sich schon ganz anders an als so ein Plastikteil. Die verbauten Komponenten sind ebenfals hochwertig, auch die nicht so oft genannten: sprich Lautsprecher, Display, WLAN usw. Die Notebookdisplays spiegel nun mal etwas aber das ist nicht so schlimm und dank einer guten Helligkeit auch nicht wirklich störend. Das liegt aber daran, das über dem Display nochmal Plexiglas ist. Also von der Qualität, der Verarbeitung und dem Desing sind Alienware Notebooks, das beste was ich bisher gesehen habe. Desweiteren haben die größeren Alienware Notebooks MXM-Slots, dadurch kann man eigentlich alles austauschen bzw. upgraden.

Zu den Alienware Desktops kann ich nicht vo viel sagen, aber ich würde mir wenn ich mir jemals wieder nen Desktop hol selbst einen zusammenstellen, das ist dann doch wesentlich billiger als ein Alienware-Desktop.

Bearbeitet von SGAMaddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.