Zum Inhalt springen

Desktop vs Laptop


Empfohlene Beiträge

Ich hab mich bereits bei vielen Bekannten erkundigt und möchte nun auch die Profis zu Rate ziehen.

 

Ich schwanke momentan zwischen einem Kauf eines Desktop PC's oder eines DTR's und würde gerne die Vor und Nachteile, sowie eure Erfahrungen damit wissen.

 

Was mir bislang klar ist:

 

 

  • Ein Notebook ist bei ungefähr gleichen Performance doppelt so teuer wie ein Desktop.
  • Die Leistung von HighEnd-Notebooks ist ziemlich beindruckend im Vergleich zu "früher". (So kann man die neuesten Spiele mit höhsten Einstellungen spielen und ist selbst für die Zukunft gut gerüstet)

 

Momentan tendiere ich noch dazu ein High-End Notebook zu kaufen. Weil:

 

 

  • Mit einem High-End System wäre ich an meinen Computer-Tisch gebunden.
  • Im Zimmer ist recht wenig Platz für einen Gamimg Desktop
  • Ich möchte auch mal gemütlich auf dem Sofa surfen können, oder z.B. im Bett einen Film anschauen.
  • Ich möchte mein Notebook auch mal irgendwohin mitnehmen können, z.B. zu Freunden,Urlaub und dort auch Zocken können.
  • Werde vermutlich blad bei den Eltern auziehen. (dann an zwei standorten benutzen)
  • Es wird später fürs Studium nützlicher und mobiler sein als ein Desktop.
  • WICHTIG: Ich möchte die neusten Spiele in höhsten Einstellungen zocken können!

 

Negatives was ich mitbekommen haben:

 

 

  • Desktop ist viel schneller. (Ich denke seit neustem ist das gar nicht mehr so gravierend!?)
  • Notebook wird nach ner Zeit langsamer weil: Die Hardware leidet unter der Hize die in einem Notebook entsteht (So hat z.B. ein Bekannter versichert, dass bei ihm bereits 2-3 Notebooks nach kurzer Zeit bis zu 100% langsamer wurden, ein NoGo für mich!)
  • Notebooks sind extrem teuer ( in Verbindung mit den Hitze Problemem macht mir das am meisten Angst!!!!! Wenn ich schon so viel Geld für Leistung zusammen mit Mobilität zahle möchte ich auch Qualität!!!)
  • Zum Zocken müste es mindestens ein 18" sein... weil ansonsten der das Bild viel zu klein ist. Hat man dann einen 18" ist man wiederrum überhaupt nicht mobil (laut einem Freund)
  • Notebook kann man nicht aufrüsten/ oder ist schwierig deshalb nicht Zukunftssicher (auch laut einem Freund)

 

Allso was sind eure Erfahrungen damit? Stand schon jemand vor der gleichen Entscheidung? Wie ist es ausgegangen?

 

Erwähnen möchte ich noch das ich wirklich nur das eine oder das andere kaufen will! Also Desktop mit günstigem Notebook Sollte es nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre das M17x für dich... da wirste bestimmt die neusten Spiele voll aufdrehen können. Beim M14x muss man hier und da schonmal abstriche machen.

Wenn du ein grösseres als 17" haben willst, dann schliess einen Monitor deiner Wahl an und Fertig. Maus und Tastur noch dann fällt dich gar nicht auf das du ein laptop hast ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre das M17x für dich... da wirste bestimmt die neusten Spiele voll aufdrehen können. Beim M14x muss man hier und da schonmal abstriche machen.

Wenn du ein grösseres als 17" haben willst, dann schliess einen Monitor deiner Wahl an und Fertig. Maus und Tastur noch dann fällt dich gar nicht auf das du ein laptop hast ;)

tendiere auch momentan zu einem m17x... da der m18x Probleme mit den Microrucklern hat. LCD ist schlechter etc. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DTR = Desktop Replacement ^^

@stasyan90

Du hast bereits fleißig Argumente für und wider gefunden.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Für deine Zwecke wird das M17X R3 sicher die beste Lösung sein.

Zumal dieses Gerät momentan so günstig wie nie zu erwerben ist.

Das Kühlsystem ist so klasse konstruiert, dass du zumindest zusammen mit der GTX 460M und Optimus lange Freude an der Hardware haben dürftest.

Da die Grafikkarte während des Office Betriebes ausgeschaltet ist, produziert diese auch keine Wärme, die zum Problem werden könnte.

Um der Hitze noch weiter entgegenzuwirken, eignet sich für den stationären Einsatz stets ein Notebookkühler.

Das M17X R3 schaltet damit im Office und Surf Betrieb sogar für lange zeit die Aktivkühlung ab oder reduziert diese drastisch, was auch für den Anwender angenehm ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nun wirklich so das die notebooks nach einiger zeit drastisch an leistung verlieren (durch die Hitze-Probleme)? Wie waren da eure Erfahrungen? ich hab vor mir die stärkste grafikkarte zu holen die zu dem zeitpunkt verfügbar ist: jetzt die 580m. und es wäre ja wirklich schlimm wenn mein system dann nach paar monaten 100% langsamer ist... wozu dann den ganzen high-end kram einbauen... bestimmt kann schnuffel dazu etwas interessantes ausagen...

hat da jemand ähnliche erfahrungen gemacht...? müssen ja keine 100% reduzierte leistung sein! ich meine bei einem gerät das knapp 2000holz kostet sind selbst 5% AUFFÄLLIG und ÄRGERLICH!

Bearbeitet von stasyan90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst dir jetzt die state of the art hardware einbauen und konfigurieren, bis du es dann wieder hast, ist dein system veraltet. der technische wandel straft einen lügen, wenn man immer die neuste technik haben will. warten wäre jedoch auch der falsche ansatz, denn dann wirst du dich mit jeder neuen techniknachricht auf ein neues datum festbeißen. rational ist dieser kauf eh nicht zu begründen, höre auf deinen bauch und schlag zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schwierig zu sagen ob die Leistung eines Notebooks um xx % nach einer gewissen Nutzungsdauer und aufgrund von Hitzeeinwirkung nachlässt.

Es geht mit dem technischen Fortschritt einher und ist daher immer subjektiv behaftet.

Wie willst du ein beispielsweise2 Jahre altes Gerät bewerten, wenn du zum Vergleich neue Hardware und aufwändigere Software hast, die zweifellos mehr Ressourcen frisst?

Oder lass es mich anders ausdrücken.

Du wirst dein Gerät nach 2 Jahren immer langsamer empfinden, als zu dem Zeitpunkt als es neu war. Das ist der Subjektive Charakter an der ganzen Geschichte.

Weil sich einfach alles weiterentwickelt. Gerade das macht einen Hardwarekauf so schwierig und vor allem kurzlebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es nun wirklich so das die notebooks nach einiger zeit drastisch an leistung verlieren (durch die Hitze-Probleme)? Wie waren da eure Erfahrungen?

Also um 100% wird sich da nix verringern... weil bei 100% wurde es ja gar nicht mehr laufen :D

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, wenn die Lüfter verdrecken das die sich dann runterregeln wenn´s zu heiss wird. Aber dann heissts einmal durchpusten mit Druckluft, fertig. Aber das dass System wegen Hitze unwiderruflich an Leistung verliert halte ich für blödsinn.

Müsste dann ja bei Desktop PC auch passieren, und da hab ich´s nie erlebt. Und ich hatte schon Grakas (FX5800 glaub hiess sie, auch als nvidia Fön bekannt) in Desktop PC die locker die 100°C erreicht haben.

Hoffe konnte dir die entscheidung erleichtern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meinte ich jetzt nicht ganz so...

so hat mein freund beispielsweise gesagt das er nach dem kauf eines neuen notebooks WOW mit maximalen Details flüssig spielen konnte! nach einiger zeit (durch die beschriebenen Hitze-Probleme) konnte er dasselbe spiel "nur noch" auf den niedrigsten details flüssig spielen(selbst windows frisch installieren, neue treiber hat nicht mehr geholfen).... das hat ja jetzt nichts mit der software entwicklung zu tun.. reine hardwaresache..

und ehrlich gesagt wäre das zum heulen... ich hatte bis jetzt noch nie ein Notebook, und es wäre wirklich unzumutbar in ein gerät 2000€ zu investieren das ständig an leistung verliert! eine lebensdauer von 4 jahren erwarte ich...und da möchte ich auch die titel von vor 4 jahren noch flüssig spielen können... (um die neuen Spiele gehts mir nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das meinte ich jetzt nicht ganz so...

so hat mein freund beispielsweise gesagt das er nach dem kauf eines neuen notebooks WOW mit maximalen Details flüssig spielen konnte! nach einiger zeit (durch die beschriebenen Hitze-Probleme) konnte er dasselbe spiel "nur noch" auf den niedrigsten details flüssig spielen(selbst windows frisch installieren, neue treiber hat nicht mehr geholfen).... das hat ja jetzt nichts mit der software entwicklung zu tun.. reine hardwaresache..

und ehrlich gesagt wäre das zum heulen... ich hatte bis jetzt noch nie ein Notebook, und es wäre wirklich unzumutbar in ein gerät 2000€ zu investieren das ständig an leistung verliert! eine lebensdauer von 4 jahren erwarte ich...und da möchte ich auch die titel von vor 4 jahren noch flüssig spielen können... (um die neuen Spiele gehts mir nicht...)

Da vermute ich dann eher einen defekt bei dem Notebook von deinem Freund.

Kann dich beruhigen, sowas hab ich noch nie gehört und noch nie erlebt. Der sollte mal seine Lüfter kontrollieren.

Ich spiele auch WoW.. und musste selbst nach 2 oder mehr Jahren nie die Grafik runterstellen weil sich wegen hitze was abgenutzt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da vermute ich dann eher einen defekt bei dem Notebook von deinem Freund.

Kann dich beruhigen, sowas hab ich noch nie gehört und noch nie erlebt. Der sollte mal seine Lüfter kontrollieren.

Ich spiele auch WoW.. und musste selbst nach 2 oder mehr Jahren nie die Grafik runterstellen weil sich wegen hitze was abgenutzt hat.

das schlimme ist das er schon 3 notebooks hatte:D und er hat gesagt das bei ihm bis jetzt immer dieses hitze-Leistungsreduzierungs-Problem auftrat:D

:19: ich bin ehrlich gesagt total verunsichert... naja bei dem preis vielleicht verständlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was dein Kumpel da mit seinen Notebooks macht.. Wie gesagt, wenn lüfter voller Staub ist kann es passieren das sich die CPU runtertaktet um nicht zu heiss zu werden. Aber das ist auch der einzige Grund den ich mit erklären könnte.

Ne Xbox wird ja auch nicht langsamer mit der Zeit und Konsolen find ich kann man gut mit Laptops vergleichen (von wegen alles auf dem MB verlötet und Kühlung)

Wenn es so sein sollte, wären glaub ich Gaming Laptops nicht so angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was dein Kumpel da mit seinen Notebooks macht.. Wie gesagt, wenn lüfter voller Staub ist kann es passieren das sich die CPU runtertaktet um nicht zu heiss zu werden. Aber das ist auch der einzige Grund den ich mit erklären könnte.

Ne Xbox wird ja auch nicht langsamer mit der Zeit und Konsolen find ich kann man gut mit Laptops vergleichen (von wegen alles auf dem MB verlötet und Kühlung)

Wenn es so sein sollte, wären glaub ich Gaming Laptops nicht so angesagt.

beruhigt mich sowas zu lesen:cool: was ist mit den anderen?XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren welche plätze dein Freund zum zocken benutzt hat!

Denn mal ganz ehrlich egal wie gut das Kühlsystem auch sein mag wenn du im Bett zockst,

und sagen wir mal das Notebook auf der Bettdecke liegt.Sollte klar sein das keine Frische Luft mehr ran kommt.

Also ist es zu befürchten das dein Freund was falsch gemacht hat so dass sich seine Notebooks übermäßig erhitzt haben.

Und es ist klar das wenn man über 90° kommt das es auf dauer gefährlich wird egal ob im Desktop oder im Notebook.

Denn nach einer weile Schmelzen teile der Platine dann nach und nach weg.Meistens wenn man Ahnung davon hat baut man es auseinander und nimmt einen heissluft-fön und alles verschmilzt wieder miteinander denn nur die Kontakte sind so dünn das es eigentlich nur da passieren dürfte.

Deswegen ich wenn ich mir im September meinen Alien kaufen werde dann hole ich mir einen extra Lüfter oder baue mir einen selber.

Egal wie gut das Kühlsystem ist denke immer daran, wie warm es in deiner Umgebung ist.Mit so nehm Lüfter kannst du wenn er gut ist je nach Bauart des Notebooks 10-20° ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nun ca. 10 jahre 17" DTR Notebooks. Das waren zuerst ein Toshiba, dann ein xps1710, dann das xps1730. Einen Leistungsverlust konnte ich nur verzeichnen, wenn tatsächlich mal wieder alles zu warm wurde. Dies geschieht bei mir etwas häufiger, da ich zum einen Raucher bin, und zum anderen diese Laptops im schnitt 24 stunden/tag laufen. Zeitweise hatte ich noch zusätzlich eine Holzheizung was bestimmt auch gut zum verdrecken beigetragen hat. Meine lösung dafür ist, alle 1-2 monate mit druckluft aus der werkstattt meines bruders das system durch zu pusten (8 bar. unbedingt Lüfter arretieren). Druckluftsprays eignen sich leider überhaupt nicht dafür, weil diese viel wenig druck haben.

Bei nichtrauchern, und leuten die öfter abstauben, und bei nicht 24 stunden nutzung, dürfte sich das entstauben auf ein minimum reduzieren.

Inzwischen sind mir aber 17" geräte zu schwer geworden, ich denke das ist auch die falsche klasse um mal ein video auf dem sofa anzuschauen. Daher wird meine neues Gerät das m14x, was leistungsmäßig an meinen 3 jahre alten xps ran kommt, wenn nicht sogar übertrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze nun ca. 10 jahre 17" DTR Notebooks. Das waren zuerst ein Toshiba, dann ein xps1710, dann das xps1730. Einen Leistungsverlust konnte ich nur verzeichnen, wenn tatsächlich mal wieder alles zu warm wurde. Dies geschieht bei mir etwas häufiger, da ich zum einen Raucher bin, und zum anderen diese Laptops im schnitt 24 stunden/tag laufen. Zeitweise hatte ich noch zusätzlich eine Holzheizung was bestimmt auch gut zum verdrecken beigetragen hat. Meine lösung dafür ist, alle 1-2 monate mit druckluft aus der werkstattt meines bruders das system durch zu pusten (8 bar. unbedingt Lüfter arretieren). Druckluftsprays eignen sich leider überhaupt nicht dafür, weil diese viel wenig druck haben.

Bei nichtrauchern, und leuten die öfter abstauben, und bei nicht 24 stunden nutzung, dürfte sich das entstauben auf ein minimum reduzieren.

Inzwischen sind mir aber 17" geräte zu schwer geworden, ich denke das ist auch die falsche klasse um mal ein video auf dem sofa anzuschauen. Daher wird meine neues Gerät das m14x, was leistungsmäßig an meinen 3 jahre alten xps ran kommt, wenn nicht sogar übertrifft.

also ist es doch möglich...

mein freund nutze das notebook hauptsächlich am schreibtisch. aber oft auch auf dem bettsofa, zum surfen, filme schauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach nutzung und umgebung ist es natürlich möglich. Aber in entsprechend staubiger und verrauchter umgebung, wird das auch mit einem desktop passieren, wenn auch vermutlich nicht so schnell, da ein desktop über entsprechend größere kühlreserven verfügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.