Zum Inhalt springen

Betrifft alle Alienware-Notebooks der 5. Generation: Bitte um Mithilfe


Eniournis

Empfohlene Beiträge

In diesem Thread (http://www.aw-community.com/forum/f10/whea-logger-schwerwiegender-hardwarefehler-5015.html) habe ich ein vermeintliches Hardwareproblem geschildert, welches ich seit geraumer Zeit auf meinem AW17 beobachte. Da es sehr ungewöhnlich ist, daß ein Computer stabil läuft, in dessen Ereignisprotokoll dieser Fehler protokolliert wird, bin ich mir nicht sicher, ob es sich tatsächlich um ein Hardwaredefekt handelt. Es könnte sich meiner Meinung nach auch um ein Designfehler des Mainboards handeln, der nicht allen AW-Besitzern bewußt ist. Dieser Verdacht verstärkt sich durch meine aktuellen Beobachtungen: Der Eintrag wird immer dann ins Ereignisprotokoll geschrieben, wenn ein Neustart der Maschine durchgeführt wird. Ein Herunterfahren mit anschließendem Neustart erfolgt dagegen ohne Fehler. In normalen Betrieb wird der Fehler ebenfalls nicht protokolliert.

Deshalb mein Bitte an alle Besitzer von AW-Notebooks der neuen Generation:

Führt auf Eurer Maschine bitte einmal einen Neustart durch: "Windows-Button"/"Neu starten" und schaut nach dem Reboot in Euer Ereignisprotokoll unter "Zusammenfassung der administrativen Ereignisse"/"Fehler". Anschließend postet bitte in diesen Thread, ob Ihr ebenfalls einen Eintrag vom WHEA-Logger gefunden habt.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sich meiner Meinung nach auch um ein Designfehler des Mainboards handeln, der nicht allen AW-Besitzern bewußt ist.

hallo Eniournis,

ich wollte nur drauf hinweisen, dass dies kein ausschließliches Alienware (17) Problem ist sondern in der Vergangenheit bei anderen Geräten auch schon vorgekommen ist.

siehe:

Problem ThinkPad Edge330 - Win7 WHEA-Logger ID 18 - ComputerBase Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort. Wie alt ist denn Deine Kiste, Priest? Daß Du den Fehler ebenfalls hast, bestätigt meine Vermutung, daß es sich möglicherweise um einen Designfehler handelt - in welcher Form auch immer. Es würde mich sehr interessieren, ob noch weitere User dieses Problem haben.

Bemerkenswert ist folgende Tatsache: Dieses Problem gab es zu Anfang nicht, sondern tauchte erstmals nach ca. 4 Wochen auf. Inzwischen habe ich das Factory-Image eingespielt und sogar das BIOS auf die ursprünglich gelieferte Version A03 geflasht (Ich hatte es nach dem ersten Auftreten des Fehlers auf die Version A05 aktualisiert), um sicherzustellen, daß sich das Notebook im Auslieferungszustand befindet. Leider half das alles gar nichts - der Fehler ist nicht zu beseitigen.

Bin gespannt, was Du bei Dell in Erfahrung bringen kannst. Ich werde morgen auch beim Support anrufen.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens: Wenn ich die Details Deines Eintrags, Priest, mit meinen vergleiche, dann sind sie fast identisch. Unterschiede gibt es nur bei MciAddr und RawData. Nun sollte man Folgendes bedenken: Es ist generell sehr unwahrscheinlich, daß die CPU einen Defekt hat. Noch unwahrscheinlicher ist es, daß bei zwei Geräten desselben Herstellers die CPUs kaputt sind und darüber hinaus auch noch dieselbe Fehlerquelle aufweisen, nämlich Core 0 Cache Lvl 2. Es drängt sich der Verdacht auf, daß es sich möglicherweise um einen Designfehler der CPU selbst (ähnlich der Fließkommaproblematik damals beim Pentium) oder um einen Designfehler der Mainboard-Hard- bzw. Software handeln könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm dann wollen wir mal hoffen das dieses Problem nicht alle haben, sonst bringt ein MB wechsel garnichts.

Mein zurück geschicktes 18er hatte viele Blue sceens, immer irgendwas mit USB Fehler, keine Ahnung ob das auch damit zusammen hing.

Ich werde jedenfalls nachher mal schauen, hoffe nicht das ich auch diese Fehlermeldung habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Priest, könntest Du Dir bitte einmal VOR dem Mainboardtausch die Versions- und Seriennummer des aktuellen Mainboards notieren, so daß wir sie NACH dem Tausch vergleichen können. Wenn es sich um ein Designfehler des Mainboards handelt, dann bringt der Austausch nur dann etwas, wenn das Mainboard eine neue Version hat.

Mit diesem Freewaretool kannst Du die entsprechenden Daten auslesen: HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information and Analysis Tools

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal gerade auf unseren Firmen PC geschaut, da sind über 100 Fehler aufgeführt

Sind darunter auch Einträge vom WHEA-Logger?

- - - Aktualisiert - - -

ich hab da auch massig Einträge drin. Aber keinen der Kategorie WHEA.

So wie's aussieht, werden Einträge vom WHEA-Logger ins Protokoll geschrieben, wenn der Rechner einen Neustart durchführt ("Windows-Button"/"Neu starten"). Hast Du das mal durchgeführt und anschließend ins Ereignisprotokoll geschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind darunter auch Einträge vom WHEA-Logger?

- - - Aktualisiert - - -

So wie's aussieht, werden Einträge vom WHEA-Logger ins Protokoll geschrieben, wenn der Rechner einen Neustart durchführt ("Windows-Button"/"Neu starten"). Hast Du das mal durchgeführt und anschließend ins Ereignisprotokoll geschaut?

Ja, hab ich. Ist nix dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich. Ist nix dabei.

Wie alt ist denn Dein Alien, Struselix? Wärst Du so nett und würdest einmal die Versionsnummer deines Mainboards posten? Die findest Du leicht mit diesem Freewaretool: HWiNFO, HWiNFO32 & HWiNFO64 - Hardware Information and Analysis Tools.

- - - Aktualisiert - - -

Hier ist ein Screenshot vom Tool. Nicht wundern, ich sitze gerade an einem anderen Rechner, nicht am Alien.

post-4365-14366124631331_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt nochmal bei den 18er nachgesehen der zurück geht, auch da ist das selbe Problem vorhanden. Also bei 2 Notebooks das spricht jedenfalls nicht für ein Defekt.

Ich denke das wird am MB an sich liegen. Ein Serienfehler? Ich kann mir nicht vorstellen ein Defekt vorliegt.

@ priest willst du wirklich dein MB tauschen lassen? Wir haben das doch alle, beim nächsten MB wird's auch nicht anders, oder was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch auch den Verdacht, daß es sich um ein Problem mit dem Mainboard handelt, obwohl die Fehlermeldung den Cache des Prozessors als Fehlerquelle benennt. Ich vermute ebenfalls einen Design- bzw. Serienfehler. Interessanterweise hat Struselix keine Fehlermeldungen und auch er hat die erste Revision des Boards. Welches BIOS hast Du den installiert Struselix? Könntest Du bitte noch mehr Angaben machen? Interessant wären noch der Mainboardname und die Seriennummer.

hinackb, könntest Du bitte in HWInfo unter "Motherboard" den Eintrag "SMBIOS DMI" anwählen und anschließend "Mainboard", wie auf diesem Schreenshot rot markiert (http://www.aw-community.com/forum/attachments/f10/4096d1383660743-betrifft-alle-alienware-notebooks-5-generation-bitte-um-mithilfe-001.png)? Dort sind Version, Seriennummer und Name des Mainboards abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ priest willst du wirklich dein MB tauschen lassen? Wir haben das doch alle, beim nächsten MB wird's auch nicht anders, oder was meinst du?

Jup bekomme nämlich auch noch den größeren Prozessor gegen Aufpreis von 150 Euro dazu

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt gerade ein, ob die Kombination CPU und Mainboard vielleicht die Ursache dieser Fehlermeldung sein könnte. Also bei mir ist ein i7-4700MQ verbaut. Wie sieht's bei Euch aus, Struselix, Priest und hinackb?

Bearbeitet von Eniournis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.