Jetzt wird's aber albern. Ein Foto ohne Kontext, ohne Angabe des Benchmark, das dazu noch allen Tests etablierter Reviewer widerspricht.
Hier mal eine Auswahl ordentlicher, nachvollziehbarer Tests:
CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich 2025 - ComputerBase
CPU-Tests 2025: Die Benchmark-Bestenliste
CPU Benchmarks and Hierarchy 2025: CPU Rankings | Tom's Hardware
Desktop Processors Ranking List [2025] - NanoReview
Überall sieht man, der 285K ist im Anwendung Single-Core etwas voraus, im Multi-Core hinter dem 9950X3D. Der 9800X3D ist der schnellste Spiele Prozessor, dicht gefolgt vom 9950X3D.
Dass AMD langsam bootet, kann ich absolut nicht bestätigen. Ich habe gerade einen nagelneuen 9950X3D - RTX5090 Custom Build hier und der bootet in unter 10s von Einschaltknopf bis Login Screen. Nicht, dass die Länge des Boot-Vorgangs im Vergleich zur sonstigen Nutzungsdauer überhaupt relevant wäre.
Auch sonst gibt es absolut nichts zu beanstanden, das System ist pfeilschnell, ganz ohne Gedenksekunden, ohne Leistungseinbußen unter Last. Und dabei bleibt die CPU auch immer verhältnismäßig kühl. Selbst unter Volllast habe ich noch kein Thermal Throtteling bemerkt. Könnte ich von Intel Systemen nicht behaupten. Vielleicht wird's ja mit Panther Lake oder Nova Lake besser.
Es gibt sicherlich gute Gründe, sich für ein Intel System zu entscheiden, aber wenn man sich schon eine 5090 gönnt und die beste Spieleperformance möchte, ist halt im Moment AMD King. Bei der nächsten Generation mag sich das ändern- Aber auch hier bietet ein AMD Custom System gewisse Zukunftssicherheit, denn die kommenden Zen6 CPUs werden auch in bestehenden AM5 Mainboards laufen.