Zum Inhalt springen

Angus

Administrators
  • Gesamte Inhalte

    4.561
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    267

Beiträge von Angus

  1. Dem Blinkmuster für den Alpha nach zu urteilen irgendein Problem (nicht näher klassifiziert) mit der Grafik.

     

    Power Button LED Pattern Fault Description Fault(s)
    1
    Motherboard: BIOS ROM failure
    Motherboard, BIOS corruption or ROM error
    2
    Memory
    No memory/RAM detected
    3
    Motherboard: Chipset
    Motherboard, chipset error, clock failure, gate A20 failure, super I/O failure or keyboard controller failure
    4
    Memory
    Memory/RAM failure
    5
    RTC power failure
    CMOS battery failure
    6
    Video BIOS
    Video card/chipset failure
    • Danke 1
  2. vor 9 Stunden schrieb Albe:

    Nun denn, jetzt bekomme ich bei vielen spielen nachdem Start Fehlermeldungen unterschiedlichster Art

    Ich denke du wirst hier etwas konkreter werden müssen. Wie ist der Wortlaut dieser Fehlermeldungen? Eventuell kannst du von diesen mal ein Screenshot erstellen, oder wenigstens abfotografieren. Was passiert mit der 3D-Anwendung, wenn die Fehlermeldung auftaucht. Kommt es zum Leistungsabfall oder direkt zum Absturz (der Anwendung)?

    vor 9 Stunden schrieb Albe:

    Ich wollte den Laptop kurz mit in einen anderen Raum nehmen und habe daraufhin den Netzstecker vom Laptop und das Kabel vom Grafikverstärker abgezogen. Sprich das lange dicke Grafikkabel, wie es in der Beschreibung genannt wird. Das sollte man laut Beschreibung natürlich nicht im eingeschalteten Zustand machen.

    Der AGA ist Hotplug-fähig und die Verbindung kann durchaus im eingeschalteten Zustand auf und auch getrennt werden. Ein Hardwaredefekt wird nicht zu erwarten sein. Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte mittels Tastenkombination [FN] + [F1] (auf dieser Taste ist das AGA Symbol abgedruckt) der Modus umgeschaltet werden und das System auf die bevorstehende Trennung "vorbereitet" werden. 

    Ich habe bei meinem Setup damals - mittlerweile besitze ich den AGA nicht mehr - die Erfahrung gesammelt, dass die vollständige Erkennung im Command Center nur dann zur erfolgte, wenn der in einer vorherigen Sitzung getrennte AGA dann im laufenden Betrieb wieder angeschlossen wurde ... also nicht zusammen kalt starten lassen. Wenn man die Verbindung nicht trennte, konnte man beim nächsten Mal ganz normal beide Geräte zusammen booten lassen. Der stationäre Betrieb war so völlig unkompliziert. 

    vor 9 Stunden schrieb Albe:

    Eventuell ist es ja das Kabel und es hat einen Wackelkontakt?

    Das ist eher meine Vermutung. Das Kabel und die physische Verbindung im Besonderen ist die absolute Achillesverse des Systems. Der Stecker und die Kontakte sind äußerst filigran und für einen ständigen Wechsel überhaupt nicht ausgelegt. 

    Schau dir mal die Kontakte an, ob du etwas Auffälliges erkennen kannst. Wie hast du den AGA und den Laptop aufgebaut? Ist das Kabel "stark" gebogen und besteht die Gefahr, dass es im Betrieb bewegt wird?    

    • Like 2
  3. Am 11.1.2023 um 16:02 schrieb Svencore:

    Eine Frage noch: Kann man die Farbe vom Alienhead einstellen oder ist die fest vergeben, wenn ja, welche Farbe hat das Ding?

    Der AGA wird als Komponente im AlienFX gezeigt, sobald eine kompatible Grafikkarte verbaut ist. (Wenn ich mich richtig erinnere, leuchtet der Alienhead dann auch erst auf). Dann kannst du den Alienhead nach belieben konfigurieren.

    • Danke 2
  4. vor 11 Stunden schrieb EinNormalerForumUser:

    Mir ist gerade eben aufgefallen, dass in der Systemsteuerung bereits die Treiberversion 425.31 angezeigt wird und die Nvidia-Website auch diese Version als aktuellste Version ausspuckt, also macht es für mich nun noch weniger Sinn, dass Halo nicht startet und allgemein diese Probleme bestehen.

    Das ist tatsächlich die letzte Treiberversion für diese GPU. 

    nvidia hat die Kepler Architektur, zu der auch die 870m gehört (siehe hier), im April 2019 in den Legacy-Status versetzt. 425.31 ist der letzte Game-Ready Treiber aus genau diesem Zeitraum.  

    https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4779/~/support-plan-for-kepler-series-geforce-gpus-for-notebooks

     

    Egal welche Kopfstände du machen wirst, das hier ist wohl oder übel eine Sackgasse.

  5. vor 5 Stunden schrieb PR92:

    Kann die Software nicht installieren, da ich die Meldung erhalte, dass diese nicht mit meinem System kompatibel wäre.

    Welche Software willst du konkret installieren? 

    Wenn du das Alienware Command Center installierst hast, hast du bereits alles an Board was du benötigst. Die separat erhältliche Softwarekomponente ist nur für ältere Geräte (bis Alienware 13 R3 | Alienware 15 R3 |Alienware 17 R4) gedacht, die nicht das neue Command Center unterstützen. 

    Der AGA erlangt seine vollständige Funktionalität erst wenn eine GPU verbaut ist. Dann kann man z.B. auch erst die AlienFX Beleuchtung aktivieren und ändern. Als USB Hub ist er aber direkt verwendbar. 

    Ich habe zudem die Erfahrung gesammelt, dass das Alienware Command Center den AGA erst so richtig erkennt, wenn man ihn im laufenden Betrieb anschließt. Dank Hot-Plug Funktion ist das auch kein Problem. Und solange man die Verbindung nicht unterbricht, kann er beim nächsten Systemstart aber angeschlossen bleiben.  

     

    vor 2 Stunden schrieb Nuestra:

    Die 2080ti im aga hat dann nur mit externem Bildschirm funktioniert.

    Meine RTX2070 im AGA kann sowohl mit externen als auch bei ausschließlicher Verwendung des Notebook Displays angesprochen werden.

    • Like 2
  6. Wenn ich richtig informiert bin, hängt das von der verbauten CPU ab. Wenn du eine HQ CPU verbaut hast, kannst du nur bis BIOS 1.08 undervolten. Eine HK CPU verliert dagegen das Undervolting auch mit BIOS 1.11.0 nicht.

    Infos zu den Gerätekonfigurationen findest du hier:

     

    Informationen und Changelogs zu den einzelnen BIOS Versionen findest du direkt bei Dell

    Es sind im Großen und Ganzen alles Sicherheits- und Microcodeupdates. Wie das zu bewerten ist, hat @Sk0b0ld im Plundervolt Thread bereits ausführlich geschrieben. 

     

    • Danke 1
  7. Am 11.3.2021 um 08:17 schrieb Luis A:

    Gibt es in der 1.11.0 irgendwas neues was es wert macht zu updaten? wie z.b eine Lüfter Steuerung oder so

    Nein, BIOS 1.11.0 enthält "lediglich" Sicherheitsupdates, die im Zusammenhang mit "Plundervolt" stehen.

    Zitat

    – Firmwareupdates zur Umsetzung der Intel Sicherheitsempfehlung INTEL-SA-00289 (CVE-2019-11157)
    – Firmwareupdates zur Umsetzung der Intel Sicherheitsempfehlungen INTEL-SA-00289 (CVE-2019-11157) und INTEL-SA-00317 (CVE-2019-14607)
    – Firmwareupdates zur Umsetzung der Intel Sicherheitsempfehlung INTEL-SA-00295 (CVE-2020-0536, CVE-2020-0539 und CVE-2020-0545)
    – Firmwareupdates zur Umsetzung der Intel Sicherheitsempfehlung INTEL-SA-00320 (CVE-2020-0543)
    – Firmwareupdates zur Umsetzung der Intel Sicherheitsempfehlung INTEL-SA-00329 (CVE-2020-0548 und CVE-2020-0549)

     

    Nähere Infos zu "Plundervolt" findest du hier:

     

    • Like 1
    • Danke 2
  8. Am 4.3.2021 um 15:26 schrieb einsteinchen:

    @Angus vielen Dank für den ersten Eindruck! Wenn ich mich richtig erinnere, nutzt du das eingebaute Display vom Notebook und keinen externen Monitor (deshalb auch das UHD bei deinem anderen oder jetzt das OLED Display). Ist dir das auf Dauer nicht zu klein? Ich merke mittlerweile (jaja, das Alter :D), dass mir 15 Zoll zu klein ist. Wenn ich wieder ein Gaming Notebook kaufe, wird das wohl ein 17 Zoll Display haben.

    Ich habe am AGA stationär meinen 55" TV angeschlossen. Darüber spiele ich alle Controller-fähigen Games ganz bequem vom Sofa und mit PS4 Controller aus. Insbesondere typische Konsolenports wie GTA oder RDR2 stellen so eine tolle Symbiose aus PC-Grafik und Steuerung dar. Mit dem richtigen Emulator haben die Spiele dann sogar die native Playstation Tastenbelegung. 

    Konventionelle PC (Maus und Tastatur) Spiele - wie Shooter oder Aufbaustrategie - muss man aber direkt am Notebook spielen. Der 15" Formfaktor macht mir dabei keine Probleme. Im Gegensatz zum AW 15 R1 sitze ich jetzt sogar noch etwas näher am Display, weil dieses ja weiter vorgesetzt ist. 

     

    Am 4.3.2021 um 15:26 schrieb einsteinchen:

    Warum die CPU im Szenario mit integrierter Grafikkarte ab Minute 30 so im Takt schwankt würde mich interessieren. Davor ist der Takt gut gehalten worden.

    Der Sache werde ich noch auf die Spur gehen. Die letzten Tage war ich aber immer nur mit AGA unterwegs. 

     

    vor 15 Stunden schrieb hysterix:

    @Angus funktioniert bei dir der Whisper Mode 2.0 ?

    Nein.

    Wenn ich mit AGA boote ist die Funktion gesperrt, weil er die Desktop GPU erkennt.
    Wenn ich ohne AGA boote, ist die Funktion gesperrt, weil "durch das Notebook aktiviert" --> Könnte mir vorstellen, dass das AWCC hier zwischenfunkt?

     

    vor 19 Stunden schrieb Nilhilist:

    wie geht ihr mit tearing auf dem Display um?

    Vysnc aktivieren, da wo es auftritt. Die andere Option wäre mit Tearing leben.

    • Like 1
    • Danke 1
  9. vor 12 Stunden schrieb Nuestra:

    @Angus schon etwas angekommen? Bekommst du die Lüfter bei Office oder Filme schauen auf lautlos? 

    Ja, wurde am Mittwoch zugestellt, konnte aber noch keine großen Erfahrungen mit dem Gerät sammeln. Ich denke jetzt zum Wochenende werde ich die Zeit dafür finden.

    • Like 2
  10. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht zur Auswahl. So bleibt nur die eigene Entscheidung nach dem Aspekt mit dem für sich höheren Stellenwert.
    Ich habe seinerzeit bereits im AW 15R1 das 4K Display verbauen lassen und zu keinem Zeitpunkt bereut. Das es sogar ein Touchdisplay gewesen ist, ist für mich ebenso zweitrangig gewesen wie die Tatsache, dass das Oled beim m15 R4 jetzt mit Tobii Eye-Tracking daherkommt. Mit manchen Dingen muss man sich halt arrangieren. 

    Was mich jedoch eher wurmt ist die Tatsache, dass man in Deutschland der Möglichkeit der Farbauswahl beraubt wird, wenn man gewisse Konfigurationen haben möchte. Ich bin auf das weiße Chassis schon echt gespannt und es sieht bestimmt edel aus. Aber die Schmutzanfälligkeit und Farbstabilität über längere Zeiträume hinweg machen mir da schon eher Sorgen. 

    Ich denke, wenn ich mit dem Gerät nicht überwiegend zufrieden bin, ernsthaft von meinem Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Unabhängig des Gegenstands, dass ein guter Rabatt gewährt wurde, ist es immer noch eine Menge Kohle, die hier den Besitzer wechselt. Btw. ist es das erste mal überhaupt, dass ich derartige Gedankenspiele unmittelbar nach Bestellauslösung eines Aliens erwäge 🤨 ... ich hoffe das ist kein schlechtes Omen.

    • Danke 1
  11. Hey Community, 

    dank eures Hinweises auf die aktuelle 20% Rabattierung, habe ich mich kurzum durchgerungen, es auch einfach mal zu probieren. An einem Ersatz für mein AW 15R1 habe ich schon länger immer mal wieder die Pros und Kontras abgewogen und wenn es mit der Bestellung klappt, ergibt sich eine ähnlich "günstige" Konstellation wie seinerzeit beim AW 15R1 ... auch hier wurden (fälschlicherweise?) hohe Rabatte gewährt. 

    Für diese Konfig habe ich mich entschieden:

    image.png

     

    Nachtrag: Die Bestellbestätigung wurde mir jetzt auch schon geschickt. Scheint keine Probleme zu geben.

  12. Hey @EL_TORO

    das hast du etwas falsch verstanden. Ich wollte nicht, dass du in dem anderen Thread das Problem nochmals schilderst, sondern die inhaltlichen Zusammenhänge verstehst. Ich habe deinen Beitrag (und auch deinen @Jörg) daher wieder hierher zurück geholt. 

    Leider hast du auch noch nicht ganz die Fragen beantwortet, die ich zuvor gestellt habe. Für die Problemidentifizierung sind die Antworten aber wichtig.

     

    vor einer Stunde schrieb Jörg:

    Was mich ein wenig wundert ist, das die AGA-Software anscheinend für dein Gerät UND auch für die Nachfolge-Revisionen von diesem nicht benötigt wird und ich frage mich warum?? 

    Das stimmt, man bekommt den AGA Treiber nur bis zum AW 15R3 (respektive AW 13R3 und AW 17 R4) angeboten. Ab AW 15R4 (respektive AW 17R5) nicht mehr. Für diese Geräte und bis zur heute aktuellen Gerätegeneration gibt es aber auch eine andere CommandCenter Versionsreihe. Ich gehe davon aus, dass der AGA seitdem hierrüber "versorgt" wird und das Zusammenspiel der von Dell angebotenen Chipsatztreiber noch stärker verpflichtend ist.  

     

    vor einer Stunde schrieb Jörg:

    Vielleicht hängt das ja mit deinem Beleuchtungsproblem zusammen.

    Der AGA hat folgendes interessante Verhalten. Die AlienFX Funktion ist nur aktiv, wenn auch eine Grafikkarte verbaut und funktionierend installiert ist. Andernfalls bleibt die Beleuchtung aus und man kann ihn nur als große USB-Dockingstation verwenden. 

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass hier ein Softwarekonflikt vorliegt. Womöglich wurde das Betriebssystem neu installiert und es wurden nicht alle Gerätetreiber von der Dell HP genommen, oder ein (unkontrolliertes) Update irgendeiner Komponente hat etwas zerschossen. 

    • Like 1
  13. Hey Community, 

    keine Ahnung ob euch folgende Tatsache bekannt ist oder ob es euch wie mir geht. An mir ist vollkommen vorbei gegangen, dass man in der nVidia Systemsteuerung gar nicht mehr festlegen kann welche GPU eine Anwendung ausführen soll. Stattdessen übernimmt Windows nun diese Entscheidung ... und das nach kurzer Recherche angeblich schon seit dem Windows 10 April 2018 Update alias Version 1803 *facepalm* 

    image.png

     

    Wie dem auch sei, ich habe es jetzt erst mitbekommen, weil ich Leistungsprobleme im Browser registriert habe. Ist ja auch kein wunder, wenn aufwändige Webanwendungen nur von der "energiesparenden" integrierten GPU gerendert werden. 

    In den Windows-Einstellungen sieht die Zuweisung der GPUs wie folgt aus: 

    image.png

     

    Sehen wir mal von der etwas umständlichen Auswahl einer Desktop-App ab, könnte man damit gerade so noch leben, wenn es in diesem Zusammenhang nicht noch ein anderes, total nerviges Problem geben würde. 
    Windows verlangt hier den exakten Speicherpfad einer .exe, um die Zuordnung vornehmen zu können. Die Tatsache, dass Opera bei jedem Update - und ist es noch so marginal - einen eigenen Ordner für die Version anlegt, führt in Konsequenz dazu, dass man jedes Mal gezwungen ist die neue .exe zuzuweisen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein ??

    image.png

     

    In der klassischen nVidia Systemsteuerung gab es immerhin die Möglichkeit global festzulegen, dass immer die diskrete GPU zu verwenden ist. 

    Wie handhabt ihr das bei euch? Kennt ihr vielleicht einen Workaround, wie man aus dieser Nummer wieder rauskommt? 

  14. Servus @EL_TORO,

    zunächst herzlich Willkommen im Forum. 

    Kannst du uns zu dem AW m15 R1 ein paar mehr Hintergrundinformationen geben? 

    • Tritt das beschriebene Problem von Anfang an auf, oder erst nach einer Änderung - welcher Natur auch immer?
    • Wurde der PC neu aufgesetzte (Betriebssystem neu installiert, oder aufgefrischt) 
      • Falls ja, wie und welche Treiber wurden installiert
      • Falls nein, welche Treiber (AGA und GPU) sind gegenwärtig installiert
    • Liste uns bitte die installierte Alienware-Software inkl. Version auf (findest du unter Windows-Einstellungen/Apps)
    • Nach welchem Schema führst du das Ausdocken des AGAs durch?  

    Wir haben uns im Forum erst neulich über den AGA und dessen Eigenheiten unterhalten. Ich empfehle dir in Vorbereitung und zum besseren Verständnis folgenden Thread, weil dort bereits viele Grundlegende Sachen besprochen wurden.

     

    • Like 1
  15. vor 14 Stunden schrieb Cyberspace_kurt:

    Auf dem Kabel steht eine Nummer, aber die ist ewig lang.

    Wie schaut das bei dir aus? Auf meinem Kabel ist dieser Aufkleber, mit folgender Versionierung:

    PXL_20210109_093329660~2.jpg

    In der letzten Zeile steht die Dell Part Number. Mit dieser werden die Komponenten einzigartig beschrieben und es ist in der Regel der beste Anhaltspunkt, um Ersatzteile zu beschaffen.
    Normalerweise wird man damit beim Händler Parts-People.com fündig, aber zum AGA finde ich hier auch nichts :( 
     

     

    vor 16 Stunden schrieb Angus:

     

    vor 20 Stunden schrieb Cyberspace_kurt:

    Aber es ist doch richtig das ich Beide Treiber installieren muss? Sowohl den für die 970M und 960 4G (Desktop Treiber) ? 

    Da ich mein Setup ausschließlich mit angeschlossenem AGA betreibe, kann ich nicht einmal genau sagen, wie es bei mir momentan aussieht. Ich könnte ja gleich mal ohne AGA booten und nachschauen. Wenn es sich so verhält wie ich es anno 2015 geschrieben habe, müsste ich den gleichen Treiber nochmals installieren.

    Ich habe heute Morgen direkt mal ohne angeschlossenem AGA gebootet und Geforce Experience hat unmittelbar nach dem Windows-Login begonnen den aktuellen GPU-Treiber herunterladen und zu installieren. Im Anschluss war die interne 980m direkt nutzbar. Interessanterweise wurde aber nicht die gleiche Version der externen GPU installiert, sondern wirklich die neuste, verfügbare Version (in meinem Fall eine Version höher). 

    Nach dem Booten mit angeschlossenem AGA blieb die zuvor installierte Treiberversion unangetastet, als ob in der Zwischenzeit nichts "passiert" wäre. Hier scheinen also tatsächlich 2 voneinander getrennte Welten zu existieren, die sich gegenseitig nicht kennen. 

     

    vor 14 Stunden schrieb Jörg:

    Könnte es evtl. sein, dass AW den Amp auslaufen lässt? Ich war gerade mal im Gear Shop, wenn man da auf den Amp geht zum kaufen bekommt man angezeigt dass man umgeleitet wurde, da die Seite nicht gefunden wurde. Ich habe so das Gefühl dass der Amp nicht mehr lange erhältlich sein wird. Dann wird es u.U. auch mit der Zeit schwierig mit Ersatzteilen als Neuware direkt von Dell.

    In diese Beobachtung lässt sich natürlich viel rein interpretieren. Das die Dell Homepage ziemlich irreführend und fehlerbehaftet ist, ist ja wahrlich keine neue Erkenntnis. Auf der englischsprachigen Version der HP - welche ich mal als "major" betrachte - scheint noch alles normal zu sein. Hier kann der AGA ganz regulär gekauft werden. 

    https://www.dell.com/en-us/shop/alienware-graphics-amplifier/apd/452-bcfe/gaming

    Aber es kann schon sein, dass unterschiedliche Lagerbestände in den jeweiligen Märkten dafür verantwortlich sind, dass Produkte nicht verfügbar sind ... aber hier läuft ja ein Website-Link mehr oder weniger ins Leere. (was er BTW in anderen europäischen Dell-Webseiten auch tut) 

    Absolute Gewissheit werden wir erst bei der Vorstellung neuer Geräte bekommen. Entweder sie besitzen den AGA Port weiterhin, eine weiterentwickelte Version, oder gar keinen mehr. Am Montag startet ja bereits die CES. Vielleicht sind wir gar nicht mehr so lange im Ungewissen? 

    Egal was oder wie es kommt. Ich finde es beachtlich, wie lange Dell den AGA am Leben erhalten hat und über wie viele Geräte und Generationen der Port verbaut wurde. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist der AGA nicht mit Abstand das Alienware Produkt mit dem längsten Lifecycle von allen? Immerhin sind es 21 Geräte an der Zahl!

    • 13 R1/R2/R3
    • 15 R1/R2/R3/R4
    • 17 R2/R3/R4/R5
    • m15 R1/R2/R3
    • m17 R1/R2/R3
    • Area-51m R1/R2
    • Alpha R2 console
    • X51 R3 desktop

    Auch die Liste der (offiziell) unterstützten GPUs ist gar nicht mal so gering, bedenkt man doch, dass das AGA bereits im November 2014 veröffentlicht wurde und die ersten RTX Karten erst Ende 2018 auf den Markt kamen und trotzdem kompatibel sind. 

    GraphicCards.JPG

    Wie ich gerade in der Recherche gefunden habe und was definitiv für @Jörgs Vermutung spricht, ist dieses Statement im Alienware AGA-FAQ

    Zitat

    The soon to be EOL (end of life) November 2014 released AGA is not going to be validated by Dell with the RTX 3xxx video cards

    Wenn dem tatsächlich so ist, landen bestimmt bald einige AGAs in der Bucht @Cyberspace_kurt ... zu attraktiven Preisen.

    • Like 1
  16. vor 14 Minuten schrieb Jörg:

    Wieso bekommst du die Meldung jetzt aktuell nicht mehr? Du hast aber das OSD installiert oder?

    Ja, habe ich ... wie ich in dem anderen Thread ja auch gezeigt habe. Ich weiß auch, dass diese Meldung seinerzeit auch mal funktionierte. Weil ich den AGA aber ständig angeschlossen habe und das Connectorkabel, in den wenigen Fällen wo ich den Laptop mal auswärts benötige, wenn dann immer im kalten Zustand entfernt und wieder angeschlossen habe, habe ich nicht mitbekommen, dass die Funktion irgendwann mal verloren gegangen zu sein scheint. 

     

    vor 12 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

    Dachte anfangs das meine FN Tastenkombis vielleicht nicht funktionieren (und deshalb nichts passiert) aber die anderen FN Kombinationen funktionieren. 

    Viele FN-Kombis sind mittlerweile Windows-Standard und funktionieren deshalb auch ohne OSD Treiber. Wenn du diesen mal noch installieren möchtest, findest du hier eine unter Win10 lauffähige Version: https://www.dell.com/support/home/de-de/drivers/DriversDetails?productCode=alienware-17-r2&driverId=41TTF,

     

    vor 15 Minuten schrieb Cyberspace_kurt:

    Wie denkt ihr über die Vermutung das das Kabel einen weg hat? 

    Das Kabel und insbesondere die Verbindung zu beiden Geräten ist definitiv eine Schwachstelle. Ich habe mich immer gefragt, warum man hier nicht eine robustere Lösung hätte finden können. Das ganze Setup scheint ja zusammen gekauft worden zu sein und wir kennen die Vorgeschichte nicht. Wer weiß wie mit der Verbindung umgegangen wurde oder welche scharfen Knicke das Kabel erleiden musste. Ich tippe wenn dann auch eher auf das Kabel, als auf den AGA selbst. 

    • Danke 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.