Zum Inhalt springen

meenzerbub84

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    354
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

Alle Inhalte von meenzerbub84

  1. So heute letzter Tag der möglichen Rückgabe und ich habe entschieden, ich behalte den Alien. Macht einen sehr guten Eindruck. Habe meine Einstellung gefunden für non Gaming, AWCC auf Silent, CPU Offset auf 15. Lautstärke liegt bei 30 dB und die Temperaturen sind auch super für alles im daily work. Ggf. werde ich noch mit dem Intel Extrem Utility Tool etwas spielen z.b. bei den Powerlevel, da kann man ggf. noch etwas die Peaks reduzieren aber vom generellen Undervolting sehe ich erstmal ab. Grüße
  2. Was mich gerade etwas nervt, über den Thunderboltanschluss ist der Monitor per USB-C angeschlossen. Wenn der Laptop einen Kaltstart macht, bleibt der abgeschlossene Monitor schwarz. Es soll nur Bildschirm 2 verwendet werden, also der Monitor. Ich sehe also weder den Login Screen auf dem Monitor noch auf dem Laptop. Entweder, USB-C trennen oder blind den Pin eingeben und per Windows+P den Modus ändern. Unterschiedliche USB-C /Thunderbolt Kabel probiert, immer das gleiche verhalten. Mache ich einen Neustart, dann funktioniert es, dass der Monitor den Login Screen anzeigt. Wäre schon etwas lästig, wenn das ein genereller Fehler beim Kaltstart wäre. Gut möglich, das es das hier ist: https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000188299/externer-monitor-kann-nur-durch-manuelle-auswahl-des-anzeigeausgabemodus-über-typ-c-dongle-aktiviert-werden
  3. noch mal kurzes Update: Anscheinend war der Hintergrundprozess vom Windows Updater Schuld für die Auslastung der Kerne. Nach den Updates und Reboots läuft der Laptop wieder quasi geräuschlos und mit Temperaturen im 50-60 grad Bereich.
  4. Update: so bei mir spinnt er jetzt auch, viel zu hohe Temps und Verbrauch im Idle. Wäre für mich ein Grund, das Ding zurück zu schicken.
  5. hab jetzt mal den Laptop 90 min für normale Nutzung benutzt mit Temperaturaufzeichnung. Internet surfen, Youtube, Software installieren, Office... über Thunderbolt an externen Monitor, d.h. die Geforce im Dauerbetrieb. Wie bereits auch von anderen erwähnt, gibt es immer mal kurze Temperaturspitzen. Die Leistungsaufnahme der CPU ist dabei auch sehr gering, wäre interessant zu sehen, wie es bei dir ist.
  6. Das scheint mir auf jeden Fall nicht normal, meine Idle Temps im 16er:
  7. Kann ich bestätigen, das kurzzeitig thermische Drosslung stattfand bei 10 min Benchmark mit Max Performance
  8. So ich denke, ich behalte den Laptop. Mit dem Farbprofil von Notebookcheck verbessert sich der Bildschirm noch mal subjektiv. Backlight Bleeding konnte ich ausmachen, ist für mich aber kaum erkennbar und im normalen Gebrauch nicht erkennbar, wobei meistens eh das Laptop an einem externen Monitor angeschlossen ist. Sollte in die nächsten Tagen nichts gravierendes auftreten, bleibt es.
  9. das ist korrekt, der Monitor hat leider kein Thunderbolt Anschluss sondern wohl nur einen USB 3.2 Gen 1, was nervig ist mit 15W PD... Daher vllt steckt in Deinem Fall sogar mehr dahinter, bin gespannt, was Alienware sagt.
  10. Siehe Anhang. Aber in der Tat ist es wichtig bei Dell immer alle Anschlüsse gleich zu prüfen, beim alten m17x R3 hatte ich erst nach den 14 Tagen festgestellt, das der 3. USB Anschluss nicht ging bzw. defekt war. Tja gestört hat es mich letztendlich weniger und zu faul es damals wieder einzuschicken war ich auch ^^ Aber wenn der Thunderbolt defekt wäre, hätte ich es auch schon direkt wieder retourniert! Screenshot zeigt gerade die Verbindung mit meinem Business Notebook zur Info, sind aber die gleichen Einstellungen, kann später auch ein Screen schicken mit angeschlossenen Alien!
  11. Nutze das 16er Area-51 auch über den Thunderbolt Anschluß mit dem passenden Kabel an einem 32 Zoll MSI Monitor ohne Probleme. Beide Ports haben problemlos funktioniert.
  12. Das Display macht bisher einen hervorragenden Zustand, keine Kratzer oder Schlieren. IPS Bleeding fast nicht vorhanden, bin vom Display positiv überrascht. Auch die Lautstärke der Lüfter im normalen Betrieb, surren nur bei 30 dB vor sich hin, sehr angenehm.
  13. so der Laptop kam heute an. Ersteindruck, wirklich sehr gute Verarbeitung. Die nächsten Tage mal ausgiebig das Gerät auf Herz und Nieren testen und dann schauen wir mal, ob er bleibt.
  14. Ja, habe von der Shoop Marlene die gleiche Nachricht bekommen... 🫠
  15. Same here, bin es bei shoop auch am nachbuchen, wäre wirklich sehr ärgerlich.
  16. Hallo zusammen, nach 13 Jahren wird nun mein Alienware m17x R3 abgelöst durch ein: Alienware 16 Area-51 Prozessor Intel(R) Core Ultra 9 processor 275HX (24-Core, 36MB Total Cache, 2.7GHz to 5.4GHz) Grafikkarte NVIDIA GeForce RTX 5080 16 GB GDDR7 Display 16" WQXGA 2560x1600 240Hz 3ms 100% DCI-P3 500 nit, NVIDIA G-SYNC + Advanced Optimus, 4K Camera Arbeitsspeicher 32GB, 2x16GB, DDR5, 6400MT/s Storage 2TB NVMe M.2 PCIe Gen4 SSD Dann schauen wir mal, ob das ein würdiger Nachfolger wird.
  17. Ja, mit Dell Rabatten komm ich auf 2200 sogar. Laut Sig hast Du eins? Zufrieden damit? Ok, sehe gerade hat sich erledigt, ausverkauft 😅
  18. Danke, hab ich gesehen. Daheim, wo er dann meistens stehen würde, wäre er dann an einem KVM-Switch fähigen Monitor angeschlossen, wo eh eine Logitech Tastatur die Eingabe regelt, daher zu verschmerzen oder doch für etwas mehr (2790 Euro) den Alienware 16 Area-51 mit "nur" 5700ti...hmmm
  19. Servus Zusammen, Ich habe mein M17x R3 immernoch in Verwendung und bin lange Zeit dem Forum fern geblieben. Ich denke, es wird langsam Zeit, das Notebook in Rente zu schicken. Eine gute Ersatz zu finden, ist schwierig, die Auswahl ist groß und eigentlich wollte ich nun in Richtung 16 Zoll gehen und nun finde ich ein Angebot zum Alienware m18 R2 für 2200 Euro, welches doch ziemlich attraktiv ist. Frage nun, lohnt sich das Notebook? Ich werde auf jeden Fall nun etwas das Forum dazu durchsuchen. Ich wollte einfach hier noch mal eine abschließenden Kommentar hinterlassen, das es immernoch aktiv genutzte m17x R3 gibt. War ne Mega Zeit mit @Schnuffel und den restlichen Usern damals und mich freuts, das es das Forum noch gibt. Beste Grüße
  20. ok danke. Dann habe ich mich verlesen, dachte, das A14 wäre auch fürs m17xr3 verfügbar.
  21. Hi, mal ne Frage, weil ich jetzt speziell dazu nichts gefunden habe. Gibts eine Empfehlung oder auch Erfahrung, das A14 Bios für das m17x r3 zu nutzen? Auch im Bezug auf das Sata Problem! Danke.
  22. Hey hey, Windows wurde vor gut 8 Monaten neu drauf gemacht auf die SSD. Problem besteht seit heute. Ich sehe mich morgen schon dran, Windows neu zu installieren auf Datenträger 1 :/ Grüße
  23. Servus miteinander, ich habe bei meinem Alien ein komisches verhalten, es werden keinen USB Sticks und externe Festplatten mehr erkannt! Im Gerätemanager werden sie mit dem Ausrufezeichen dargestellt und FehlerCode 10! Die Ports gehen nach einem Test mit der Maus! INFACHE.1 hatte ich auch mal gelöscht und mit USBDevice mal alle unnötigen Devices gelöscht! In der Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung werden auch keine USB Datenträger (USB Stick bzw. Ext HDD) angezeigt! Dagegen werden meinen vorhandenen Partitionen doppelt angezeigt mit unterschiedlichen Größen! Siehe Bild Datenträger D und E! Jemand ne Idee? Danke und Bste Grüße
  24. Servus, so da meine Garantie nächsten Monat nach 2 Jahren ausläuft, werde ich mich wohl nun intensiver mit einem Grakatausch beschäftigen. Bisher war ja die 670Mx favoriert, jedoch habe ich nun folgendes entdeckt: Nvidia GeForce GTX 770M 3GB DDR5 for clevo alienware upgrademonkey pre order | eBay Hm außer einen etwas höheren Takt, nimmt die sich wohl nix gegenüber der 670mx. Theoretisch sollte diese doch wohl auch hineinpassen, oder? VG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.