Zum Inhalt springen

M17x R3: lohnt sich aufrüsten?


Empfohlene Beiträge

Servus,

folgende Konfiguration im M17x R3:

Intel i7-2720QM @ 2,2GHz

6 GB RAM

GeForce GTX 460M

Win 7 64Bit

Ich merke, dass die aktuelle Konfiguration für Battlefield 4 nicht mehr ganz so ausreicht und mache mir Gedanken über's aufrüsten. Die GraKa bedürfte ja am offensichtlichsten ein Upgrade und dafür könnte ich derzeit ca. 350€ locker machen. Upgrademonkey bietet mir in der Preisklasse ne 770M an.

Ich stelle mir jedoch zwei Fragen:

- Unterstützt mein System ein solches Upgrade (Netzteil, Kühlung, Anschluss etc)

- Die 780M ist noch exorbitant teuer. Lohnt sich die 770M, oder ist Preis/Leistungsmäßig ne Stufe darunter (was wäre das dann für ein Modell?) was besseres zu haben?

- Wo genau liegt in meinem System der Flaschenhals? Beim RAM sehe ich derzeit keinen Handlungsbedarf, aber wie beurteilt ihr die CPU? Sollte da ein Upgrade rein? Wenn ja, welches würdet ihr empfehlen?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrüsten ist überhaupt kein Problem.

Wie du schon richtig erkannt hast, ist deine Graka der absolute Flaschenhals. Da solltest du zuerst ansetzen.

Die 770M ist keine schlechte Karte. BF4 wirst du damit aber auch nicht auf "sehr hoch" spielen können.

Wenn dir die 780M zu teuer ist, dann schau dir mal die 680M an. Die sollte trotz höherer Leistung nicht sehr viel teurer sein als die neuere 770M.

Von einem CPU Upgrade würdest du aktuell nicht profitieren. Auch mit der neuen Grafikkarte sehe ich da keinen großen Bedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BF4 wirst du damit aber auch nicht auf "sehr hoch" spielen können.

Ich bedanke mich! Den Anspruch, aktuelle Blockbuster auf "sehr hoch" spielen zu können, stelle ich an meine Hardware sowieso nicht. Dafür sind die finanziellen Mittel dann doch nicht hoch genug ;)

Dann kann ich also davon ausgehen, dass ich mit ner 770M (Nvidia GeForce GTX 770M 3GB DDR5 for clevo alienware upgrademonkey in stock | eBay) keine Probleme haben werde, was Netzteil- und Kühlerleistung angeht?

Was die Installation der Hardware selbst angeht, werd ich mich mal hier durchs Forum und die Youtube-Tutorials wühlen.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem Angebot von upgrademonkey kannst du bedenkenlos zugreifen.

Wenn du dich an die dort angegebene Anleitung hältst, ist die Inbetriebnahme auch kein Problem.

Eine Sache aber noch!

Wie du in der Anleitung erahnen kannst, wirst du aufgrund einer Inkompatibilität mit den 700er Karten die Funktion des Soundchips vom R3 verlieren.

Mit anderen Worte, die Audiobuchsen des Laptops sind nur noch Dekoelemente.

Für die Soundausgabe wirst du dann auf eine externe (USB) Soundkarte zurückgreifen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir ebenfalls die 680m ans Herz legen.

Habe sie in mein M17XR2 eingebaut. Keine Probleme, weder mit der Lüftersteuerung, noch mi den Temperaturen.

Deine CPU ist mehr als ausreichend und mit der neuen Grafikkarte kannst du locker mithalten.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Audiobuchsen wäre natürlich eher ungünstig... Ist das ein generelles Problem beim "eigenmächtigen" Upgrade der GPU, oder ist das modellabhängig?

Bei dieser 680M -> Nvidia GeForce Dell GTX 680M 2GB DDR5 for clevo Alienware upgrademonkey | eBay

steht leider keine Anleitung bzw. ein anderer Hinweis zu dem Thema.

Aber wo wir gerade bei diesem Angebot sind... Könnt ihr mir erklären, warum die 680M knapp 110€ teurer ist als die 770M?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es dieses Audioproblem nur mit den neuen Karten der 700er Serie.

Mit der 680m dürfte es tatsächlich nur plug and play sein. Deshalb auch keine Anleitung in dem Angebot.

Sie ist teurer, weil sie leistungsfähiger ist ;)

Im Gegensatz zu der 770m (960 Shader) verfügt sie z.b. über 1344 Shadereinheiten.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angus: Hm, das ändert die Lage natürlich grundlegend... werde wohl zusehen müssen, wie ich mein Budget kurzfristig aufstocken kann ;) Danke für die Erklärungen soweit!

@ Hanzdieter: Ich gehöre zu den Leuten, die seit ihrem ersten PC nichts anderes als nVidia verbaut haben... man könnte es "Markentreue ohne rationalen Hintergrund" nennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

N Abend allerseits,

die GraKa wurde heute geliefert, ich hab sie eingebaut und der Laptop ist noch nicht explodiert ;)

Problem ist nur, dass ich den aktuellen nVidia Treiber (331.82) nicht installieren kann. Ich hab mittlerweile aus verschiedenen Quellen modifizierte nvdmn.ini (zuerst für 331.82, nachher probehalber für den BETA 331.93) gefunden und in den entsprechenden Ordnern der Treiber die Originale ersetzt.

Leider erhalte ich nach wie vor die Fehlermeldung "Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden".

Im Gerätemanager wird aktuell nur angezeigt: Standard VGA-Grafikkarte.

Kann da jemand helfen?

Gruß!

Bearbeitet von DerTommy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 680M verbaut. Angus hat ja einige Posts vorher auf Audioprobleme beim Verbauen der 700er Serie verwiesen, deshalb begnüge ich mich jetzt damit ;)

Treiberinstallation hat übrigens auch gestern am späten Abend nicht funktioniert... bin weiterhin für Lösungen dankbar!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entpacke die Treiber *.exe mit Winrar und ersetze anschließend im entpackten Ordner Display.Driver die *.inf Datei mit der aus dem Archiv des Anhanges hier.

Danach kannst du die Setup.exe im entpackten Treiber ausführen, wenn du deiner Windowsinstanz die Ausführung unsignierter Treibersoftware gestattest.

nvwin.rar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angus: Vielen Dank! Den Treiber konnte ich jetzt installieren.

Jetzt geht's aber schon an die nächste Baustelle: Gefühlt (!) hat die neue Grafikkarte keine Leistungssteigerung im Vergleich zur alten. Im Gegenteil, BF4 spiele ich noch immer auf "Low" bei 1080p und es kommt in Abständen von ca. 4 - 6 Sekunden zu Mikroruckler... Bzw. Ruckler kann man es nicht wirklich nennen, das Spiel wird einfach für eine Sekunde merklich langsamer, danach geht es wieder normal weiter.

Als ich nach der Treiberinstallation den Gerätemanager checken wollte, ist mir in der Systemsteuerung aufgefallen, dass dieser Windows-Leistungsindex nach der Neubewertung bei 5,6 liegt. Dieser Wert ist der der neuen GPU, während die vier anderen Werte sich alle zwischen 7,1 und 7,5 bewegen.

Nun weiß ich nicht, ob sich die Leistungssteigerung in einem nicht eindeutig bemerkbaren Bereich bewegt, ob diese kleinen "Ruckler" bei BF mit der GPU oder dem Spiel zu tun haben oder wie ich das ganze sonst bewerten soll. Also die Frage:

Wie stelle ich am Besten fest, ob die neue Grafikkarte tatsächlich die Leistung entfaltet, die sie entfalten soll?

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist dir ganz sicher, dass du deine 3D Anwendungen mit der nVidia GPU ausführst und dir nicht das Optimus zwischen haut?

Wenn du ausschließen kannst, dass du mit der Intel Grafik unterwegs bist, würde ich mir mal die Temperaturen der Grafikkarte näher anschauen. Regelmäßiges Slow-Down klingt nach GPU throttle aufgrund von Überhitzung. Bei sauberem Einbau der neuen Graka solltest du Temperaturen weit über 70°C nicht erwarten dürfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang das Ergebnis der Temperaturüberprüfung. Beim Anstieg auf 65°C habe ich probehalber Mal im Spiel die Einstellungen auf Ultra gestellt. Überraschenderweise waren die FPS deutlich im grünen Bereich, allerdings bleiben diese minimalen Ruckler dennoch sichtbar.

Könnte das vielleicht am Spiel selbst liegen?

In der nVidia Systemsteuerung ist die 3D-Einstellung auf "automatische Auswahl gestellt".

post-875-14366124845202_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weise mal in der nVidia Systemsteuerung unter "globale Einstellungen" anstatt der "automatischen Auswahl" die 680M zu.

Dann lade dir mal das monitoring Tool nVidia Inspector: NVIDIA Inspector Download version 1.9.7.2

post-1-14366124846074_thumb.png

Dort auf das angezeichnete Icon klicken um die Graphen auf der linken Seite aufzurufen.

Anschließend zockst du mal nen halbes Stündchen durch und machst danach ein Foto vom Monitoring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

kann es evtl. daran liegen, dass wie im obigen Bild zusehen das PCI-E Interface nur mit version 1.1 @ x8 Lanes läuft?

Deutet doch imho auf Kontaktprobleme zwischen Graka und Board hin.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ user0815:

Davon versteh ich leider nichts... Falls es irgendeine Rolle spielen sollte: Habe das Bios A12 installiert.

Edit: Kleine Kuriosität... ich habe gerade zwei Mal nen reboot durchgeführt und jeweils unmittelbar danach den nVidia Inspector gestartet. Das Tool zeigt unmittelbar nach dem Start Version 2.0 an, springt jedoch nach wenigen Sekunden auf 1.1 zurück.

Bearbeitet von DerTommy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist nur ne Vermutung,

ob eine Graka auf x8 oder x16 Lanes läuft sollte in der Leistung eigentlich nur wenige Prozentpunkte unterschied machen.

Hat mich nur gewundert weil mein System laut NvidiaInspector @16 Lanes läuft.

Die GPU-auslastung sollte eigentlich nicht ständig solch hohe Schwankungen haben wie bei dir angezeigt, dass sieht ja so aus als wenn sie die Arbeit dauernd unterbricht (hab ich so bei mir noch nicht beobachtet).

Das mit dem Versionswechsel im Inv.-Insp. ist bei mir auch so und auch normal.

- - - Aktualisiert - - -

um festzustellen ob deine Graka richtig läuft mach doch bitte mal einen 3dmark Benchmarktest und verlinke das Ergebnis hier.

Hier mal Vergleichswerte einer 680M: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-680M.72673.0.html

(der Leistungsindex meiner GTX 680M wird unter Win7 mit jeweils 6,6 angezeigt)

wegen der Ruckler in BF4 - für optimale Performance in HD und Ultra-einstellung wird 8GB RAM empfohlen (siehe diesen Test).

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was der an Lanes anzeigt ist ziemlich irrelevant, das dies durch Stromspareinstellungen ständig variieren kann. Im Leerlauf steht bei mir ständig PCI-E3.0x16@x8 1.1. Sobald last da ist springt er auf 3.0 x8. x16 Scheint beim m18 nicht zu gehen, da wohl ein zusätzlicher PCI-E Controller zuviel gewesen wäre. Wobei ob nun 8 oder 16 Lanes ist ziemlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Ich bin neu hier, hoffe ich bin mit meiner Frage an der richtigen Stelle.

Ich will auch mein m17xr3 von einer GTX560m 1,5GB auf eine GTX680m 4GB aufrüsten.

Kann der verbaute Kühlkörper von der 560er auch für die 680er benutzt werden oder brauch ich dafür extra einen anderen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerTommy86

Schaue dir bitte auch mal die CPU parallel dazu an. Ebenfalls Temperatur, Taktung und Auslastung. Irgendeinen Grund muss es für diese stark schwankende Auslastung der Grafikkarte bei BF4 geben.

Wirf auch mal einen Blick auf die Energiesparpläne deines Notebooks und stelle sicher, dass der Energiesparplan "Höchstleistung" gewählt ist.

@Altöl

Dein GPU-Kühler passt physikalisch. Es gibt jedoch für die 680M einen anderen Kühlkörper aus dem M17X R4, welcher auch im R3 verbaut werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.