Zum Inhalt springen

M17x R3: lohnt sich aufrüsten?


Empfohlene Beiträge

@Angus, was heißt das genau das er Psysikalich passt, kann ich die 680er mit dem vorhandenen Kühlkörper verbauen ohne das es Probleme gibt oder ist es zwingend nötig das ich mir den Kühlkörper vom R4 besorgen muß ??? Meine andere Frage wär dann, wo kann ich den Kühlkörper vom R4 kaufen ??? Habe rauf und runter gegoogelt und nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hier ist das Beste, was ich bisher auftreiben konnte... leider nicht ganz so aussagekräftig und übersichtlich wie der nVidia Inspector

Gruß!

edit: Ach wo ich grad dabei bin. Unabhängig von der schwankenden Auslastung der GraKa (und anscheinend auch der CPU?), würde sich bei meinem System auch ein Aufrüsten des Arbeitsspeichers lohnen? RAM kostet ja jetzt nicht die Welt und das rumschrauben am Laptop macht durchaus Spaß, von daher... ;)

post-875-14366124886125_thumb.jpg

HWMonitor.txt

Bearbeitet von DerTommy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungshungrig nur im Sinne von Spielen. Videobearbeitung oder sonstiges ist da nicht dabei.

Mir stellt sich grad die Frage, wie denn die Steckplätze in meinem R3 belegt sind. Hab ja derzeit 6GB... wie ist da die aktuelle Aufteilung? Hab ja insgesamt vier Bänke, von denen zwei leicht und zwei schwer erreichbar sind.

Wenn ich jetzt in Richtung 8GB gehen will, wie sollten die Riegel aufgeteilt sind und welche Bänke sollte ich belegen? Mir schwirrt da 2x4GB wegen Dual Channel im Hinterkopf herum.

Kaufempfehlungen, die kompatibilitätstechnisch in meine System passen (CPU: i7-2720QM)? 1600MHz?

Bearbeitet von DerTommy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage mit der Leistungsfähigkeit der CPU (@ 2,2GHz) wurde in den ersten Beiträgen dieses Threads besprochen... Mir ist klar, dass das nicht mehr die neueste ist, aber ein Upgrade hatte ich frühestens in der zweiten Jahreshälfte 2014 geplant.

Die 680m habe ich bereits eingebaut, ebenso eine SSD. Nun wäre der RAM eben die nächste Baustelle...

... und natürlich weiterhin die Frage nach den kleinen Rucklern bei BF4, die ich vormals mit der 460m auf "low" nicht hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerTommy86

Was wir brauchen ist nicht die Auslastung, sondern viel mehr die Taktraten sowie die Temperatur.

Schau dir mal HWiNFO32 an. Beim Start "Sensor only" anwählen.

Hier sehen wir zwar erstmal keine grafische Ausgabe, aber können schon mal sehen was deine CPU für Temperaturen entwickelt und ob es zum throttlen kommt.

post-1-14366124887609_thumb.png

@Altöl

Physikalisch passen bedeutet, dass der alte Kühlkörper von seinen geometrischen Abmaßen her auch bei der neuen Karte verbaut werden kann.

Der 680M Kühlkörper verfügt jedoch noch über zusätzliche Kühlelemente, die weitere Bereiche der GPU abdecken.

Fakt ist, dass eine 680M mehr Abwärme produziert, als es eine 460M tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angus: Bevor ich das jetzt umsetze... hab gerade eben Probleme bekommen.

Beim Zocken (BF4 und Batman Origins) brechen die FPS auf 15 - 20 ein und aus den Lautsprechern kommt ein knatterndes Geräusch... Zwei Reboots haben nichts gebracht.

Liegt das an der GraKa? Wenn ja, ist es was ernstes??

- - - Aktualisiert - - -

Habe nVidia Inspector und HWinfo64 parallel laufen lassen.... hier das Ergebnis.

Interpretiere ich das richtig, dass die CPU Temperatur zu hoch ist? Bzw. kann es damit zu tun haben, dass ich den alten Kühler der 460m auf der 680m drauf habe? Womöglich wäre da auch ein Upgrade nötig...

post-875-14366124888529_thumb.jpg

Bearbeitet von DerTommy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten, haben mich schlauer gemacht.

Hat denn jemand eigene Erfahrung gemacht ob es Probleme mit der Abwärme gibt wenn man das Kühlelement von der 560er für die 680er nutzt,

oder wird dann die Graka zu heiß ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lageinfo:

Der Laptop war jetzt ne Stunde lang aus. Habe nun einen neuen Versuch gestartet.

BF4 war jetzt spielbar, allerdings trat der Audiofehler (habe ihn hochgeladen, ist hier sehr deutlich zu hören: Audiofehler BF4 - YouTube ) nach wie vor regelmäßig auf. Immer dann, wenn "Action" los war.

Außerdem hab ich den nVidia Inspector und HWinfo64 nochmal durchlaufen lassen, hier die Ergebnisse:

post-875-14366124889472_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerTommy86

Die GPU-Kern-Temperatur sieht trotz der alten Heatsink gut aus. Man muss aber auch bedenken, dass die Auslastung der GPU sehr stark schwankt und nur sehr kurz beim Maximalwert liegt.

Deine CPU dagegen zeigt furchtbare Temperaturen. Weit über 90°C auf allen Kernen! Auch wenn man es wie vorher schon gesagt nicht grafisch nachvollziehen kann, aber ich vermute, dass diese Temperaturen deine CPU-Leistung drosseln und das wiederum im Umkehrschluss zu einer verminderten GPU-Leistung führt.

Das erste was du jetzt tun solltest, ist die Reinigung der Kühllamellen der CPU Heatsink. Nachdem du den CPU-Lüfter komplett entfernt hast (es müssen dazu nur 3 Schrauben gelöst werden), solltest du einen ordentlichen Staubteppich vor den Lamellen vorfinden, den du unbedingt entfernen musst. Achte dabei darauf, dass du diesen nicht in die Lamellen pustest!

Senkt diese Maßnahme die CPU Temperatur nicht signifikant, wirst du dir wohl oder übel mal Gedanken über eine neue Wärmeleitpaste machen müssen.

Darüber hinaus würde ich dich mal bitten die Settings im Spiel direkt anzupassen. Dazu am besten mal Geforce Experience einrichten und anpassen lassen.

Das kann im allgemeinen für ein flüssigeres Spielerlebnis fühlen. Nicht jede Spielsituation bedarf immer der maximalen Leistung. Da ist es schön, wenn man für leistungshungrige Situationen noch ausreichend Reserven hat.

@Altöl

Wie du beim Tommy sehen kannst, erreicht die Kerntemperatur keine kritischen Bereiche. Was wir jedoch nicht wissen, ist die Temperaturentwicklung in den mehr oder weniger ungekühlten Bereichen.

Um es mit anderen Worten auszudrücken: Ohne Grund hat man keine erweiterte Heatsink regulär verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein Lieber, als Dank wäre wohl ein Kasten Bier fällig ;)

Um es kurz zu machen: Alles läuft so, wie es sollte. Die kleinen Ruckler im Spiel sind komplett weg, die Audioprobleme und alle FPS Einbrüche ebenfalls. Ich hab gerade eben probehalber eine Runde auf "High" gespielt und die FPS lagen im Regelfall zwischen 70 und 100, bei Explosionen etc. bei 45, absolut ruckelfrei (zumindest für mein Auge).

Da ich ja noch etwas Wärmeleitpaste (Arctic MX-2) übrig hatte, hab ich die auch gleich neu aufgetragen. Was ich an Staub aus den Lamellen rausgeholt hab, findet Ihr im Anhang. Ebenso wie die aktuellen Messwerte.

Großen Dank an alle, die sich Zeit für die Lösung des Problems genommen haben!

@ Altöl:

Wie Angus schon geschrieben hat: Ich habe aktuell von einer 460m auf eine 680m gewechselt und den Kühlkörper der 460m beibehalten. Habe jetzt keine Probleme (mehr ^^).

Gruß!

post-875-14366124890533_thumb.jpg

post-875-14366124895208_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine positive Rückmeldung Tommy.

Da ist Weihnachten ja nun noch rechtzeitig gerettet ;)

Achte die nächste Zeit jedoch bitte noch auf die Temperaturentwicklung deiner neuen GPU. Jetzt wo die Auslastung konstanter im maximalen Bereich liegt, nimmt besonders im Dauerbetrieb die Wärmeabfuhrleistung - mit stetiger Erwärmung umliegender Komponenten - leicht ab. Zumal du die alte Heatsink verwendest.

Deine CPU sollte nicht weit über 80°C und deine GPU über 75°C kommen.

Ansonsten viel Spaß mit dem System!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Temperatur werd ich wohl in regelmäßigen Abständen mal überprüfen. Ansonsten benutz ich ja üblicherweise auch noch ein Cooling Pad, das liegt nur grad an meinem Dienstort ;) Also danke nochmal!

@ crischank: Das kann ich dir sogar ziemlich genau sagen... Den Laptop hab ich seit September 2011. Da ich aber mit der alten Konfiguration keine (spürbaren) Probleme hatte, hab ich halt auch noch nie die Temperaturen überprüft, geschweigedenn die Kiste aufgeschraubt um irgendwas zu reinigen. Aber ich denke ein 6 - 12 Monats Rhytmus wäre da in Zukunft angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.