Zum Inhalt springen

Alienware 18, welche SSD und wie einbauen?


Ryder

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab zu diesem Thema in der suche leider nichts gefunden das mir hilft.

Ich habe ein Alien 18 der nur mit der 500gb HDD daher kommt bestellt und es wurde mir gleich geraten eine SSD nachzurüsten.

Die Zeiten in denen ich in Sachen Speicher up to Date war ist leider seid 4-5 Jahren vorbei weshalb ich nicht mal weiß in welchen Slot eine SSD kommt.

In dem Manual das man hier downloaden kann bin ich auf die Anleitung zum öffnen des Laptops gestoßen.

Dort ist die rede von einem mSATA Slot. SSD scheinst dafür zu geben.

mSATA SSD Festplatten günstig kaufen >> notebooksbilliger.de

1. Wäre das eine solche SSD die ich benötige?

2. Gibt es das von Dell irgendwo schriftlich das ich die HDD einbauen kann ohne das meine Garantie

leidet?

3. Ist die SSD einfach Plug & Play oder ist es komplizierter diese zum laufen zu bekommen.

4. Sollte eine SSD zum "zocken" eher als hauptplatte mit Windows oder als Datenplatte benutzt werden.

Falls Windows drauf soll, ist das unkompliziert für einen Laien zu bewerkstelligen?

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

lg Ryder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir die 1 TB platte mitsamt der 80 gb msata und dem bd-Reader ausgebaut, und dafür nen bd-brenner, 1 msata von crucial mit 480 gb und 2 satat von crucial mit 480 gb eingebaut. Was ich auch Dell vermeldet hatte, und auch die Techniker hier gesehen haben. Von dem her keine Probleme.

msata SSD ist eine der Möglichkeiten die du hast. Vermutlich auch die einfachste, je nach Software kannst dann einfach alles von der 500 gb auf die msata clonen, dann die 500 formatieren und als datengrab benutzen. SSD sollte deine Systemplatte sein, und wenn sie groß genug ist, sollten auch deine Games und Anwendungen drauf sein.

Ob du das bewerkstelligen kannst.. weiß ich nicht. Anzuraten wäre evt. eh dann eine Komplette neuinstallation ohne das Dell Image, da dies doch immer wieder fehler enthält und oftmals nicht so performant ist wie eine selbst gemachte Installation. ist jedoch etwas aufwendiger, da man hier die Treiber dann selber installieren muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ryder,

auch wenn man mir garantiert widersprechen wird, es wäre für dich besser gewesen du hättest dir die SSD direkt ab Werk bestellt. Du sagst selber du kennst dich nicht aus, nun wirst du dich erstmal einarbeiten müssen in die Materie, d.h. du wirst dich mit deinem Gerät auseinandersetzen müssen, mit den Eigenarten einer SSD bzw. worauf man achten muss, hier wäre mal der Begriff "Alignment" zu nennen, und du musst dich mit dem Thema Neuinstallation auseinandersetzen. Dies alles kostet Zeit, die du für andere Dinge hättest nutzen können, und wenn du Pech hast, gibt es zusätzlich noch viel Frust und Ärger obendrein. Von einem Klonen des Betriebssystems rate ich dir ab. Jeder möchte Geld sparen, das ist klar, aber manchmal tut man sich damit einfach selber keinen Gefallen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen den Unterschied zwischen Sata und mSata...

Nun gut. Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen. ;)

Du kannst prizipiell jede handelsübliche SSD in deinem Laptop verbauen, sowohl 2,5" als auch mSata. mSata bietet dir halt den Vorteil, dass dir die anderen beiden Plätze für reine Datenplatten frei bleiben und du das System auf einer kleinen hübschen Karte installieren kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hetzt macht im mal nicht so eine Angst. So schwer ist das nicht.

Ich empfehle dir mal diese SSD http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE250BW-interne-metallic-silber/dp/B00E391OX6

Dann Windows 7 oder 8 DVD rein, davon Booten und deine SSD auswählen. Ums Aligment mußt du dir bei einer Neuinstallation keine Sorgen, das macht Windows alleine.

Möchte auch mal kurz etwas zu den Usern sagen die immer meinen, hättest bloß davor, dann müßtest jetzt nicht Neuinstallieren usw.

Ja ihr habt recht, es kostet etwas Zeit, doch wenn man es nie macht wann soll man es dann lernen? Und falls man etwas falsch macht, scheiß egal, dann macht man es halt noch einmal. learning by doing heißt es doch.

Wenn ich mir einige User hier so ansehe, die vor einiger Zeit noch nicht einmal wußten was Treiber sind, die machen heute eine Installation alleine ohne das sie mich anrufen oder anderweitig Hilfe brauchen. Wenn man es einmal gemacht hat wird es auch später wieder gehen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest :

Das ist bei den neueren Betriebssystemen der Fall, ja, aber nicht bei jedem. XP z.B. macht das nämlich nicht von alleine. Außerdem finde ich kann es dennoch nicht schaden wenn er sich mit der Thematik SSD etwas beschäftigt. Man sollte schon wissen, was das Alignment ist und wozu es führt, wenn dieses eben nicht korrekt ist.

Mit dem Lernen gebe ich dir grundsätzlich recht, irgendwann muss man mal anfangen. Die Frage ist halt nur, ob dieses Lernen dann ausgerechnet auf einem AW beginnen sollte. Ich finde nein. Dazu hätte man sich besser irgendein gebrauchtes 0815-Standardnotebook zulegen können um seine ersten "Gehversuche" zu machen. Wenn dann etwas schief läuft ist es wenigstens nicht ganz so ärgerlich.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ich habe ja oben geschrieben Win 7 oder Win 8 ( glaube nicht das ein XP System überhaupt noch laufen würde wegen der Treiberunterstützung ) ). Klar sich mit der SSd Technik etwas zu beschäftigen ist kein Fehler, jedoch zwingend denke ich nicht.

Ob man nun bei einem AW anfängt oder mit einem 0815 Notebook ist meiner Meinung nach egal, da die Installationsroutine die gleiche ist. Nur bei den Treibern sollte man etwas mehr aufpassen doch gibt es dafür genügend Anleitungen hier die sehr verständlich sind.

Wie gesagt, ist meine Meinung. Verstehe dich aber auch.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest :

Nur bei den Treibern sollte man etwas mehr aufpassen doch gibt es dafür genügend Anleitungen hier die sehr verständlich sind.

Und genau dort sehe ich nämlich das Problem. Ein AW ist eben nunmal KEIN Standard-Notebook, und wir alle hier wissen, das sich sehr viele Leute hier im Forum, die sich an eine Neuinstallation gewagt haben, die Zähne ausbissen. Mal funktionierte die Grafikumschaltung nicht, mal das CC nicht, mal das OSD nicht usw etc. pp., die Liste könnte man noch ewig so weiter fortführen. Und viele Anleitungen, egal ob von Dell oder von Usern hier, sind nicht immer spezifisch genug auf die jeweiligen Geräte ausgerichtet. Daher bin ich nachwievor der Meinung : Wer sich nicht auskennt und keine Lust auf eine eventuelle langwierige und frustrierende Ursachenforschung bei Problemen hat, sollte besser fertig ab Werk kaufen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

learning by doing
Stimmt.

Meine erste Windowsinstallation dauerte von freitags Nachmittag bis sonntags Morgen. Am zwei Tage alten PC meiner Eltern nachdem ich den Windows Explorer gelöscht, 10 Minuten nachdem sie übers Wochenende weggefahren waren.

Und bei Win95 war es noch "etwas" schwieriger als heute mit Win7/8.

Die von Priest empfohlene SSD ist gut. Wie groß sie sein soll entscheidet dein Nutzungsverhalten.

Wage dich ruhig an eine Neuinstallation. Alles was du dafür wissen musst findet sich hier im Forum, von der Treiberreihenfolge bis hin zum Wiederherstellen des Alienwarelooks. Und wenn alle Stricke reißen gibt es noch die Möglichkeit einen Thread aufzumachen.

Mit ein wenig Übung dauert eine Neuinstallation auch nicht wesentlich länger als das Anlegen und Einspielen eines Backups.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal danke für eure Antworten!

hätte wirklich nicht gedacht das es doch so viel zu tun gibt. Aber mit einer ordentlichen Anleitung schaffe ich das schon.

Ist nicht das erste Windows, der erste Treiber oder der erste Mist den ich installieren würde ;)

Ist dann jetzt auch schon der 7 PC oder so.

Bin nur etwas raus aus der Materie.

Gut das mein Alien erst Ende des Monats kommt, hab also viel zeit mich einzulesen!

Gefunden hab ich auf die schnelle mal das:

So wirds gemacht: SSDs richtig unter Windows 7 einrichten | netzwelt.de - Forum

Kann ich das so auch unter win 8.1 übernehmen oder gibt es hier große Unterschiede?

Die vorgeschlagene SSD von Priest schaut ja schonmal gut aus, danke dafür!

Eine frage aber noch dazu, warum lieber eine 2,5" als eine mSATA?

Lg

Ryder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

msata hat manchmal etwas schlechtere datenraten als die vergleichbare sata platte. Da sie mit weniger platz auskommen muß, besteht sie manchmal aus weniger Chips und datenleitungen als die die vergleichbare sata. Zusätzlich kann es sein das die msata leichter zu heiß wird und die transferrate kurzzeitig deswegen senken muß. Kommt aber bei guten SSD's eig. selten vor, kann bei den 3 crucials, 2 sata und 1 msata keine unterschiede feststellen. Selbst in Zeiten wo ich ich über mehrere Minuten hinweg maxtransferraten von über 1 gb/s hatte, ist keine der platten an die temps gekommen die kritisch gewesen wären, eher noch weit davon entfernt, obwohl die msata im schnitt 10° wärmer ist als die sata's. sprich max 50° für die sata's, max 60° für die msata. 65° wird als max angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ryder,

der Bericht von netzwelt.de ist auf jeden Fall sehr lesenswert und bietet viel Informationen um das Thema SSD. Er ist zwar auf Windows 7 zugeschnitten, sollte aber auch auf Windows 8.1 passen. Sobald du das Betriebssystem inclu sämtlichen Treibern auf die SSD sauber installiert hast, würde ich dir den Einsatz der kostenlosen Software "SSD Fresh 2015" aus dem Hause Abelssoft ans Herz legen. Mit dieser Software kannst du diverse SSD-Optimierungen automatisch durchführen lassen, ohne dabei in die Systemsteuerung oder gar in die Registry per Hand eingreifen zu müssen. Das Programm ist sowohl für Windows 7, als auch für Windows 8 ausgelegt.

Hier mal der Direktlink zur Software : Willkommen bei Abelssoft - SSD Fresh Plus 2015

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

der AW18 steht auf versendet, Hurra!

Natürlich war ich nicht untätig und hab mich ein wenig mit den SSD`s beschäftigt.

Eine Frage stellt sich mir hier: Anleitung: SSD einbauen und Windows-Installation umziehen - Der Tutonaut

Unter Punkt 4 wird das Clonen auf die SSD beschrieben.

Mir ist klar das die Neuinstallation vermutlich der bessere schritt ist aber was Haltet Ihr von "Backup-Tool AOMEI-Backupper"?

Wäre für mich Ideal das ganze einfach zu Clonen, glaube ich.

Lg

Ryder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt würde ich nicht Clonen sondern eine Neuinstallation bevorzugen. Wenn du dir natürlich nicht sicher bist ob du es hin bekommst ist Clonen definitiv der bessere Weg. Nach dem Clonen aber das Aligment überprüfen und die Einstellungen in Windows vornehmen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir an wie der AW18 ohne SSD so läuft und entscheide mich dann ob es sich für mich lohnt.

Aber wenn ich`s mache, dann folge ich eurem Rat und machs richtig.

Wenn ich richtig gelesen habe kann ich im Alienware18 zusätzlich zur verbauten HDD noch zwei weitere 2,5" platten und eine mSATA einbauen, richtig?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt also wie folgt:

1. SSD Einbauen Alienware 18 Service Manual - Downloads - AW-Community

(Sollte kein Problem sein ist ja von Dell gut beschrieben)

2. Win 8.1 DVD einlegen und auf SSD Installieren (Aligment wird also von Win 8.1 autom. eingestellt?)

(Schon oft gemacht mit XP, Vista und Win7, sollte also kein prob sein.)

3. Treiber Download: Product Support | Dell US

(Bereite ich vorher schon vor)

4. Treiberreihenfolge beachten [FAQ] Reihenfolge der Treiber bei Neuinstallation / Alienware Erstinstallation der Treiber | Dell

(Jetzt wirds Intressant, ist das Gerät jetzt mit allem ausgestattet das es vorher hatte? Würden also bei richtigem Vorgehen alle Funktionen (Licht, tasten usw.) wieder gehen?)

5. Optional "look & feel" Alle Modelle Alienware "Look & Feel" nach Clean Installation wiederherstellen

(Ist mir glaub ich weniger wichtig, mal sehn)

6. SSD einstellen Willkommen bei Abelssoft - SSD Fresh Plus 2015

7. Alles andere (Steam, iTunes usw.) Installieren.

Was denkt Ihr, kann ich das so durchführen oder habe ich etwas wichtiges vergessen?

Danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Samsung SSD nimmst, würde ich das Samsung eigene Tool zur Einstellung der SSD nehmen. Das hat bei mir wundert bewirkt, dachte schon meine SSD sei hinüber, weil sie so schlechte Werte hatte.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ryder : Also ich bin mir nicht 100pro sicher, aber ich meine beim AW18 kann man neben der mSATA noch 2 weitere 2,5"-Laufwerke einbauen, würde also bedeuten dass, wenn du eine HDD eingebaut hast, nur noch 1 2,5"-Laufwerk nachgerüstet werden kann. Schau da mal zur Sicherheit im Manual nach, ich müsste es mir jetzt extra raussuchen, du hast es ja vorliegen. Dann solltest du dir dringendst!! notieren welche Version des Command-Centers in deinem Werks-Windows installiert ist. Hier im Forum steht einiges zum Thema CC-Versionen und den Fallstricken die evtl. drohen. Der AlienFX-Controller verzeiht manche Sachen nicht, mache dich diesbezüglich bitte hier schlau, BEVOR du evtl. neu installierst oder das CC updatest. Dies erspart dir u.U. viel Frust und Ärger.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.