Zum Inhalt springen

Reinigung der AW 15 und 17 R2


Empfohlene Beiträge

Die kann man schlecht reinigen, hier http://ftp.dell.com/Manuals/all-products-Infodev/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptop/alienware-17-r2_Service%20Manual_en-us.pdf kannst du dir mal die Schritte anschauen die notwendig sind um an die Lüfter zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

Wenn das Notebook nicht in einem Reinraum betrieben wird, werden die Lüfter und Kühler Staub fangen. Auch wenn ich keines der neuen Modelle haben ist das sicher. Einen Staubfilter sehe ich nämlich in der Reparaturanleitung nicht. Vielleicht kann ein Besitzer der neuen R2 Modelle was anderes dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern man die Lüfter iwie arretieren kann, blas ich die Dinger immer mit Druckluft aus. Funktioniert super. Wer sich etwas mehr mühe machen möchte, kann im zuge der Reinigung auch eine neue bessere Wärmeleitpaste auftragen (Achtung, Garantieverlust).

Sonst, selbst schwere Raucherhaushalte werden zuverlässig bei 8 Bar entfernt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem 17 R1 erlischt soweit mir bekannt ist nicht die Garantie wenn ich z.B. den CPU tausche.

Mit Druckluft sollte man im übrigen sehr vorsichtig agieren. Im Inneren eines Notebooks gibt es durchaus noch andere Bauteile die etwas empfindlich auf 8 Bar ;) Druckluft reagieren.

Am besten ist immer noch das Gerät zu zerlegen und den Kühler selbst dann gründlich zu reinigen. Die alte WLP kann dann auch direkt mitgetauscht werden, denn nach Jahren "harten" Einsatzes kann diese auch schon mal die Konsistenz

von gefrorenem Kaugummi haben. Blöderweise sind die neuen Aw´s nicht mehr so wartungsfreundlich wie die Vorgänger, betreibt man sein Gerät aber an einer normalen Position/Raum sollte es schon recht lange dauern bis eine solche Aktion notwendig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.