Zum Inhalt springen

Alienware m17 R4 Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Die lüfter zu zukleben ist sicher nicht das beste^^
 

Also in meinen Augen sind die lüfter müll. Ein kollege hat das Gerät gestern auch bekommen ich habe es mir angeschaut und genau das selbe mit dem Pfeifen. Er meinte er behält es trotzdem.

Eben gerade hat er mir dann geschrieben: hab es wieder eingepackt geht zurück. Normales Arbeiten nicht möglich.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Geräten aussieht. Aber so ist das gerät nichts für mich. 
 

Hoffe das ein Neues Area 51m rauskommt wenn die Neuen CPU‘s draußen sind. Oder sie eins mit AMD CPU rausbringen.

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich bei meinem r3 auch gemacht das pfeifen ist zumindest etwas besser geworden an den temps hat sich nichts zum negativen verändert gehabt. 

vor 25 Minuten schrieb BrAvE:

Die lüfter zu zukleben ist sicher nicht das beste^^
 

Also in meinen Augen sind die lüfter müll. Ein kollege hat das Gerät gestern auch bekommen ich habe es mir angeschaut und genau das selbe mit dem Pfeifen. Er meinte er behält es trotzdem.

Eben gerade hat er mir dann geschrieben: hab es wieder eingepackt geht zurück. Normales Arbeiten nicht möglich.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Geräten aussieht. Aber so ist das gerät nichts für mich. 
 

Hoffe das ein Neues Area 51m rauskommt wenn die Neuen CPU‘s draußen sind. Oder sie eins mit AMD CPU rausbringen.

Da muss man halt Abstriche machen.  Wie gesagt da 51m wäre mir zu schwer liege gerne mal Im bett beim zocken . Und zwei Netzteile nö danke 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das perfekte Notebook gibt es nicht, immer ist irgendwas😅 aber ich habe die CPU im Office auf max 2,4 GHz gestellt so das sie zwischen 800 bis 2400 mhz pendelt je nach Belastung.  Dadurch sind meine Lüfter lange aus ,ganz selten springen sie mal kurz an. Ich hoffe ja das es noch ein bios geben wird wo die lüfterkurve verbessert wird.   Aber dadurch das es kein optimus hat kann ich es eh nicht mit dem r3 vergleichen. 

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silentfan vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab ja das m15 mit der 3070 bestellt. Da es jetzt ja mit AMD ryzen kommt wird es denke besser sein dieses zu nehmen wegen der Wärme und Lautstärke?

 

Vielleicht kommt ja das area51m mit 3080 und 5900x. Ich hab ja den area 51m fürs Wohnzimmer. Ist dein Mod einfach herzustellen mit 1 Netzteil? 

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BrAvE:

Es gibt doch nirgens infos das es mit AMD kommt?

Muss man mal abwarten was im sommer alles kommt.

https://www.notebookcheck.net/Dell-rumored-to-launch-Alienware-m15-Ryzen-Edition-gaming-laptops-with-up-to-an-AMD-R9-5900HX-APU-and-RTX-3070-mobile-GPU.524301.0.html

Klar kommt ryzen :) Das pfeiffen bekommst du bei thin and Light Notebooks nicht weg. Nur ein area 51m ist leise...

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nuestra:

@Silentfan vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich hab ja das m15 mit der 3070 bestellt. Da es jetzt ja mit AMD ryzen kommt wird es denke besser sein dieses zu nehmen wegen der Wärme und Lautstärke?

Vielleicht kommt ja das area51m mit 3080 und 5900x. Ich hab ja den area 51m fürs Wohnzimmer. Ist dein Mod einfach herzustellen mit 1 Netzteil? 

Das kann ich dir nicht sagen. Aber ich finde 15 Zoll ist eh was anderes, da kann man ja nicht gleichermaßen viel erwarten. Ist eben mobiler. Dafür muss man sein Einsatzgebiet haben. Aber ein m17 R4 finde ich aufgrund des Gewichts und der Dimensionen nicht wirklich mobil, auch wenn es ziemlich dünn ist, da kommt es auf nen 1/3 mehr (Area 51m) auch nicht mehr drauf an - finde ich. Der Abstand bezüglich Leistung und Temperatur ist einfach zu groß. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

Für den Netzteil-Mod (wenn man weiß wie ist er nicht schwer) muss man die Heatpipes abnehmen - also genau wie bei einem Repaste. Außerdem muss man kleine Kabel löten und mit einem kleinen Emulator, den man bei ebay bekommt, verbinden. Es gibt einen Thread im Forum dazu. Aber ich kann dir darüber hinaus auch gerne per PN behilflich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Ja mir würde auch das m15 oled mit der 3060 reichen und dem ryzen. Dann werde ich wohl wieder warten müssen bis der kommt :) Das area 51 ist für ein Desktop replacment sehr mobil. Das kleinste und leiseste soweit mir bekannt ist.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für mich steht fest das ich auf das Area 51m warten muss. Denke mal spätestens Sommer ist was neues da.

 

Weiß man denn wann die mit AMD kommen sollen? Sicher dann erst mitte/ende des Jahres oder?

Naja für mich wird es aber wie gesagt eh das Area 51m. Mehr Leistung und die Lüfter sollten deutlich besser sein.

 

Bearbeitet von BrAvE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur blöd das die ryzen wohl nur bis maximal zur gpu 3070 kommen sollen. Hoffe beim area51m machen Sie ne Ausnahme.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Silentfan:

So, habe mein m17 R4 ja bekommen und es die letzten wenigen Stunden getestet. Soviel vorab: ich hab keinerlei Motivation, das Ding nochmal anzuschalten. Leider muss ich es ja noch zurücksetzen, werde mich dann jedoch in einem anderen Raum aufhalten... ;)

Außerdem werde ich euch noch den Gefallen tun, und testen, was ein U3 Kühler (im stillen Lüfter-Profil) bringt. Hierfür werde ich wohl Cyberpunk 2077 testen (CPU- und GPU-anfordernd) und entsprechend vergleichen. Ich poste das Ergebnis dann im U3-Kühler-Thread. 

 

Lüfter:

Grauenhaft. Wie erwartet viel zu hochfrequent. Ungefähr so wie beim Razer Blade 17. Aber selbst einige von euch finden das ja nicht in Ordnung, ich bin also - zumindest an der Stelle - nicht überempfindlich. Das ist auch kein Problem einzelner Geräte, die Lüfter hören sich halt so an. Für mich fast typisch für so flache Notebook. Beim Razer z.B. hab ich zwei oder drei Stück getestet, um ein Montagsmodell auszuschließen. Selbst mit eigener Lüfter-Steuerung bei z.B. maximalen 2.000 RPM wären die Lüfter immernoch viel zu schlecht. Man hört ja bereits so schon, dass das unangenehme Geräusch auch bei niedrigen Drehzahlen vorhanden ist. Und ganz hohe Drehzahlen kommen für mich grundsätzlich nicht infrage, auch wenn dort nur ein Rauschen vorhanden wäre (laut ist es dann trotzdem). Und die Temperaturen sind bereits schon zu hoch - für eine Reduktion der Lüfter-Drehzahl ist eh kein Spielraum vorhanden.

 

Leistung & Temperatur

Eigentlich wollte ich mehrere Spiele testen, aber ein fünfminütiger Lauf von Cyberpunk 2077 in 1920x1080px hat mir schon verraten, dass die CPU sehr heiß läuft und auch zum Throtteln beginnt (mit -100mv). 

Mal zum Vergleich:

m17 R4: Die CPU throttelt bereits nach kurzem auf 2,9-3,0 GHz bei allen 8 Kernen, da nach kurzer Zeit eben 100 Grad erreicht werden. Die Lüfter laufen hierbei 2500/2300 RPM (Lüfter-Profil Still). Es liegen ca. 25W an. Im Lüfter-Profil "Ausglichen" (schon ordentlich laut) steigt der Verbrauch auf über 50W, dann liegen 3,8-3,9 GHz an. Wie also schon von mir vermutet, und auch beim R2 gewesen, wird die CPU im Lüfter-Profil Still ordentlich kastriert. Die GPU läuft aufgrund eines 79 Grad Temperatur-Limits ebenfalls mit 100-200 MHz weniger Takt (geht bis 1.515 MHz runter) als im Profil Ausgeglichen. Die CPU-Temperatur im Profil Ausgeglichen und 3,8-3,9 GHz liegt bei 90-95 Grad. Ich hatte ihn etwas hochgebockt. Im Lüfter-Profil Still ist die Temperatur nach eingesetztem Throttling auf nur 2,9-3,0 GHz / 25W etwas geringer. 

Area 51m R1: Die CPU läuft ohne Throttling auf 4,7 GHz (bis zu 62% mehr Takt) auf allen 8 Kernen, Temperatur pendelt sich hier auch bei 90-95 Grad ein, aber mit eigener Lüfter-Steuerung bzw. sehr leisen 2000/2000 RPM (!). Bei dem Standard-Lüfter-Profil Still, also ohne Mods, wäre die Temperatur natürlich geringer (8X Grad). Der Verbrauch in dem Moment liegt bei um die 100 Watt. Wie beim m17 R4 liegen auch beim Area 51m -100mv an (eigentlich sogar nur -75mv).

Wichtig: die Tests liefen nur wenige Minuten. Bei stundenlangen Spielen wird das Throttling einsetzen bzw. sich verschärfen. Beim Area 51m hat man etwas Spielraum, beim m17 R4 eben nicht.

Ja, Cyberpunk 2077 ist für die CPU wirklich ein Hardcore-Test, die meisten Spiele benötigen weniger CPU-Last/Verbrauch. Aber solche Spiele müssen ja auch sein.

Ja, das Area 51m R1 ist dicker und schwerer bzw. ein Desktop-Replacement, der Unterschied ist aber dennoch größer als gedacht. 

Ja, in lauteren Lüfter-Profilen ist ja das Throttling beim m17 R4 weniger bis gar nicht mehr der Fall, aber selbst das stille Lüfter-Profil ist eben auch schon fürchterlich piepsig und laut. 

Und das die 3080 gut ist und entsprechend schneller als eine 2080 ist, braucht man denke ich nicht zu erwähnen. Wäre ja auch schlimm wenn nicht. Habe ich jetzt gar nicht erst getestet bzw. genauer miteinander verglichen. Bei Cyberpunk 2077 hat man in den Städten jedenfalls schonmal weniger fps als mit dem Area 51m mit 2080... ;) 
Entsprechende Benchmark-Tests haben ja schon andere gemacht, wenn es nur um die reine GPU-Leistung geht, ist die 3080 natürlich schneller, logisch. 

In vielen Spielen wird man mit dem m17 R4 durch die CPU-Leistung dennoch mehr fps-drops und weniger min-fps als mit dem Area 51m R1 mit 2080 haben. Die GPU-Leistung alleine ist in vielen und immer mehr Spielen nicht entscheidend, das Zusammenspiel von CPU und GPU ist wichtig. 

Ich wollte eigentlich aufwendigere Vergleichstests machen, aber bitte erwartet das nicht mehr von mir, ich halte es keine weiteren 5 Minuten mehr vor dem Teil aus, auch nicht im Profil Still oder im Idle, die Lüfter sind einfach auf jeder Stufe grauenhaft.

 

Mein Fazit für das m17 R4:

  • überraschend schwer (Gewicht), hatte ich nicht erwartet
  • egal auf welcher Stufe die Lüfter laufen, sie sind immer viel zu hochfrequent
  • selbst wenn die Charakteristik der Lüfter auf niedriger Drehzahl gut wäre: Lüfter leiser machen mit eigener Lüfter-Steuerung ist aufgrund der hohen Temperaturen nicht drinnen
  • CPU-Leistung relativ schwach fürs Jahr 2021, und starkes Throttling ist im stillen Lüfter-Profil in vielen Situationen normal (2,9-3 GHz bei Cyberpunk 2077).
  • wen ein dickeres/schwereres Area 51m (vielleicht bald R3 mit 3080) nicht stört, der kriegt hier was ganz anderes geboten. Das m17 R4 macht vieles deutlich schlechter, nur um ca. 34% dünner und ca. 36% leichter als ein Area 51m zu sein. Für mich persönlich einfach ein schlechter Tausch beziehungsweise ein schlechtes Verhältnis

 

Dann noch meine Meinung zum Abkleben der Lüfter:

Schön, wenn es was bringt. Dann auf jeden Fall  machen. Ich glaube aber nicht, dass man damit den Großteil des hochfrequenten Geräusches wegbekommt. Etwas angenehmer glaube ich aber sofort. Außerdem braucht man für einigermaßen CPU-Leistung dann immernoch ein schnelleres Lüfter-Profil als Still. Es ist also für einige und vorallem für mich dann dennoch allgemein viel zu laut.

 

Dann noch meine Meinung zur Aussage, dass das Area 51m zwei Netzteile braucht: 

Mit einem Mod braucht es nur noch ein Netzteil. Und für 30 Euro oder so kann man sich die beiden power jacks (dc in) als Ersatzteil hinlegen und wieder bei Verkauf zurückrüsten. Bei Reparatur / Techniker-Einsatz braucht man das gar nicht mal machen (ich spreche aus Erfahrung). Jetzt sagt ihr vielleicht, dass das ja ein Eingriff ist, den kaum jemand machen will: ja, aber ein LM-Repaste ist meiner Meinung nach ein vergleichbarer Eingriff. Dort könnte man sogar langfristig Spuren hinterlassen, bei dem Netzteil-Mod nicht.

Danke für den Bericht. Ich verstehe deine Sichtweise und du hast größtenteils recht mit dem was du schreibst. Dennoch werde ich nicht müde zu erwähnen das der Vergleich zwischen einem DTR und einem thin and "light" nicht fair ist. In einem DTR hat man so viel mehr Möglichkeiten, insbesondere was Lüfter und deren Dicke angeht.  Aber das ist nur meine Sichtweise :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja jedem der ein thin and Light high end gerät kauft sollte dies bekannt sein das Sie laut sind. Beim m15 ist mir das auch Klar aber ich möchte halt ohne Lüfter Serien schauen und mir nicht die Finger verbrennen:) Vielleicht könnte es beim Asus Duo anders sein da hier ein paar Lüfter relativ offen sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer auf etwas GPU Leistung verzichten kann wird glaube ich mit dem Asus Zephyrus ROG G15 glücklich. Das ist eingentlich das rundum sorglos Paket :)

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb pitha1337:

Danke für den Bericht. Ich verstehe deine Sichtweise und du hast größtenteils recht mit dem was du schreibst. Dennoch werde ich nicht müde zu erwähnen das der Vergleich zwischen einem DTR und einem thin and "light" nicht fair ist. In einem DTR hat man so viel mehr Möglichkeiten, insbesondere was Lüfter und deren Dicke angeht.  Aber das ist nur meine Sichtweise :)

Ja, das stimmt, habe ich ja aber auch erwähnt. Das Verhältnis ist dennoch irgendwie allgemein schlecht. Auch das m17 R4 ist alles andere als mobil, logischerweise immernoch große Abmessungen (außer Dicke) und auch noch ein hohes Gewicht (und das sage nicht nur ich). Und die CPU ist halt wie gesagt auch locker 20-30 Grad heißer (wenn man die 8x4,7 auf 8x4,2 GHz beim Area 51m reduziert). Gleichzeitig kann ich beim Area 51m das stille Lüfter-Profil nutzen, ohne bei der CPU künstlich auf 3 GHz oder noch weniger limitiert zu werden. Muss jeder selbst wissen, alles Abwägungssache.

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, hatte schon ein paar dünne 15- und 17 Zoll Gaming-Notebooks (vor 2018), keine empfand ich so schlimm / hochfrequent wie das Razer Blade und das Alienware m17. Ein Macbook bei 2000-6000 RPM ist auch ziemlich angenehm. Rein technisch gesehen könnte es jedenfalls anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so hohen Watt zahlen glaube ich nicht das es leiser geht. Das Apple Gerät hat wohl eine sehr schwache gpu. Das 17r4 läuft auf maximal gpu Power.

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.