Zum Inhalt springen

Alienware m17 R4 Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Also bei meinem R3 mit RTX2080 ging es, jetzt heißt der Aber Nvidia Whisper Modus 2.0 ist extra für die RTX3000er Reihe aber geht nicht zu aktivieren.... Habe schon gegoogelt aber finde nix dazu. Klar habe ich denn mit der GPU weniger Leistung, aber bei Games wie WoW ist mir das total egal dafür sind die Lüfter aber sehr leise. Ich glaube aber kaum, dass das MSI GE76 leiser ist wie das R4. Zocken und gar kein Lüfter hören das wäre ein Traum.... Ich glaube Asus hat mal ein Book gehabt mit Wasserkühlung aber hat wohl kaum einer gekauft :) Alternative wäre es vlt sogar möglich anstatt zwei kleine Lüfter einen großen  zu nehmen, aber keine Ahnung bin kein Ingenuer :) Naja wenn man bedenkt wie dünn das Teil ist und locker mit nem Desktop PC mithalten kann, irgendwo muss man halt abstriche machen.

Bin jetzt bei - 140mv stabil mal gucken wieviel noch geht, aber denke mehr wie -150mv sind nicht drinn

Also es liegt nicht an der CPU das die Lüfter hoch fahren, sondern an der GPU. Ab 66 Grad Gpu fahren sie höher alles drunter ist sehr leise. Bin gerade im übrigen bei -175 mv CPU aber sehe da kein unterschied von den Temps ob -125mv oder halt -175 mv

Gerade mal Marvels Avengers gezockt mit DLSS auf Qualität 120 FPS mit dem R3 hatte ich 70 FPS ... geiles Teil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal den Silent Modus abgestellt und hoffte, das sich dadurch vlt der WhisperModus 2.0 aktivieren lässt aber nö.... Kann es sein, das der nur für die Max Q Karten ist also die weniger Watt haben? Das R3 war leiser weil ich den immer aktiviert hatte :)  also ist das R4 doch nicht lauter nur halt weil ich den blöden Wihsper Modus nicht aktivieren kann.... Falls es einer von euch schafft immer her mit der Lösung :) Undervolt lass ich jetzt bei -175mv läuft stabil, auch wenn ich nicht finde das die Temps gegenüber -130mv besser sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt da noch was mit whisper mode 2.0 und neueren Treibern. Wie bereits beschrieben performt der Dell Treiber bei mir in der Praxis in Spielen deutlich besser. Die FPS bleiben hoch und stabil. Hatte wie gesagt vorher drops. 
 

Mir ist eh alles egal weil gestern Diablo 2 Resurrected für dieses Jahr angekündigt wurde 😍😍😍

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte er automatisch über Alienware Update gemacht. Hab nun aber im BIOS eingestellt, das Windows das nicht mehr automatisch aktualisieren darf. UV funktioniert weiterhin. Ist glaube ich auch erst Version 1.01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal ein Fazit nach 2 Tagen.  Das Teil läuft wirklich super stabil ,alle Windows Updates ohne Probleme.  Zocken ist ein Genuss mit gsync. Der silent Modus ist so lala .. Ab 65 Grad gpu werden die Lüfter lauter, was ich bemängel ,beim r3 wurden die erst ab ca 72 Grad gpu lauter . Bis 65 Grad gpu sind die Lüfter wirklich sehr leise danach ist es noch ok.  Ich würde mir hier eine nicht so aggressive lüftersteuerung wünschen, dass die erst ab ca 72 Grad höher fährt . Mal sehen wie es ist wenn LM drauf ist. Ansonsten ist es aber wirklich ein geiles Teil, alles läuft super flüssig und es macht Spaß das notebook zu nutzen.  Ich bereue den Kauf nicht, selbst wenn ich damit leben muss ,dass es etwas lauter ist im silent wie das r3 . Ich werde es behalten eine Rücksendung kommt nicht in Frage.  Die Tastatur ist immer wieder ein Genuss. Ich komme mit full hd und 144hz super klar . Gegenüber dem 144hz Display  vom r3 ,empfinde ich hier die Farben bei weitem besser . Wir reden hier von einem sehr dünnen Notebook und dafür ist die Leistung einfach Top. Sonstige Mängel sind mir bisher nicht aufgefallen, der Sound ist gut .  Habe heute mal bei einem Bekannten qhd gesehen.. 17 Zoll...naja also ein aha Effekt hatte ich nicht . Ich denke man kann aktuell noch gut mit full hd leben . Für mich kommt erst in der nächsten Generation oled in Frage min 120hz alles andere lohnt nicht in meinen augen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da braucht man sich aber nicht rausreden. Was dell da gemacht hat ist trotzdem fail...keine QHD Option zu bieten ist schon Peinlich...

Aber es it schön zu hören das es besser ist als beim R3. Auch wenn die lüfter wohl nicht besser sind. Man muss da aber auch ehrlich sein. Es ist das Selbe Gehäuse das was sie da machen sind „Optimierungen“ viel mehr wird da auch nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht ja nicht nur dell so,sondern auch Größen wie msi . Die Lüfter sind besser wie Die vom r3 von der Charakteristik her . Es hat nur was mit der lüftersteuerung zu tun, hier hat dell sie geändert gegenüber dem r3 . Negativ ist das nicht zu sehen was die temps angeht die sind bedeutend besser wie beim r3. Aber mir persönlich sollten sie halt nicht schon so frühzeitig hoch drehen . Nen bekannter meinte zu mir.. Das  ja sehr leise, er hat ein msi ge75 😉 also jeder empfindet es anders ,ich bin da schon von 1 bis 10 Empfindlichkeit auf Stufe 9 😅 trotzdem super book .

Bearbeitet von hysterix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim Area 51m R1 war das doch schon häufig ein Thema, wobei das Notebook deutlich dickere Ränder hätte. Ich denke, mit schmalen Rändern wird das nicht so sichtbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hysterix:

Ja der ist glänzend.  Ich hatte weder beim r2 noch beim r3 jemals Probleme damit.  Ich weiß nicht wie du mit deinem Notebook umgehst,aber bei mir waren keine Kratzer ,ich gehe aber mit den Notebooks generell vernünftig um. 

Ja gehe da gerne mal mitm messer rüber👀

Nee weil das was ist was schon immer gestört hat. Da kannst du sogar kratzer bekommen beim Putzen.

Ok dann weiß ich bescheid sehr schade 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.