Zum Inhalt springen

Aurora R13 Alienware Aurora R13


UnreedFL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich hätte eine Frage zu der Aufrüstfähigkeit des neuen Aurora R13 was die Graka angeht. 

Prozessor    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700KF (wassergekühlt)
Installierter DDR5 RAM    32.0 GB 
Systemtyp  Windows 11  64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Grafikkarte: RTX 3080

750W  Netzteil

Meine Frage ist: Kann man die Graka gut aufrüsten? Man liest ja viel im Internet das Fertig PCs Probleme haben was das Thema aufrüsten angeht. Der R13 hat ja ein größeres Gehäuse als die alten Alienware R.. Generationen. Die Graka ist ja ein angepasstes Modell von Dell. 

Im Internet ist nicht wirklich was zu finden.

Danke für eure Antworten im voraus.

 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kannst du. Erstmals passen in die neuen Aurora auch sehr große Grafikkarten. Auch Custom Modelle von anderen Herstellern. Genaue Größe müsste ich nachschauen, hab das irgendwo in einem Video gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schön zu hören. Ich hoffe das die Treiber noch besser werden von Dell bzw. Windows 11. Das System läuft momentan noch unter seinen Fähigkeiten.

Das sieht man vor allem bei dem 3DMark Benchmarks. Dazu gibt es ja schon das ein oder andere Video.

Auch bei meinen Test mit 3DMark läuft das System unter dem Durchschnitt bei vergleichbarer Hardware.

Das heisst aber nicht das es langsam ist. Im Gegenteil. die Performens ist stark. Aber es geht mit der Hardware besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 10:57 schrieb UnreedFL:

750W  Netzteil

In den letzten Jahren ist der Stromverbrauch bei Grafikkaten immer gestiegen. Wenn das bei der kommenden Generation so weiter geht, werden 750 Watt für eine High End Karte zu wenig sein. Manche RTX 3080 Modelle bringen bei Lastspitzen heute schon ineffizientere 750 Watt Netzteil zum abschalten. Bei deinem System wird das nicht passieren, da Dell die Komponenten aufeinander abgestimmt hat. Bei einem Upgrade solltest du auf den Stromverbrauch der GPU achten.

vor 22 Stunden schrieb UnreedFL:

Das System läuft momentan noch unter seinen Fähigkeiten.

An Treibern kannst du den Grafikkarten Treiber immer von Hand auf den neusten Stand bringen (Download auf der Nvidia Webseite). Der Aurora R13 wird sehr heißt und deshalb kann vor allem die CPU nicht den vollen Boss ausschöpfen. Da hilft viel Luft, stell also mal die Lüfter mal maximum (ich weißt leider nicht, welche Option das im Commandcencter ist). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2022 um 10:57 schrieb UnreedFL:

Meine Frage ist: Kann man die Graka gut aufrüsten?

Wenn du mich fragst, nein. In weit die Größe da ein Problem sein wird, muss sich im Einzelfall zeigen. Die Freiheit wie bei einem Standard Midi-Tower hast du natürlich nicht. Irgendeine Karte wird sich aber sicherlich finden, die passen wird. Ich kaufe seit der 2000er Serie immer eine sehr große Karte, idealerweise die größte/ schwerste wenn's geht. Weil große Karte = Großer Kühlkörper --> bessere Kühlleistung = Leiseres System.

Die Kompatibilität mit der Größe der Karte sehe ich jedoch nicht so problematisch. Das Netzteil ist hier das Problem. Ab 3080 aufwärts hast du sehr häufig 3x 8-Pin. Bei Standard ATX-Netzteilen hast du drei einzelne (vollwertige) GPU 8-Pin Stecker erst ab 850w. Die alten 750w PSUs hatten das auch noch, jedoch machen die Hersteller das aus Sicherheitsaspekten nicht mehr. Das Problem ist halt, dass Dell kein Standard ATX-Netzteil verbaut, sondern irgendeine Eigenkreation (siehe Review Gamers Nexus). Wenn zukünftig ein Upgrade ansteht, muss auch dieser Punkt berücksichtigt werden. Wie Einsteinchen schon richtigerweise sagte, wird die zukünftige GPU-Generation das Powerlimit noch weiter anheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.