Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

Kann man sich denn noch für die Konferenz anmelden?

keine Ahnung -

http://forum.notebookreview.com/alienware-m18x/616150-dell-580m-throttle-contact-group.html

Nachlesen. Ich bin auch nicht als Redner eingetragen, habe aber meine Themen die bitte besprochen werden sollen vorgängig an den Moderator von Dell verschickt. Ich hoffe die gehen das an und das wir das Problem auf beim m17x haben weis er und wird auch behandelt.

Alle Probleme die mit dem M18x und der GTX580M bestehen sind auch beim M17x der Fall. Am Meisten schreien natürlich aber die Leute die absolut Highend gekauft haben (M18x mit GTX580m SLI) und das verstehe ich absolut. Dort tritt das throotling überall auf weil die 2 Karten natürlich zusammen auch viel mehr Wärme produzieren und das System viel schneller anfängt zu throoteln. Beim M17x ist das nur der Fall wenn die Raumtemperatur hoch ist und über längere Zeit hohe Last generiert wird

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BBQ: Es interessiert mich weil man mit den Informationen den betroffenen den Wafertausch zu erleichtern kann.Wenn sie dort zugeben dass dort das Problem liegt,sind alle auf der sicheren Seite und haben Anspruch auf einen sofortigen Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M17xR3 ist gerade endgültig gestorben. Bei Minecraft eingefrohren (wirkte wie einer meiner GPU Abstürze, die bisher sonst nur unter hoher Last auftraten), dann Bluescreen. Seitdem beim Start immer ein Bluescreen, Windows Reparaturroutine hilft natürlich nicht. Habe zuvor in den letzten 1 1/2 Monaten nichts verändert...

Gut, dass schon das Austauschgerät beauftragt ist. Macht das Warten jetzt aber wirklich nicht leichter... Hoffentlich ist nix an den Daten beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein M17xR3 ist gerade endgültig gestorben. Bei Minecraft eingefrohren (wirkte wie einer meiner GPU Abstürze, die bisher sonst nur unter hoher Last auftraten), dann Bluescreen. Seitdem beim Start immer ein Bluescreen, Windows Reparaturroutine hilft natürlich nicht. Habe zuvor in den letzten 1 1/2 Monaten nichts verändert...

Gut, dass schon das Austauschgerät beauftragt ist. Macht das Warten jetzt aber wirklich nicht leichter... Hoffentlich ist nix an den Daten beschädigt.

Du Armer.. du hast aber auch kein Glück... mein Beileid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Armer.. du hast aber auch kein Glück... mein Beileid!

Naja, kann man so oder so sehen. Insgesamt bin ich eigentlich weiterhin happy. Hätte halt kaum zu einem glücklicheren Zeitpunkt passieren können (außer vielleicht 5-6 Tage später) da ich ja schon auf das neue Teil warte und so vielleicht noch risikolos etwas lernen kann.

Bei der Hardware sieht alles was ich sehen kann OK aus. Gehe also nicht davon aus, dass es einen thermischen Schaden gibt.

Das Pre-boot System Assessment läuft noch und zeigt nirgendwo Fehler, AUSSER, dass Hard Drive 1 nicht erkannt wird ("N/A"). Das ist allerdings meine SSD Platte mit dem System drauf. Werde jetzt mal weiter suchen und hoffe da ist jetzt was mit dem Controller passiert oder sich vielleicht das BIOS verschluckt hat und nichts mit der Platte (die ist nämlich 1. gesondert gekauft und 2. hab ich 0 Bock nochmal alles neu zu installieren auf dem neuen Gerät).

UPDATE: Da schau her. Ich glaub ich habs schon. Hard Drive 1 zeigt 8 MB an. Da hat mich dann wohl der Intel 310er Series 8MB Bug erwischt. Hatte eigentlich in Erinnerung die neue Firmware aufgespielt zu haben die den angeblich verhindern soll, aber das war dann wohl fürs Klo.

Fazit: SSD wird auch ausgetauscht und dann wird nächste Woche halt doch nochmal alles neu aufgesetzt. Blöd aber kann ich mit leben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 17:54 ----------

Und hier ist die Erklärung: 8MB-Bug: Neue Probleme mit Intels SSD 320 nach Firmwareupdate - Golem.de

"Wenige Tage, nachdem Intel den 8MByte-Bug bei SSDs der Serie 320 mit einer neuen Firmware als gelöst ansah, gibt es neue Fehlermeldungen von Anwendern. Der Effekt des plötzlichen Kapazitätsverlusts soll auch mit der aktuellen Firmware auftreten."

Charming... Dell ist eben nicht der einzige Lade mit Problemen.

Bearbeitet von BestBBQinTexas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann man so oder so sehen. Insgesamt bin ich eigentlich weiterhin happy. Hätte halt kaum zu einem glücklicheren Zeitpunkt passieren können (außer vielleicht 5-6 Tage später) da ich ja schon auf das neue Teil warte und so vielleicht noch risikolos etwas lernen kann.

Bei der Hardware sieht alles was ich sehen kann OK aus. Gehe also nicht davon aus, dass es einen thermischen Schaden gibt.

Das Pre-boot System Assessment läuft noch und zeigt nirgendwo Fehler, AUSSER, dass Hard Drive 1 nicht erkannt wird ("N/A"). Das ist allerdings meine SSD Platte mit dem System drauf. Werde jetzt mal weiter suchen und hoffe da ist jetzt was mit dem Controller passiert oder sich vielleicht das BIOS verschluckt hat und nichts mit der Platte (die ist nämlich 1. gesondert gekauft und 2. hab ich 0 Bock nochmal alles neu zu installieren auf dem neuen Gerät).

UPDATE: Da schau her. Ich glaub ich habs schon. Hard Drive 1 zeigt 8 MB an. Da hat mich dann wohl der Intel 310er Series 8MB Bug erwischt. Hatte eigentlich in Erinnerung die neue Firmware aufgespielt zu haben die den angeblich verhindern soll, aber das war dann wohl fürs Klo.

Fazit: SSD wird auch ausgetauscht und dann wird nächste Woche halt doch nochmal alles neu aufgesetzt. Blöd aber kann ich mit leben.

na wenigstens liegts nicht am AlienXD

ich bin immernoch mit dem Support am feilschen... naja mal sehn obs klapptXD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Alien hat den Bug schon ausgelöst, denn er tritt nur auf wenn kurzfristig die Stromversorgung wegbricht, was wahrscheinlich durch den GPU Absturz hervorgerufen wurde. Aber Schuld ist hier in der Tat Intel, denn das sollte ja normalerweise nicht schlimm sein (Die 90er haben angerufen. Sie wollen Ihren Headcrash wieder haben...). Und was ich so lese scheinen die das alles andere als zufriedenstellend zu handhaben. Da scheint wohl noch jemand seinen guten Namen riskieren zu wollen um eine Rückrufaktion zu vermeiden. In den Intel Support Foren geht es mal RICHTIG rund und Intel kümmert sich wohl einen Scheiß:

Hardwareluxx - Intel 320 SSD: "8-MB-Bug" besteht trotz Firmware-Update weiter

8/13 Update on "Bad Context 13x Error"...

Unglaublich! Ich hatte mich aufgrund des guten Namens für Intel und gegen Kingston oder Crucial entschieden. Das war wohl ein Fehler den ich jetzt korrigieren werde. Da Intel nicht reagiert und ich kein Bock haben jetzt wochenlang ohne Rechner zu sein bleibt mir nix anderes übrig als direkt eine neue Platte zu bestellen und das Geld von der Intel abzuschreiben. DAS werde ich mir merken Intel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eigentlich sollte ja heute die Telco sein mit Dell - ich bin aber nicht drin.

Was ist also passiert?

1. Der Participant code war falsch und man konnte sich nicht einwählen (Telco Nummern aus Europa waren aber im Mail)

2. Somit musste Dell auf ein anderes System ausweichen und da gibt es keine Nummern mehr in Europa und ich hänge nicht ne Stunde oder mehr in ner Telco in den USA.

Nachzulesen hier, und ich hoffe auf eine Zusammenfassung fürs forum (da ist auch der code wenns jemand versuchen möchte)

Dell 580m "throttle" contact group - Page 16

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 18:25 ----------

Hier die erste Zusammenfassung ... sehr informativ und widerspricht doch irgendwie den Infos die wir bisher hatten, oder nicht?

Okay, we are done with the meeting. That was an excellent talk! The dell people were very easy-going, ready to face any question/issue. Here's a couple of the most important things (I hope I understood everything okay, at some points call quality was low and I am not a native speaker - correct me if i am wrong anywhere):

1) The true "throttle" is caused by the power limitation of the MXM port. This obviously cannot be avoided in any way, since the machines are already built and the MXM has its specification that cannot be changed anyway. We were told to expect two things:

+ New Nvidia drivers may introduce many important changes which will make the throttle and the consequential switching between performance levels less of a hassle, so always update your drivers. The newest 285.62 driver already introduced more 'operational space' re power limits tolerance, so use it.

+ Dell engineers will be in touch with Nvidia asking for extra performance levels between the current P0 and P1, so the throttle issue should become even less problematic. Note that this is to to be done and we cannot be sure Nvidia will actually agrees to do it. Stay tuned and hopeful. That's it.

That's for the throttle. This means the Dell people are aware of the problem and are doing their best to address it in the most efficient way they can.

2) Regarding other interesting things:

+ There are many temperature checks built-in in the machines. Even the keyboard has its sensor and things like that may influence the GPU throttle if the temps get too high, yet that's rather unusual and the main cause/limitation is the MXM power limit.

+ BIOS cannot be unlocked by default. It's a legal thing between Dell and hardware vendors e.g. Intel

+ The latency issues should be addressed soon by a BIOS update.

+ Fans will stay user uncontrollable

+ Dell people got higher 3dMark scores johnksss did, by some 700 points biggrin.gif

Was there anything else?

Hey there community! People to rep: johnksss, skygunner27, bar-code, xeneize and possibly me.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach einer Ausrede oder danach, dass Dell da halt Scheiße eingekauft hat. Dass man das Problem nicht beheben kann weil die Systeme schon gebaut sind ist natürlich auch nur begrenzt richtig. Es ist halt nur noch teurer. In den USA tauschen sie ja auch etlichen Leuten die M17R3 Motherboards aus, nur weil das Jacksensing des SDIF Ports nicht funktioniert (was natürlich nichts bringt, weil die neuen Boards das gleiche Problem haben).

Komisch ist ja schon, dass andere Anbieter das Problem offenbar nicht haben. Es gibt also auch (wenn das überhaupt stimmt) MXM Ports die es hinbekommen.

Kann das jemand mit technischem Sachverstand beurteilen? Schnuffel vielleicht?

Nochwas: Die Aussage, dass wir immer die brandaktuellen NVIDIA Treiber verwenden sollen ist natürlich auch lustig, wenn Dell die nur sporadisch und mit monatelanger Verzögerung lauffähig macht. Der angesprochene Treiber ist ja offenbar auch nicht ohne weiteres lauffähig im Moment (kein 3D).

Bearbeitet von BestBBQinTexas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist einfach - bezieht sich die Aussage mit dem MXM Port Grundsätzlich auf alle GTX M580 oder ist das nur ein Problem im M18X mit SLI. Vielleicht ist einfach nicht genug power da für die beiden MXM Ports wenn beide Karten auf Vollast laufen. Komisch ist, dass Schnuffel nie was von einem Power Problem gesagt hat.

Das Treiberproblem ist beim M18X natürlich auch nicht existent. Da gibt es kein 3D Display und somit können die einfach die Treiber der NVIDIA Seite nehmen.

Fragen über Fragen, vielleicht kann Schnuffel hier für Klarheit sorgen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da ist was dran. Streu die Fragen doch vielleicht mal im US Forum ein wo das Thema besprochen wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:22 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 09:37 ----------

The true "throttle" is caused by the power limitation of the MXM port. This obviously cannot be avoided in any way, since the machines are already built and the MXM has its specification that cannot be changed anyway.

Ich hab da gerade nochmal drüber nachgedacht. Das kann es doch eigentlich gar nicht sein. Wenn es wirklich ein Spezifikations/Power was-auch-immer Ding des MXM Ports wäre, warum sollte dann immer genau bei einer konstanten Temparatur von 78 Grad das Throtteling auftreten, bzw. zu dieser Temperatur führen? Auch wenn die Stromzufuhr irgendwo gecappt wäre, würden die Temparaturen ja nicht über Monate (verschiedene Jahreszeiten) und in unterschiedlichen Einsatz-Szenarien überall immer genau 78 Grad betragen.

D.h. es ist sehr wohl ein softwareseitig gesteurtes Throtteling, was auf der Temparatur basiert.

Der MXM Port hat aber doch keinen eigenen Temparatursensor inkl. (nicht umprogrammierbarer) autarker Softwaresteuerung, die von sich aus da irgendwas regeln könnte, oder? Letztlich würde das doch genau über das BIOS oder VBIOS gesteuert oder nicht? Das Throtteling MUSS also von dort aus kommen und lässt sich so also auch noch anpassen. Das Einzige was Sinn machen würde wäre, wenn die tatsächlich MXM Ports gekauft hätten, bei denen in den Spezifikationen steht, dass sie keine Temperaturen über 78 Grad vertragen und man sie daher davor schützen muss. Sollte das der Fall sein, müssten diese Ports/bzw. die Mainboards ausgetauscht werden, denn dann wären sie einfach schlichtweg NICHT für die verkauften Komponenten geeignet.

Irgendwelche Expertenmeinungen dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Zufuhr der Power nicht eine softwareseitige (BIOS) Aufgabe? Hat doch mit den Leiterbahnen nichts zu tun, oder? Die vertragen halt nur ein MAX Y, dass sollte aber doch noch lange nicht erreicht sein. Ich komme drauf, weil ich eben die letzten Tage genau das Problem auch beim OC des i7 hatte. Der hat ab 4.4 GHz gethrottelt bei Prime (bei sonstiger "normaler" Belastung nicht), weil die Spezifikation im Bios eben auf die 95W des i7 beschränkt war. Nimmt man diese Option allerdings raus bzw. erhöht die Werte entsprechend bekommt der man auch weit mehr Power über die Schnittstelle. Ist natürlich alles eine Frage der Belastbarkeit auf Dauer einer solchen Schnittstelle.

Klingt für mich nach einer Ausrede.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die 580M in geräten anderer hersteller (zB clevo > schenker deviltech sager etc) ohne einschränkungen läuft erzählt dell entweder müll oder hat, wie bbq schon sagte, einfach müll eingekauft bzw. bei der implementierung des mxm-ports nicht sauber gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich das Problem nicht betrifft habe ich keine Lust mich in die englsichen Threads einzulesen um zu erfahren was da genau abging bei dem Gespräch.

Habe aber dennoch ein paar Fragen:

- Sind die überhaupt auf die Sache mit den Wafer eingegangen, kam das zur Sprache? Wissen die das in dem Forum überhaupt?

Wie ich es hier im Fred bereits mit meiner These erläutert habe, ist meiner Meinung nach nämlich genau das das Problem. Die können nicht mehrere vBIOS releasen.

Wurde das überhaupt in Betracht gezogen... oder verarschen die ihre Kunden einfach weiterhin mit erfunden Ausreden?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu,

gibts jetzt eigentlich schon irgendjemand bei dem der Wafer respektive Grafikkarte überhaupt getauscht wurde? Ich versuche mittlerweile schon die ganze Zeit per Telefon/Mail einen Umtausch bzw. Reparatur zu erhalten, aber man wird meistens nur vertröstet und mit möglichst viel Akzent gefragt, ob man denn schon die neue VBIOS-Version habe. Als ich dann ganz sachlich zu erklären versucht habe, dass die Grafikkarte ja unvollständig dank fehlendem Wafer ist (und dies somit ein Mangel ist), wurde dies einfach ignoriert. So langsam weiß ich da nicht mehr weiter. Auf die Frage, ob er nur einen Pullover mit einem Arm kaufen würde, wusste der Techniker dann nichts mehr zu sagen. Jemand eine IDee wie es weitergehen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

gibts jetzt eigentlich schon irgendjemand bei dem der Wafer respektive Grafikkarte überhaupt getauscht wurde? Ich versuche mittlerweile schon die ganze Zeit per Telefon/Mail einen Umtausch bzw. Reparatur zu erhalten, aber man wird meistens nur vertröstet und mit möglichst viel Akzent gefragt, ob man denn schon die neue VBIOS-Version habe. Als ich dann ganz sachlich zu erklären versucht habe, dass die Grafikkarte ja unvollständig dank fehlendem Wafer ist (und dies somit ein Mangel ist), wurde dies einfach ignoriert. So langsam weiß ich da nicht mehr weiter. Auf die Frage, ob er nur einen Pullover mit einem Arm kaufen würde, wusste der Techniker dann nichts mehr zu sagen. Jemand eine IDee wie es weitergehen soll?

Aktuell habe ich auch keine - ich bin daran das Thema in einem Mail zusammen zu fassen mit dem Vermerk, dass sie mir bitte ein Datum für den Austausch geben sollen den sie mir ja schon seit Monaten versprechen, weil ich das ganze momentan für diverse Fachzeitschriften zusammen fasse. Mal schauen ob ich dann schriftlich ein Statement von Dell bekomme. Ich will keine Anrufe mehr wo ich unqualifizierte Versprechen kriege, die ich dann nicht schriftlich bestätigt kriege. Langsam ist meine Geduld auch am Ende...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich auch keine - ich bin daran das Thema in einem Mail zusammen zu fassen mit dem Vermerk, dass sie mir bitte ein Datum für den Austausch geben sollen den sie mir ja schon seit Monaten versprechen, weil ich das ganze momentan für diverse Fachzeitschriften zusammen fasse. Mal schauen ob ich dann schriftlich ein Statement von Dell bekomme. Ich will keine Anrufe mehr wo ich unqualifizierte Versprechen kriege, die ich dann nicht schriftlich bestätigt kriege. Langsam ist meine Geduld auch am Ende...

Das klingt nach einem guten Plan. Frag dann bei der Gelegenheit doch bitte auch direkt nach, wie sie in Zukunft gedenken das Throtteling abzustellen!

Bei mir wurde inzwischen getauscht (der gesamte Rechner, einzeln haben sie nicht hinbekommen) und ich habe entsprechend den richtigen Wafer drin. Allerdings throttled der Rechner natürlich weiterhin (bspw. bei BF3, was ja sogar TOYKILLA inzw. bestätigt) wenn ich ihn nicht aufbocke. Aufbocken ist eine unschöne temporäre Lösung, die spätestens im Sommer dann wahrscheinlich auch nicht mehr hilft. Kann also keine Dauerlösung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem guten Plan. Frag dann bei der Gelegenheit doch bitte auch direkt nach, wie sie in Zukunft gedenken das Throtteling abzustellen!

Bei mir wurde inzwischen getauscht (der gesamte Rechner, einzeln haben sie nicht hinbekommen) und ich habe entsprechend den richtigen Wafer drin. Allerdings throttled der Rechner natürlich weiterhin (bspw. bei BF3, was ja sogar TOYKILLA inzw. bestätigt) wenn ich ihn nicht aufbocke. Aufbocken ist eine unschöne temporäre Lösung, die spätestens im Sommer dann wahrscheinlich auch nicht mehr hilft. Kann also keine Dauerlösung sein.

Ich muss mir mal Zeit nehmen dafür - ja. Ich hab schon angefangen, nur ist es nicht so einfach das Sachlich und doch mit Nachdruck rüber zu bringen so dass ich nicht ne Antwort von einem Ostblock Techniker kriege, sondern von jemand der auch ein wenig was zu sagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.