Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo SCHNUFFEL ,

kann Schnuffel BITTE mal von dem richtigen Blech und der GK im eingebauten Zustand ein Bild einstellen.

So wie dei beiden Bilder von klingtkomisch und svl7 , zum Vergleich.

Könnte Schnuffel uns nochmal einige Tipps ( Anleitung , vielleicht mit Bildern und technischen Angaben ) geben wie wir am besten nach Auslieferung sprich Empfang eines neuen M17xR3 mit GTX 580m , 3D , etc vorgehen sollten.

Das wäre schon echt hilfreich für uns alle wie wir mit Dell und mit welchen Argumenten wir gegenüber Dell und den Technikern argumentieren sollten.

Hoffe Schnuffels Pfote heilt gut. Schonmal ein dickes DANKE an Schnuffel im Vorraus.

Grüsse

Guido

PS: Schnuffel vielleicht ist es Schnuffel auch möglich mit kleinen Markierungen auf den Bildern genau die Stellen zu markieren die wichtig sind. Wäre einfach nur SUPER ????

Bearbeitet von 911
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Habe ganz vergessen, dass alles in den Fotos im ersten Post von Schnuffel ja ersichtlich ist... schau doch mal dort. Viel bessere Bilder kann man nicht mehr machen.

Bearbeitet von svl7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wollen Schnuffel mal nicht überbeanspruchen. Er hilft hier sowieso schon gigantisch viel und das alles ehrenamtlich. Daher sollten wir versuchen die vorhandenen Informationen auch ordentlich zu nutzen und ihm Arbeit abzunehmen wo nur möglich. Daher:

kann Schnuffel BITTE mal von dem richtigen Blech und der GK im eingebauten Zustand ein Bild einstellen.

So wie dei beiden Bilder von klingtkomisch und svl7 , zum Vergleich.

[...]

PS: Schnuffel vielleicht ist es Schnuffel auch möglich mit kleinen Markierungen auf den Bildern genau die Stellen zu markieren die wichtig sind. Wäre einfach nur SUPER ????

Er hat schon genaue Bilder eingestellt, sowohl von den Wafern unten im Vergleich, wie auch der Kühlinfrastruktur oben im Vergleich. Markierungen braucht man hier WIRKLICH keine, wenn man sich nur mal 20 Sekunden Zeit pro Bild nimmt um die Unterschiede zu finden. Ist ungefähr so einfach wie beim Quiz TV auf 9live...

Im Eingebauten Zustand sieht man die Wafer darunter NICHT. Das hat er auch explizit auf Nachfrage in diesem Thread hier nochmal bestätigt. Man kann (seiner ebenfalls hier geposteten Anleitung folgend) den Kühlventilator ausbauen (kinderleicht), die beiden Schrauben der GPU lösen und sie leicht anheben. Dann kann man mit einer Taschenlampe die Wafer prüfen.

Könnte Schnuffel uns nochmal einige Tipps ( Anleitung , vielleicht mit Bildern und technischen Angaben ) geben wie wir am besten nach Auslieferung sprich Empfang eines neuen M17xR3 mit GTX 580m , 3D , etc vorgehen sollten.

Dazu gibt es bereits einen Thread im Forum, ich glaube von Angus oder einem der Mods (selber suchen bitte), was man bei Erhalt alles prüfen sollte. Zusätzlich bisher Hardware mässig im Moment halt die Kühlinfrastruktur der GPU und (wenn Du Dich traust) die Wafer. Softwaremässig schauen, ob Du Revision B3 des Boards hast. Das wars eigentlich. Zu einer eventuellen Neuinstallation gibt es ebenfalls einen solchen Thread mit Detailbeschreibung.

Du kannst nicht von Schnuffel erwarten, dass er hier noch mehr Zeit investiert als er schon tut, wenn Du nicht mal die vorhandenen Informationen durchliest liest die vor allem er hier schon bereit gestellt hat.

Das wäre schon echt hilfreich für uns alle wie wir mit Dell und mit welchen Argumenten wir gegenüber Dell und den Technikern argumentieren sollten.

Dazu kannst Du doch einfach die Diskussion hier lesen. Da hat er hier auch schon Tipps zu gegeben und wir anderen Nutzer teilen auch unsere Erfahrung.

Schnuffel steht ja außerdem in irgendeiner Beziehung zu Dell, denn immerhin schicken sie ihm ja haufenweise Hardware. Da muss er sicher auch ein bisschen aufpassen, was er so öffentlich verbreitet.

Hoffe Schnuffels Pfote heilt gut.
Dito
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ svl7 ,

erstmal ein DANKE ,

wenn ich es richtig deute sollte es so aussehen wie Du es in blau markiert hast ?

Was muss man ausbauen um einen freien Blick auf die Karte und das richtige oder falsche Blech zu bekommen ?

Danke im Vorraus

Grüsse

Guido

@ Best BBQ in Texas: Hast ja vollkommen recht , Schnuffel ist eh zur Zeit nur mit einer Pfote , ist als normaler User nur etwas kompliziert alle Infos in richtiger Reihenfolge zusammen zu bekommen. Werde nochmal alles lesen und versuchen mir eine Liste aufzustellen um mit richtigen Argumenten und Bildern nach Erhalt meines neuen M17 alles richtig zu machen. Wäre halt nur schade ein teures Notebook zu bekommen was dann nicht die Leistung bringt und es als Dummuser nicht beweisen zu Können. Danke.

Grüsse

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt habe ich 1,5 stunden mit Dell telefoniert und rausgekommen ist:

ich bekomme eine neue Graka und einen neue cpu kühlung ich hoffe das das auch schon morgen passieren wird

Das selbe bei mir.Morgen wird eine neue 580M mit neuem Kühler an mich verschickt und am Mittwoch meldet sich der Techniker wegen einem Montagetermin bei mir...Bin mal gespannt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo svl7 ,

erstmal ein DANKE ,

wenn ich es richtig deute sollte es so aussehen wie Du es in blau markiert hast ?

Was muss man ausbauen um einen freien Blick auf die Karte und das richtige oder falsche Blech zu bekommen ?

Danke im Vorraus

Grüsse

Guido

Schnuffel hat alles im ersten Post beschrieben, habe ganz vergessen, dass dort auch die Fotos zu finden sind... Schau doch mal dort, ist ja viel besser als meine Skizze.

Lies doch noch mal den Tread durch...

Schnuffel meint: Noe ist einfach: Nur den Luefter der GK Entfernen und dan die beiden Schraube der GK Loesen. Nun kann mansie mit Kuehler sorgfaeltig anheben und entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ svl7 und BestBBQinTexas ,

habe es nochmal gelesen , mir das Bild abgespeichert , sollte somit reichen um es dem Techniker zu erklären und zu zeigen.

Sorry , ich weiss wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wird nicht wieder passieren.

Grüsse

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das selbe bei mir.Morgen wird eine neue 580M mit neuem Kühler an mich verschickt und am Mittwoch meldet sich der Techniker wegen einem Montagetermin bei mir...Bin mal gespannt :D

Exakt das selbe auch bei mir. Nachdem ich denen alle Infos inkl. Log Files geschickt habe erfolgte wieder mal der versprochene Rückruf nicht. Selber nochmal angerufen kurz bevor die Hotline schließt und die wollten mich allen Ernstes wieder mit "wir rufen Sie zurück" abspeisen. Da bin ich dann mal böse geworden und jetzt hat er mir auch eine Karte bestellt und ich soll auch vom Techniker am Mittwoch angerufen werden. Bin sehr gespannt...

Interessante Randnotiz. Bei der Bestellung suchte er danach (er hat laut gedacht) welche "Version" der GTX580M ich hätte. Habe dann nachgehakt und er sagte mir, dass sie intern 3 Versionen der Karte führen. Gelbe Aufkleber sind wohl neuer als weiße ("die Alten"). Mehr konnte ich da nicht herausfinden. Ich nehme an die dritte Version ist die ohne die neue Heatpipe Infrastruktur. Ich habe ihm dann nochmal sehr deutlich gesagt, dass ich nur eine Karte mit ordentlichen Wafern akzeptieren werde aber ich bin nicht sicher, dass er das verstanden hat. Bin gespannt und werfe den Techniker im Zweifel wieder raus.

Witzig finde ich aber, dass die einem wenn man eine alte Verion der Karte hatte offenbar auch wieder eine alte andrehen wollen. Inkompatibel mit irgendwas kann das ja kaum sein, es sei denn, die Karte kommt wirklich einzeln und die müssen die Wärmetausche alle ummontieren was mich wundern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

habe meine Bestellung ja stoniert. Möchte jetzt neu bestellen.

Jetzt habe ich aber doch nochmal eine wichtige Frage:

Kann ich bei meiner Neubestellung darauf hinweisen ( Infos aus dem Forum ohne Namensnennung ) das ich das M17 nur bestelle wenn folgende Punkte auch in der Bestellung schriftlich bestätigt werden ,

1) die richtige GK mit richtigem Blech ( Waferm ) und Kühlpads ,

2) mit gelben Aufkleber sprich neuerer Karte ,

3) mit B3 ,

4) mit aktuellem BIOS ,

5) mit neuem verbessertem GK Kühler ( Heatpipe Infrastruktur ) ,

um später keine Probleme zu bekommen. Wäre ja dann Vertrags-Bestandteil.

Danke für Eure Erfahrungen und Einschätzungen.

Grüsse

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Solid91 Nein von der CPU war keine rede,die macht ja auch keine Probleme und wird nicht zu heiss...

@911 Bestell das ding und wenn irgendwas nicht stimmt,lass den Techniker in den ersten 14Tagen antanzen.Mein Notebook hatte auch B3 und ich glaube das werden die neuen alle haben.Bios kannste selber auf A08 flashen,ist kinderleicht und du brauchst nur eine exe ausführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar mach ich naja bei wird er dann die Graka auswechseln und eben die CPU Kühlung ich hoffe echt das es dann wieder normal geht langsam hab ich auch keinen bock mehr sowas darf in der Preisklasse einfach nicht passieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehts doch ein Leute, das kann nicht durch eine neue Karte oder einen neuen Heatsink in Ordnung gebracht werden, dazu ist ein BIOS und / oder ein VBIOS Update notwendig!!! 73°C absolut in Ordnung, auch 78°C sind noch kein Problem.

Also entweder auf ein offizielles Update warten...

... oder die Sache selbst in die Hand nehmen, hier eine Lösung die zu funktionieren scheint: A08 w/ Unlocked Options & 580M GPU Thermal Throttle Removal

Also los ans Flashen und das Throttling beheben... dann etwas zocken ohne Throttling und Freude am System haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bei meiner Neubestellung darauf hinweisen ( Infos aus dem Forum ohne Namensnennung ) das ich das M17 nur bestelle wenn folgende Punkte auch in der Bestellung schriftlich bestätigt werden ,

1) die richtige GK mit richtigem Blech ( Waferm ) und Kühlpads ,

2) mit gelben Aufkleber sprich neuerer Karte ,

3) mit B3 ,

4) mit aktuellem BIOS ,

5) mit neuem verbessertem GK Kühler ( Heatpipe Infrastruktur ) ,

Das wirst Du wahrscheinlich nicht schaffen, weil das die Standardprozedere der rumänischen Call Center Mitarbeiter überfordert. Die werden keine Ahnung haben wovon Du sprichst.

4) Kannst Du abhaken, da ist ein aktuelles BIOS drauf wenn Du es bekommst. Und wenn es nicht das neueste ist, kannst Du es von der übersichtlichen Dell Treiberseite ziehen und installieren. Das ist eine Datei die man einfach aus Windows heraus ausführen kann. Also nichts umständliches.

5) Kannst Du auch abhaken, da die inzwischen überall verbaut wird.

2) dürfte abgedeckt sein. Ich denke die Aufkleber beziehen sich eh nur auf die Heatpipes.

Bleiben 1) und 3). Beides ist meiner Meinung nach schon mit dem normalen Kaufvertrag abgedeckt, da Du ja keine defekte Hardware geliefert bekommen möchtest. Bei 3) ist das kein Problem und es scheinen auch inzwischen kaum noch/ keine alten Boards mehr verbaut zu werden. Bei 1) ist das noch etwas kniffliger, weil man das nicht ohne weiteres feststellen kann und Dell das im Zweifel selber noch nicht ganz gerafft hat. Ich habe keine Bedenken, dass die einem die Karte austauschen, wenn man d ordentlich Druck macht aber da Du ja sehr vorsichtig bist, solltest Du vielleicht im Zweifel 2-3 Wochen warten, bis zu dem Thema hier ein wenig Erfahrung gesammelt wurde (und Dell vielleicht eh nur noch ordentliche Karten rausschickt).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 19:58 ----------

nur mal so ne frage bei mir meinte der typ das meine CPU zu heiß wird meinte der da bei euch auch?

Nein, bei mir nicht. Hatte aber auch kein CPU Log mitgeschickt und meine CPU wird auch nicht zu heiß.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:07 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 20:00 ----------

mal ne ganz blöde Frage: Gibt es ein Programm bei dem das System belastet wird, das man sehen welche Temperaturen enstehen?

Einfach Furmark laufen lassen und parallel ein ThrottleStop und GPU-Z Log erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 runden oder lass Standardwert 20

bild 1

oder

bild 2

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:03 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 20:48 ----------

meine Desktop hast nur gleiche werte erreicht wenn ich hab Video konvertiert (gleichzeitig 10-15 teile) , sonst bei BC2 Maximalwert lag bei 60°C , und zurzeit BFBC2 als Spiel macht nur große druck auf CPU aus meine Bibliothek , und GPU bei BC2 erreicht fast Fumark werte ~87°C , wenn BC2 kann ohne Absturz 3-6 std mit Max Detail laufen dann restliche spiele sollen auch einwandfrei laufen .

Bearbeitet von VSS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei mir auch mal nachgeschaut, ich habe genau das Fehldesign wie bei Schnuffels erstem Post zu sehen. Die Sache ist nur, ich habe bisher keine Temperaturprobleme und auch keine gehabt. Habe BIOS-Version A08 und bin mir nun unsicher, ob ich es trotz bisher noch nicht vorhandenen FPS-Einbrüchen bei DELL reklamieren soll, schließlich ist es ja schon nen Baufehler und bei nem Notebook für so viel Geld kann man da glaube ich schon drauf bestehen. Was meint ihr? Abwarten und schauen was wird oder lieber gleich reklamieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei mir hat sich etwas neues getan der Techniker sollte jetzt in 30 minuten bei mir zu hause sein mal schauen ob es dann was wird ich werde euch auf dem laufenden halten.

Drückt mir die Daumen Leute =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So bei mir hat sich etwas neues getan der Techniker sollte jetzt in 30 minuten bei mir zu hause sein mal schauen ob es dann was wird ich werde euch auf dem laufenden halten.

Drückt mir die Daumen Leute =)

Da bin ich mal gespannt mit was für ner Hardware der bei Dir anrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.