Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

mir is es relativ egal ich würde ihn auch behalten anscheinend haben sie grade panik vor vielen rücksendungen.

Bin eigentlich auch am überlegen ob ich zurückschicke weil eigentlich ist das system mega so wie es is nur eben grafikkarte und lüfter wechsel dann is eigentlich alles super.

Naja mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habt ihr alle aufgeschraubt und nach geschaut? Ich habe Null Bock, auf zu machen und meine Garantie zu verlieren. Ich habe keine Probleme, weder mit der Grafikkarte noch mit der Kühlung, also bis jetzt ist mir nichts aufgefallen.

Ich habe auch nicht wirklich Bock mein Notebook zurück zu schicken, seit Gestern sind die 14 Tage rum. Kann ich die Temperaturen irgendwie nachprüfen ohne auf zu machen? Theoretisch kann man ja die Kühlung und sonst alles was Probleme macht in seiner Garantie tauschen oder? Dafür ist ja die Garantie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Crysis 2 auf Ultra, DX11 und HD-Pack zocken, habe konstante FPS keine Einbrüche und merke selbst nach Stunden keine große Hitze. Ich werde jetzt erstmal abwarten bis die ersten die "neuen" Wunderkühler oder Platten bekommen. Ob ich mich jetzt auf einer Liste setzen lasse oder dann in 1-2 Monate immer noch melde, kommt das gleiche raus.

Achja, das erste was ich gemacht habe wie ich das Notebook bekommen habe war: Bios auf A08 flashen. Keine Ahnung ob es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich Dell gestern die GPU-Z Logs geschickt habe (Crysis 2, taktet bereits nach 5 Minuten das erste mal für 30 Sekunden runter). Hat sich wie versprochen der Techniker bei mir gemeldet.

Mittlerweile sind sie ja wirklich informiert. Seine Aussage nach werde ich bis Ende Woche einen Termin für den Austausch kriegen. Sie wissen jetzt auch, dass nicht der GPU das Problem ist, sondern dass die Memory wenn sie über 100C° warm werden nen Alert an den GPU schicken und der dann runter taktet. Das würde bei mir erklären wieso er teilweise bei 70C° GPU Temp. runter taktet und Teilweise bei 78C°.

So: Nun zum Thema. Diese Memory Bausteine die nun nicht richtig gekühlt werden, sind nun schon x-mal wärmer als 100C° geworden. So was akzeptiere ich nicht und darum bestehe ich auf einem Austausch des Kühlers & der Grafikkarte.

Wenn ich Updates habe werde ich mich wieder melden...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur angenommen, das Hauptproblem liegt nicht an der Kühlung oder an den Platten. Dann geht das Tauschen und Warten wieder von vorne los.

Richtig, aber was ist Deine Schlussfolgerung daraus? Nicht reparieren lassen? Notfalls müssen die halt öfters anrücken, ist ja deren Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann werden diese Probleme endlich behoben? Also ab wann kann/ sollte man wieder bestellen? Schnuffel meinte ja, er hats bei Dell moniert und außerdem sollte selbst denen dass mittlerweile aufgefallen sein...... Werden die falschen Teile einfach weiter verbaut im Moment??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dell ist das Problem inzwischen bekannt und sie geben das jetzt auch offen zu am Telefon. Momentan haben sie einfach noch nicht die korrekten Hardware Teile und geben auch keine Schätzung ab wie lange es dauert bis sie da sind. Die Liste der Reklamationen ist schon sehr lang.

Ob sie nun während sie auf die neue Hardware warten weiter Geräte montieren weiß ich nicht. Ich fürchte fast, wenn sie länger als ein paar Tage auf die Hardware warten müssen werden sie es tun da sonst die Lieferzeiten in die Höhe schnellen. Das hängt wohl letztlich davon ab wie sie den Kosten Trade-off einschätzen zwischen:

Anzahl der Kunden die den Fehler reklamieren x Austauschkosten je Kunde + Reputationsverlust durch schlechte Qualität

vs.

Abschreibung sämtlicher fehlerhafter Hardware im Lager + Reputationsverlust durch lange Lieferzeiten

Ein echter Premiumhersteller sollte eigentlich unbedingt die Qualität so hoch bewerten, dass dies zu einem Montagestop führt. Aufgrund von Dells Verhalten in der Vergangenheit beim Sandybridge Problem fürchte ich aber sie werden es nicht tun und würde mit einer Bestellung warten bis 1-2 Wochen NACHDEM hier den ersten die Karten getauscht wurden. Dies nur für den Fall, dass man keine Lust auf einen Technikereinsatz hat. Wenn einem das egal ist kann man sich natürlich auch bewusst ein fehlerhaftes Gerät schicken lassen und es gleich reklamieren, ist ja auch kein Weltuntergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel wiess, dass in kuerze ein Neues Bios fuer den m17xr3 kommt, dass die gesamten Frame / Temperaturprobleme behebt, auch wenn ein falscher Wafer verbaut ist. Es laesst sich mit den Drehzahlkennlinien der Fan's loesen!

Also etwas Geduld, das BIOS is im Moment in den finalen Test's.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Bios, welches die Probleme behebt ist ja gut und schön, aber ich will eigentlich schon die richtige Hardware in meinem Gerät haben...

Also bedeutet das, dass es keine "richtigen" Waver mehr geben wird? Also wenn ich die nächsten Wochen bestelle, kann ich mir sicher sein, dass ich "schlechte" Qualität bekomme?? Hört sich für mich wie ein schlechter Scherz an......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel wiess, dass in kuerze ein Neues Bios fuer den m17xr3 kommt, dass die gesamten Frame / Temperaturprobleme behebt, auch wenn ein falscher Wafer verbaut ist. Es laesst sich mit den Drehzahlkennlinien der Fan's loesen!

Also etwas Geduld, das BIOS is im Moment in den finalen Test's.

Gruesse vom Schnuffel

Dann hoffe ich aber, dass wird nicht anstatt sondern zusätzlich zu ordentlichen Wärmetauschern und Backplates zur Lösung des Problems herangezogen.

In meinem Fall scheint die GPU ja eh schon derart einen Hau weg zu haben, dass sie getauscht werden muss, aber auch wenn sie bisher nur runtertakten würde wie bei den anderen hier hätte ich sonst doch arge Bedenken, dass langfristig Schäden auftreten (ggf. nach der Garantiezeit) und/oder durch die reine Software Lösung man dann mit höheren Lüfterdrehzahlen (lauter) leben muss.

Ich finde daher, dass das eher eine schlechte Nachricht ist, denn es könnte dazu führen, dass Dell sobald das BIOS da ist den reklamierenden Kunden nur noch sagt sie sollen das neue BIOS drauf spielen und nochmal loggen. Dann werden die erstmal unmittelbar wahrscheinlich keine Probleme mehr sehen können und eventuell einen nötigen Austausch der Hardware mangels akuter Sympotome verweigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde daher, dass das eher eine schlechte Nachricht ist, denn es könnte dazu führen, dass Dell sobald das BIOS da ist den reklamierenden Kunden nur noch sagt sie sollen das neue BIOS drauf spielen und nochmal loggen. Dann werden die erstmal unmittelbar wahrscheinlich keine Probleme mehr sehen können und eventuell einen nötigen Austausch der Hardware mangels akuter Sympotome verweigern.

Kaum - du wirst mit Furmark das Runtertakten immer provozieren können ... dann schickst du ihnen halt ein Logfile von GPU-Z während Furmark läuft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

habe bzgl. dieser problematik heute morgen ebenfalls mit dem alienware techsupport telefoniert.

vorab, sehr freundlicher und kompetenter mitarbeiter...ist man von der "normalen" techhotline bei dell nicht so wirklich gewohnt ^^

seine aussage, equivalent zu dem was bbq schon berichtet hat: das problem ist bekannt, aber es gibt definitiv noch keine zeitliche einschätzung wann die "neuen" teile da sind.2 wochen, 2 monate...man weiß es nicht.

der mitarbeiter hat mir mehrmals empfohlen das gerät zurück zu schicken, welches ich aber abgelehnt habe da das jetzige ansonsten tadellos umgesetzt ist. somit warte ich nun auch erstmal auf die dinge die da kommen.

vielleicht noch kurz zu der backplate: mir ist anhand eines threads drüben bei NBR aufgefallen das diese bauteile bereits früher schon bei den m17xr3 zum einsatz gekommen sind.

ein user dort hat fotos einer gtx 460M von mitte märz eingestellt, bei welcher diese backplate bereits verbaut ist...anscheinend sind dell hier die teile ausgegangen und der lieferant kriegts nicht gebacken lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel erklaehrt mal kurz was das Problem ist und was passiert, um es zu loesen;

Der Sandy wird es zu warm und die Taktet dan runter.

Warum wird es der Sandy zu warm?

- Die im Moment hohen Aussentemperaturen erschwehrt die Kuehlung

- Einige Geraete sind mit Hynix Memory ausgeliefert worden anstelle von Samsung. Das Hynix ist etwas schneller, aber es wird auch waermer

- Einige Geraete haben ein faclhes Monatgeframe fuer den GPU Kuehler, welches die Waerme der 0.5 GB GDDR neben der GPU (und genu hinter der Sandy) nicht an den Kuehlkoerper ableitet, sondern ungebremst auf die MB treffen laeest (eben genau hinter der Sandy)

- Es werden Fan's verschiedener Hersteller verbaut. Und deren Drehzahlsignial ist nicht genau Linear, dass heisstm, die Kennlinie, wie die Fan's die Drehzahl raportieren, ist nicht bei allen gleich. Das wurde beim Bios bis jetzt noch nicht beruecksichtigt.

Und nun die Frage, wieso der komische Bios Fix in gewissen US-Foren's zu finden, bei einigen Usewrn funktioniert und bei anderen wieder nicht: Ganz einfach, dieser Fix beinhaltet die flaechste Kennlinie der Fan's. Das heisst es gibt einige Fan's, die bei diesem Bios eine Signal zuruecksenden, welches vom Bios mit einer zu dniederigen Drehzahl verknuepft ist. Dan legt das bios nach und steigert die Drehzahl. Das verbessert die Kuehlung - das Troteling faellt weg...

So, da mal so kurz spitzt.

Was macht Dell?

- Es kommt ein Neues Bios, welches diese Probleme loest

Im Moment befindte sich eine fast 100% perfekte Bios Version, welche ALLE heute verbauten Fan's richtig behandelt, im Test. Diese Bios version hat auch einen Hot Fix drinn, der Merkt, ob der richtige Kuelkoerperhalter verbaut ist oder nicht. Wenn nicht, so wird die Drehzahl der Luefter zur Kompensatin etwas erhoeht.

- Das wegen den falschen Teilen ist Dell unterdessen bekannt. Neu wird alles richtig verbaut. (Seit heute!)

- Was Dell mit den Geraeten mit falschen Teilen macht, weiss Schnuffel nicht. Sauber waere es, die Teile zu tauschen. Vielleicht macht Dell das, vielleicht aber auch nur bei Geraeten, die auch noch mit dem neuen BIOS Probleme haben.

Eine Frage, die sicher nciht interessiert ist, ob die Komponenten in betroffenen Geraeten bis heute bereits Schaden genommen haben. Die Antwort dazu ist aus Sicht der Temperatur klar nein. Die Geraete sind so gebaut dass sie bei zu hoher Temperatur automatisch runtertackten. Habt Ihr ja jetz germerkt.

Schaden genommen haben hoechstens Geraete mit dem Bios Fix aus dem US Forum, weil dieses gewisse Schutzmechanismen umgeht.; Aber da ist die garantie eh futsch. Dieses Bios macht auch noch einne Hacker Crack eintragt in die DMI. Den kriegt Ihr auch beim zurueckflashen nciht mehr los. Dell sieht also, dass dieses BIOS drauf war.

Weiter kann der falsche Wafer wegen der mechanik zu Schaeden an gewissen Grafikkartenkomponenten )Kondensatoren etc...) fuehren.

Noch fuer klingtkomisch:

Ja, Du hast rehct, diese Backplatte war schon frueher bei der GTX460m verbaut. Aber das war richtig: Den die GTx460m, die original von Dell verbaut wurde, hatte "nur" 1.5 GB GDDR5 Speicher. Desshalb hat die Platte damals ja auch perfekt gepasst: Da gab's diese 4 Ominoesen GDDR Chip's ja nicht!

Und das Mittelkreuz hat auch genau auf die Ausspaarung der GTX460m gepasst. Das mit den Teilen ausgegangen kann durchaus stimmen: Die Akzeptanz der GTX580m, die doch recht teuer ist, ist viel groesser als erwartet. Das kann zu Teileverknappung fuehren!

Betroffen von den falschen teilesn sind auch die M18x Geraete.

Was Schnuffel halt immer etwas bemuehend findet: Dell hat echt Muehe, solche Dinge zu Akzeptieren. Es ist doch schon einige zeit her, als Schnuffel das Problem gefunnden und auch gleich raportiert hat!

Gruesse vom Einpfotenschnuffel (Daher im Moment etwas weniger aktiv in den Foren, Aber Schnuffel betohnt, dass er nciht sauer auf Euch ist. Es hat schon Anfragen gegeben, ob man schnuffel sauer gemacht haette, weil man ihm am Anfang nciht geglaubt hat, dass es nicht die GPU ist... Noe, das ist nciht das Problem. Schnuffel hat nur etwas Muehe mit dem Einpfoten-Adler System...)

post-520-14366120690944_thumb.jpg

Ja, den Rest im Bild hat Schnuffel einfach mal abgeschnitten. Und der Alien rechts musste er ncoh kurz zuklappen. Das Display drinn ist auch etwas zu dick, daher das weisse Polster... Aber es kommt. Irgendwann - DAS 3D OHNE BRILLE!!!! Aber NUR fuer NVIDIA!!!!

Bearbeitet von Schnuffel
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

1. Sehr gut zu wissen, dass jetzt endlich wieder alles richtig verbaut wird (habe ich schon richtig verstanden??????)

2. Vielen Dank an Schnuffel, dass er trotz kaputter Pfote so ausführlich auf das Problem geantwortet hat!!!!

3. Für mich ist die Alienware Welt dafür erst mal wieder in Ordnung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also lasse ich mir den austausch der Teile Morgen schriftlich geben vom Techniker.Nachher meinen die noch es sei mit dem neuen BIOS getan und dann ist mein Rückgaberecht dahin.

Eine Frage an dich Schnuffel.Würdest du das Gerät zurückschicken und ein neues,"fertiges" Gerät bestellen oder würdest du warten und das alte eventuell reparieren lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.