Zum Inhalt springen

Assembly-Probleme bei Dell


Schnuffel

GTX 580 Besitzer  

57 Benutzer abgestimmt

  1. 1. GTX 580 Besitzer

    • Ja, mit Problemen
      21
    • Ja, ohne Probleme
      20
    • Nein
      13
    • Nicht mehr
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo ,

fragt Euch alle mal als erste , zweite und dritte Frage folgendes :

1) Wie lange will ich mein M17 benutzen , ohne Probleme , bei einer Investition von ca 2500 Euro plus minus ?

2) Was sind dann 2 - 4 Wochen längere Wartezeit ?

3) Will ich bei solch einem Preis ein neues oder repariertes Notebook weiter mein Eigen nennen ?

Soll nur ein kleiner Denkanstoss sein um Vielleicht leichter eine Entscheidung treffen zu können.

Und bei schon vorher eingeräumten Rabatt und all den zusätzlichen Unannehmlichkeiten glaube ich das ein Kunde sehr wohl Argumente hat um den gleichen Rabatt nochmal zu bekommen. Sonst soll Dell da Ihre Notebooks verkaufen wo der Pfeffer wächst.

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

habe hier länger "rumgelurkt", wollte nun aber auch mal meine Erfahrungen zum Thema hier beisteuern.

Ich kann insgesamt wirklich jedem nur raten beim Support anzurufen, ordentlich Druck zu machen und GPU-Z logs bereit zu halten.

Bei mir lief es auch so wie bei den anderen Mitgliedern hier:

Gerstern beschwert (14-Tage Rückgabefrist war bereits abgelaufen) und GPU-Z Logs geschickt - Aussage vom Techniker er müsse das Thema erst mit seinem "Chef" besprechen.

Heute der Rückruf und die Bestätigung das ein Problem besteht und bekannt ist, die notwendigen Ersatzteile aber erst in den nächsten Tagen verfügbar seien. Sie hätten mich auf eine Liste gesetzt und wenn die Teile verfügbar seien bekäme ich noch einen Anruf vom Support und die Teile würden dann von einem Techniker getauscht.

Bezüglich Verlängerung der 14-Tage Rückgabefrist habe ich die gleiche Aussage bekommen wie der Kollege einige Posts vor mir (nicht möglich) mit den Nachbesserungsversuchen etc.

Mein ausdrücklicher Dank geht an Schnuffel und die tolle Community hier für die vielen nützlichen Informationen!

Als "Normalsterblicher" wäre man vermutlich nie dahinter gekommen und hätte es einfach so hingenommen :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911: Du hast zwar Recht. Aber woher weisst du, dass du danach ein Fehlerfreies Gerät in der Hand hast. Vielleicht hast du danach ne unebene Tastatur. Nen Pixelfehler oder ne nicht funktionierende oder rauschende Soundkarte.

Grundsätzlich bin ich dafür das Ding zurück zu schicken. Aber es ist sonst absolut Perfekt und ich hab so viel Rabatt gekriegt wie ich jetzt nie und nimmer mehr bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage. Ihr redet jetzt alle hier von Kühlern auf einmal. Meint ihr damit die (fehlenden) Wärmeleitplatten an der falschen Backplate (aka "Wafer") unter der GPU oder etwas anderes (bspw. die Heatpipes, den Lüfter der GPU oder gar einen Kühler an der CPU)?

Bin verwirrt, da ihr schreibt GPU UND Kühler werden ausgetauscht. Wärmeleitplatten und Backplate sind ja fest mit der GPU verbaut und daher quasi Bestandteil einer neuen GPU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kurze Frage. Ihr redet jetzt alle hier von Kühlern auf einmal. Meint ihr damit die (fehlenden) Wärmeleitplatten an der falschen Backplate (aka "Wafer") unter der GPU oder etwas anderes (bspw. die Heatpipes, den Lüfter der GPU oder gar einen Kühler an der CPU)?

Bin verwirrt, da ihr schreibt GPU UND Kühler werden ausgetauscht. Wärmeleitplatten und Backplate sind ja fest mit der GPU verbaut und daher quasi Bestandteil einer neuen GPU.

Ich meine den Wafer ... da ich nicht drunter geschaut habe, gehe ich davon aus, dass sie ne Wärmeleitpaste benutzt haben (sonst wärs wohl noch schlimmer). Für mich ist der Deutsche Begriff halt Kühler oder Kühlkörper oder sowas. Wafer war für mich bisher nicht der Begriff für einen "Kühler" sondern für eine Halbleiterplatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich: Ich habe seit Gestern mein neues M17xR3 und ebenfalls die "falsche" Backplate verbaut (wie ja mittlerweile bekannt ist existiert die neue im freien Verkauf noch garnicht).

Allerdings sollte man (abgesehen von den von Schnuffel angesprochenen Problemen bzgl. Kühlung der Speicherchips bzw. möglichen Beschädigungen der unter der falschen Backplate verbauten Teile)

meiner Meinung nach Abstand davon nehmen das sich mit einer richtigen Backplate das Kühl- bzw. Leistungsverhalten der GPU großartig ändert.

Man kann aktuell natürlich gut bei Dell damit argumentieren das die Grafikkarte nicht die volle Leistung abrufen kann und dieses Verhalten auf obigen Fehler schieben um hier Druck auf Dell auszuüben, allerdings

wie bereits gesagt wird das nicht die Lösung des Problems sein (das ist, wie bereits im anderen Thread beschrieben, nur mit einem "Trick" beim aufspielen des Bios möglich).

Was ich damit eigentlich sagen will:

Hier ensteht aktuell viel Unmut über das Verhalten von Dell (in weiten Teilen sicherlich auch berechtigt).

Allerdings bin ich der Meinung, wenn man ein ansonsten "perfektes" Gerät erstanden hat, sollte man sich gut überlegen ob man selbiges wieder zurück gibt und ein komplett neues bestellt.

Der Versuch, ruhig und sachlich das Problem bei Dell zu schildern und (wie von einigen hier schon getan), sobald die neuen Karten mit korrekter Backplate verfügbar sind

diese von einem Techniker austauschen zu lassen ist denke ich die bessere Wahl.

Denn auf der einen Seite sich zu beschweren das teure Geräte den gewüschten Qualitätsstandard nicht halten, aber andererseits ohne Rücksicht kosten verursachen, das kann auf lange Sicht auch nicht funktionieren

(nochmal: absolut berechtigt, das Verhalten von Dell in Frage zu stellen. Auch ich werde einen Austausch der Grafikkarte durch einen Techniker anfordern sobald die neuen Teile verfügbar sind. Aber ansonsten ist mein Gerät bisher Top, und es gibt keinen Grund für einen Kompletttausch der mit Sicherheit mehr Kosten verursacht....Geiz ist nicht Geil!)

So, viel geschrieben, klang hoffentlich nicht zu sehr pro Dell, aber ich wollte, nachdem das ganze hier doch irgendwie ein wenig ausartet, mal meine Meinung kundtun ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BestBBQintexas ,

da hast Du echt Recht , wird alles hier ein bisschen kompliziert , bis keiner mehr richtig weiß worum es überhaupt ging. Spreche damit Dell und die Techniker an.

Darum mein Fazit. Hier mal die mail an Dell Frankfurt , in gelb , Name des Verkäufers wird weggelassen.

Guten Tag Herr xxxxxxxx ,

wie telefonisch besprochen werde ich mich bei Ihnen melden , sobald ich aus dem Ausland wo ich beruflich tätig bin , zurück bin.

Dieses wird am 05.09.2011 sein.

Zur Zeit liefert Dell die M17xR3 mit folgenden Fehlern aus was Ihnen ja auch bekannt ist.

1) Grafikkarte GTX 580m mit falschem Frame von der ATI ohne richtigem Blech „ der offizielle Begriff für das Metallteil auf der Rückseite wäre "module backing plate" oder kurz "backing plate". Es wird auch von X-plate, retention bracket und ähnlichem gesprochen.“

2) fehlende Wärmeleitpaste zwischen dem Grafikkartenspeicher und dem backing plate ,

3) mit gelben Aufkleber auf der Grafikkarte sprich neuer Karte sollte das M17 ausgeliefert werden „ zur Zeit werden weisse Aufkleber sind die alten Modelle ausgeliefert und die sind falsch “

3) mit B2 Mainboard wird noch teilweise ausgeliefert „ das aktuelle ohne Bugs ist das B3 Mainboard das ist auch ein Muss „

4) mit Bios 06 , aktuelles muss das BIOS 08 sein , mit 3D VBIOS ,

5) muss mit neuem verbessertem Grafikkarten-Kühler ( Heatpipe Infrastruktur ) ausgeliefert werden „ sonst Kühlprobleme wo schon ab 75 Grad Celsius runtergetaktet wird „

Das alles wird Dell / Alienware in den nächsten 2 – 3 Wochen , laut Ihrer Aussage in den Griff bekommen.

Wenn dann nach Bezahlung in der ersten oder zweiten Woche September das Gerät von Ihnen in Auftrag gegeben wird ist ja laut Ihrer Aussage sicher gestellt das diese Fehler nicht mehr ausgeliefert werden , da es dann Anfang Oktober geliefert wird.

Mit freundlichen Grüßen

Guido Fromme

So habe ich mein Problem gelöst , habe keinen Bock auf ein repariertes und auseinander gebautes Notebook was über 3000 Euro kostet. Sonst hätte ich auch nicht 4 x 4 GB Ram bestellt.

Grüsse

Guido

@ Bloodmagic ,

jeder trifft seine Entscheidungen , ich will alles vernünftig haben , in einigen Wochen , sollte dann die Tastatur falsch sitzen , Anruf und Techniker , das kann keiner im Vorraus wissen , nur in diesem Fall weiß ich im Vorraus " DANK SCHNUFFEL " das ich mir erstmal keine Kopfschmerzen kaufe.

Was in einigen Wochen auf mich zukommt mal schauen aber eines stelle ich vorher sicher , diese jetzigen Fehler werde ich nicht kaufen.

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an,ich werde auch eine neue Grafikkarte und einen neuen Kühler erhalten,sagte mir der Techniker.

Wenn ich mein Gerät zurückschicke,bekomme ich am ende einen gereinigten rückläufer mit neuer Karte und Kühler...ne will ich dann auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ toykilla ,

mein Verkäufer in Frankfurt sagte mir das man das sehrgut überprüfen kann , weiß allerdings nicht ob das bei Privatkunden möglich ist.

Ich lasse mir von Dell über den Mittelstands-Verkäufer in Frankfurt die Herstellungswoche schriftlich bestätigen.

Grüsse

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

ich würde sagen ihr wartet jetzt alle mal ab was passiert ich hab meines auch nur zurückgehen lassen weil ich das 3d packet noch wollte *freu*

das problem ist natürlich das teilweise noch die alten mainboards verbaut werden

ja mir wurde gesagt 2 wochen ca sollten die kühler probleme behoben sein

ich wurde gerade vom chef der technikabteilung angerufen da ich halb ausgerastet bin und der hat mir auch versichert das dell alles tut um diese fehler zu beheben und da hat er eben auch nicht sehr viel zu sagen

Hoffe ich konnte noch ein bischen helfen

Grüße

PS: es ist heiß (36 grad) :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch gut an,ich werde auch eine neue Grafikkarte und einen neuen Kühler erhalten,sagte mir der Techniker.

Wenn ich mein Gerät zurückschicke,bekomme ich am ende einen gereinigten rückläufer mit neuer Karte und Kühler...ne will ich dann auch nicht.

Grafikkarte auch noch? Wundert mich doch ein wenig ... eigentlich ist die Graka ja nicht betroffen sondern nur die Backing Plate, oder gibt es dazu einen Grund?

Nur dass du dann nicht ne Karte irgendwo her kriegst die eben keine neue mehr ist sondern eine die sie beim Vorgänger ausgebaut haben. Die werden die Karten wegen dem Kühler ja wohl nicht einfach wegwerfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber im Oktober kommt auch bestimmt eine neue Grafikkarte und im Dezember ein neues Display...Dafür lohnt es sich nicht 6Wochen zu warte für mich.Ich brauche das Notebook ja für die Arbeit usw.

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut meinen infos sind die neuen karten dann die 7xxM-Reihe davor kommt keine mehr

mir wurde grade gesagt ich soll es mir doch bis morgen nochmal überlegen ob ich das wircklich machen will XD

Bearbeitet von Kevin.Seven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mitte september denke ich also 2-3 septemberwoche da dell bei sowas immer schnell is denke ich das die zimlich schnell in den vertrieb kommen

Naja - Clevo und Schenker hatten beide die GTX580M schon Monate vor Alienware drin. Das gleiche Thema ist es mit den Sandy Bridge Prozessoren - die waren auch schon Monate vorher bei anderen erhältlich. Gleich verhält es sich auch mit dem 2920er der schon lange bei den oben genannten erhältlich ist.

Ich würde nicht vor Ende Jahr mit den neuen Prozzis rechnen weil die bei Schenker und Clevo noch nicht mal angekündigt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.