Zum Inhalt springen

ACPI Event 13 verursacht alle 15 Min. ein Freeze


Gehe zur Lösung Gelöst von Jörg,

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Wochen ein komisches Problem - ziemlich genau alle 15 Min. friert mein Notebook für ein Paar Sekunden ein, ohne auf Einagbegeräte zu reagieren. Dabei drehen die Lüfter ganz kurzeitig auf Hochtouren und dann ist diese kurze Stockstarre auch wieder vorbei. ist aber exterm nervig, weil absolut alle Anwendungen, ob Spiel oder Business für einige Sekunden absolut nicht reagieren, selbst der Ton ist dabei kurzzeitig weg. Manchmal geht auch der Bildschirm kurzzeitig aus und dann wieder an. 

Ich würde diese regelmäßigen Blackouts sehr gerne abstellen, allein ich weiß nicht wie - ich habe beobachtet, dass jeder Freeze ein Error Ereignis im Systemprotokoll hinterlässt, aber hier hat mir googeln nicht weiter geholfen, kennt jemand vielleicht das Problem und wie man es los wird?

image.png.73ff56dadd20b9f2916c64f096a70d1b.pngimage.thumb.png.33311c26c648809859563e03f1a50665.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jörg,

wow, ich war erstaunt - nach der Deinstallation von Dell Support Assist war das Problem tatsächlich weg! Danke sehr, ich schulde dir was.🙂Das Problem hat mich so viele Nerven gekostet, ich dachte schon mein alter Rechner tut es nicht mehr lange.

Irgendwie fasse ich das nicht - hier haben sich ja Zwei gefunden: eine komische Software von Dell und ein "modernes" Microsoft Betriebssystem das damit nicht umgehen kann. Und ich habe noch zuvor versucht mit Hilfe eben diesen Support Assist das Problem zu lokalisieren.😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich gerade auch erst auf dem M15X, ständig Bluescreens, die Legacy Geräte kommen mit dem neuesten Win10 einfach nicht mehr klar 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das würde ich so pauschal nicht sagen. Erstens habe ich seit Jahren Windows 10 auf dem Gerät laufen ohne irgendwelche Probleme und Vorkommnisse, zweitens - ich habe ja direkt vor dem Upgrade auf Windows 10 eine eigentlich inkompatible Graka eingebaut - GTX 880M. Klar muss man hier und da jetzt kleine Abstriche machen - z.B. funktioniert die Schnelltastenleiste von Dell nicht mehr und den Ton gibt es nur noch entweder über Bluetooth oder per USB, aber andererseits - die Lautsprecher haben ohnehin schon geknarzt und sonst sind meine Anforderungen immer noch übererfüllt.

Grösster Minuspunkt von Windows 10 ist aus meiner Sicht nur dass ich die Multiplier am Prozessor  i7-2960XM nicht mehr steuern kann, doch für die alten Spiele, die ich spiele spielt es eh keine Rolle. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das kann man so sagen, bei mir lief bis zum 22H2 Update auch jahrelang alles ohne Probleme mit Win 10, erst jetzt nach den letzten Updates ging das Theater los, du siehst ja jetzt bei dir auch das ohne SA alles wieder läuft, da steckt sehr wohl das Problem 😉

Die Schnelltastenleiste bei meinem M17X R3, den ich mal hatte, funktionierten die Tasten, auch Win 10 lief reibungslos trotz vermeintlich inkompatibler GPU.😳

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig - SA hat angefangen Probleme zu machen, aber diesen Dell SA braucht man ja ohnehin nicht wirklich, ich hätte ihn schon vor Jahren deinstallieren können. Das mit den Tasten, hm, ich habe nicht allzu viel Zeit darin investiert sie wieder ans Laufen zu bekommen - habe noch keine Anleitung gesehen, wie es mit Windows 10 funzen soll, alles wird natürlich etwas komplzierter, wenn man die Hardware weit über die angedachte Lebenszykluszeit mit teils fehlenden Treibern irgendwie noch zum Laufen bringen möchte. Aber alles in allem - Investition in ein neues Gerät lohnt sich für mich momentan auf keinen Fall. 🙂Da muss schon richtig was kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, bei den älteren Kisten ist SA überflüssig,selbst bei den neuen finde ich den SA nicht dolle und der Mehrwert...na,ja 😏Idee gut , Umsetzung sechs , setzen Dell. 

Aber schön daß es noch Leute gibt die die alten Geräte noch nutzen und man immer wieder mal was davon hört 👍👽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb der allgäuer:

beim M15 nützt das SA sowieso nichts, weil windows 10 nicht unterstützt wird.

So isses, aber lässt sich anstandslos installieren ohne Hinweis o.ä. , ohne Aktivierung vom Kompatibilitätsmodus, zeigt sogar "Optimieren sie ihren M15X" an...Klasse Dell!🤬🙈🙄

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.