Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Alienware X 51 und Windows 11


Empfohlene Beiträge

Moin,

Habe heute mal aus reiner Neugier Win 11 Pro auf meinem AW X 51 installiert und siehe da, funktioniert reibungslos ohne Mukken. Von Win 10 Pro aus geupgradet.

Zur Info, falls das jemand mal oder noch vorhat. Erstellt mit Rufus und USB Stick. Bisher alles schick incl. Treibern, CC usw.

Meine nächsten "Opfer" sind in meinem Profil zu finden, spannend wird's beim X58 und M15X😉

P.S.: Falls das hier falsch gelandet ist , darf der Admin das gerne in die richtige Rubrik verschieben 😉

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf meinem X51 R3 lässt sich Win11 problemlos, ohne Modifikationen und allen (Win10) Treibern, neu Installieren.

Nur mit der (neuen) Version 22H2 gibt es dann Probleme mit dem CommandCenter bzw. der Anzeige bei den Thermal Sensoren.

Es erscheint dann nach jedem Neustart eine Fehlermeldung des CC das er diese nicht Auslesen/Ansteuern kann.

Bei der veröffentlichten Grundversion von Win11 war noch alles soweit OK, evtl. gibt es ja irgendwann ein Update was die Sache behebt.

Solange ist Win11 für mich keine Alternative für den R3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es, habe den R1 od. 2 glaube ich. War auch nur ein "ist machbar,funzt es" Test. Behalte es erstmal so drauf, war selbst überrascht, musste auch nix modifizieren, auch alle Treiber von W10 übernommen ohne weiteres, erstaunlich. Es unterscheiden W10 & 11, bis auf Kosmetik, sich wohl nicht sonderlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der x51 läuft 1A bisher weiterhin mit W11.🙃

Auch die Updates installiert er brav.

Heute war der Area51 ALX an der Reihe, auch alles problemlos, bis auf n paar frickeleien mit der Asus GPU Tweak Software, aber schnell durch eine neuere Version ersetzt und funzt. Alles andere tadellos, sogar das uralt CC samt Lüfterklappensteuerung  funktioniert einwandfrei, Donnerwetter 😳✌️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jörg:

Gut zu wissen, vielleicht sollte ich es zumindest bei meinem Alienware 18 von 2014 auch mal probieren rein nur aus Interesse.

@Jörg: Bei meinem Alienware 18 Notebook hatte ich unter Verwendung einer Umgehungslösung (siehe hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren)  u. a. wegen der hardwareseitig fehlenden TPM 2.0 Unterstützung und einer veralteter CPU testweise auch einmal kurzzeitig Windows 11 (Pro) installiert.

Unter der Windows 11 Version 21H2 funktionierte auch Alles soweit reibungslos und auch alle relevanten Windows Updates ließen sich problemlos via "Einstellungen > Windows Updates" ganz normal installieren.

Die Windows 11 Version 22H2 bzw. das entsprechende (große) Funktions-Update wurde mir dann jedoch nicht mehr angezeigt (vermutlich aufgrund der von Microsoft vorgenommenen Änderungen bei der Installationsroutine). Alle Versuche, die Version 22H2 manuell zu installieren, scheiterten. Der Laptop blieb beim Installationsprozess an verschiedenen Stellen "hängen" und reagierte nicht mehr (schwarzer Bildschirm oder Bluescreen), so dass ich schließlich aufgab und zu Windows 10 zurückgekehrt bin.

Bearbeitet von makla75
  • Danke 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht mit Rufus quasi wie von selbst, sonst einfach die neueste drüberbügeln. Rufus ist für mich das verbesserte Media Creation Tool. Lädt die aktuellste Version runter und den ganzen Secureboot,TPM Kram kannst da auch bequem deaktivieren.

@Jörg: Ja, probiers mal, bin gespannt. Zurück kannst ja immer noch wenn du Windows.Old nicht gleich löscht.

Gestern auch problemlos bei beiden AW's das neueste Update erhalten.

Bearbeitet von Svencore
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Rechner laufen übrigens total flüssig, allerdings muss ich erwähnen das der X51 ne GTX 1060 hat und der Area51 ALX auch massiv aufgerüstet wurde.

Heute ist der Oldie X58 dran, darauf bin ich am meisten gespannt, erst recht bei dem steinaltem CC/FX usw. Auch andere Treiber sind sehr betagt, wird spannend. 

Ein lieber Admin kann gerne den Titel in "Windows 11 auf Legacy AW's" ändern bitte.

Hinweis zum zum erhalten der Updates:

Es klappt manchmal nach der Installation nicht auf Anhieb, mehrfach versuchen und zwischendrin mal n Neustart. Auch das löschen des gesamten Inhalts vom Ordner "Softwaredistribution" hat geholfen. (nicht den Ordner, sondern nur den Inhalt löschen!!!). Dafür muss der Windows Update Dienst kurz deaktiviert sein, nach dem löschen wieder aktivieren). Dann kamen bei mir alle Updates incl. Kumulative Updates usw.

Der X58 installiert bzw. Upgradet gerade, ich werde berichten.

 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was soll ich sagen, auch auf dem Retro-Oldie X 58 ging alles problemlos von statten, alten Creative TitanX oder so ähnlich hat er selbstständig aktualisiert, alles andere ohne Mukken übernommen, funzt alles einwandfrei und butterweich, sagenhaft✌️🙃. Selbst das Antike CC, samt Beleuchtung funktioniert. Bin echt überrascht. Jetzt noch die Taskleiste transparent machen mit TB und fertig. 

Mal schauen wann ich das dem M15X antue 😅. Als letztes dann den PC vom Sohnemann, wenn der denn mal frei ist 😏.

Bin auf die Langzeitfunktion gespannt, alle Rechner vorher sicherheitshalber geklont auf andere Platten, für den Fall der Fälle ☝️😉

Wenn da das dämliche Wasserzeichen kommen sollte weil nicht zertifiziert kann man das ja problemlos über die Registry entfernen.

IMG_20230629_145432024.jpg

IMG_20230629_145407895.jpg

IMG_20230629_145417678.jpg

IMG_20230629_145503030~2.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Weise "rettet" man dann ja evtl. die guten alten Geräte über die Zeit nach Support Ende von W10 und kann sie weiter sicher nutzen. Denn langsam oder schlecht sind sie noch lange nicht finde ich. Vorraussgesetzt es klappt dauerhaft mit W11. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der M15X dran, regnet hier den ganzen Tag wohl, Ideal. Bin wieder gespannt, ich werde berichten.

Hier noch ein Video dazu:

Ich habe das Setup allerdings aus dem laufenden Win10 über den Stick gemacht (Upgrade), spart viel Arbeit und alles bleibt erhalten 😉

Es geht natürlich auch so:

Den Nachahmern viel Erfolg und ich bin gespannt auf eure Erfahrungen!

Es soll ja auf nicht unterstützen Geräten keine Major Updates geben, aber das kann man ja dann manuell Upgraden nach selbiger Methode.

Viel Spaß beim Testen ✌️

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M15X hat's auch ohne irgendwelche Probleme überstanden, läuft auch absolut zufriedenstellend.

Das einzige war, das im Gerätemanager ein Treiber fehlt, Audio von Nvidia, kann man aber problemlos manuell nachinstallieren. Anleitung auf Wunsch 😉. Ansonsten macht die alte Hardware noch immer eine sehr gute Figur. War bis jetzt mit den ganzen Rechnern eine wahre Installationsorgie 😂, hat aber Spaß gemacht und es war spannend. Jetzt fehlt nur noch die Asuskiste vom Stiefsohn, aber da muss ich warten bis er in der Schule ist😅. Reicht auch erstmal ✌️

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin,

Kleines Update:  Auf allen Legacy Geräten das Moment 4 Update erhalten und problemloser Betrieb, alle neuen Funktionen funzen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 23H2 wird logischerweise nicht angeboten, mit Rufus und Stick als inplace Upgrade schnell gemacht heute, wenn es dabei bleibt ist das einmal im Jahr nicht weiter wild😉

Mal sehen wie viel ich heute schaffe upzugraden, beim ersten Oldie (X51) alles problemlos, die alten Aliens brauchen halt n kleinen stubser😅

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2023 um 17:39 schrieb dude08/15:

mit der (neuen) Version 22H2 gibt es dann Probleme mit dem CommandCenter bzw. der Anzeige bei den Thermal Sensoren.

Es erscheint dann nach jedem Neustart eine Fehlermeldung des CC das er diese nicht Auslesen/Ansteuern kann.

das selbe Problem bleibt mit Win11 23H3 beim R3 weiterhin bestehen...

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Wurde denn schonmal der Komp-Modus bemüht, sowohl bei der Installation, als auch bei der Ausführung des CC? Vielleicht entsteht diese Problematik auch aufgrund einer fehlenden Berechtigung, so dass der Zugriff auf diverse Sensorik von Windows blockiert wird aufgrund neuer oder geänderter Sicherheitsrichtlinien, die mit dem Update Einzug gehalten haben. Evtl. muss das CC explizit als Admin ausgeführt werden . Auch der Benutzerkontotyp (Administrator oder Eingeschränkt) könnte vielleicht eine Rolle spielen. 

Versuchsweise könnte man das CC direkt unter "C:/Ordnername" installieren und nicht wie gewohnt unter dem Windows-eigenen Ordnerpfad "C:/Programme" . Bei alten Spielen, die unter den aktuellen Windows nicht mehr laufen soll das teilweise zum Erfolg führen. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Wurde denn schonmal der Komp-Modus bemüht

ja, bringt keine Änderung

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Evtl. muss das CC explizit als Admin ausgeführt werden

auch das ändert nichts, schon probiert

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

Auch der Benutzerkontotyp (Administrator oder Eingeschränkt) könnte vielleicht eine Rolle spielen. 

ist das Admin-Konto

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

die unter den aktuellen Windows nicht mehr laufen soll das teilweise zum Erfolg führen.

unter Win11 21H2 läuft ja noch alles einwandfrei mit dem AWCC, ohne Fehlermeldung.

selbst nach der Neuinstallation von Win11 23H2 und nur mit dem Aufspielen des CommandCenter, ohne weitere Treiber, tritt der Fehler schon auf

 

Das CC an sich startet ja, bis auf den Thermal Controller, problemlos nur kommt dann immer noch folgende Meldung dazu:

X51R3-AWCC-TC-Error.png.d8770ca0a1bd31922c8f9f6cd98c2de8.png

X51R3-AWCC-TC.thumb.png.4d07a3165f1b6d291c639ecffafd60ed.png

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

Wäre evtl. interessant zu erfahren, ob eine andere Software(vielleicht HWInfo oder HWMonitor) in der Lage ist, die diversen Temperatur-Sensoren anzusprechen bzw. auszulesen. Falls das auch nicht klappt, liegt es ja eigentlich auf der Hand, dass irgendeine Neuerung in 23H2 den Zugriff blockiert.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem R1, funktioniert das einwandfrei, schon komisch das der R3 da rumzickt 😳😕

Alle Oldies heute versorgt mit 23H2 und was soll ich sagen, ohne irgendwelche Komplikationen, erstaunlich, hat auch gleich die nachfolgenden Updates installiert. Alles funzt, hätte ich mal wieder nicht erwartet.

vor 1 Stunde schrieb dude08/15:

die Fehlermeldung besagt ja irgendwas mit "TaskbarIcon" als Ursache.

also HWinfo64 kann die (EC)-Sensoren auslesen:

X51R3-HWinfo-Sensors.png.4d6b7c6ca94eccefa729a30ceafde925.png

Kannst du denn die Beleuchtung konfigurieren oder geht das auch nicht? Nur Temps funzen nicht?

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, das ist wirklich merkwürdig, ich habe geschaut, ist wohl der R1 den ich habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Icon und Sofware funzt bei meinem Area51 ALX problemlos, bei meinem X51 R1 hab ich das gar nicht😳

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.