Zum Inhalt springen

Alienware X51 R2 Alienware X 51 und Windows 11


Empfohlene Beiträge

@Svencore, @dude08/15:

Naja, ich denke dass es unterm Strich doch schon sehr viel wert ist, dass man das momentan aktuellste Windows überhaupt auf diesen älteren Geräten installieren kann und es allem Anschein nach auch gut seinen Dienst verrichtet. Das CC war ja immer schon in gewisser Hinsicht etwas problematisch, von daher sollte man nicht allzu enttäuscht sein, wenn es dann ab einem gewissen Punkt eben nicht mehr funktioniert, irgendwann ist halt Schluss, das ist normal, auch wenn die technischen Gründe sehr wahrscheinlich nur Kleinigkeiten sind. Es braucht nur eine notwendige Systemdatei oder eine DLL geändert oder entfernt worden zu sein, oder die Systemumgebung (Hardware und/oder Software)  ist geringfügig anders oder es fehlen Berechtigungen, schon ist es vorbei. Man kann von keinem Software-Entwickler verlangen, dass seine Produkte auf neuen Systemumgebungen ewig weiter funktionieren, das geht einfach nicht. 

Ursprünglich wollte ich auch bei meinem Alienware 18 W11 mal installiert und ausprobiert haben. Inzwischen bin ich aber davon weg, zum einen weil sich das für mich nicht wirklich lohnt, zum anderen fehlt mir, wahrscheinlich altersbedingt, dazu auch die Motivation. Ich konzentriere mich eher auf meinen neuen Desktop und alles was damit zusammenhängt. Wann es soweit ist, steht noch nicht fest. Schlauer und vernünftiger wäre es, mit dem Kauf bis zum Erscheinen von W12 und dafür optimierter Hardware zu warten, was ja wahrscheinlich gegen Ende 2024 soweit sein wird. Ob ich jedoch die Geduld dafür aufbringe weiß ich jetzt noch nicht :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ist nie zu alt dafür Jörg , bin auch schon 52😉 Motivation ist was anderes 😜Ich habe ja noch nen Uralt AW (das Predator Gehäuse, X58 glaube ich ist das, s. mein Account), da ist n CC von/für Win XP eigentlich gedacht drauf, das dass mit W11 funktioniert ist echt n Ding, hat mich doch sehr überrascht, habe eigentlich mit ner Fehlermeldungsflut gerechnet 😅. Sowas geht dann und anderes nicht,tja. Aber solange es nur Temps auslesen nicht geht ist das ja noch halbwegs verschmerzbar, viel mehr würde mich nerven wenn ich die Farben nicht mehr einstellen könnte oder beim ALX die Lüfterlamellen nicht mehr steuern könnte. Ja und mit Win 12 usw. wird schon spannend, hoffe ja nicht das die das mit only Cloud durchziehen 🙈.

Es ist und bleibt ein schönes Hobby und mal ehrlich, wie langweilig wäre es denn wenn man nix mehr zu frickeln hätte😃. Gehört halt dazu. Jedenfalls läuft Win 11 tadellos und so kann ich meine Oldies noch über die Zeit retten wenn der Win 10 Support endet, vorraussgesetzt alles funzt weiterhin so gut wie jetzt. 

Geduld ist bei Neuanschaffungen bei mir so gar nicht vorhanden, bis irgendwann 2024 würde ich nicht aushalten 😅😜

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 7 Stunden schrieb Svencore:

Man ist nie zu alt dafür Jörg , bin auch schon 52😉

Ja du hast recht, es hat auch bei mir nicht nur mit dem Alter zu tun, hängt auch mit meiner Jobsituation zusammen wo ich in Schichten arbeiten muss, das kostet mich viel Kraft und Energie, und es wird jedes Jahr schlimmer, aber was will man machen, ohne Moos nix los, und einen R16 inklusive Zubehör bekommt man halt nicht geschenkt, mit Bürgergeld kann man als alleinstehende, kinderlose dumme deutsche Kartoffel nunmal finanziell nichts reißen. 

vor 7 Stunden schrieb Svencore:

Ja und mit Win 12 usw. wird schon spannend, hoffe ja nicht das die das mit only Cloud durchziehen 🙈.

Soviel wie mir bekannt ist, wird W12 noch ganz normal lokal installierbar sein. Dennoch glaube ich, dass dies irgendwann auch anders werden wird bei zukünftigen Betriebssystemen und Software. Nur die Clients, also die Geräte stehen dann noch lokal in den Firmen und Privathaushalten, der Rest läuft alles komplett online. Internet wird immer leistungsfähiger und selbstverständlicher, es wird vermutlich in der Zukunft kein Online und Offline mehr geben, man ist grundsätzlich IMMER online. OS und Software laufen dann komplett in der Cloud gegen Bezahlung. Man mietet dann im Grunde genommen nur noch eine Lizenz für den Zeitraum X. So manche Software-Hersteller vertreiben ja bereits heutzutage ihre Produkte ausschließlich über Abos, Einzel-Lizenzen ohne zeitliche Beschränkung werden in der Zukunft immer weniger werden. Die Anfänge sind also bereits jetzt schon getan !

vor 8 Stunden schrieb Svencore:

Es ist und bleibt ein schönes Hobby und mal ehrlich, wie langweilig wäre es denn wenn man nix mehr zu frickeln hätte😃.

Das stimmt, aber es muss auch die Energie und die Lust für dieses Hobby vorhanden sein, und bei mir kränkelt das halt im Moment etwas, ob das nochmal anders wird weiß ich leider nicht.

vor 8 Stunden schrieb Svencore:

Geduld ist bei Neuanschaffungen bei mir so gar nicht vorhanden, bis irgendwann 2024 würde ich nicht aushalten 😅😜

Ja, das muss ich halt abwarten wie das bei mir aussieht :) . Es schreit eigentlich nach neuer Hardware, mein jetziger Medion-Desktop, von dem ich gerade hier diese Zeilen schreibe, pfeift aus dem letzten Loch, zudem ist die Graka kaputt. Trotzdem kann ich über dieses Gerät kein schlechtes Wort verlieren, für das günstige Geld was er damals gekostet hat, funktionierte er über sehr viele Jahre und Betriebsstunden einwandfrei, das müsste dann ein R16 erstmal nachmachen. 

Gruß

Jörg

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch im Vollzeitjob auch im Schichtdienst war, ging's mir ganz ähnlich. Ich war da auch im Forum viel weniger Aktiv, da setzt man Prioritäten, was die Freizeit angeht, klar. Wie du ja per PM weißt ist meine Situation ja anders geworden, Minijob nur noch gesundheitsbedingt. Bin aber heilfroh das ich neben dem Autohobby dieses habe um mich maximal abzulenken, Jahreszeit passt auch wieder dafür, mit entsprechender (früher als geplant ,zwangsweisen )Freizeit kommt zudem die Lust und Motivation von ganz alleine. (wieder)😉 Haus und Hof pflegen und den 15 Jährigen Stiefsohn PC mäßig zu betreuen kommt noch obendrauf, obwohl der Racker mich langsam zu überholen scheint, Softwaretechnisch zumindest in manchen Bereichen und Zocken kann er auch mittlerweile besser😅 So, genug Offtopic. Spätestens für GTA 6 muss ich mich dann auch mal ums aufrüsten oder Neuanschaffung kümmern denke ich. Ja, leider fällt die Kohle nicht vom Himmel dafür. Die ganze Online , Cloud-Geschichte ist klar unausweichlich, stimmt auch das es schon längst angefangen hat damit. Hab ich zwar ehrlicherweise überhaupt gar nicht so Bock drauf, aber lässt sich ja leider nicht vermeiden.

Btw. , gerade n Weihnachtsgeschenk für das Patenkind aus Resten , ergänzt mit n paar neuteilen wie SSD, günstiges Gehäuse usw. zusammengeschraubt für n schmalen Taler, hat echt Spaß gemacht.IMG_20231019_135407.thumb.jpg.22828f1962d6266f09fe05a5a2cb2d5f.jpg😉Sein erster PC wird's, Spiele laufen auf mittleren, teils niedrigen Einstellungen Flüssig 👍💪. Auch mit Win 11 beglückt das Teil, läuft 1A😃

 

 

 

IMG_20231101_163907.jpg

IMG_20231101_163927.jpg

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.