Zum Inhalt springen

Alienware Temperatur, Modus "Leise" und "Ausgleichen" M18 R1


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

nutze meinen Alienware jetzt ein paar Tage und irgendwie bin ich total unsicher mit dem ACC und den Modus den man Auswählen kann.

Obwohl ich nur meinen Brower "Chrome" offen habe und nur auf Youtube drauf bin, habe ich im Modus "Leise" und ebenfalls im Modus "Ausgleich" so hohe Temperaturen.

Ist das Normal ? Und obwohl ich im Modus "Leise" bin, sind die Lüfter eigentlich immer auf mittlere Stufe an. 

Im "Ausgleich" laufen die Lüfter manchmal nur auf "Stufe 1" oder gar nicht, aber dafür wird der etwas wärmer. 

Ich habe mal Bilder vom ACC hochgeladen, ist das soweit normal? Ich habe meinen Laptop bekommen und nichts gemacht bis auf alle Updates aufgespielt (Win, von Dell und Graka)

Hatte erst überlegt Windows komplett neu aufzusetzen, aber macht das Sinn ? 

 

Vielen Dank und liebe Grüße 

DTalon

 

Ausgleichen.jpg

Leise.jpg

Vorlage.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DTalon:

vor 20 Minuten schrieb DTalon:

Hatte erst überlegt Windows komplett neu aufzusetzen, aber macht das Sinn ? 

In diesem Fall aus meiner Sicht eher nicht. Man sollte jedoch bedenken, dass Webseiten wie Youtube schon recht fordernd sein können, vor allem dann wenn mehrere Tabs gleichzeitig geöffnet sind oder mehrere Video-Previews angezeigt und abgespielt werden, sobald man mit dem Mauszeiger darüber fährt. Da kann sowohl die CPU, aber auch die GPU(moderne Browser nutzen Hardware-Unterstützung für die Anzeige !!) schonmal etwas zu tun bekommen. Zunächst wäre ich da an deiner Stelle nicht beunruhigt und würde alles erstmal so lassen wie es ist. Lerne das Gerät erstmal in Ruhe kennen bevor du anfängst, neu zu installieren oder sonstwas zu machen. Und bitte, in eigenem Interesse : Kein Bios-Update !!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bios Updates bist du auf Kriegsfuß oder😄@Jörg...mir haben die schon sehr oft geholfen, natürlich vorher den Changelog lesen, aber das per se zu verteufeln mit neuen Bios Versionen und stets davon abzuraten halte ich für den falschen Ansatz. Aber nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 1 Stunde schrieb Svencore:

Mit Bios Updates bist du auf Kriegsfuß oder😄@Jörg..

Nein, so kann man das nicht sagen :) . Sehr oft werden aktuell und wurden in der Vergangenheit von Leuten hier aus dem Forum Bios-Updates durchgeführt ohne wirklichen Grund oder aus reiner Verzweiflung heraus, weil man hoffte, dadurch bestehende Probleme zu lösen, was dann in den meisten Fällen natürlich nicht eintrat, zum Leidwesen der betroffenen. Ganz schlimm finde ich es, wenn ein Kunde vom Support bei einem Problem XY die Anweisung bekommt, er möge doch bitte erstmal ein Bios-Update machen. Da fehlen mir echt die Worte, könnte ich platzen vor Wut !!

Selbstverständlich kann man Bios-Updates durchführen, manchmal muss man das sogar. In den meisten Fällen muss man es aber nicht, und das ist der Punkt, darum .....

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

natürlich vorher den Changelog lesen,

.....bin ich da vollkommen bei dir. Man muss wissen, was sich bei der neuen Version geändert hat und man muss wissen, welche Konsequenzen das für mein System hat und ob für mich diese Änderungen überhaupt relevant sind. Aber einfach nur aus Lust und Laune ein Bios-Update zu machen oder nur, weil man das neueste Bios auf seinem Gerät haben möchte, halte ich für falsch bzw. unsinnig.

Darum von mir nochmal für alle hier abschließend als mein persönliches Fazit :) : Bios-Update ?? Ja, aber nur dann wenn es Sinn macht und/oder gemacht werden MUSS, aber nicht einfach so, ohne jeglichen Grund. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Temps sind meiner Meinung nach in Ordung. wenn du z.B. mal HW Monitor installierst und dann mal auf deinen Prozessor schaust dann siehst du wenn du auf Youtube etc gehst das der direkt auf volle Takrate hochgeht für einen Moment und die Temp natürlich auch. das dann die Lüfter hochfahren ist normal weil du das AWCC an hast und deinen Prozessor hochtreibt und oben bleibt. ich habe noch nie gesehen wenn das AWCC bei mir läuft das die Lüfter nicht drehen.

Meiner steht auf Leistung HW Monitor an(da kannst du auch die Temps sehen) Firefox und 2 Tabs auf plus den dritten Youtube. da fährt dann der Lüfter ab und an mal hoch und dann ist der wieder ruhig.

Kann dir nicht sagen ob die Lüfter vielleicht jetzt noch minimal Laufen, weil das AWCC nicht geöffnet ist.

Mein Tip AWCC nicht öffnen um die Temps zu checken sondern nutze HW Monitor

Was ich auch machen würde ist mal das neuste Bios installieren

Update gerade mal im Ausgeglichen Modus getestet HWMonitor an und ingesamt 3 Tabs davon 1 Youtube Tab. und auch da höre ich die Lüfter nicht

Update 2: wenn du dann noch was an deinen Temps machen möchtest kannst ohne großen Aufwand die Frischluft zufuhr erhöhen bzw die Ansaugkraft von den Lüftern, indem du den Laptop hinten um 2 Zentimeter aufbockst,gibt so Untersetzter zu kaufen, kannst aber auch erstmal zu testen hinten einfach was drunterlegen was hinten den Laptop um ca. 2-3cm anhebt. das merkst su dann schon am Luftstrom hinten das der stärker ausbläst und auch unten besser ansaugt

Und was du auch noch bedenken solltest, weiß ja nicht was für Erfahrungen du gemacht hast @DTalon, das m18 ist ein Gaming Laptop und die sind eben Leistungstark und müssen gekühlt werden die gibt es nicht in Leise.

Ich hoffe wir konnten dir helfen wenn nicht frag einfach weiter 🙂 Hier sind alle sehr hilfsbereit und teilen Ihre Erfahrungen

 

 

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank an alle.

Kleines Update über die Situation: 

Für die Temperaturen habe ich mir jetzt HW Monitor geholt und gleich mal nebenbei laufen lassen.  Habe eben eine Runde league of legends gespielt und gesehen das die CPU Temperaturen die 100 Grad erreicht haben.  ( Wurde mir da in Rot angezeigt)

 

Jetzt ist was ganz merkwürdiges passiert, nachdem Spiel wollte ich nochmal die Temperaturen checken weil die Lüfter im "Ausgleichen" Modus die ganze Zeit auf 80 % liefen. Aber der Laptop war Eiskalt von außen, besonders der komplette Bereich über der Tastertur ,der normalerweise immer etwas Warm ist. 

Also laufen die Lüfter schon fast auf vollast und ACC und HW Monitor sagt mir das die CPU bei 95 Grad ist. Zum Zeitpunkt war nichts im Hintergrund und es lief auch kein Update.  Nach ein Neustart waren die Temperaturen wieder bei c.a 60 Grad

 

Ich bin etwas traurig bisher darüber das ich irgendwie das Gefühl habe das da etwas nicht okay ist. Hab mein Alienware jetzt etwas über 25 Tage aber eigentlich noch gar nicht richtig genutzt.  Zurückgeben ist also erstmal nicht wegen den 14 Tagen Rückgaberecht. Dabei war der nicht gerade Billig 😕

Über ein Bios Update habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht aber da ich das Programm "Alienware Update" auf dem Laptop nutze müsste der schon auf dem neusten Stand sein. 

Dazu kommt noch, das mein Laptop immer so komisch Geräusche macht, als ob da eine kleine HDD Arbeiten würde. Dabei sollte der Laptop doch eigentlich keine Geräusche von sich geben bis auf die Lüfte wenn die anlaufen oder ?(Eine SSD M2 macht doch keine geräusche?) Hört sich irgendwie nach elektronischen Geräusche an das auf der Platine ordentlich gearbeitet wird, obwohl ich quasi nur mit der Maus die Internetseite weiter scrolle ^^

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DTalonAlso zu deinen Geräuschen kann ich dir sagen das ist definitiv Spulenfieben. Eins vorweg in der Regel ist Spulenfieben kein Mangel! Hast auch nicht viele möglichkeiten das zu beheben. Brauchst deswegen auch keine Angst wegen der Hardware haben. Hier hast du was zu dem Thema

Am 9.7.2023 um 20:35 schrieb DTalon:

Erstmal vielen Dank an alle.

Kleines Update über die Situation: 

Für die Temperaturen habe ich mir jetzt HW Monitor geholt und gleich mal nebenbei laufen lassen.  Habe eben eine Runde league of legends gespielt und gesehen das die CPU Temperaturen die 100 Grad erreicht haben.  ( Wurde mir da in Rot angezeigt)

Das mit der Temp ist normal das die Temp kurzeitig auf 100 Grad geht. Die maximale BETRIEBSTEMPERATUR liegt bei 100Grad. Das ist so ok. Erst bei 104Grad oder so schaltet der ab.

Das die Temp kurzeitig auf 100Grad geht, ist bei AW eigentlich normal, da die max Betriebstempertur als Grenzwerte habe. Andere Hersteller etc gehen einen anderen Weg das bremsen die den Prozzi schon bei 98 Grad oder weniger. Entweder durch den Watt oder eben durch einen Temp Begrenzung.(Wodurch du auch weniger CPU oder GPU Leistung hast)

Und wenn du das ganze einmal beobachtest wirst du sehen das die Temp nicht die ganze Zeit beim Zocken bei 100Grad ist sondern deutlich drunter.  Kannst auch mal Hier schauen wegen den Temps ziemlich weit unten Punkt Temp und Stresstest. Ich weiß das du nur den 13900HX hast und auch nur die 4070 in dem Test ist es der 13980 und die 4090 und die entwickeln nochmal mehr Hitze.

Ich würde sagen dein System ist soweit In Ordung. Wenn du dir immer noch unsicher bist. Schau mal hier rein. Da haben einge von uns Benchmarks und auch Temps gepostet. Ab der verlinkten Seite einfach mal lesen. Vorallem die Test von @pitha1337 der Postet sowas immer sehr ausführlich.

Und ansonsten kannst du aber auch mal ein Timespy machen klick und kannst das Ergebnis hier posten. da siehst du auch deine Temps

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp noch zu den CPU Temperaturen. Schaue dir bitte auch immer die Wattzahlen an. Es ist ein Unterschied ob eine CPU 180W zieht oder 80W. Viele YouTuber ignorieren das Thema irgendwie immer komplett. Kannst du dir auch in HWINFO anschauen.

Ich lasse mir all diese Werte immer über Msi Afterburner anzeigen.

Bei 120-180W kann es durchaus sein, dass mache Cores auch mal 100C haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Shadowre:

Und ansonsten kannst du aber auch mal ein Timespy machen klick und kannst das Ergebnis hier posten. da siehst du auch deine Temps

Ich so ein Test mal gemacht, einmal im Modus "Ausgleichen" dann im "Overdrive" und einmal im "Hochleistungsmodus" (welchen man über FN + F1 nur aktivieren kann?)

@pitha1337 Was heißt "Jetzt funktioniert UV auch wieder" ?

@Shadowre Vielen Dank für die ganzen Infos und Verlinkungen, ich werde mich da mal durchklicken und belesen.

zu den Test

Ausgleich:

Screenshot2023-07-11170952.thumb.png.7796302ef82b7cedf08f90cd0cdeeabc.png

Screenshot2023-07-11171026.thumb.png.c6844996799ed7747a694b6ca810fe42.png

 

Overdrive:

Screenshot2023-07-11172137.thumb.png.cd13c98a914e514abc404a7a3e23d98d.png

Screenshot2023-07-11172153.thumb.png.1a8be3a2ba44abb3e6f1c05e7c4bf5d0.png

Hochleistungsmodus:

Screenshot2023-07-11171528.thumb.png.72abe4aabee446796ee64d86e9ad5c88.png

Screenshot2023-07-11171547.thumb.png.daeba7af77e93b6423621d7be5b210ec.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @DTalon Also Temperaturen sehen jetzt nicht auffällig aus.

Hast du mal Cinebench r23 gemacht? Im Performance oder Overdrive

da solltest du mit dem Prozzi 28000 Aufwärts haben(mit LM und UV sind auch 32000 und mehr drin siehe @Pitha1337) was die meisten hier im Forum so haben. und wenn du das auch hast dann ist alles gut denn wie schon gesagt im Timespy verhält sich deine Temperatur nicht auffällig.

UV ist undervolting

 

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Shadowre:

 @DTalon Also Temperaturen sehen jetzt nicht auffällig aus.

Hast du mal Cinebench r23 gemacht? Im Performance oder Overdrive

da solltest du mit dem Prozzi 28000 Aufwärts haben(mit LM und UV sind auch 32000 und mehr drin siehe @Pitha1337) was die meisten hier im Forum so haben. und wenn du das auch hast dann ist alles gut denn wie schon gesagt im Timespy verhält sich deine Temperatur nicht auffällig.

UV ist undervolting

 

Übrigens macht mein Austauschgerät 32500 Punkte ohne das irgend etwas geändert wurde. Weder Undervolt noch Repaste. 

Helfen kann Deaktivierung Windows Defender und Core Isolation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pitha1337  dein Austausch ist auch kein 13900hx :D

Und es kommt ja auch drauf an welcher Paste Man gerade Schicht hat bei Dell.

Aber guter Tip probiere ich mal. Im Stock mit dem 13900hx hatte ich das höchste im Performance Modus irgendwas mit 29000 Punkten

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit AWCC komme ich bei CB23 egal bei welcher Einstellung nur auf 30k. 32k erreiche ich nur wenn ich den XTU Service im Rechner auf deaktiviert setze und im Bios dann UV 125 und pl1/2 auf 200/200 setze.

Im normalen Betrieb habe ich im Bios aber UV125 pl1/2 auf 115/140 eingestellt und das AWCC läuft im Modus ausgeglichen. Wenn ich so arbeite (Rechner läuft gut 10 bis 12 Stunden am Tag) sind die Lüfter eigentlich immer aus und die Temperaturen liegen bei 55Grad. CB schafft so auch immerhin noch 27k bis 28k.

Zu Spielen kann ich nichts sagen, da ich momentan immer noch Diablo 1 mit dem "the hell" mod von Mordor spiele. Das reicht nicht mal um die Lüfter anzuwerfen.

Bearbeitet von umagaur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shadowre:

Also rein von den Werten her scheint die zwischen der 4060 und der 4070 zu liegen

Ich hatte gelesen schneller wie eine 3060 Desktop 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen ersten Laptop AW m18 (13980HX, RTX 4090) bekommen und ihn erst nach 14-tägigen Rückgabefrist getestet (weil ich im Urlaub war). Die P-Kerne sind auch bei mäßiger Belastung im Throtteling. Im CB R23 erreiche ich von 25k bis 27k Punkte und die CPU Frequenz ist ständig ca. 3400 MHz, bei 120W. UV mit -110mV hat sehr wenig geholfen, bei -120mV hatte ich beim Start vom CB R23 sofort ein Neustart, also nicht stabil. Ich habe den Dell Support kontaktiert und die Reparatur wurde auf 30.07. wg fehlender Teile verschoben. Wenn ich auf "Teile anzeigen" klicke, wird das angezeigt:

 

 
 
----
ASSY Heatsink 0
 
----
Service Kit Heatsink, Also Ship, Mylar, THM 0
 
----
PAD,THRM INTFC CLNG,SINGLE 1
 
----
Fan, Small, 3rd, Cooling fan for DIMM 0
   
 

 

Soll ich weiter mit UV probieren, um die Zeit zu "überbrücken"?

Ich muss sagen, es ist kein gutes Gefühl einen nagelneuen Laptop reparieren lassen zu müssen.

   
       
       
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass bei der Reparatur das gesamte Notebook auseinander gebaut werden muss, um an die Heatsink zu kommen. Das Mainbord ist nämlich "invertiert" eingebaut, sodass erst alles entfernt werden muss, um dann das Mainboard + Heatsink zu drehen. Es gibt fähige Techniker bei Dell, jedoch kann man auch mal Pech haben. Dennoch hast du ja weiterhin Garantie, selbst wenn etwas schief gehen sollte, dann direkt bei Dell reklamieren. 

Ich gebe dir recht, ein Neues Notebook zu reparieren ist immer irgendwie doof...

Darüber hinaus würde ich Druck bei Dell machen, dass sie die Teile besorgen sollen. Bei mir wurde dann relativ schnell ein Ersatzgerät geschickt.

P.s. Ich würde den funktionierenden UV drin lassen, aber nicht weiter probieren. Prüfe bitte auch ob der UV wirklich greift, manchmal setzt sich der auch zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kann mir jemand dieses  "UV" erklären ? Bekommt man damit mehr Leistung raus? Was ist das? Eine Bios Einstellung? 

 

Ich habe eben einen Cinebench R32 durchgeführt, im Modus Ausgleichen und habe unter CPU Multicore einen Wert von 23702 pts raus. Ist dieser Gut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DTalon:

Moin,

kann mir jemand dieses  "UV" erklären ? Bekommt man damit mehr Leistung raus? Was ist das? Eine Bios Einstellung? 

 

Ich habe eben einen Cinebench R32 durchgeführt, im Modus Ausgleichen und habe unter CPU Multicore einen Wert von 23702 pts raus. Ist dieser Gut ?

War nur Cinebench geöffenet?

Das war mein Score im Performance Modus  als das Gerät frisch kam und noch nichts installiert war.

Da war auch noch nicht so warm draußen

20230421_183306.thumb.jpg.9fdc5eab965f15a0122edad017a336cc.jpg

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2023 um 13:50 schrieb pitha1337:

Schau dir mal folgendes Video an:

 

Danke erstmal

ich habe mir das Video angesehen aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Mein Englisch ist wohl nicht gut genug um das da zuverstehen. 

 

aber man kann wohl die "Volt" Zahl reduzieren, mit minimalen FPS Verlust aber dafür werden die Komponenten nicht so Warm. Habe ich das richtig verstanden?

@Shadowre

Ich habe nochmal im Performance Modus und den Hochleistungsmodus Aktiv den Test durchgeführt, aber komme nur bi 23000 pts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.