Zum Inhalt springen

Alienware Aurora R16 bekommt neues Gehäuse


Svencore

Empfohlene Beiträge

Wie hässlich und "Standard" ist das denn bitte??? Ist natürlich Geschmacksache, aber das ist für mich persönlich so gar kein AW Flair mehr vorhanden . Langweilig , billig, ideal Standardkasten ,finde ich sehr schade, aber vielleicht gefällt es anderen ja. Da bin ich echt raus, fand die letzte Revision vom Gehäuse eigentlich sehr cool.

 

https://www.notebookcheck.com/Alienware-Aurora-R16-erhaelt-laengst-ueberfaelliges-Redesign-mit-40-kleinerem-Gehaeuse.735593.0.html

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist das alte Gehäuse war schon zu klein für eine große 4090 und die neuen sind noch kompakter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Danke für diese Info, damit wäre dann meine Frage beantwortet, die ich vor einigen Wochen hier im Forum gestellt hatte bezüglich der starken Preisreduzierung des R15, worauf ich jedoch bis heute keine Antwort erhalten habe.

Das Design des R15 fand ich auch schöner, jedoch sollte und muss man abwarten, ob das neue Gerät technisch besser ist, auch von der Kühlung her. Trotz kompakterer Bauweise ist ja angeblich der Innenraum vom Volumen gleich groß. Wenn dann die Temperaturen und die Geräuschentwicklung tatsächlich niedriger sind als beim R15, was man erstmal abwarten muss, sollte man dem neuen Gerät eine Chance geben. Wichtig für mich wäre die Möglichkeit, weiterhin eine 3,5"-SATA HDD zur Datenspeicherung einbauen zu können wie beim R15.

Es bleibt generell abzuwarten, was in den nächsten Monaten und im Laufe des nächsten Jahres hard-und softwaretechnisch geschieht. Es gilt ja mittlerweile als sicher und erwiesen, dass nächstes Jahr Windows 11 vom Nachfolger abgelöst wird. Vermutlich werden dann auch ganz neue CPU's mit integrierter KI und speziellen Features den Markt fluten, die für W12 entwickelt wurden. Auch neue GPU's werden kommen.  Von daher wäre es generell zu überlegen evtl. mit dem Kauf neuer HW zu warten, sofern dieser nicht unbedingt notwendig ist, da der Markt nächstes Jahr vermutlich komplett neu gestaltet wird. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Wie hässlich und "Standard" ist das denn bitte??? Ist natürlich Geschmacksache, aber das ist für mich persönlich so gar kein AW Flair mehr vorhanden . Langweilig , billig, ideal Standardkasten ,finde ich sehr schade, aber vielleicht gefällt es anderen ja. Da bin ich echt raus, fand die letzte Revision vom Gehäuse eigentlich sehr cool.

 

https://www.notebookcheck.com/Alienware-Aurora-R16-erhaelt-laengst-ueberfaelliges-Redesign-mit-40-kleinerem-Gehaeuse.735593.0.html

Sehe ich ganz genauso! Aus meiner Sicht ist das wieder ein Schritt in die falsche Richtung und viel zu sehr Dell... Erinnert mich an einen moderneren PC aus 1999.

Schön auch das er den IKEA Notebookständer zum Zeigen des MB genommen hat :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pitha1337:

Erinnert mich an einen moderneren PC aus 1999.

Das dachte ich auch sofort...@Jörg: Die Frage die du gestellt hast vor längerer Zeit ging wohl an mir vorbei 😬, mir ist Design und Aussehen wichtig, so ein für mich  hässlicher Kasten würde mir keinen Spaß bringen, so toller die Technik/Airflow auch sein soll angeblich. Bin ja nicht umsonst wegen der coolen Designs bei AW gelandet damals bis heute. Der Preis- Leistung Geschichte nach gab und gibt's dann anderes, aber nicht AW, war damals mit weniger Kohle immer mein Jugendtraum schon...aber das jetzt holt mich so gar nicht ab. Das mit warten beim Hardwarekauf geht bei mir Geduldstechnisch leider nicht 😅, man kauft ja sowieso eigentlich immer was "altes" , egal was und wann... kurz drauf kommt wieder was tolleres. Ich erfreue mich immer noch an meinen Legacy Geräten, Pflege und hege sie. Mein Area51 ALX finde ich immer noch Designtechnisch absolut cool, die Finnen und Beleuchtung beim öffnen über Batterien und die Klappe die elektrisch runterfährt, Hammer und das war auch schon Dell. Das Design vom Area51m R1 -R2 finde ich auch sehr gelungen, obwohl noch nicht Legacy. Den Media-Markt- Baumarkt Kasten können sie gerne behalten, null must have Gefühl, aber das gute wäre ja wenn der Vorgänger somit günstiger wird.😉✌️

vor 6 Stunden schrieb pitha1337:

Schön auch das er den IKEA Notebookständer zum Zeigen des MB genommen

😅Passt doch 

vor 10 Stunden schrieb der allgäuer:

also mir gefällt besser als die alten.

mich stört die wasserkühlung.

Da sieht man wieder über Geschmack lässt sich nicht streiten, gibt sicher auch viele die das mögen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 33 Minuten schrieb Svencore:

Die Frage die du gestellt hast vor längerer Zeit ging wohl an mir vorbei

Alles gut, kein Problem :) .

vor 35 Minuten schrieb Svencore:

...man kauft ja sowieso eigentlich immer was "altes" , egal was und wann... kurz drauf kommt wieder was tolleres.

Das stimmt natürlich, jedoch ist gerade das nächste Jahr ein besonderes Jahr, weil eben nicht, wie sonst ja üblich, hauptsächlich neue CPU-und GPU-Generationen zu erwarten sind, sondern auch ein neues Betriebssystem, dessen genauen Features und HW-Anforderungen noch nicht bekannt sind zum jetzigen Zeitpunkt. Gerade deswegen kann es sein, dass man, sofern man jetzt noch im Jahr 2023 kauft, im Jahr 2024 bereits eine veraltete "Kiste" zu Hause stehen hat mit HW, die evtl. notwendige Eigenschaften für das neue Windows(KI, Sicherheit) nicht integriert hat. 

Klar, wer sowieso jedes Jahr oder spätestens alle 2 Jahre seine Gerätschaften erneuert und Geld keine Rolle spielt, kann im Grunde jederzeit zuschlagen :) . Wer jedoch wie ich nachhaltig kauft und mit bestehender HW 5 Jahre und mehr auskommen möchte, sollte gerade jetzt überlegen, ob ein Kauf notwendig ist oder ob man besser wartet. Aber das sieht natürlich jeder anders und das ist auch gut so :) .

vor einer Stunde schrieb Svencore:

Ich erfreue mich immer noch an meinen Legacy Geräten, Pflege und hege sie.

Da schließe ich mich natürlich vollumfänglich an, meine 2 alten Mädchen(M18X R2 / Alienware 18) sind rein optisch quasi wie neu :) .

Noch etwas zum R16 : Es wundert mich, dass es das Gerät noch nicht mit der 4090 gibt. Entweder kommt das noch, oder Alienware plant vielleicht noch eine weitere Desktop-Reihe. Wenn ich mich richtig erinnere war das ja in der weiteren Vergangenheit auch mal so, wäre also nicht das erste Mal. 

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Video im direkten Vergleich sieht der ja nochmal öder aus😫Sein Gesicht im Vorschaubild spricht mir aus der Seele 😏

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Wenn der R16, vollkommen unabhängig von seinem Design, technisch besser ist als der direkte Vorgänger und in der Zukunft auch mit 4090 und Nachfolger erhältlich sein wird, kann er es in mein Wohnzimmer schaffen :) . Ich persönlich finde das eher neutrale Design gar nicht mal so schlecht, jedoch gefällt mir der R15 auch sehr gut, muss ich fairerweise dazu sagen. Die Zukunft wird zeigen, zu was der R16 fähig ist. Wie ich es ja bereits erwähnte, wird gerade das nächste Jahr sehr spannend werden aufgrund des bevorstehenden Windows-Wechsel, was sich ganz sicher auch auf die zukünftige Hardware auswirken wird. Geduld ist hier halt erstmal angesagt, auch wenn es nicht leicht ist :) .

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für ein gutes AW Design bin ich ja überteuert dabei, dann will ich aber auch was besonderes und Bling Bling 😉 Win 12 bin ich auch gespannt drauf was da kommt und wie sich das alles weiterentwickelt.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Für ein gutes AW Design bin ich ja überteuert dabei, dann will ich aber auch was besonderes und Bling Bling

Etwas besonderes möchte ich auch, Bling Bling hingegen nicht unbedingt, die gesunde Mischung macht es halt. Liegt aber wahrscheinlich an meinem etwas fortgeschrittenerem Alter :) . Ob der R16 letztendlich etwas besonderes sein wird und ob Alienwares Rechnung bezüglich des neuen Kühlkonzeptes und einer niedrigeren Geräuschentwicklung aufgeht, bleibt abzuwarten. 

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Win 12 bin ich auch gespannt drauf was da kommt und wie sich das alles weiterentwickelt.

Ich auch. Darum versuche ich auch so lange zu warten, bis dass es soweit ist, auch wenn es schwerfällt :) . Denn fest steht, dass W12 bestimmte HW voraussetzen wird,  wenn wirklich alle Features genutzt werden wollen, besonders hinsichtlich Systemsicherheit und KI. Diese HW gibt es aber jetzt noch nicht, das ist das Problem. Sie erscheint frühestens erst im nächsten Jahr, kurz vor oder zeitgleich mit dem W12-Release. Aus diesem Grund tue ich mich etwas schwer, jetzt neue HW anzuschaffen.

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das LED Ding vorne, erinnert mich an das LED Ding hinten bei den Notebooks. Wenn es das gleiche ist, sparen sie vielleicht Kosten *g*.

Der Rest ist für mich 0815. Das kann ich bei Alternate oder Saturn etc. günstiger zusammenklicken. Vermutlich auch hübscher.

Von einem Alienware Neu-Design hab ich mehr erwartet. Die Zeiten sind wohl vorbei.  Würde mich nicht wundern wenn Dell das bald in eine andere Serie verschiebt und das wars. Bei den Laptops ist die D Serie vom Design eh das gleiche wie Alienware.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanguis:

vor 27 Minuten schrieb Sanguis:

Von einem Alienware Neu-Design hab ich mehr erwartet. Die Zeiten sind wohl vorbei. 

Dazu hatte ich vor etwas längerer Zeit in einem anderen Thema bei einer ähnlichen Sache bereits etwas gesagt. Alle hier wollen das Außergewöhnliche, das Besondere. Gleichzeitig darf aber alles allerhöchstens genau so teuer/so billig, vielleicht ein ganz klein wenig teurer sein wie bei der OEM- Konkurrenz. Das funktioniert aber nicht !!!  Außergewöhnliche Designs zu kreieren kostet viel Geld, was die meisten Kunden aber nicht zahlen wollen. Die meisten schreien nach Vergünstigungen und/oder Rabatten, auch hier im Forum !! Seid doch mal ehrlich zu euch selber und gebt nicht immer nur den Herstellern die Schuld. Was nützt es Hersteller XY, wenn er viel Geld in die Entwicklung eines Gerätes investiert, was nachher keiner kauft, da Geiz leider bei vielen oft immer noch geil ist ?? Natürlich haben sich auch die Zeiten geändert, das stimmt natürlich auch irgendwie. Alles wird knapper kalkuliert, die fetten Jahre sind vorbei. Man muss alles immer von 2 Seiten betrachten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich außergewöhnlich muss es für mich nicht sein. Aber die Kiste ist nicht mal mehr gewöhnlich, finde ich. Das bekomme ich wirklich woanders außergewöhnlicher. 
Für mich war nicht das außergewöhnliche interessant sondern das Alienware sehr eigen war. Das sehe ich darin nicht mehr.

Das Alienware seinen eigenen Preis hat war mir immer klar. Der war für mich gerechtfertigt. Es war eben ein Alienware. Mit allem drum, dran und drin.  Das sehe ich in dem Ding nicht. Was sieht da noch nach Alienware aus, statt nach normaler Tower? Der Alienkopf. Aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sanguis:

vor 16 Stunden schrieb Sanguis:

Was sieht da noch nach Alienware aus, statt nach normaler Tower? Der Alienkopf. Aber sonst?

Gebe ich dir ein wenig recht, ja. Das Design ist sehr neutral gehalten, von der Optik gefällt mir der R15 auch besser. Stören täte es mich jedoch nicht, da ich den R16 mehr als Arbeitsgerät sehe als eine reine Spiel-Maschine, von daher wäre fehlendes oder wenig Bling Bling jetzt nicht so ein Problem für mich, sofern das Gerät technisch überzeugt. Eine gute Verarbeitung und hohe Lebensdauer  wären für mich wesentlich wichtigere Punkte als irgend eine optische Lichterspielerei, die man beim arbeiten oder spielen sowieso eigentlich nicht wirklich braucht, schließlich schaut man ja auf den Monitor und nicht auf seinen beleuchteten Lüfter oder seine beleuchteten Ram-Riegel 😉. Letztendlich ist es also eigentlich nur Show und zum angeben :) . 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jörg:

nur Show und zum angeben :)

Hat Alienware nicht gerade deswegen viele abgeholt? Mich schon😏, so hätte es auch bleiben können, ich schaue schon oft auf meine Geräte und erfreue mich an der Optik, aber jeder wie er mag. Aber wie schon hier jemand schrieb klicke ich mir dann eher was irgendwo zusammen und spare, jeder Mifcom und wie sie alle heißen sind sicher nicht schlechter aber cooler, das AW Alleinstellungsmerkmal fehlt eben😏

😅Wenn es einfach nur funktional und zum Arbeiten sein soll brauche ich auch kein AW, Schwarzes Gehäuse kaufen ,Hardware reinschmeissen, Alienwaresticker rauf tut's auch dann, ich schaue immer wieder mal auf meine Geräte und erfreue mich dran😃

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Wenn es einfach nur funktional und zum Arbeiten sein soll brauche ich auch kein AW,

Im Prinzip nicht, da hast du recht, jedoch wäre.....

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Alienwaresticker rauf tut's auch dann,

......DAS natürlich ein No Go :) . Entweder ein richtiger Alienware oder gar nicht 😉. Spaß beiseite, natürlich schaut man auf das Gerät und erfreut sich an einem Alienware. Das mache natürlich auch ich irgendwie, nur muss es bei mir nicht unbedingt so extrem sein. So hatte ich das gemeint. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, inzwischen ist der R16 auch auf den deutschen Seiten angekommen und bestellbar :) . Von den möglichen Konfigurationen her ist der R15 für mich jedoch im Moment noch interessanter als sein Nachfolger, dessen mögliche Ausbaustufen ich aktuell etwas mager finde. Entweder ändert man das noch, oder aber Dell/AW fährt zukünftig 2 Desktop-Klassen gleichzeitig, muss man abwarten. Dafür ist der R16 auch etwas günstiger, muss man natürlich fairerweise dazusagen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleines, aber für mich wichtiges Detail ist mir persönlich zum langweiligen Design noch aufgefallen, der CPU Lüfter ist sowas von Standart 🫣Nix mehr mit Alienhead drauf, zumindest der ohne AIO. Auch sonst sind die Akzente wirklich sehr begrenzt. Aber der Preis ist i.o. wer solch eine kleine Klimaanlage sein eigen nennen möchte 😏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 15 Stunden schrieb Svencore:

der CPU Lüfter ist sowas von Standart 🫣Nix mehr mit Alienhead drauf, zumindest der ohne AIO.

Entweder hat sich darüber niemand Gedanken gemacht, oder aber man geht davon aus, dass sich die meisten eh die AIO-Lösung bestellen werden, was ja wahrscheinlich auch der Fall sein wird.

vor 15 Stunden schrieb Svencore:

Aber der Preis ist i.o. wer solch eine kleine Klimaanlage sein eigen nennen möchte 😏

Erste Testberichte werden hoffentlich bald zeigen, ob AW's neues Kühlkonzept funktioniert oder ähnlich "erfolgreich" ist wie das angepriesene Element 31 :) .

Sollte jemand im Netz Testberichte finden wäre ich für dementsprechende Links dankbar.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber bei dem Kasten bin ich nach wie vor raus, wird nicht besser 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

Nun ja, dass sich deine Meinung nicht ändert aufgrund eines Unboxing Videos ist klar :) . Mich stört bislang an dem Gerät nur, dass es nicht mit der 4090er bestellbar ist und ich bin mir im Moment nicht sicher, ob sich das noch ändert. Daher sehe ich aktuell den R16 nicht als den wirklichen Nachfolger des R15 an, sondern eher als separate Geräteserie mit mittlerer Grafikleistung. Ich bin sehr gespannt wie sich das ganze weiterentwickeln wird in naher Zukunft. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.