Zum Inhalt springen

Alienware M18xR2 neuerdings blackscreem


M18xR2 User

Empfohlene Beiträge

Servus, ja ich weiß, habe viele Fragen etc. 

es geht noch mal um den bekannten M18xR2 mit den zwei GTX675m wo eine defekte ist. Heute Morgen hatte ich das komische phenomen, das der Alienware aufeinmal beim YouTube schauen, kurz Tonstörung, kurz keine GPU Artefakten sonder kurz gezittert/geflimmert schlecht zu beschreiben. 
aufeinmal wird der Bildschirm schwarz, der Alienware erkennt keine Eingaben mehr. Und das Display ist schwarz. Dann kommt dieser Windows Sound als würde man einen USB-Stick einstecken. Aber dennoch bleibt das Bild schwarz. Einfach war es so das dass Bild wieder gekommen ist. Aber dies macht er nun nicht mehr, er bleibt schwarz. Aber der Ton läuft im Hintergrund normal weiter. 
 

kann es jetzt wirklich sein das die zweite GPu also die die jetzt noch funktioniert auch den Dienst Langsam quittiert ? 
 

Würde mich über Hilfe freuen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GPU ist wohl auch abgeraucht, genau die gleichen Symptome hatte ich damals mit dem M17X R3 und der GTX 580M, aber die war meines Wissens nach sowieso nie fehlerfrei früher oder später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dude08/15:

vor 20 Stunden schrieb dude08/15:

Du solltest (mit [ FN]+[F7(GFX)] ) auf die interne intelHD Grafik umschalten können

Das geht beim M18X / M18X R2 jedoch nur dann, wenn die OSD-Software installiert wurde, sonst nicht. Ich persönlich denke, dass an seinem Gerät mehrere Sachen faul sind. Problem ist halt, dass er nichts sieht und gar nichts prüfen kann, schwierige Situation.

@Svencore

"Die GPU ist wohl auch abgeraucht,"

Boah was ist das für ein Mist hier mit dem Nachbearbeitungs-Editor :(  . Entweder bin ich zu blöde dafür oder hier muss mal was gemacht werden!!

Zum Thema : Ja das ist gut möglich, es hatte mich sowieso gewundert dass seine zweite GPU kaputt gegangen ist , weil diese außer in Spielen und/oder Anwendungen, die einen Multi GPU-Betrieb unterstützen, im Grunde genommen so gut wie nie belastet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Haupt-GPU kaputt geht, ist deutlich höher.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jörg:

@dude08/15:

Das geht beim M18X / M18X R2 jedoch nur dann, wenn die OSD-Software installiert wurde, sonst nicht. Ich persönlich denke, dass an seinem Gerät mehrere Sachen faul sind. Problem ist halt, dass er nichts sieht und gar nichts prüfen kann, schwierige Situation.

@Svencore

"Die GPU ist wohl auch abgeraucht,"

Boah was ist das für ein Mist hier mit dem Nachbearbeitungs-Editor :(  . Entweder bin ich zu blöde dafür oder hier muss mal was gemacht werden!!

Zum Thema : Ja das ist gut möglich, es hatte mich sowieso gewundert dass seine zweite GPU kaputt gegangen ist , weil diese außer in Spielen und/oder Anwendungen, die einen Multi GPU-Betrieb unterstützen, im Grunde genommen so gut wie nie belastet wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Haupt-GPU kaputt geht, ist deutlich höher.

Gruß

Jörg

 

Ich sag es mal so, schlimm ist’s nicht der nächste Alienware ist sowieso unterwegs, nen 18 aus 2013-2014 ist schon unterwegs für nen guten Taler wo auch wirklich alles geht, selbst der Akku. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18xR2 User:

vor 2 Stunden schrieb M18xR2 User:

Ich sag es mal so, schlimm ist’s nicht der nächste Alienware ist sowieso unterwegs, nen 18 aus 2013-2014 ist schon unterwegs für nen guten Taler wo auch wirklich alles geht, selbst der Akku. 

Ok, dann geht es ja. Ich denke damit fährst du besser, es kann durchaus möglich sein, dass an deinem jetzigen Gerät mehrere Dinge kaputt sind. So hart es auch klingt, aber es lohnt sich hinsichtlich Zeit UND Geld nicht mehr da noch zu investieren. Entweder man hat das Glück so ein Gerät funktionierend zu haben oder halt eben nicht. Auch ich muss mein M18X R2 nach etwas längerer Stillstandszeit mal wieder laufen lassen, im günstigsten Fall ist nur die Bios-Batterie leer, war ja schonmal so. Wenn aber was anderes kaputt ist dann war es das, so schade das auch wäre.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für dn anderen 220 Euro bezahlt. Ich bin froh überhaupt so nen geiles Teil zu haben. Ich werde es mal mit einer Refurbisht GPU probieren sollte die länger laufen als ein halbes Jahr dann ist ja fast alles okay. sollte sie früher sterben eben nicht, von Händler hab ich 12 Monate  Garantie auf die Karte. Wie ist das eigentlich wenn ich beide GPUs ausbaue, läuft der dann Automatisch auf der HD von Intel?
Ich hoffe das die GTX770m zuverlässiger sind als die GTX675m die soll ja nicht so beliebt sein. ^^

Naja die BIOS Batterie weiß aber welches Datum wir haben also sie kann Datum und Uhrzeit noch bezahlten bzw Versorgen ^^ ich glaube das ist weniger das Problem

Bearbeitet von M18xR2 User
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18xR2 User:

vor 4 Stunden schrieb M18xR2 User:

Wie ist das eigentlich wenn ich beide GPUs ausbaue, läuft der dann Automatisch auf der HD von Intel?

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich denke jedoch eher nein, da es sich nicht um ein Optimus-Gerät handelt und die Umstellung manuell inklusive einem Neustart erfolgt. Ob nun das Bios beim Einschalten des Gerätes die zwei fehlenden Grafikkarten bemerkt und selbstständig auf die Intel umschaltet weiß ich leider nicht, diese Situation musste ich bis jetzt bei meinem M18X R2 Gott sei Dank nie erleben.

vor 4 Stunden schrieb M18xR2 User:

Ich hoffe das die GTX770m zuverlässiger sind als die GTX675m die soll ja nicht so beliebt sein. ^^

Ich hätte da an deiner Stelle, wenn ich schon vorgehabt hätte andere Grakas einzubauen, mich für die GTX 680M entschieden. Diese habe ich 2 mal verbaut(SLI) und sie war damals die stärkste Karte, die man für das M18X R2 ab Werk bestellen konnte. Aber im Grunde genommen ist es auch egal, halbwegs aktuelle Spiele packt auch die 680M längst nicht mehr. Die GTX 770M gab es meines Wissens nach nie ab Werk für dieses Gerät.

vor 4 Stunden schrieb M18xR2 User:

Naja die BIOS Batterie weiß aber welches Datum wir haben also sie kann Datum und Uhrzeit noch bezahlten bzw Versorgen

Nein, muss alles neu eingestellt werden und das Bios hat dann die Default-Einstellungen. Vorgenommene Änderungen müssen nach dem Einsetzen einer neuen Batterie alle neu gesetzt und anschließend abgespeichert werden.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jörg:

BIOS Batterie weiß aber

Die Batterie selbst weiß gar nix! 🫣🤣

Wäre vielleicht ganz praktisch deine drei Threads zu dem Notebook zusammen zu führen 🥴Admin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jörg:

@M18xR2 User:

Kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ich denke jedoch eher nein, da es sich nicht um ein Optimus-Gerät handelt und die Umstellung manuell inklusive einem Neustart erfolgt. Ob nun das Bios beim Einschalten des Gerätes die zwei fehlenden Grafikkarten bemerkt und selbstständig auf die Intel umschaltet weiß ich leider nicht, diese Situation musste ich bis jetzt bei meinem M18X R2 Gott sei Dank nie erleben.

Ich hätte da an deiner Stelle, wenn ich schon vorgehabt hätte andere Grakas einzubauen, mich für die GTX 680M entschieden. Diese habe ich 2 mal verbaut(SLI) und sie war damals die stärkste Karte, die man für das M18X R2 ab Werk bestellen konnte. Aber im Grunde genommen ist es auch egal, halbwegs aktuelle Spiele packt auch die 680M längst nicht mehr. Die GTX 770M gab es meines Wissens nach nie ab Werk für dieses Gerät.

Nein, muss alles neu eingestellt werden und das Bios hat dann die Default-Einstellungen. Vorgenommene Änderungen müssen nach dem Einsetzen einer neuen Batterie alle neu gesetzt und anschließend abgespeichert werden.

Gruß

Jörg

Nene, die GTX770m sind in einen 18er verbaut der heute ankommt, den hab ich für 220 Euro geschossen. Die Karten bleiben in dem Alienware auch verbaut. Ja mein Alienware in meinem Profilbild hatte die GTX680m verbaut im SLI. Eigentlich war der M18xR2 auch nur für Youtube und Netflix im Bett gedacht oder halt eben für den Urlaub ^^ Was ich mit der Batterie meine ist, das sie eigentlich noch in Ordnung ist da sie noch genug Spannung hat, Den Clockgedönz mit Strom zu Speisen, also denke ich nicht das es an der CMOS Batterie liegt ^^ Verstehe halt nicht das es ken Optimus Gerät ist, wäre eigentlich Sinnvoll gewesen weil für Youtube und Netflix in FullHD brauch man keine seperaten GPUs xD

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Die Batterie selbst weiß gar nix! 🫣🤣

Wäre vielleicht ganz praktisch deine drei Threads zu dem Notebook zusammen zu führen 🥴Admin?

Ja das wäre eine gute Idee ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@M18xR2 User

vor einer Stunde schrieb M18xR2 User:

Eigentlich war der M18xR2 auch nur für Youtube und Netflix im Bett gedacht

Naja, muss ja jeder selber wissen, aber fürs Bett halte ich das M18X für relativ ungeeignet, da zu groß und zu schwer. Außerdem ist es nicht gesund wenn das Gerät auf dem Schoß oder gar auf weichen Decken abgestellt wird ohne feste Unterlage, da dann die Belüftung/Kühlung nicht einwandfrei arbeiten kann. Nichts für ungut, aber viele Probleme sind halt immer noch hausgemacht !!

vor einer Stunde schrieb M18xR2 User:

Verstehe halt nicht das es kein Optimus Gerät ist, wäre eigentlich Sinnvoll gewesen weil für Youtube und Netflix in FullHD brauch man keine separaten GPUs xD

Glaube mir, sei froh dass es kein Optimus-Gerät ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gerät liegt tatsächlich auf einer 40x1,50 Holzplatte ^^ mach mit jeden Notebook was ich hatte. Ich weiß das es ungesund ist. ^^ Deswegen ja die Holzplatte ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb M18xR2 User:

Nene, die GTX770m sind in einen 18er verbaut

Muss ja nicht vom Werk aus sein, hat vielleicht der Vorbesitzer gemacht. Mir ist das auch nicht bekannt das es den mit der Konstellation so gab, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Zur Optimusgeschichte gibt es viele Threads hier, ich bin auch überhaupt kein Fan davon, hat damals schon nie 100% richtig funktioniert.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt die Karten sind in einem Alienware aus 2013 ^^ also das Nachfolgermodell ^^ Dort bleiben sie auch verbaut ^^ Der M18xR2 hat die GTX675m verbaut, und der aus 2013 die GTX770m.


Eine Frage hätte ich da noch es geht um den Alienware 18 aus 2013-2014 der Alienware wurde mal als Special Edition mit zwei GTX980m ausgelieftert. Es geht nur darum das ich am Montag von einem Kollegen den gleichen geschenkt bekomme(da der von dem Kollegen aber einen Maiboard schaden hat würde ich die 980m und die Cpu in meinen jetzigen einbauen wollen) wie ich jetzt habe nur nicht als Spezial Edition, muss ich für die GTX980m ebenfalls das Bios unlocken und die Treiber verändern? beide Laptops laufen mit der Bios Version A15 aus 2019. Das wäre noch cool zu wissen

Bearbeitet von M18xR2 User
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieh einer an, man lernt ja nie aus 😉Wenn die 770 funzen würd ich die na klaro auch drin lassen, wieso auch nicht. Mit den 980ern hilft wohl nur ausprobieren 😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Svencore:

Da sieh einer an, man lernt ja nie aus 😉Wenn die 770 funzen würd ich die na klaro auch drin lassen, wieso auch nicht. Mit den 980ern hilft wohl nur ausprobieren 😳

Ach immer dieses Ausprobieren xD Bei dem M18xR2 verstehe ich das ja weil die Kiste ja wirklich schon ein Rentner ist aber bei dem mit der GTX770m puuhhh ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb M18xR2 User:

Eine Frage hätte ich da noch es geht um den Alienware 18 aus 2013-2014 der Alienware wurde mal als Special Edition mit zwei GTX980m ausgelieftert. Es geht nur darum das ich am Montag von einem Kollegen den gleichen geschenkt bekomme(da der von dem Kollegen aber einen Maiboard schaden hat würde ich die 980m und die Cpu in meinen jetzigen einbauen wollen) wie ich jetzt habe nur nicht als Spezial Edition, muss ich für die GTX980m ebenfalls das Bios unlocken und die Treiber verändern? beide Laptops laufen mit der Bios Version A15 aus 2019. Das wäre noch cool zu wissen

@M18xR2 User:

Die "Special Edition" gab es meines Wissens nach seinerzeit offiziell nur in den USA/UK und nicht in Deutschland zu kaufen. Aber es gab ein offizielles Upgrade-Kit von DELL/Alienware auch für den deutschen Markt, was aber damals sehr teuer war (siehe u. a. Beitrag "Alienware 18 auf GTX970m oder GTX980m upgraden").

Ein paar weitere nützliche Tipps findest Du in einem weiteren Beitrag (siehe "GTX 980m SLI Upgrade").

Meines Wissens nach musste man für das Upgrade auf die GTX 980m mindestens die BIOS Version A12 (besser das neueste BIOS A15) haben, jedoch benötigt man kein speziell modifiziertes BIOS.

Auch einen modfizierter Treiber oder gar ein VideoBIOS für die GTX 980m war meines Wissens nach nicht nötig, da die GTX 980m ja offiziell von DELL/Alienware für das Alienware 18 unterstützt wurde.

Ich selbst hatte bei meinem Alienweare 18 auch mal ein Upgrade auf die GTX 980m SLI in Erwägung gezogen, bin dann aber letztlich bei den Original ausgelieferten GTX 880m SLI geblieben, da mir der finanzielle Aufwand und die ganze Bastelei dann doch zu viel war.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! 👍

 

 

 

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jörg:

@M18xR2 User:

Ist denn das Gerät mit der 770m ein Alienware 18?

Gruß

Jörg

Ja ist es

vor 2 Stunden schrieb makla75:

@M18xR2 User:

Die "Special Edition" gab es meines Wissens nach seinerzeit offiziell nur in den USA/UK und nicht in Deutschland zu kaufen. Aber es gab ein offizielles Upgrade-Kit von DELL/Alienware auch für den deutschen Markt, was aber damals sehr teuer war (siehe u. a. Beitrag "Alienware 18 auf GTX970m oder GTX980m upgraden").

Ein paar weitere nützliche Tipps und modifizierte BIOS Dateien zum Download findest Du in einem weiteren Beitrag (siehe "GTX 980m SLI Upgrade").

Ich selbst hatte bei meinem Alienweare 18 auch mal ein Upgrade auf die GTX 980m SLI in Erwägung gezogen, bin dann aber letztlich bei den Original ausgelieferten GTX 880m SLI geblieben, da mir der finanzielle Aufwand und die ganze Hardware-/Software-Bastelei dann doch zu viel war.

Viel Erfolg bei Deinem Vorhaben! 👍

 

 

 

Das bin ich auch am Überlegen einfach zwei GTX880m einzubauen, schade das es nicht so einfach ist wie bei PCs, selbst in einem PC mit einem Core2Duo würde eine RTX 4090 gehen klar nen Bottleneck af aber es würde gehen. Nur ist die Frage bei den 880m muss ich da was Modifizieren oder ist es dann wirklich nur Plug&Play. Wobei die 880m wahrscheinlich dann auch eher den 100W Kühler benötigen da die 770m nur den 75Watt Kühler haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb M18xR2 User:

Das bin ich auch am Überlegen einfach zwei GTX880m einzubauen, schade das es nicht so einfach ist wie bei PCs, selbst in einem PC mit einem Core2Duo würde eine RTX 4090 gehen klar nen Bottleneck af aber es würde gehen. Nur ist die Frage bei den 880m muss ich da was Modifizieren oder ist es dann wirklich nur Plug&Play. Wobei die 880m wahrscheinlich dann auch eher den 100W Kühler benötigen da die 770m nur den 75Watt Kühler haben.

@M18xR2 User:

Ja, bei den nVidia GTX 880m Grafikkarten müssen ebenfalls 100 Watt Kühlkörper verwendet werden. Ansonsten ist bei diesen 880m Grafikkarten aus meiner eigenen Erfahrung heraus alles weitere Plug&Play. 😊

Nur falls man eine nVidia GTX 980m oder 880m (gebraucht) im Internet als Upgrade kauft, die vorher nicht in einem DELL/Alienware Notebook verwendet wurde (z. Bsp. in einem MSI oder CLEVO Notebook), muss man ggf. das VideoBIOS auf das Original VideoBIOS von DELL/Alienware flashen. Ansonsten wird die Grafikkarte nicht oder nicht korrekt in Windows erkannt. 🙁

Auch eventuelle Probleme mit der Lüftersteuerung bei den GTX 980 SLI als Upgrade sollten nicht unerwähnt bleiben bzw. es kann sein, dass eine der beiden SLI-Karten nicht angesteuert wird und dann überhitzt oder man muss den Lüfter manuell via Drittanbieter-Software steuern (siehe dazu auch im o. g. Beitrag/Link "GTX 980m SLI Upgrade").

Das Grafikkarten-Upgrade kann also in der Tat etwas risikobehaftet sein, sowohl von der Hardware- als auch von der Software-Seite aus betrachtet. Man muss nahezu das komplette Notebook zerlegen, um an die beiden Grafikkarten heran zu kommen. Es besteht dabei immer die Gefahr, dass Plastikteile und/oder Kabel auch aufgrund ihres Alters und der Beschaffenheit schnell mal (ab-) brechen können. Und Ersatzteile sind äußerst schwierig oder teilweise gar nicht mehr zu bekommen. Daher hatte ich mich wie gesagt seinerzeit gegen ein solches 980m SLI Upgrade entschieden. Meine zwei AW18er Notebooks (jeweils mit 880m SLI) blieben daher so wie sie sind bzw. im Original von DELL/Alienware ausgliefert wurden.

P.S.:

Ich würde ggf. einen meiner beiden Alienware 18 Notebooks verkaufen, falls bei Dir Interesse bestehen sollte?

Spezifikationen:

> 4th Gen Intel(R) Core(TM) i7-4910MQ processor (Overclocked) (8MB Cache, up to 3,9 GHz w/ Turbo Boost)
> 32 GB RAM Dual Channel DDR3L 1600MHz
> Dual NVIDIA GeForce GTX 880M with 8GB GDDR5 - NVIDIA SLI Enabled
> Slot-Loading Dual Layer Blu-ray Reader (9.5mm)
> 2x 256 GB Samsung 860 PRO SATA SSD als Intel RAID-0-Array mit insgesamt 512 GB (Laufwerk C:\)
> 512 GB Samsung PRO mSATA SSD als Storrage (Laufwerk D:\)

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb makla75:

@M18xR2 User:

Ja, bei den nVidia GTX 880m Grafikkarten müssen ebenfalls 100 Watt Kühlkörper verwendet werden. Ansonsten ist bei diesen 880m Grafikkarten aus meiner eigenen Erfahrung heraus alles weitere Plug&Play. 😊

Nur falls man eine nVidia GTX 980 oder 880 (gebraucht) im Internet als Upgrade kauft, die vorher nicht in einem DELL/Alienware Notebook verwendet wurden (z. Bsp. in einem MSI oder CLEVO Notebook), muss man ggf. das VideoBIOS auf das Original VideoBIOS von DELL/Alienware flashen. Ansonsten wird die Grafikkarte nicht oder nicht korrekt in Windows erkannt. 🙁

Auch eventuelle Probleme mit der Lüftersteuerung bei den GTX 980 SLI als Upgrade sollten nicht unerwähnt bleiben bzw. es kann sein, dass eine der beiden SLI-Karten nicht angesteuert wird und dann überhitzt oder man muss den Lüfter manuell via Drittanbieter-Software steuern (siehe dazu auch im o. g. Beitrag/Link "GTX 980m SLI Upgrade").

Das Grafikkarten-Upgrade kann also in der Tat etwas risikobehaftet sein, sowohl von der Hardware- als auch von der Software-Seite aus betrachtet. Man muss nahezu das komplette Notebook zerlegen, um an die beiden Grafikkarten heran zu kommen. Es besteht dabei immer die Gefahr, dass Plastikteile und/oder Kabel auch aufgrund ihres Alters und der Beschaffenheit schnell mal (ab-) brechen können. Und Ersatzteile sind äußerst schwierig oder teilweise gar nicht mehr zu bekommen. Daher hatte ich mich wie gesagt seinerzeit gegen ein solches 980m SLI Upgrade entschieden. Meine zwei AW18er Notebooks (jeweils mit 880m SLI) blieben daher so wie sie sind bzw. im Original von DELL/Alienware ausgliefert wurden.

P.S.:

Ich würde ggf. einen meiner beiden Alienware 18 Notebooks verkaufen, falls bei Dir Interesse bestehen sollte?

Spezifikationen:

> 4th Gen Intel(R) Core(TM) i7-4910MQ processor (Overclocked) (8MB Cache, up to 4.1GHz w/ Turbo Boost)
> 32 GB RAM Dual Channel DDR3L 1600MHz
> Dual NVIDIA GeForce GTX 880M with 8GB GDDR5 - NVIDIA SLI Enabled
> Slot-Loading Dual Layer Blu-ray Reader (9.5mm)
> 2x 256 GB Samsung 860 PRO SATA SSD als Intel RAID-0-Array mit insgesamt 512 GB (Laufwerk C:\)
> 512 GB Samsung PRO mSATA SSD als Storrage (Laufwerk D:\)

Was würdest du für ihn haben wollen? Ich denke das geht in Richtung 700-800 Euro richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb M18xR2 User:

Was würdest du für ihn haben wollen? Ich denke das geht in Richtung 700-800 Euro richtig ?

@M18xR2 User:

Da das Alienware 18 Notebook

> keine Gebrauchsspuren hat

> niemals mobil im Einsatz war, sondern immer nur stationär mit separatem Monitor, Tastatur und Maus verwendet wurde und sich damit in einem aus meiner Sicht fast neuwertigen Zustand befindet,

> die verbaute Hardware (bis auf die CPU) jeweils komplett High End für dieses Modell ist (siehe auch u. a. Link zum Geräte-Lexikon "Alienware 18"),

> insgesamt drei hochwertige Samsung PRO SATA SSD's als Upgrade verbaut sind,

> das Notebook unverbastelt ist (es wurde lediglich die Service-Klappe am Gehäuseboden geöffnet, um die SSD's als Upgrade zu tauschen),

> eine Windows 10 PRO Lizenz mit dabei ist,

> hard-/software-seitig Alles (auch die Beleuchtung nebst FX-Chip) komplett funktioniert,

> möchte ich 950,-€ (VB) haben.

 

Bearbeitet von makla75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Thema 18 aus 2013 der mit den 2x 770m ist erstmal abgeschlossen.

Nun zu dem Thema Alienware M18xR2 ich hab es hinbekommen unter Windows 10 den OSD Treiber zum laufen zu bekommen. Mal schauen ob mit der HD die in dem i7 verbaut istebenfalls das Problem auftaucht. Ich melde mich dann noch mal oder mache einen Nachtrag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.