Zum Inhalt springen

Ssd in neuen Laptop einbauen


Nilhilist

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community, 

ich habe mir einen neue Laptop zugelegt, auch schon ein paar spiele usw. installiert. Nun würde ich gerne eine neue (größere) ssd Karte gegen die vorhandene tauschen.  Ebenso würde ich in diesem Zuge auch gleich nochmal win11 neu aufsetzen wollen und quasi alles auf werkseinstellung setzen. Könnt ihr mir sagen wie ich da am einfachsten vorgehen sollte?

vielen Dank im voraus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schreibt "notebookcheck" im test dieses laptops.

 

Wartung

Die Unterseite ist mit acht T5-Torx-Schrauben fixiert, womit eine Wartung des Gerätes durch den User ermöglicht wird. Nutzer haben direkten Zugriff auf 2x DDR5 SODIMM-Steckplätze, 2x M.2 2280 SSD-Steckplätze, beide Akkus und das WLAN-Modul. Es können bis zu 64 GB RAM installiert werden (max. 5200 MHz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Nilhilist,

folgendermaßen kannst du das Razer auf Werkseinstellungen zurücksetzen:

https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/1536

 

Danach könntest du die neue M.2 SSD in den zweiten Steckplatz einbauen und das OS von der originalen SSD clonen.

Das funktioniert z.B. problemlos mit einer Samsung SSD und der dazu erhältlichen "Magician Migration Software"

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Samsung Tool ist kostenlos und gut👍Ansonsten habe ich auch gute Erfahrungen mit Acronis True Image gemacht, habe den TE aber so verstanden das er komplett neu installieren möchte. Dann Media Creation Tool , Stick erstellen und ab geht's...

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Samsung Tool habe ich auch benutzt recht easy und selbsterklärend. ansonsten schau mal hier da nutzt er auch das Tool von Samsung ist ist zwar das 16er aber das macht nichts Klick

Bitte beachte das du max pro Slot eine 4TB einsetzt. Razer gibt das maximum mit 2 Slot auf 8 TB an

und ansonsten wie @dude08/15 geschrieben hat

 

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

herrzlichen Dank für eure Beiträge! Hat mir sehr geholfen! Hat alles widererwarten problemlos geklappt! Kann ich denn die Daten, die auf meiner „alten“ ssd drauf sind komplett löschen? Oder ist dies nicht möglich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://download.cnet.com/hdd-low-level-format-tool/3000-2094_4-75544788.html

Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, SSD o.ä. damit formatieren und fertig 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Nilhilist:

Kann ich denn die Daten, die auf meiner „alten“ ssd drauf sind komplett löschen?

Das ist natürlich auch mit Windows Boardmitteln möglich.

Ich geh mal davon aus, dass du die neue geclonte SSD anstelle der originalen umgetauscht/baut hast.

Nun könntest du die alte SSD als Zweitlaufwerk in den verbliebenen Slot weiter betreiben.

Zum Löschen bzw. Formatieren dieser gehst du einfach mit der rechten Maustaste auf WinStart->Datenträgerverwaltung.

Dort wählst du deine alte SSD anhand der Größe aus und klickst in der Partitionierungstabelle rechts daneben auf die einzelnen blauen Bereiche mit dem Rechtsklick->Volume Löschen.

Wenn alles sauber und schwarz eingerahmt, als ein zusammenhängender Bereich, erscheint machst du dadrauf Rechtsklick->Formatieren und erhältst ein sauberes neues Laufwerk wie ab Werk.

Manchmal lassen sich so nicht immer alle Bereiche löschen, dann kann ein Programm wie das von @Svencore erwähnte weiterhelfen.

Ich nehme dann immer einen Windows-Installationsstick und boote den PC zur benutzerdefinierten Installation und lösche die einzelnen Volumes von dort aus und breche dann das Setup ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dude08/15:

Manchmal lassen sich so nicht immer alle Bereiche löschen

Genau das Problem hatte ich oft und die Win Datenträgerverwaltung zeigt oftmals nicht alle Partitionen an, mein verlinktes Tool gibt's auch Portable und funzt super.

vor einer Stunde schrieb dude08/15:

Ich nehme dann immer einen Windows-Installationsstick und boote den PC zur benutzerdefinierten Installation und lösche die einzelnen Volumes von dort aus und breche dann das Setup ab.

So geht's natürlich auch😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder bevor man umständlich mit dem Stick bootet kam man die Partitionstabelle auch sehr schon mit "diskpart" löschen. Vorsicht dabei, mann sollte das richtige Laufwerk wählen bevor man die Partitionstabelle mit "clean" löscht. Wichtig hierbei zu erwähnen ist, dass nur die Partitionstabelle gelöscht wird und die Daten noch auf der SSD sind. Solltest du sie verlaufen wollen, solltest du einen "Secure Erase" wie von @dude08/15 erwähnt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.