Zum Inhalt springen

Grafikleistung nicht vorhanden


mateogog
Gehe zur Lösung Gelöst von mateogog,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich Grafikprobleme beim spielen (sonst nutze ich den Laptop zum Surfen im Internet):

- die FPS werden nicht gehalten (Nvidia Einbestellung  unter WhisperMode),

- Spiele ruckeln

- selbst RimWorld läuft gar nicht flüssig.

Wir hatten hier vor einer Woche Stromausfall, da habe ich trotzdem RimWorld mit Akku weiter gespielt -> so fühlt sich das Spielen jetzt auch.

Heute habe ich Windows 11 neu aufgesetzt ->  keine Verbesserung / Änderung.

Es kommt mir vor, als wäre die interne Intel UHD Graphics 630 laufen.

Hat jemand ne Idee was das Problem sein kann?

Noch andere Frage: habt ihr beim ACC unter Fusion auch die gleiche Einstellung der Grafikkarte (siehe Anhang) ? 

Mein Area-51m: 

- Intel Core i9-9900K

- NVIDIA GeForce RTX 2080

- 32 GB RAM

 

 

 

image.thumb.png.4364a967507af00ec8008f1d070ec4c5.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mateogog:

Wir hatten hier vor einer Woche Stromausfall, da habe ich trotzdem RimWorld mit Akku weiter gespielt -> so fühlt sich das Spielen jetzt auch.

Hallo, das Netzteil ist aber noch ok bzw. der Akku wird geladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Verweise ich erneut auf dieses nützliche Tool wenn du nicht weiterkommen solltest. Ist sogar direkt intern von Nvidia, geleakt worden damals 😉

 

Habe auch den Area51m R1 mit der 2070 und mal ausprobiert, das Tool funzt damit.

vor 6 Minuten schrieb dude08/15:

im Gerätemanager wird die RTX 2080 auch angezeigt?

Genau und wichtig zu wissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh.. , GPU Auslastung zwischen 10-30%.

Schau mal im Bios unter "AC Adapter Type", ob das/die Netzteil/e anhand der Wattzahl richtig erkannt werden.

Evtl. hilft auch schon ein laden der Bios Defaults, um alle Geräte neu zu Initialisieren.

 

ePSA Diagnose würd ich auch drüberlaufen lassen.

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb dude08/15:

ePSA Diagnose würd ich auch drüberlaufen lassen.

daran habe ich auch parallel gedacht 😉... ePSA scheint i.O zu sein, oder ?
und sie Hardware Tests auf der Dell Seite sind okay

Die Adapter werden im BIOS auch erkannt. Normalerweise habe ich nur den einen großen angeschlossen.

 

image.thumb.png.efa92abb7fa0f297bf1a961730a1ef5e.png

 

image.thumb.png.14416746a79c11934b92f5d70bdef108.png

 

image.thumb.png.2542a2610f96b956e846152dc6f6d08c.png

vor 2 Stunden schrieb Svencore:

Hier Verweise ich erneut auf dieses nützliche Tool wenn du nicht weiterkommen solltest. Ist sogar direkt intern von Nvidia, geleakt worden damals 😉

Habe auch den Area51m R1 mit der 2070 und mal ausprobiert, das Tool funzt damit.

 

Muss zugeben, habe mir einen USB-Stick wie im Video beschrieben, vorbereitet. Leider kann ich von diesen Stick nicht booten.
Heute früh habe ich mein Windows 11 schon von einem USB-Stick gebootet und installiert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mateogog:

daran habe ich auch parallel gedacht 😉... ePSA scheint i.O zu sein, oder ?
und sie Hardware Tests auf der Dell Seite sind okay

Die Adapter werden im BIOS auch erkannt. Normalerweise habe ich nur den einen großen angeschlossen.

 

image.thumb.png.efa92abb7fa0f297bf1a961730a1ef5e.png

 

image.thumb.png.14416746a79c11934b92f5d70bdef108.png

 

image.thumb.png.2542a2610f96b956e846152dc6f6d08c.png

Muss zugeben, habe mir einen USB-Stick wie im Video beschrieben, vorbereitet. Leider kann ich von diesen Stick nicht booten.
Heute früh habe ich mein Windows 11 schon von einem USB-Stick gebootet und installiert 😉

Muss als Uefi konfiguriert werden, wenn es bei mir geht muss das bei deinem auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,


heute Windows 10 Installiert. Es ist nicht besser.

Ich habe die fehlende Treiber direkt über Dell Support Webseite installiert. Den Nvidia Treiber direkt von Nvidia geholt.


Über Steam habe ich 3DMark angeschmissen. Die Ergebnisse sind schlecht.
Bei Fire Strike habe ich vor 4 Jahren über 22000 Punkte, heute 8510. 
Interessant ist, dass ein Test damals (27.06.2019) auch nur 9842 hatte.

image.thumb.png.fe1b864a8101f6cbe1e92d21f2062e74.png  

... den ACC von Dell habe ich noch nicht installiert. 

1) Mein Frage ganz von Anfang, wie sieht bei euch die Einstellung der Grafikkarte unter Fusion ?  Könnt ihr die Grenzwerte: Temperatur und Strom regeln ?

2) Noch was: gib es einen Treiber für den Display?


image.png.ec2d0023b6d95acbb38be18a1c194577.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mateogog:

Mich würde zunächst einmal, ganz unabhängig von deinem aktuellen Problem interessieren, wie bei deinem Gerät(Area-51m) generell die Umschaltung bzw. die Auswahl der zu verwendenden GPU vonstatten geht bzw. angedacht ist. Gibt es da die Möglichkeit einer manuellen Auswahl oder geschieht das grundsätzlich automatisch, ohne dass man in irgend einer Form darauf Einfluss nehmen kann? Ich werde mich da selber mal schlau machen. 

Bezüglich der Netzteile : Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber ich denke gerade bei hoher System-Last, wie sie in Games ja üblicherweise auftritt, sind beim 51m grundsätzlich BEIDE!! Netzteile anzuschließen und nicht nur eines. 

vor 4 Stunden schrieb mateogog:

Noch was: Gibt es einen Treiber für das Display?

Wenn es ihn gibt, was ich aber eher verneinen würde, kannst du das relativ einfach herausfinden, indem du im Dell-Download Bereich für dein Gerät nachschaust. Dort findest du alle notwendigen Treiber für dein Gerät, ohne Ausnahme. 

Gruß

Jörg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv bei Leistung immer beide Netzteile!Sonst meckert ACC sowieso gleich rum. Monitortreiber gibt's nicht, brauch man auch nich.

vor 7 Minuten schrieb Jörg:

, sind beim 51m grundsätzlich BEIDE!! Netzteile anzuschließen und nicht nur eines. 

Umschaltung gibt's bei meinem Area51m R1 nicht, weder manuell noch automatisch. Kein Optimus!

 

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 9 Minuten schrieb Svencore:

Umschaltung gibt's bei meinem Area51m R1 nicht, weder manuell noch automatisch.

Okay, danke dir, werde mir das trotzdem bei Dell mal genauer anschauen. Kann man auch nicht direkt im Bios z.B.  die Intel deaktivieren?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadowre:

Wäre möglich, das Bios zeigt bei ihm nicht jedes Netzteil einzeln an, sondern nur als als ein einziges mit der Gesamtleistung von 510W, vermutlich dann zusammengesetzt aus 1x330W und 1x180W. Von daher würde ich sagen ist da vorerst alles ok. Im Handbuch "Setup und technische Daten" erwähnt Dell 3 verschiedene Netzteile, dass 330W, das 180W, aber auch ein 240W. Da der ePSA-Test bei ihm 510W Gesamtleistung anzeigt gehe ich davon aus, dass er das 330W und das 180W-Netzteil hat. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das für seine System-Konfiguration überhaupt ausreichend ist. In der Vergangenheit kam es ja bei anderen Geräten schon vor, dass die Leute die falschen Netzteile mitgeliefert bekamen. Vielleicht hätte er auch eigentlich das 240W-Netzteil haben müssen anstatt das 180W. Ich kenne das Gerät leider nicht so genau, diesbezüglich können andere 51m-Besitzer sicher verlässlichere Aussagen treffen.

Insgesamt bin ich eher davon überzeugt, dass es sich bei seinem Problem, was ja in gleicher oder ähnlicher Form bei anderen auch schon auftrat, um ein Installations-, Software-, Einstellungs-, oder Stromversorgungs-Problem handelt. Inwiefern der Stromausfall, den er ja hatte, Einfluss auf diese Sache genommen hat oder ob es ein purer Zufall war, kann ich leider nicht beurteilen. Aktuell suche ich bei Dell nach Informationen, welche Aufgabe die integrierte Grafikeinheit hat und wann bzw. in welcher Situation diese überhaupt genutzt wird. Das 51m scheint da gewisse Eigenheiten zu haben, die ich gerne ergründen würde, leider habe ich das Gerät nicht in meinem Besitz. Ich persönlich vermute, dass man bei der Windows- und Treiberinstallation eine gewisse Vorgehensweise einhalten muss, die natürlich vom Hersteller nirgendwo exakt dokumentiert wird, das kenne ich ja von meinen beiden Geräten auch nicht anders. Von daher hat jemand, der vielleicht nicht so erfahren ist, von vorneherein schon verloren. 

@mateogog, @Svencore:

Für das 51m gibt es ja einen Treiber bzw. eine Treibersoftware für die Intel HD. Hat diese Treibersoftware eine Benutzeroberfläche, in der man Einstellungen setzen kann, ähnlich wie es beim NVidia Control-Panel möglich ist? Falls nein erübrigen sich folgende Fragen, falls ja, kann ich diese Benutzeroberfläche jederzeit aufrufen? Kann ich jederzeit Einstellungen ändern? Könnte ich auch gleichzeitig die Intel HD-Treibersoftware UND das NVidia-Control Panel öffnen und nutzen?

Ein weiterer erwähnenswerter Punkt ist das Thema Installations-Reihenfolge. Wie seid ihr da vorgegangen? Gibt es von Dell da Anweisungen, unabhängig davon ob diese Schrott oder brauchbar bzw. korrekt sind?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im BIOS wurden beide Netzteile erkannt (siehe Bild oben, 510 W). Ich spiele keine "Highend" Spiele, selbst Anno 1800 kommt mit einem (großem) Netzteil klar.

Seit ich das Laptop habe (über 4 Jahre), NIE BEIDE Netzteile benutzt..... es lief wunderbar

.... noch zum Stromausfall: war am Samstag, und am Sonntag habe ich noch nix bemerkt,.... mein ich,... erst jetzt unter diese Woche ist das Problem aufgetreten

 

Bearbeitet von mateogog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mateogog:

vor 57 Minuten schrieb mateogog:

Ich spiele keine "Highend" Spiele, selbst Anno 1800 kommt mit einem (großem) Netzteil klar.

Seit ich das Laptop habe (über 4 Jahre), NIE BEIDE Netzteile benutzt..... es lief wunderbar

Das mag alles sein, dennoch ist dein Gerät für die Verwendung mit beiden Netzteilen konzipiert. Da du ein Problem hast würde ich dir wärmstens empfehlen bzw. ans Herz legen, für alles weitere grundsätzlich immer beide Netzteile zu nutzen, und das bereits schon während einer Windows-Neuinstallation !! Es ist nicht auszuschließen, dass ein fehlendes Netzteil Probleme verursacht, auch wenn man das nicht unbedingt sofort erkennt. Ohne dir, oder irgendjemand anderem zu nahe treten zu wollen bin ich nachwievor felsenfest davon überzeugt, dass viele Probleme hausgemacht sind. 

Nachtrag : Bezüglich der Netzteile muss ich da etwas zurückrudern, laut Handbuch kann das Gerät auch mit einem Netzteil genutzt werden, vermutlich dann natürlich mit dem 330W. Dennoch bleibe ich bei der Empfehlung zur Nutzung beider Netzteile, gerade dann, wenn ein Problem vorliegt und bei höherer System-Last.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man "kann" es mit einem NT betreiben ja, aber die volle Leistung erhält man erst mit beiden NT's. ! Es unterscheidet hier welche GPU verbaut ist , die schwächeren haben andere, ein kleines 180W und 240W, das Modell mit RTX 2080 zwei größere im Lieferumfang. Das Gerät besitzt kein Optimus! Auch im BIOS ist nix umzustellen die Intel GPU ist ab Werk deaktiviert. Es gibt ergo weder im BIOS oder im Treiber von Nvidia etwas einzustellen dies bezüglich.Mehr kann und will ich jetzt dazu erstmal nix mehr sagen, ich habe das Gerät und weiß es aus Erfahrung. Der Fehler muss woanders zu verorten sein, ein Benchmark zeigt doch die GPU an, da ist nix mit Intel definitiv nicht.

Treiberinstallation bei dem Gerät ist keine Raketenwissenschaft, das geht egal wie rum einwandfrei mit den Treibern von Dell nach Servicetag! Ich fange dennoch aus Gewohnheit immer mit dem Chipsatztreiber an, ist hier im Forum auch alles beschrieben mehrfach.

Wenn ich bei meinem nur ein Netzteil anschließe bekomme ich beim Start sofort einen Hinweis, es sei denn NT Warnung ist im BIOS deaktiviert, im Betrieb nervt das CC mit einer Nachricht das dass zweite Netzteil für volle Power angeschlossen werden muss. Für Officesachen, Internet,Updates benutze ich auch nur ein 240W NT, zum spielen eben zwei wie auch von Dell empfohlen. Lass den Unigine Superposition laufen , der zeigt die GPU samt Taktung an.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 36 Minuten schrieb Svencore:

Man "kann" es mit einem NT betreiben ja, aber die volle Leistung erhält man erst mit beiden NT's.

So hatte ich es im Handbuch auch verstanden.

vor 37 Minuten schrieb Svencore:

Es unterscheidet hier welche GPU verbaut ist , die schwächeren haben andere, ein kleines 180W und 240W, das Modell mit RTX 2080 zwei größere im Lieferumfang.

Wenn ich @mateogog richtig verstanden habe, ist die RTX 2080 ja bei ihm verbaut. Ist denn seine Netzteil-Konfiguration , die aus 1x330W und 1x180W besteht, korrekt für sein Gerät?

vor 41 Minuten schrieb Svencore:

Das Gerät besitzt kein Optimus!

Sehe ich auch so, da es ich streng genommen ja um einen Desktop handelt.

vor 42 Minuten schrieb Svencore:

Auch im BIOS ist nix umzustellen die Intel GPU ist ab Werk deaktiviert.

Gut ok, lasse ich mal so stehen, ich hoffe aber es wäre mir dann die Frage gestattet, warum Dell dann einen Treiber bzw. eine Treibersoftware für die Intel HD bereitstellt, wenn diese angeblich von Haus aus deaktiviert ist. Macht doch dann irgendwie nicht wirklich Sinn oder :) ?

vor 47 Minuten schrieb Svencore:

Der Fehler muss woanders zu verorten sein, ein Benchmark zeigt doch die GPU an, da ist nix mit Intel definitiv nicht.

Streite ich ja auch gar nicht ab, ich sehe halt da Ungereimtheiten allgemein was dieses Gerät angeht.

vor 49 Minuten schrieb Svencore:

Treiberinstallation bei dem Gerät ist keine Raketenwissenschaft, das geht egal wie rum einwandfrei mit den Treibern von Dell nach Servicetag!

Das wäre dann ein Thema, wo ICH dann nix mehr zu sage bzw. zu sagen möchte :) .

Gruß

Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.