Zum Inhalt springen

Desktop replacement / gaming laptop gesucht: Ist das m18 r1 passend?


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

seitdem ich kleine Kinder habe, kann ich meinen alten Gaming Desktop kaum noch zum Zocken nutzen, u.a. weil ich nur noch Abends Zeit finde und dann schlafende Kinder im Zimmer sind. Ich flüchte seitdem mit einem Asus G731gw (i7 und 2080 mobile) ins Wohnzimmer zum Spielen. Ich spiele hauptsächlich Stellaris, BG3 (oder ähnliche RPGs), früher auch Skyrim, Fallout oder Elite Dangerous VR. BG3 bringt den Laptop zum Jaulen, daher fürchte ich, dass das nicht mehr lange gut geht.

Ich möchte meinen Desktop ganz aussortieren, auch um Platz zu sparen, und künftig nur noch mit einem Laptop arbeiten und spielen. Bis ca. 4000€ (weniger ist natürlich besser) würde ich gehen können, ohne eine Ehekrise herauf zu beschwören. Der Kauf kann auch ruhig im nächsten Frühjahr stattfinden, ich halte es noch aus.

Für das Geld benötige ich einen Laptop, mit dem ich die nächsten 5 Jahre überstehe, der mich nicht zu Undervolting/Repasting nötigt (dafür habe ich keine Zeit mehr) und der im Arbeitsmodus halbwegs leise ist. Eine 4090er RTX scheint mir sinnvoll, um die nächsten Jahre "Ruhe" zu haben. Die Größe und das Gewicht sind mir relativ wumpe, ins Wohnzimmer kriege ich auch 5kg getragen.

 

Meine Recherchen und Nachfragen haben die Wahl auf den  m18 r1, den SCAR 16, das X40 Beast (mit optionaler Wasserkühlung) und mit Abstrichen den Omen 17 verengt (jeweils mit 4090). Gibt es hierzu Erfahrungen? Der m18 gefällt mir gut, nur die CPU scheint recht heißzulaufen. Für Feedback/Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!

 

Viele Grüße

Cyber Heinz

 

(sorry, bei Prefix habe ich nix passendes gefunden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den USA gibt es den m18 schon mit 7945hx cpu die viel effizienter sein sollte :) Tests habe ich noch keine gefunden. Mich würde es freuen wenn der x3d auch bei alienware ins Notebook kommt der nochmal 20% schneller in games ist wie beim Asus. 7045x3d 

 

https://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-Strix-SCAR-17-X3D-im-Test-Der-schnellste-Gaming-Laptop-der-Welt.742198.0.html

Bearbeitet von Nuestra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin zufrieden mit dem m18 Laptop.

Hatte aber einen Display tausch auf Garantie.

Heißlaufen wie du sagst, läuft der nicht, klar kratz die CPU mal die kurzfristig 100Grad Celsius. aber das ist nichts wildes. ist die max Betriebstemperatur die zugelassen ist. aber auch nach mehreren Std ist das Gerät noch nicht heiß.

Beim arbeiten ist der ruhig nur beim zocken drehen die Lüfter hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Intel-CPUs können bis 100 Grad warm werden, bevor sie beginnen Leistung zu reduzieren (Throttling). Und ohnehin ist die CPU ja bei normaler Nutzung nicht 24/7 auf bis zu 100 Grad, der Langlebigkeit schadet das temporär nicht. 

Das Problem bei Laptops bleibt der meist unangenehme und auch zu laute Lüfter-Charakter. Es gibt Laptops, die man mittels sinnvollem Leistungs-/Lüfter-Profil oder mit Lüftersteuerungs-Tool leiser bekommt (entweder hat man dann Leistungsverlust oder man muss Undervolting nutzen, was du ja nicht nutzen möchtest - ich kann das aber gut nachvollziehen, nutze auch kein Undervolting mehr).

Wenn dich die Akustik nicht stört (evtl. keine Mitmenschen im gleichen Raum und Headset auf), dann steigt die Auswahl, dann müsstest du nur noch auf die Kriterien achten, die dir wichtig sind (ggf. z.B. Oberflächentemperaturen) - genaue Wünsche hast du nicht genannt. Als Anlaufstelle kannst du schon mal bei Notebookcheck.com schauen.

Ich habe schon mehrere 17er und 18er Laptops über die Jahre ausprobiert und kann aktuell nicht wirklich eine Empfehlung für irgendeins aussprechen. Ein Area 51m R2 würde ich dir empfehlen, wenn es aktuelle Hardware hätte. Es gibt nämlich noch ein Problem, welches Laptops haben: Die deutlich verringere CPU-Leistung gegenüber Desktop-CPUs. Das rührt daher, dass die meisten Laptops nur beispielsweise 65 W dauerhaft auf der CPU anliegen haben dürfen, sofern gleichzeitig die GPU gefordert ist (was bei Gaming der Fall ist). Zusammen mit dem langsameren Ram (gegenüber Desktops), ist man mit Laptops viel schneller im CPU-Limit. Das Thema betrifft nicht alle Spiele, aber so manche, je nach dem was man eben auch so spielt. Aber das lässt sich eben nicht ändern, es bleibt eben ein sehr mobiler PC. Die von @Nuestra genannte 7045X3D CPU ist jedoch hier ein echter Fortschritt und verringert das Problem massiv.

Dann bleibt primär vor allem nur noch das zuerst genannte Lüfter-Thema, welches aber viele nicht stört. Auch hier hast du nicht viel dazu gesagt. Jeder Laptop "jault" wenn CPU und GPU entsprechend gefordert werden. Und das will man ja, ansonsten würde man seine Hardware nicht ausnutzen (dann hätte es auch weniger starke sowie günstigere getan).

Dann noch der Hinweis, dass die mobile 4090 "nur" eine kastrierte 4080-Desktop ist. Wieso kastriert? Weil maximal 175 W statt normalerweise bis zu 320 W. Die Reihenfolge hinsichtlich der Perfomance ist also: 4090 Desktop > 4080 Desktop > 4090 mobile / 4070 Ti Desktop usw.

Aber auch hier der Hinweis, dass es sich bei einem Laptop eben um einen sehr mobilen PC handelt - man kann nicht alles haben.

 

Bearbeitet von Robman
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Robman:

Genau, Intel-CPUs können bis 100 Grad warm werden, bevor sie beginnen Leistung zu reduzieren (Throttling). Und ohnehin ist die CPU ja bei normaler Nutzung nicht 24/7 auf bis zu 100 Grad, der Langlebigkeit schadet das temporär nicht. 

Das Problem bei Laptops bleibt der meist unangenehme und auch zu laute Lüfter-Charakter. Es gibt Laptops, die man mittels sinnvollem Leistungs-/Lüfter-Profil oder mit Lüftersteuerungs-Tool leiser bekommt (entweder hat man dann Leistungsverlust oder man muss Undervolting nutzen, was du ja nicht nutzen möchtest - ich kann das aber gut nachvollziehen, nutze auch kein Undervolting mehr).

Wenn dich die Akustik nicht stört (evtl. keine Mitmenschen im gleichen Raum und Headset auf), dann steigt die Auswahl, dann müsstest du nur noch auf die Kriterien achten, die dir wichtig sind (ggf. z.B. Oberflächentemperaturen) - genaue Wünsche hast du nicht genannt. Als Anlaufstelle kannst du schon mal bei Notebookcheck.com schauen.

Ich habe schon mehrere 17er und 18er Laptops über die Jahre ausprobiert und kann aktuell nicht wirklich eine Empfehlung für irgendeins aussprechen. Ein Area 51m R2 würde ich dir empfehlen, wenn es aktuelle Hardware hätte. Es gibt nämlich noch ein Problem, welches Laptops haben: Die deutlich verringere CPU-Leistung gegenüber Desktop-CPUs. Das rührt daher, dass die meisten Laptops nur beispielsweise 65 W dauerhaft auf der CPU anliegen haben dürfen, sofern gleichzeitig die GPU gefordert ist (was bei Gaming der Fall ist). Zusammen mit dem langsameren Ram (gegenüber Desktops), ist man mit Laptops viel schneller im CPU-Limit. Das Thema betrifft nicht alle Spiele, aber so manche, je nach dem was man eben auch so spielt. Aber das lässt sich eben nicht ändern, es bleibt eben ein sehr mobiler PC. Die von @Nuestra genannte 7045X3D CPU ist jedoch hier ein echter Fortschritt und verringert das Problem massiv.

Dann bleibt primär vor allem nur noch das zuerst genannte Lüfter-Thema, welches aber viele nicht stört. Auch hier hast du nicht viel dazu gesagt. Jeder Laptop "jault" wenn CPU und GPU entsprechend gefordert werden. Und das will man ja, ansonsten würde man seine Hardware nicht ausnutzen (dann hätte es auch weniger starke sowie günstigere getan).

Dann noch der Hinweis, dass die mobile 4090 "nur" eine kastrierte 4080-Desktop ist. Wieso kastriert? Weil maximal 175 W statt normalerweise bis zu 320 W. Die Reihenfolge hinsichtlich der Perfomance ist also: 4090 Desktop > 4080 Desktop > 4090 mobile / 4070 Ti Desktop usw.

Aber auch hier der Hinweis, dass es sich bei einem Laptop eben um einen sehr mobilen PC handelt - man kann nicht alles haben.

 

Ja das area51m r1 r2 war wenn einem das Gewicht egal war das für mich beste dtr:) besonders die rauschigen Lüfter haben mir gefallen. Hier hatte der 9900k und die 2080 fast Desktop Performance.

Schade das es kein area51m r1 mit amd 7045x3d und 4090 + oled gibt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Feedback! Mit den Abstrichen bei der Leistung kann ich leben - ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt, wie viel Laptops heutzutage leisten können. Ich will ja kein 4k e-Sportgaming betreiben. Beim Gejaule: Das war ein Grund, weshalb ich die Wasserkühlung des X40 Beasts ganz reizvoll fand. Ich kann auch gerne auf Ryzen3D-CPUs + 4090RTX warten, aber seit ich PCs habe, gilt, dass man nächstes Jahr mehr für sein Geld kriegt ;)

Der SCAR 17 wurde ja schon empfohlen und war auch auf meiner Longlist, der SCAR 16 hat halt das deutlich bessere Display - dass CPU in der Preisklasse ein Bottleneck sein könnte, hatte ich ehrlich gesagt nicht auf dem Schirm. Ist der SCAR 17 mit Ryzen CPU (sei es mit dem 7945hx oder 7945hx3D) denn dem m18 r1 mit Intel 13980hx so deutlich überlegen?

 

Noch eine kleine Volte:

Die Alternative wäre vermutlich ein 2000€ Gaming-PC im kleinen itx-Gehäuse in einem (Schlaf-)Zimmer plus LAN-gebundenes Streaming auf einen Laptop, um im Wohnzimmer zu spielen. Ich habe LAN-Buchsen in jedem Zimmer, so dass es machbar wäre. Aber die ersten Experimente mit Steam-Remote-Play waren durchwachsen: Verwaschene Grafik und Ruckler. Hat das jemand vernünftig zum Laufen gebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Scar 17 kann ich grundsätzlich empfehlen. Die Lüfter sind ziemlich leise, das Gehäuse bleibt kalt beim Zocken und die Performance ist überragend.

Abstriche muss man machen bei der Verarbeitung und es hat Coil whine wie fast alle 4080/4090 Geräte.

Mit satten Rabattcode würd ich das MEDION X40 empfehlen. Super Lüfter und sehr gute Verarbeitung. Super Gesamtpaket, Display könnte etwas bessere Farben haben.

BTW das Display vom Scar 16 ist eine Frechheit. Das Blooming vom MiniLED Display ist einfach nur krass und schlecht. Das macht z.B. das Blade 16 um Welten besser.

Ich werfe auch mal das Predator Helios 18 mit MiniLED in den Raum. Gibt es zwar nur mit 4080, aber der Uplift der 4090 ist ja überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst kann nur für Lenovo sprechen und das aus mehreren Gründen. Hab selbst verschiedene Modelle besessen und eins ist aktuell noch im Zulauf (Legion Slim 7 - AMD Version). Hauptargumente für mich sind:

- Preis-Leistung & Qualität.
Bereits ab dem Legion Pro 5 (oder 5 Pro) bekommt solide Qualität mit sehr guter Leistung. Man hat in den allermeisten Fällen keine kastrierten Powerlimits oder irgendwelche anderen Spaßbremsen wie lahmer DDR5-RAM. Preislich gibt es bei Lenovo direkt immer mal wieder sehr gute Angebote mit Rabatt-Coupons. Auch Alternativ-Quellen wie Campuspoint bieten oftmals sehr gute Preise an (sofern man dort berechtigt ist zu kaufen).

- Community.
In Foren und vor allem im Discord gibt es eine relativ große Community, wo auch sehr fähige Softwareentwickler und Tweaker unterwegs sind. Das hat den riesen Vorteil, dass es (kostenlose) Drittanbieter-Software gibt, die um Welten besser ist als die vom Hersteller. Allein die Lüftersteuerung (Community-Projekt) beim Legion war/ ist für mich nach wie vor ungeschlagen und Kaufargument allein schon. Die Lüfter machen halt genau das, was man einstellt und zwar immer. Auch viele andere Sachen wie RGB-Beleuchtung, Custom-Modes usw. wird inzwischen alles bedient. Auch die Tweaker-Gemeinschaft ist relativ gut aufgestellt. Von RAM-OC, über diverse Repaste- und Repad-Empfehlungen bis hin zu Shunt-Modding, bekommt zu fast jedem Thema sehr gute Unterstützung. Hab dort schon echt viel mitgenommen.

- Performance.
Dafür reicht ein Blick auf 3D-Mark zu der entsprechenden Hardware. Betrachtet man die ersten 10-20 Plätze bei beispielsweise Time Spy, sind sehr viele Geräte von Lenovo. Stichwort Performance:

image.thumb.png.c2813e5369c15de51eefdad0b015a88f.png

Link zum Score. Man kann die Legion-Geräte schon relativ weit pushen. Zum Glück lässt Lenovo einem da noch gut Spielraum. (Score ist vom Legion Pro 7i)

- Zusätzliches.
Was mir auch gut gefällt, ist, dass man direkt bei Lenovo über die Seriennummer des Notebooks sich den bebilderten Ersatzteilkatalog angucken kann. Wenn man zum Modden oder einfach als Ersatz was braucht, kommt man sehr bequem an die Informationen dran. Auch die Verlängerung vom VOS bzw. Premium Care Support ist sehr günstig im Vergleich. Wenn man sein Notebook lange nutzen möchte, ist das schon ganz praktisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld

Das sind ein paar interessante Ansätze. Hatte bisher nie ein Lenovo. Sagt mir persönlich nicht zu. 

Zu dem Thema Benchmarks und modding muss ich sagen gut zu wissen aber ich persönlich möchte nicht so viel verstellen oder Overclocking etc. Einfach aufmachen an den Strom und auf geht es. Und da sehe ich razer und Aw doch weiter vorne als lenovo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shadowre:

Einfach aufmachen an den Strom und auf geht es. Und da sehe ich razer und Aw doch weiter vorne als lenovo

Und wo genau ist jetzt Notebook A besser als Notebook B, wenn man es einfach nur aufmacht und mit Stock-Einstellung zockt? So gesehen, ist eine Konsole da eigentlich noch besser.

Die Modding/ Optimierungsgeschichte wie beispielsweise schnellerer RAM ist nur eine Option, die man bei Bedarf in Erwägung ziehen kann, aber keinesfalls muss. Besser so, als wenn man (mal wieder) durch den Hersteller in den Möglichkeiten direkt von Anfang an begrenzt ist. (Btw, die Tweakergemeinschaft bei Razer ist jetzt auch nicht unbedingt klein im Discord.)

 

vor 5 Stunden schrieb pitha1337:

Hier ein nettes Angebot zum Acer. Leider mit einem kleines kosmetischen Markel:

Artikel steht auf "Bereits verkauft". Für den gleichen Preis bekommst auch ein neues Legion 7 Pro mit Ryzen-9 7950HX, 32GB RAM (5200-5600), RTX 4080 (175w), 240Hz QHD Panel, Win11-Lizenz usw. Vorausgesetzt, man kann dort kaufen und einem sagt das Notebook zu.

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-legion-pro-7-82ws0019ge.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sk0b0ld:

Und wo genau ist jetzt Notebook A besser als Notebook B, wenn man es einfach nur aufmacht und mit Stock-Einstellung zockt? So gesehen, ist eine Konsole da eigentlich noch besser.

Die Modding/ Optimierungsgeschichte wie beispielsweise schnellerer RAM ist nur eine Option, die man bei Bedarf in Erwägung ziehen kann, aber keinesfalls muss. Besser so, als wenn man (mal wieder) durch den Hersteller in den Möglichkeiten direkt von Anfang an begrenzt ist. (Btw, die Tweakergemeinschaft bei Razer ist jetzt auch nicht unbedingt klein im Discord.)

was ich damit meine das man bei AW und Razer normal von Haus aus max Leistung hat wo man bei anderen Herstellern noch einen OC oder UV oder auch die Lüfter noch einstellen muss oder andere Temperaturgrenzen setzten muss um an dieselbe Leistung zu kommen mit derselben Hardware.

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Shadowre:

was ich damit meine das man bei AW und Razer normal von Haus aus max Leistung hat wo man bei anderen Herstellern noch einen OC oder UV oder auch die Lüfter noch einstellen muss oder andere Temperaturgrenzen setzten muss um an dieselbe Leistung zu kommen mit derselben Hardware

Nö, das ist so nicht richtig.

1. Powerlimits und damit die Leistung, insbesondere bei Crossload, unterscheidet sich teils erheblich. Gibt schon einen guten Grund, warum Alienware nicht oben mitspielt. Guck dir die Ranglisten selbst an. Find ich auch nicht toll, ist aber nun mal so. Deswegen werben ASUS, MSI und Co. mit ihren hohen Crossload-Limits, weil Benchmarks oftmals nur die halbe Wahrheit zeigen, weil sehr häufig nur CPU und GPU für sich alleine getestet werden und nie zusammen (Bsp. Time Spy), was aber mit Realworld-Gaming nichts zu tun hat.

2. Selbiges gilt auch für Out-of-Box-Zustand. Ich kenne persönlich keine Brand, welches nicht die klassischen drei Powerprofile (Quiet, Balanced, Performance) out of the Box anbietet. Flache Notebooks wie AW, Razer, Legion Slim und Co. sind durch die schwächere Kühlung und teilweise beschränkten Powerlimits einfach den dicken Brüdern unterlegen und das bereits out of the box. Ganz einfache Physik: Weniger Platz für Kühlung = weniger Leistung.

3. Wie schon gesagt, muss man weder bei Lenovo, noch bei Razer, XMG, ASUS oder sonst wen irgendwas besonderes einstellen, um die volle Leistung zu haben. Wenn man jetzt nicht zufällig im Silent/ Quiet-Profil sitzt, kann man all diese Notebooks einfach aufmachen und direkt mit dem Gaming starten. Will man noch ein paar Prozent mehr Leistung oder ein kühleres/ leiseres Notebook (oder beides), kann man, sofern man denn will, im gewissen Maße selbst Hand anlegen. Bei manchen Herstellern mehr, bei manchen weniger.

4. Optimierungen wie z.B. Undervolting, Temperatur- & Lautstärkereduzierung, GPU-UVOC inkl. Framecap usw. ist auch bei AW-Notebooks ein Dauerthema. Für dich persönlich mag das nicht zutreffen, aber insgesamt betrachtet sind diese Themen hier im Forum (und allgemein bei Gaming-Notebooks) sehr häufig vertreten.

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Lenovo 7i nun eigentlich auch mittlerweile MiniLED? War ja mal angekündigt soweit ich mich erinnere.

Aktuell habe ich wieder das Razer Blade 16  mit MiniLED und LM Repaste auf CPU. Man kann halten von Razer was man will aber das Ding ist einfach geil. Freue mich jedes Mal wenn ich es benutze, ähnlich wenn man in ein schönes Auto einsteigt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Sk0b0ld:

Nö, das ist so nicht richtig.

1. Powerlimits und damit die Leistung, insbesondere bei Crossload, unterscheidet sich teils erheblich. Gibt schon einen guten Grund, warum Alienware nicht oben mitspielt. Guck dir die Ranglisten selbst an. Find ich auch nicht toll, ist aber nun mal so. Deswegen werben ASUS, MSI und Co. mit ihren hohen Crossload-Limits, weil Benchmarks oftmals nur die halbe Wahrheit zeigen, weil sehr häufig nur CPU und GPU für sich alleine getestet werden und nie zusammen (Bsp. Time Spy), was aber mit Realworld-Gaming nichts zu tun hat.

.

 

Nur mal so für mich das Beispiel ASUS damit ich es auch verstehe. Damit meinst du  bestimmt das ASUS ROG Strix SCAR G18. Wenn ich das jetzt richtig sehe gibt das SCAR 175w auf die Grafikkarte und max 65 Watt auf die CPU im Crossload. 

 

Bei dem M18 sehe ich jetzt ein Crossload von 250W. Ist das soweit korrekt?

Weil wenn nicht wäre es interessant wo du schaust und vergleichst damit man beim nächsten kauf drauf achten kann wo man mehr Leistung bekommt. Weil heutzutage ist ein Laptop kauf nicht mehr ich vergleichen zwei Karten wie du schon erwähnt hast sondern spielen viele Limits etc mit rein. 

Das Bild ist jetzt vom Scar

Screenshot_20231005_153153_Samsung Internet.jpg

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Shadowre:

Wenn ich das jetzt richtig sehe gibt das SCAR 175w auf die Grafikkarte und max 65 Watt auf die CPU im Crossload.

Zumindest werben sie (MSI auch) ganz offiziell damit. Kann gut sein, dass kurzzeitig sogar auch mehr geht. Grundsätzlich braucht man so viel Power nicht unbedingt, jedenfalls nicht die ganze Zeit. Es ist aber schon von Vorteil, wenn die CPU den Headroom hat, weil man so in anspruchsvollen Szenen tendenziell nicht in FPS-Drops fällt, weil die CPU dann im Boost schnell genug die Frames nachschieben kann, trotz voller GPU-Auslastung. Wenn sie aber von vornherein durch das Powerbudget im Powerlimit eingeschränkt ist, ist das schon nachteilig. 

Ich hatte damals mit dem Legion 5 Pro eine ähnliche Erfahrung gemacht. Tolles Notebook, mit sehr guter Ausstattung und Leistung. Der 12700H hatte ein Powerlimit von satten 130w, die RTX 3070Ti die vollen 150w. In Benchmarks wie Time Spy, Cinebench und Co. auch immer Top Werte erreicht. Tja, schmeißt man aber mal Furmark an und gleichzeitig Prime95 oder CB, wird die CPU auf mickrige 35w runterkastriert, weil das Powerbudget im Crossload nur ~180-190w durchgelassen hat. Leider trifft dieses Verhalten auf so einige Gaming-Notebooks zu. Benutzt man das Notebook wie du beschrieben hast, also einfach aufklappen und zocken, wird man eher auf dieses "Problem" stoßen. Mit GPU-UVOC kann dem Problem etwas entgegenwirken, weil die GPU dann nicht die volle Power braucht und die CPU sich dann normalerweise mehr genehmigen darf. Zumindest war es so beim L5P. Mit GPU-UV durfte die CPU dann 45-55w ziehen und zusammen mit schnellem DDR5-RAM war das dann in Ordnung. Da sind AMD CPUs oft im Vorteil, weil sie etwas weniger Package Power verbraten.

 

vor 4 Stunden schrieb Shadowre:

Bei dem M18 sehe ich jetzt ein Crossload von 250W. Ist das soweit korrekt?

Ich hab die Homepage kurz überfolgen, aber nichts Konkretes gefunden. Kann gut sein, dass das m18 250w durchlässt, wobei man dann gucken muss, ob damit Dauerlast oder irgendein short duration window von ~5-10 Sekunden gemeint ist. Ob das ganze dann überhaupt noch kühlbar ist, ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Auch muss man berücksichtigen, ob damit die Gesamtlast des Notebooks, also mit Display, Sound, Beleuchtung, onboard-Verbrauch, Lüfter etc. gemeint ist oder wirklich nur Package Power von CPU und GPU.

 

vor 4 Stunden schrieb Shadowre:

Weil heutzutage ist ein Laptop kauf nicht mehr ich vergleichen zwei Karten wie du schon erwähnt hast sondern spielen viele Limits etc mit rein. 

Gut, am Ende kochen alle irgendwie mit Wasser. Du musst für dich entscheiden, was dir persönlich wichtig ist. Wenn du nen großen 18"er geil findest und dir gute bis sehr gute Leistung ausreicht, könnte der m18 (oder Razer) für dich die richtige Wahl sein. Wenn du aber ein 16"er willst und gleichzeitig ein Num-Pad, könnte das mit AW schon schwierig werden (den Preis jetzt mal außen vor).

Mir persönlich ist die Software und Customization wichtig, weil ich das Notebook gerne auf meine Bedürfnisse einstellen möchte (Stichwort Lüftersteuerung). z. B. benutze nach wie vor super gerne meine beiden (Büro & Wohnzimmer) Alienware AW768 Tastaturen, aber das AWCC... nein Danke. Vantage von Lenovo ist auch keinesfalls perfekt, aber es gibt immerhin sehr gute Alternativen. Durch Alienware-Notebooks gewohnt, will aber auch keine großartigen Abstriche in der Qualität und Haptik haben, gleichzeitig aber auch kein Notebook, was nach "Gaming" schreit (ASUS macht das extrem). Bin schließlich keine 16 mehr. Aktuell bietet (fast) nur Lenovo für mich dieses Gesamtpaket an, wenn auch nur noch bei wenigen Modellen.

Noch eine kleine Ergänzung zum Satz "Gibt schon einen guten Grund, warum Alienware nicht oben mitspielt. Guck dir die Ranglisten selbst an. Find ich auch nicht toll, ist aber nun mal so." Das war nicht immer so, AW kann bzw. konnte auch anders. Zu Zeiten, wo Frank Azor noch im Laden war, war das mit dem Area51m noch ganz anders. Dell bedient inzwischen einfach einen ganz anderen Kundenkreis.

 

vor 11 Stunden schrieb pitha1337:

Hat das Lenovo 7i nun eigentlich auch mittlerweile MiniLED? War ja mal angekündigt soweit ich mich erinnere.

Hab gerade mal im PSREF (Spec-Datenbank von Lenovo Geräten) geguckt. Aktuell bietet nur das Legion 9 das Mini-LED Display an. Das Legion Slim 7i (2022) war damals damit zumindest mal angekündigt worden.

Sehe im Datasheet, dass es das L9 sogar mit 6400er RAM gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

 

Ich hab die Homepage kurz überfolgen, aber nichts Konkretes gefunden. Kann gut sein, dass das m18 250w durchlässt, wobei man dann gucken muss, ob damit Dauerlast oder irgendein short duration window von ~5-10 Sekunden gemeint ist. Ob das ganze dann überhaupt noch kühlbar ist, ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Auch muss man berücksichtigen, ob damit die Gesamtlast des Notebooks, also mit Display, Sound, Beleuchtung, onboard-Verbrauch, Lüfter etc. gemeint ist oder wirklich nur Package Power von CPU und GPU.

 

 

Hierzu habe ich einen Link das es sich wohl nur auf GPU und CPU bezieht klick

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

Gut, am Ende kochen alle irgendwie mit Wasser. Du musst für dich entscheiden, was dir persönlich wichtig ist. Wenn du nen großen 18"er geil findest und dir gute bis sehr gute Leistung ausreicht, könnte der m18 (oder Razer) für dich die richtige Wahl sein. Wenn du aber ein 16"er willst und gleichzeitig ein Num-Pad, könnte das mit AW schon schwierig werden (den Preis jetzt mal außen vor).

also um meine Aussage zu relativieren mit AW und Razer habe ich mich nur auf die 18Zoll bzw 17 Zoll Geräte bezogen. Kam vielleicht so nicht rüber. Hab ja selbst(oder die Frau weil die benutzt den sehr sehr gerne) auch noch einen 15 Zoll Razer mit RTX 3070Ti der lässt auch nur 110Watt bei der Karte zu. die 15Zoll Variante mit RTX3080TI hat auch nur 110Watt. weil das Gehäuse bei Razer gehört ja mit dem Alu Chassi schon zum Kühlkonzept dazu und ist sehr slim gebaut, Wird schon warm an den Handflächen und ich kann mir bei dem Gerät vorstellen das wenn da 140Watt draufliegen das es dann nicht mehr anfassbar ist. Obwohl die Temperatur der Karte weit unter dem X17R2 lag mit derselben Karte. denke es liegt an dem niedrigeren TGP.

Ich für meinen Teil denke das im Moment die beste Option, zumindest für mich der M18 ist, was Preis/Leistung/Verarbeitung betrifft und auch das Cherrykeyboard ist mega. Was mir nicht gefällt ist bei der Wartung wenn mal neue Wärmeleitpaste drauf muss, das ich das ganze Mainboard ausbauen und drehen muss weil invertiert verbaut

Davor hatte ich einen MSI GT72VR Dominator. War ich auch sehr zufrieden doch wo der Kauf anstand war der Preis bei MSI deutlich teurer

vor einer Stunde schrieb Sk0b0ld:

ob damit Dauerlast oder irgendein short duration window von ~5-10 Sekunden gemeint ist. Ob das ganze dann überhaupt noch kühlbar ist, ist nochmal ein ganz eigenes Thema. Auch muss man berücksichtigen, ob damit die Gesamtlast des Notebooks, also mit Display, Sound, Beleuchtung, onboard-Verbrauch, Lüfter etc. gemeint ist oder wirklich nur Package Power von CPU und GPU.

 

 

und genau das meine ich das ist heutzutage extrem verwirrend geworden wenn man die Laptops untereinander vergleichen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.