Zum Inhalt springen

Alienware m18 R1 Benchmark


Rambo24

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein aktueller Benchmark von heute in Cinebench R23:

CPU: i9 13980HX

BIOS: 1.13.0 (aktuelle Version vom 13.12.2023)

Lüfterprofil: Overdrive

Der Screenshot von HW Monitor wurde während des Tests gemacht um zu zeigen das die CPU bei mir nicht so hoch taktet wie es eigentlich sein sollte. Oder ist es doch normal weil alle P und E Cores auf 100% laufen.

P Core: Maximal: 5586 MHZ, taktet aber nur auf 3591 MHZ

E Core: 3990 MHZ, taktet aber nur auf 3092 MHZ

Die Maximal Werte sind nur am Anfang ganz kurz und deswegen nicht relevant.

Cinebench R23 Score (Multi Core): 27005 Punkte

Overdrive.png

Overdrive (2).png

Bearbeitet von Rambo24
Rechtschreibfehler, Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind sehr bescheidene Werte. Das hier ist auf die schnelle mit Chrome im Hintergrund, Virenscanner an usw. 

Die Cores sind auf 4200 gedeckelt, PL1/PL2 auf 60/80 gesetzt. UV auf -140 und Lüfterprofil ausgeglichen aber die Lüfter sind beim CB auch gar nicht hörbar gewesen.

image.thumb.png.ac425229aea31792f06e22b5f7c8e62d.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@umagaur Habe ja nicht undervoltet, übertaktet oder sonstiges. Nur auf Overdrive gestellt und fertig.

Auf ausgeglichen habe ich übrigens 25774 Punkte (Multi Core) im Cinebench R23.

ausgeglichen.png

ausgeglichen (2).png

Hier noch ein Time Spy Benchmark vom 01.10.2023

Lüfterprofil: Overdrive

GPU Werte finde ich sehr in Ordnung, CPU allerdings noch Luft nach oben.

Alienware m18 R1 Time Spy Overdrive.png

Bearbeitet von Rambo24
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rossy ich muss sagen deine Score und die von @umagaur sind auf ausgeglichen zwar besser als meine Score, aber doch sehr ähnlich, wobei bei einem i9 13980HX, wie ich ihn verbaut habe, wäre selbst auf ausgeglichen mehr zu erwarten. Aber auf jeden Fall finde ich den Score auf ausgeglichen in Ordnung, auf Overdrive hingegen ist mein Score viel zu niedrig.

Selbst die Temperaturen auf ausgeglichen sind denke ich zu hoch, auf Overdrive hingegen, kann man es vielleicht noch akzeptieren.

Ihr könnt ja auch mal gerne auf Overdrive testen wenn ihr wollt, da laufen alle 4 Lüfter auf 100%.

Aber was könnte ich tun, außer den Support kontaktieren, wobei so lange alles rund läuft und ich keine Abstürze, Bluescreens oder sonstiges habe, ist es eigentlich in Ordnung. Klar nicht die volle Leistung der CPU zu haben, ist sehr ärgerlich, aber ob es das Wert ist?

Bearbeitet von Rambo24
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun auf " Overdrive " getestet. Ein bischen mehr gab es da schon, aber auch nicht die Welt.

Die Temperaturen waren zwischen 90-99 Grad, der Takt ging bis max 3,9Ghz.

Das Overclocking im Bios habe ich deaktiviert, für meine Aufgaben reicht dies locker. Denke aber, daß ich noch mehr raussholen könnte wenn ich im Bios das Overclocking einstellen würde,

jedoch wie gesagt, für mich reicht dies.

 

Screenshot 2023-12-24 090128.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen overdrive habe ich nicht mehr da ich ja keine Dell SW mehr auf dem Rechner habe, aber ich habe mein profil 2 vom throttlestop als performance konfiguriert. 

Also prozessoren bis 54 und pl1/pl2 auf 150/175. Lüfter blieben während des Tests aus. Das kam raus

image.thumb.png.d39dda8da23b1dfb58c20f081838f23b.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe jetzt mal den neuen Cinebench 2024 installiert und getestet.

Das gute ist, man kann die CPU und GPU testen.

Ich mache mal den Anfang:

Lüfterprofil: Overdrive

BIOS: 1.14.1 (neueste Version)

Restliche Angaben im Screenshot, sogar die Version des Grafikkartentreiber (neueste Version von der NVIDIA Seite).

Optimus ist im BIOS deaktiviert, das heißt, der Laptop läuft konstant über die NVIDIA Grafikkarte.

Kein OC und kein UV

Würde mich freuen, wenn so viele möglich testen und Screenshots hier hochladen könnten.

Vielen Dank!

Alienware m18 R1 Cinebench 2024 Overdrive.png

Bearbeitet von Rambo24
BIOS Version ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir geht Cinebench 2024 nicht, da kommt meine CPU immer auf 73 Punkte. Cinebench 23 absolut kein Problem

OK, doch noch gegangen. Hier meine 2024 Ergebnisse

 

 

Screenshot 2024-01-27 215700.png

Bearbeitet von rossy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte gestern mein Legion zufällig auch durch CB2024 gejagt, falls einen AMD Werte interessieren

CB2024-2055(-26).thumb.jpg.9a70d21e4a246cd4d8d0612da099b8a4.jpg

CB2024-25827.thumb.jpg.93e400de99bf26e0840f79034c70c8df.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sk0b0ld ok, AMD auch sehr gute Werte, sollen ja effizienter sein als Intel.

Wie heiß wird deine CPU?

Hast du die Lüfter und dein System auf maximale Leistung gestellt?

Was hast du sonst so optimiert OC, UV, usw.?

Deine GPU Werte sind auch der Hammer, obwohl wir die gleiche haben, nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rambo24:

Wie heiß wird deine CPU?

Kommt drauf an wie viel Leistung/Watt man abverlangt und wie stark/ laut man die Kühlung einstellt. Außerdem habe ich recht aufwendige Mods, LM und einen Custom-Kühler, der speziell auf die Mods zugeschnitten ist. Wobei ich diesen Aufwand eigentlich nur betriebe, damit ich mit (fast) idle-Fanspeed zocken kann. Ist halt sehr angenehm, wenn das Notebook immer schön leise bleibt und klar, irgendwo ist es halt auch Hobby/ Spaß am Modden. Hier mal einige Bilder, damit man's sich besser vorstellen kann.

image.thumb.jpeg.2938080723fb9c8b283ce9632c1364b9.jpeg

image.thumb.jpeg.550ffaf41cfcd3a68dc682f19b36056b.jpeg

image.thumb.jpeg.716e6ad9ff77d865a4610be0bbdaa56a.jpeg

image.thumb.jpeg.95f03cd1f802b14b7a4de28b0cc35014.jpeg

image.thumb.jpeg.49d95a9da0263548cce029a591f6767a.jpeg

Die Höhe vom Kühler (3x Phanteks T30) ist so gewählt, dass der Lappy auf einer Höhe mit meinen Monitoren steht. Hab das Setup zweimal, einmal im Wohnzimmer und einmal im Büro.

 

vor 2 Stunden schrieb Rambo24:

Hast du die Lüfter und dein System auf maximale Leistung gestellt?

Nö, das bringt nichts. Zu den Temperaturen: Im Gaming dümpelt die CPU meist irgendwo bei 60-65°C @ 5,5Ghz rum (55-60w), im CB R23 mit knapp 145w erreicht ein Kern immerhin die 71°C Marke (siehe Log).

CBR23-37737(-33).thumb.jpg.d445c0a2a30d0de9afa85192dec98fb0.jpg

Allerdings mit Lüfter auf Auto, weil ich in diesem Modus (Performance) etwas mehr Power durchdrücken kann, als im Custom-Mode, wo ich die Notebook-Lüfter steuern kann. Im CB laufen die so bei 60-65% Fanspeed. Das Ding wird bei mir einfach nicht warm genug und wenn ich die Lüfter voll aufdrehe, kann ich nochmals 5-6°C vielleicht herausholen, was für den Score und die Leistung völlig egal ist. Interessiert die Hardware eh nicht ob's jetzt 70°C oder 65°C im Max sind. Man ist in den meisten Fällen im Power- oder Voltage-Limit begrenzt, weniger thermal, auch ohne die Mods.

BTW, man kann auch die 38K-Marke knacken, jedoch muss man dafür ein sehr instabiles Setting fahren.

 

vor 2 Stunden schrieb Rambo24:

Was hast du sonst so optimiert OC, UV, usw.?

Kühler und die Mods konnte man schon sehen. Ansonsten habe ich LM auf der CPU, da es bei dieser Leistungsklasse doch schon gut was ausmacht (ca. 5-6°C) und der Kühlerboden glücklicherweise an der Stelle vernickelt ist. Den RAM habe ich noch ein wenig strammer gezogen (OC mit 6000+ ist auch möglich) und CPU läuft undervoltet mit'm kleinen OC. Im Grunde kannst du dich bei den Legions schon ziemlich gut austoben, wobei das bei den Intel-Geräten etwas einfacher ist.

 

vor 2 Stunden schrieb Rambo24:

Deine GPU Werte sind auch der Hammer, obwohl wir die gleiche haben, nicht schlecht.

Also was Benchmarks wie Time Spy, CB und Co. betrifft, lassen sich AMD und Intel Notebooks nur bedingt vergleichen, finde ich. Im CB haut der Ryzen gut was raus, im Time Spy dominiert klar intel, weil der Benchmark nur vier Kerne auslastet. In GPU-Benches wie PR komm ich knapp auf 15.280 Punkte mit OC

image.thumb.png.e6e44075c9b831ad832c21eea5747869.png

Die Intel Variante haut hier bei gleichem Setting nochmals einen Tick mehr Punkte raus, aber grundsätzlich will ich mich nicht beschweren. Die Leistung ist schon echt nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 20:18 schrieb Rambo24:

@Applejuice wäre cool, wenn du einmal auf Overdrive testen könntest, also auf volle Geschwindigkeit. Aber so, sehen die Ergebnisse ganz gut aus.

Oh Sorry @Rambo24 eben erst wahrgenommen, hatte zu viel um die Ohren...

Lasse Overdrive die Tage mal durchlaufen, hoffentlich überlebe ich die 30 Minuten ohne Hörsturz, ist für mich ein völlig unbrauchbarer Modus als Akkustikfreund 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Applejuice ok kein Problem, Privatleben ist wichtiger, das eilt nicht.

Naja, ist nur zum Benchmark gedacht der Overdrive Modus, wäre mir zum spielen auch viel zu laut, selbst wenn ich Köpfhörer trage.

Für jeden Test braucht man 10 Minuten, 1x GPU und 1x CPU (Multi Core) das reicht auf jeden Fall, also insgesamt 20 Minuten.

Mach einfach wie es dir zeitlich am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Applejuice ok, vielen Dank für deine Ergebnisse im Overdrive Modus. Klar gibt es hier und da noch Möglichkeiten das Ergebnis nach oben zu pushen, aber für Normalanwender die nicht groß herum experimentieren, also genauso wie ich auch, sind die Ergebnisse ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.