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Alienware- schlechtester Service ever?


Vitex83

Empfohlene BeitrÀge

Hallo Alienware Community. Ich habe mich extra mal hier angemeldet, um mal meine Erfahrungen mit dem Kundendienst von Alienware zu teilen und vor allem eure Erfahrungen zu hören. Ich kann es nÀmlich als langjÀhriger Fan von DELL Produkten gar nicht so richtig glauben was mir hier gerade passiert.

Kurz gesagt habe ich mir ein Alienware Notebook gekauft, das aber leider wohl an Werk einen Defekt hatte. Kann ja mal passieren, kein Problem dachte ich mir. Also Kundensupport kontaktiert, Problem geschildert, es wurde eine HardwareanalysedurchgefĂŒhrt und die freundliche Mitarbeiterin stellte einen Fehler fest und bot mir ein AustauschgerĂ€t an, die Mitarbeiterin wĂŒrde mir gleich eine email schicken.

Wunderbar dachte ich mir. Aber von wegen, die email kam selbst nach fast einer Woche nicht. Also rief ich enttĂ€uscht nochmal beim Support an, diesmal anderer Mitarbeitet, wieder Fehleranalyse, alles wieder von vorn, und wieder bekam ich ein AustauschgerĂ€t angeboten. Der Mitarbeiter meinte er hĂ€tte da ein tolles GerĂ€t fĂŒr mich gefunden und ich mĂŒsse nur noch via mail die Konfiguration bestĂ€tigen. Gut, wieder wartete ich auf die email, die aber wieder nie kam. 

Also rief ich wieder beim Support an, mittlerweile stark genervt. Und wieder möchte man eine Diagnose machen und diesmal sagte man mir, des kein AustauschgerĂ€t verfĂŒgbar wĂ€re, aha. Aber man könne mir eine Reparatur oder eine RĂŒckerstattung anbieten. Gut, dacht ich mir, das gerĂ€t war ein Black Friday Angebot, eine RĂŒckerstattung wĂŒrde mir nicht viel bringen, also entschied ich mich fĂŒr eine Reparatur. Und was soll ich sagen, ich habe wieder seit fast einer Woche nichts mehr gehört, keine ReparaturbestĂ€tigung, gar nichts. Und das nennt sich dann sogar PREMIUM Support. 

Also ich muss ehrlich gestehen, so etwas ist mir in meinem Leben noch nie passiert. Das lÀuft mittlerweile schon 6, 7 Wochen und ich habe hier ein defektes Premium GerÀt bei mir stehen und weiss nicht was ich machen soll. Etwa einen Anwalt einschalten??

Ich hatte frĂŒher schonmal ein Reparaturfall bei DELL gehabt, der lief Ă€usserst vorbildlich und zĂŒgig. Ich weiß nicht was da gerade bei denen los ist. NatĂŒrlich war das mein letztes Produkt von DELL, aber zumindest möchte ich das Problem noch gelöst bekommen. Ich kann das GerĂ€t so nicht verkaufen und nutzen kann ich es nur eingeschrĂ€nkt und viel Geld war es trotz Angebot natĂŒrlich trotzdem. Der versprochene Support bleibt aus. 

Hat jemand Ă€hnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp fĂŒr mich?

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Das mit dem AustauschgerĂ€t wundert mich tatsĂ€chlich, ich hatte denn Fall zwei mal und haben jedes mal binnen 24 das Angebot erhalten, welches immer zu meiner absoluten Zufriedenheit war. Ich wĂŒrde auf ein AustauschgerĂ€t beharren. 

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Ich wĂŒrde auch auf ein AustauschgerĂ€t beharren, ich habe bisher binnen maximal ner Stunde immer Antwort vom Service bekommen, schon komisch bei dirđŸ˜ŹđŸ€”

Ein NeugerÀt gleich reparieren...hmmmm...wenn du Pech hast kommen Kratzer o.À. dann dazu , evtl. Verschlimmbesserung. Je nach dem wie fÀhig der Reperateur ist.

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vor 5 Stunden schrieb pitha1337:

Das mit dem AustauschgerĂ€t wundert mich tatsĂ€chlich, ich hatte denn Fall zwei mal und haben jedes mal binnen 24 das Angebot erhalten, welches immer zu meiner absoluten Zufriedenheit war. Ich wĂŒrde auf ein AustauschgerĂ€t beharren. 

Da schließe ich mich an. Ich hatte den Fall einmal das mir gesagt wurde ich erhalte ein Angebot fĂŒr ein AustauschgerĂ€t. Nach ca. 12 Stunden hatte ich eine Email von dell mit den Konfiguration und der Bitte um BestĂ€tigung das ich es akzeptiere oder noch etwas abĂ€ndern möchte. 

@Vitex83 hast du deinen Spam Ordner mal gecheckt und sichergestellt das die die korrekte Email von dir haben?

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Danke fĂŒr die Antworten! Ja ich habe meinen Spam Ordner regelmĂ€ssig kontrolliert, aber da ist nichts. Meine korrekte email-Adresse haben sie, schliesslich lĂ€uft ein Teil der Kommunikation darĂŒber.

Ich habe wie gesagt selbst noch nie so eine Situation gehabt und bei DELL frĂŒher nur gute Erfahrungen. Aber das hier ist echt der Wahnsinn! Da wird man von den Mitarbeitern auch noch eiskalt angelogen. Erst bekommt man gesagt das man ein GerĂ€t bekommt und auch schon eins gefunden wurde und bekommt dann erst gar keine mail, dann heisst es das kein GerĂ€t verfĂŒgbar ist!?

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@Vitex83:

Hallo erstmal,

tut mir leid was dir da widerfĂ€hrt gerade. Leider hast du, wie ich damals ĂŒbrigens auch, den Fehler gemacht, dich auf ein AustauschgerĂ€t einzulassen, unabhĂ€ngig davon, ob du dieses GerĂ€t bereits bekommen hast oder noch nicht. Im Gegensatz zu meinen Vorrednern hier kann nur jedem dazu raten, bei einem NeugerĂ€te-Defekt das GerĂ€t innerhalb der 14 Tage nach Erhalt zurĂŒckzuschicken und vom Kauf komplett zurĂŒckzutreten !!! Nachdem man dann das Geld zurĂŒck ĂŒberwiesen bekommen hat, kann man dann neu bestellen. Das dauert dann natĂŒrlich alles etwas, mag vielleicht auch nervig und lĂ€stig sein, aber nur so kann man Druck ausĂŒben, anders geht es nicht. Ich bin damals auch in die Falle getappt und hatte mir ein AustauschgerĂ€t aufschwatzen lassen, was ich zwar heute noch habe, aber auch dieses GerĂ€t ist nicht ganz perfekt, auch wenn ich vielleicht etwas zu empfindlich bin. Heute bin ich schlauer, bei dem kleinsten Defekt, mit dem ich nicht leben kann oder möchte, egal ob technisch oder rein kosmetisch, geht das GerĂ€t zurĂŒck, Ende aus. Und ja, ich finde wenn nicht bald etwas von denen kommt, was angemessen und brauchbar ist, solltest du dir Rechtsbeistand holen. 

Gruß

Jörg
 

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Danke Jörg! Allerdings kam das GerĂ€t von einer Black Friday Aktion. HĂ€tte ich es zurĂŒck geschickt und mein Geld bekommen, hĂ€tte ich mir fĂŒr das gleiche Geld nach der Aktion nicht mehr das gleiche GerĂ€t kaufen können.

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@Vitex83:

vor 31 Minuten schrieb Vitex83:

Allerdings kam das GerĂ€t von einer Black Friday Aktion. HĂ€tte ich es zurĂŒck geschickt und mein Geld bekommen, hĂ€tte ich mir fĂŒr das gleiche Geld nach der Aktion nicht mehr das gleiche GerĂ€t kaufen können.

Ok, das kann ich zwar nachvollziehen, letztendlich wĂ€re dieses Opfer fĂŒr dich jedoch definitiv die bessere Option gewesen. Klar, jeder möchte Geld sparen, manch einer muss es sogar, weil sein Budget es nicht anders zulĂ€sst. Es gibt aber Situationen, wo man knallhart und konsequent sein muss, um am Ende zufrieden zu sein. Es nĂŒtzt einem der gĂŒnstigste Preis nichts, wenn es nachher nicht passt und man nur Ärger hat. 

Gruß

Jörg

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vor 16 Stunden schrieb Vitex83:

Danke fĂŒr die Antworten! Ja ich habe meinen Spam Ordner regelmĂ€ssig kontrolliert, aber da ist nichts. Meine korrekte email-Adresse haben sie, schliesslich lĂ€uft ein Teil der Kommunikation darĂŒber.

Ich habe wie gesagt selbst noch nie so eine Situation gehabt und bei DELL frĂŒher nur gute Erfahrungen. Aber das hier ist echt der Wahnsinn! Da wird man von den Mitarbeitern auch noch eiskalt angelogen. Erst bekommt man gesagt das man ein GerĂ€t bekommt und auch schon eins gefunden wurde und bekommt dann erst gar keine mail, dann heisst es das kein GerĂ€t verfĂŒgbar ist!?

seltsam ist wenn kein GerĂ€t verfĂŒgbar ist, das heißt normal das die die Teile nicht auf Lager haben von deiner Konfiguration, das war bei mir der Fall, dann bieten die dir normal eine höherwertige Ausstattung an.  Was dann produziert wird und dann geliefert wird

Bearbeitet von Shadowre
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Man das ist echt nervig alles, muss aber Jörg da zustimmen in allen Punkten. Ich habe AustauschgerĂ€t mit NeugerĂ€t durcheinander gebracht. AustauschgerĂ€t oder dein neues reparieren zu lassen wĂ€re fĂŒr mich als pedantisch veranlagter Mensch auch keine Option. Welchen defekt hat dein GerĂ€t eigentlich? oder wurde das schon erwĂ€hnt?

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@Svencore:

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Ich habe AustauschgerÀt mit NeugerÀt durcheinander gebracht.

In der Regel handelt es sich bei den AustauschgerĂ€ten auch um NeugerĂ€te, zumindest offiziell. Ob es sich hier und da, je nach GerĂ€t und Konfi auch um wiederaufbereitete RĂŒcklĂ€ufer handelt, lĂ€sst sich sehr schwer bis gar nicht nachweisen. UnabhĂ€ngig von der rein rechtlichen Seite spricht auch im Prinzip nichts gegen ein professionell, herstellerseitig fehlerfrei wiederaufbereitetes GerĂ€t, was dann vom Zustand her im Grunde genommen einem NeugerĂ€t entspricht. 
Das Problem liegt eher darin, dass der Kunde nicht unendlich oft Anspruch auf ein AustauschgerĂ€t hat. Ist ein bestimmtes Zeitfenster ĂŒberschritten, gibt es kein AustauschgerĂ€t mehr, dann wird nur noch repariert. Sofern man ein AustauschgerĂ€t erhĂ€lt, was perfekt und fehlerfrei ist, gĂ€be es kein Grund zur Beanstandung und man könnte sich an seinem neuen GerĂ€t erfreuen. Bei mir war es damals so, dass auch das AustauschgerĂ€t einen kleinen Makel aufwies, den ich damals so nicht akzeptieren wollte. Also schickte man mir noch ein zweites AustauschgerĂ€t. Dieses zweite GerĂ€t war schon von der Verpackung so miserabel, dass man schon dran fĂŒhlen konnte, was das Ziel dieser Aktion war. Ich hatte damals fĂŒr mich persönlich ganz stark das GefĂŒhl, dass man mich mĂŒrbe machen bzw. weichkochen wollte mit diesem zweiten AustauschgerĂ€t, was man letztendlich auch geschafft hat und ich mich damals dann dazu entschloss, das erste AustauschgerĂ€t trotz kleinem Makel zu behalten.
All das ist vermeidbar, wenn man sich nicht auf ein sogenanntes AustauschgerĂ€t einlĂ€sst !! Man sitzt definitiv rein rechtlich am lĂ€ngeren Hebel, wenn man vom Kaufvertrag innerhalb der 14 Tage nach Erhalt komplett zurĂŒcktritt. Das einzige, was passieren kann ist, dass man aufgrund einer GesetzesĂ€nderung vor einigen Jahren die Kosten fĂŒr die RĂŒcklieferung selbst tragen muss. Dies wĂŒrde ich aber gerne in Kauf nehmen. Lieber ein paar Euros zahlen, aber dafĂŒr deutlich weniger Ärger und eine wesentlich bessere rechtliche Ausgangsposition. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
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Trotzdem hat fĂŒr mich ein refurbish GerĂ€t immer einen faden Beigeschmack, halt nicht neu. Also Kauf zurĂŒck und neu bestellen ist doch dann die beste Option.

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@Svencore:

vor einer Stunde schrieb Svencore:

Also Kauf zurĂŒck und neu bestellen ist doch dann die beste Option.

Definitiv, auf jeden Fall, darum kann ich nur jedem hier ans Herz legen, es so zu machen. Was mich betrifft werde ich es so machen im Fall der FĂ€lle.

Gruß

Jörg

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vor 5 Stunden schrieb Svencore:

Trotzdem hat fĂŒr mich ein refurbish GerĂ€t immer einen faden Beigeschmack, halt nicht neu. Also Kauf zurĂŒck und neu bestellen ist doch dann die beste Option.

Ich kann da jetzt nur fĂŒr mich sprechen. Mein GerĂ€t war definitiv ein NeugerĂ€t. nach drei Erfolglosenreperaturen bei X17 R2 hab ich das M18 bekommen im April letzten Jahres. Das X17 R2 hatte ich im Sommer 2022 gekauft.

Also ich kann mir fast nicht vorstellen das man ein Refurbed GerÀt bekommt als AustauschgerÀt, wobei das rechtlich sogar möglich wÀre wenn es dieselben Eingenschaften hat oder besser

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@Shadowre:

vor 5 Stunden schrieb Shadowre:

Ich kann da jetzt nur fĂŒr mich sprechen. Mein GerĂ€t war definitiv ein NeugerĂ€t. nach drei Erfolglosenreperaturen bei X17 R2 hab ich das M18 bekommen im April letzten Jahres.

Ok, nur war dann die Situation bei dir auch eine andere als z.B. bei mir damals. Du hast zunĂ€chst erfolglos reparieren lassen, dann hat man dir ein AustauschgerĂ€t angeboten, was besser war als dein ursprĂŒngliches. Gut, du hattest GlĂŒck, mehr nicht. Ich verlasse mich da nicht mehr auf irgend ein GlĂŒck oder dem Wohlwollen der Gegenseite, weil der zustĂ€ndige Bearbeiter vielleicht guten Sex mit seiner Frau hatte und daher einem AustauschgerĂ€t zustimmt, was auch noch grĂ¶ĂŸer und besser ist als das UrsprungsgerĂ€t. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es auch ganz anders laufen kann, von daher geht jedes GerĂ€t, was fĂŒr mich nicht stimmig ist, in Zukunft sofort zurĂŒck, ohne wenn und aber. 

vor 5 Stunden schrieb Shadowre:

Also ich kann mir fast nicht vorstellen das man ein Refurbed GerÀt bekommt als AustauschgerÀt, wobei das rechtlich sogar möglich wÀre wenn es dieselben Eingenschaften hat oder besser

Wie da die rechtliche Seite ausschaut weiß ich gar nicht, kommt vielleicht auch auf den Einzelfall an, wobei man ĂŒberlegen mĂŒsste, was fĂŒr den Hersteller am Ende gĂŒnstiger ist. Einen RĂŒcklĂ€ufer aufwĂ€ndig aufbereiten kann u.U. teurer sein als in einer laufenden Produktion schnell ein ErsatzgerĂ€t neu produzieren zu lassen.

Gruß

Jörg

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@Jörg Genau genommen, kann der KĂ€ufer auch entscheiden ob Reperatur, Austausch oder Geld zurĂŒck. klick da kannst du es lesen. Anscheind hatte sich das aber so verbreitet das die meisten denken der Hersteller entscheidet. So kannte ich das auch. Erst als ich dieses Problem hatte, habe ich mich mal bei der Verbraucherzentrale erkundigt.

Bei mir war es denke ich kein GlĂŒck sondern weil der X17R2 in der Konfiguration nicht verfĂŒgbar war und man muss auch nicht unendlich lange reparieren lassen wenn man sich fĂŒr die Reparatur entscheidet

 

@Vitex83 entweder hab ich das ĂŒberlesen oder aber du hast es noch nicht erwĂ€hnt. was hat dein Laptop denn fĂŒr ein Problem?

Bearbeitet von Shadowre
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Das GerĂ€t kommt mit dem Alienware Command Center nicht klar und stĂŒrzt im Akku Modus stĂ€ndig ab. Konkret war es sogar so das auf dem GerĂ€t gar kein ACC installiert war und es ließ sich auch nicht installieren. Das kam mir schon sehr verdĂ€chtig vor.

Ich musste das System mit großem Aufwand komplett zurĂŒck setzen. Also nicht ĂŒber die normale RĂŒcksetzfunktion, sondern komplette Formatierung und Neuinstallation von Windows mit USB Stick.

Danach ließ sich das ACC erstmals installieren, aber das System stĂŒrzte regelmĂ€ssig einfach so ab und startete neu. Ohne Fehlermeldung. Eine Diagnose ergab nur das es Fehler bei dem ACC gab. Warum konnte auch durch den Support nie geklĂ€rt werden, was eine Reparatur natĂŒrlich auch erschwert. 

Ich habe so was noch nie erlebt, normalerweise muss der Support da SOFORT reagieren und das GerĂ€t austauschen. Ich bot denen sogar an einen Aufpreis zu zahlen wenn das GerĂ€t nicht mehr verfĂŒgbar ist. Wurde auch abgelehnt. Nie wieder Alienware, es gibt mittlerweile genug Konkurrenten, die auch nicht schlechter sind.

Ich werde mich mit meinem Rechtsschutz mal beraten was man da machen kann. Vorher rufe ich aber noch einmal bei denen an, einen Versuch wage ich noch.

 

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vor 3 Stunden schrieb Shadowre:

entweder hab ich das ĂŒberlesen oder aber du hast es noch nicht erwĂ€hnt. was hat dein Laptop denn fĂŒr ein Problem?

Das hatte ich auch schon gefragt, aber nun endlich eine ausfĂŒhrliche Antwort 😉

@JörgWas fĂŒr ein Makel hatte dein GerĂ€t ?

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@Svencore:

vor 3 Stunden schrieb Svencore:

Was fĂŒr ein Makel hatte dein GerĂ€t ?

Es betraf damals mein M18X R2. Beim ErstgerĂ€t war eine Taste lose und es gab zwischen der Makrolonscheibe und dem Display ein oder zwei dicke Schmutzpartikel. Wie ich es ja bereits erwĂ€hnte, entschied ich mich dann fĂŒr ein AustauschgerĂ€t, welches letztendlich dann mein entgĂŒltiges GerĂ€t geblieben ist bis heute. Bei dem von mir beschriebenen Makel handelt es sich um einen kleinen Spalt linksseitig zwischen dem Palmrest und dem MetallgehĂ€use. Es mag vielleicht jammern auf hohem Niveau sein, jedoch geht das definitiv sauberer und besser. Bei meinem ursprĂŒnglichen ErstgerĂ€t war dieser Spalt nicht. Leider konnte ich es aber nicht behalten aufgrund der Fehler bzw. Defekte. Ich meine dass ich damals hier im Forum Fotos davon hochgeladen hatte. Ob die heute noch auf dem Server sind weiß ich natĂŒrlich nicht.

Gruß

Jörg

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Ok, das wĂ€re fĂŒr mich auch nicht hinnehmbar, nicht fĂŒr den Anspruch bei den Preisen.

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@Svencore:

Da der Spalt relativ klein ist, fand ich mich damals dann damit ab. Ich bin aber auch sehr pingelig und empfindlich, muss ich fairerweise dazusagen, jemand anderen hĂ€tte das vielleicht gar nicht gestört. Ansonsten ist das GerĂ€t tadellos verarbeitet und schaut auch heute noch so aus wie neu. Wird Zeit dass ich es nochmal auspacke, anschließe und mich daran erfreue :) .

@Shadowre:

vor 23 Stunden schrieb Shadowre:

Genau genommen, kann der KĂ€ufer auch entscheiden ob Reparatur, Austausch oder Geld zurĂŒck.

Was nun genau rein rechtlich im Einzelfall machbar wĂ€re kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Jurist. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass der Hersteller sich bei einem Defekt die Entscheidung selbst vorbehĂ€lt, was er tut, also ob er repariert oder das GerĂ€t zurĂŒcknimmt. Vor allem nach den 14 Tagen wĂ€re ich da eher skeptisch. Von daher wĂŒrde ich das Risiko gar nicht eingehen und sofort retournieren, dann anschliessend irgendwann komplett neu bestellen. Das muss und soll aber jeder so machen wie er/sie es fĂŒr richtig hĂ€lt :).

Gruß

Jörg

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vor 3 Stunden schrieb Jörg:

. Wird Zeit dass ich es nochmal auspacke, anschließe und mich daran erfreue :)

Das mach mal, das Teil ist auch heute noch relativ schnell, abseits des Gaming's mit AAA Titeln.😉👍

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@Svencore:

vor 1 Minute schrieb Svencore:

.....das Teil ist auch heute noch relativ schnell, abseits des Gaming's mit AAA Titeln.😉👍

Auf jeden Fall, fĂŒr gĂ€ngige Aufgaben, diverse Anwendungen und etwas Ă€ltere Spiele kann man das GerĂ€t heute noch hervorragend gebrauchen, das steht ausser Frage, zumindest mit der Ausstattung, die ich damals bestellt habe :) . Da es aber ein LiebhabergerĂ€t ist, kommt das bei mir nicht zum tragen. Ich schließe es lediglich ab und zu an um den Akku laden zu lassen und um nochmal Strom durch das GerĂ€t zu schicken, hoffe es bleibt mir noch lange funktionsfĂ€hig erhalten.

Gruß

Jörg

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