Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Alienware X51 BIOS Update fehlgeschlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Tim und besitze seit kurzem einem Alienware X51 R1? Desktop PC

ich weiß, das Teil ist alt, aber hat einen ideellen Wert für mich. 
 

Das Ganze lief mit 16GB RAM, i5 Prozessor und einer 1TB SSD unter Windows 10 eigentlich ganz gut. 
BIOS A01 war installiert und auf der Dell Website wurde mir bei der Eingabe des Service-Tags das Update auf BIOS A14 vorgeschlagen.

Beim Durchführen des Update wurde mir geraten erst A06 zu installieren, welches auch erst erfolgreich aussah. 
Aber nach dem Neustart habe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm und es piept dauerhaft (Piepen ,Pause, Piepen, pause, usw..)

Soweit habe ich Google und diverse Foren schon bemüht, aber noch keine Lösung gefunden, die für mich funktioniert hat.

 

kann man das Mainboard noch retten oder muss ich ein neues gebrauchtes her?

 

Ich bedanke mich schon vorab für sämtliche Antworten!

 

Gruß

Tim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe nur laptops von AW, aber bei "normalen" pcs entferne ich in so einem fall die biosbatterie.

stecker ziehen, einige male den powerschalter drücken, batterie raus 10 minuten, oder so, warten, und alles rückwärts.

obs bei dir funktioniert-keine ahnung, aber versuch macht kluch.😄

viel erfolg.

Bearbeitet von der allgäuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob das bei den Kisten geht mit blind flashen:

Bios Blind Flash - Anleitungen & How To - AW-Community https://www.aw-community.com/forum/topic/9211-bios-blind-flash/

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 🙈🙈🙈auch gerade gesehen, sorry für Doppelpost, war schon zu spät 😬

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gedacht, wäre interessant zu wissen ob da etwas von funktioniert. Aber manchmal kommt man nicht gleich dazu. Es ist jedenfalls immer gut und wichtig wenn man eine Lösung gefunden hat und diese dann auch postet um anderen damit zu helfen.

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Lösungsvorschläge!

Bisher noch kein Erfolg, hatte die BIOS Batterie für 12 Stunden abgesteckt und ein paar mal den Powerschalter gedrückt.

piept weiterhin im gleichen Rhythmus

__
Den CMOS reset hatte ich auch schon ohne Erfolg durchgeführt, einzig die LED Beleuchtung hat sich dadurch auf weiß geändert 

__
 

den Blindflash probiere ich nochmal aus, aber bin mir da noch nicht ganz sicher, wie ich letztendlich die Datei benennen soll?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt ein gebrauchtes Mainboard bestellt.

 

Eine mögliche Problemlösung habe ich noch gefunden, man kann den BIOS Chip mit einem CH341A Adapter auslesen und ggf. Neu beschrieben.

falls das klappt, melde ich mich dazu nochmal zurück 

 

aber falls wer in der Zwischenzeit noch eine weitere Idee hat, gern schreiben 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blindflash habe ich bisher einmal gemacht, ist schon länger her, weiß nicht mehr genau die Details, aber hat funktioniert. Der Datei habe ich glaube ich einen kurzen,einfachen Namen gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.1.2024 um 15:02 schrieb Tim_R36:

falls wer in der Zwischenzeit noch eine weitere Idee hat, gern schreiben

einfach mal ohne RAM-Riegel starten und dann erst mal nur mit einem Riegel Hochfahren und später, wenn das läuft, den zweiten nachrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 31.1.2024 um 13:27 schrieb dude08/15:

einfach mal ohne RAM-Riegel starten und dann erst mal nur mit einem Riegel Hochfahren und später, wenn das läuft, den zweiten nachrüsten.

Sorry für die späte Antwort. 
wenn ich ohne RAM starte, piept es weiterhin und nichts passiert.
 

den eeprom konnte ich leider auch nicht erfolgreich auslesen, dafür läuft aber das Ersatz Mainboard problemlos.

 

trotzdem vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim_R36:

Vielleicht kann @Sk0b0ld dein original-MB retten. Schreib ihn einfach mal an :) . Grundsätzlich muss ich aber auch hier leider wieder einmal sagen : Bios Update nur bei triftigem Grund, und ich denke mal den gab es bei dir nicht wirklich. 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Legacy Geräten würde ich dennoch immer das letzte Update nehmen, hab da viele Probleme die damit behoben wurden. Es ist schon seltsam das immer mal wieder sowas wie hier passiert, ich wurde stets davon verschont bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Svencore:

vor 10 Minuten schrieb Svencore:

hab da viele Probleme die damit behoben wurden.

Wenn man ein Problem hat und sich sicher ist, dass sich dieses Problem oder diese Probleme mit einem Bios-Update lösen lassen, dann spricht auch absolut nichts dagegen. Das gleiche gilt auch für Verbesserungen, die eine neue Version mitbringt, vorausgesetzt man profitiert selber auch von diesen Verbesserungen, was ja je nach Situation, Gerät, Hardware und dem jeweiligen Nutzerverhalten nicht unbedingt sein muss. Aber einfach nur so ohne Grund, nur damit man sagen kann man hat ja jetzt das neueste Bios auf seinem System , halte ich für unsinnig.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.