Zum Inhalt springen

Alienware Area-51m Touchpad aktivieren und deaktivieren


Gehe zur Lösung Gelöst von Blue,

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen

Ich habe ein DELL Alienware Area-51 m. Auf diesen wurde Win 11 aufgespielt. Ich möchte das Touchpad aktivieren und wieder deaktivieren können. Der DELL Support hat mit sich aufgeschaltet und nach einiger Zeit sagte er, dies ging im GerĂ€temanager. Siehe Bild. Weiß jemand, wie das besser geht.

Dell Touchpad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Win 11 kannst du auch einfach auf Einstellungen dann Bluetooth und GerÀte und da kannst du es ein oder auschalten oder auf automatisch wenn eine Maus angeschlossen ist auschalten lassen.

Oder bei mir geht das auch ĂŒber Fn f12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so isses👍Im BIOS kann man das auch einstellen. Btw. ,die fehlenden Treiber wĂŒrde ich auf jeden Fall installieren!

Also was/wie der Support da agiert hat ist ja mal wieder katastrophal 🙈

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Im Bios wird das Touchpad nicht aufgefĂŒhrt.

Wenn ich Fn F12 drĂŒcke geht das Licht am Laptop aus und an. Bluetooth und GerĂ€te zeigt nur die Maus an. Kein Touchpad. Die Treiber hat der DELL Support nicht finden können. Die DELL Seite und auch im Supportassistent ist nicht aufgefĂŒhrt.

Gruß Sammy

2Dell Touchpad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BasissystemgerĂ€t ist schon mal wichtig, anhand von deinem Servicetag muss er die Treiber finden, Chipsatztreiber drauf? Das ist eigentlich immer das erste womit man anfĂ€ngt. Ist es das R1 oder R2? Beim R1 ist das Touchpad incl. Beleuchtungeinstellungen definitiv aufgefĂŒhrt.Wenn dein Touchpad nirgends auftaucht hat das sehr wohl mit fehlenden Treibern zu tun. Ist es im CC denn aufgefĂŒhrt unter FX Beleuchtung? Ich befĂŒrchte da ist Softwaretechnisch echt was im argen bei dir!

vor 7 Stunden schrieb Sammy217:

Die Treiber hat der DELL Support nicht finden können.

Das ist echt mal wieder der Knaller 🙈🙈🙈

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Sammy217:

Wenn ich Fn F12 drĂŒcke geht das Licht am Laptop aus und an

ist auch richtig so. Touchpad ist FN+F11. Steht sogar auf der Taste drauf

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

FN+F11, damit habe ich sonst immer gearbeitet, aber jetzt hat es keine Funktion, kann drĂŒcken so viel ich will. Ich hatte immer Alienware Pointing Devices dies hatte DELL angeboten, gibt es im Microsoft Shop, ist eine original Anwendung von DELL, lĂ€sst sich nicht installieren.

Gruß Sammy

3Dell Touchpad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch mal das Programm, wird leider nicht mehr unterstĂŒtzt, weiterentwickelt. 

Installiere mal die fehlenden Treiber, sind definitiv zu finden bei Dell. Im BIOS nochmal genau nach Touchpad schauen sonst wird das nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sammy217:

Moin

FN+F11, damit habe ich sonst immer gearbeitet, aber jetzt hat es keine Funktion, kann drĂŒcken so viel ich will. Ich hatte immer Alienware Pointing Devices dies hatte DELL angeboten, gibt es im Microsoft Shop, ist eine original Anwendung von DELL, lĂ€sst sich nicht installieren.

Gruß Sammy

3Dell Touchpad.jpg

Und wenn du nur f11 drĂŒckst. Vielleicht hast du die Funktion eingestellt das die f Tasten ĂŒber fn laufen und die Multifuntionstasten ohne fn laufen. 

 

@Svencore

Wusste nicht das es bei dem GerÀt f11 ist bei mir ist es f12

 

20240126_144811.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hey @Sammy217

Du hast Dich offensichtlich beim Support gemeldet, weil Du die Touchpad-An/Aus-Funktion wieder in Ordnung bringen wolltest. TatsĂ€chlich scheint aber die letzte Windows-Installation nicht ordentlich durchgefĂŒhrt worden zu sein. Sonst wĂ€ren nicht diese Fehler im GerĂ€temanager zu sehen. 
 

Bevor Du ĂŒberhaupt weitere LösungsansĂ€tze versuchst, fĂŒhre doch bitte die folgenden Schritte aus:

1) Rufe mit Deinem Service-Tag die die Treiber auf der Dell-Support-Webseite auf
2) Sortiere Sie, in dem Du auf die Kategorie „Chipsatz“ klickst und lade anschließend alle (!) Chipsatz-Treiber herunter.
3) Gehe weiter unten zur Kategorie „Maus, Tastatur,
“ und lade  die Treiber fĂŒr Touchpad und Intel-HID sowie die Anwendung Alienware Pointing 
 herunter.
4) FĂŒhre zunĂ€chst die Installation der Chipsatz-Treiber durch, zu allererst den „Intel Chipsatz Device“. danach jeweils Neustart.
5) Installiere danach die Treiber fĂŒr Intel-HID und Touchpad, dann wieder Neustart
6) Die Anwendung „Alienware Pointing
“ unbedingt erst zum Schluss installieren

Wenn all das nicht hilft, wĂŒrde zumindest ich persönlich eine komplette Clean-Installation ohne Dell-Support-Software bevorzugen.

DrĂŒcke Dir die Daumen!

Bearbeitet von Blue
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Shadowre:

Und wenn du nur f11 drĂŒckst. Vielleicht hast du die Funktion eingestellt das die f Tasten ĂŒber fn laufen und die Multifuntionstasten ohne fn laufen. 

 

@Svencore

Wusste nicht das es bei dem GerÀt f11 ist bei mir ist es f12

 

20240126_144811.jpg

Du hast das R2 oder?, wegen den Waben auf dem Bild, beim R1 ist es F11 dann, kann gerade nicht nachschauen, liegt zu Hause im Schrank 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Svencore:

Du hast das R2 oder?, wegen den Waben auf dem Bild, beim R1 ist es F11 dann, kann gerade nicht nachschauen, liegt zu Hause im Schrank 😞

nein ist von dem M18. kann auch sein das es bei mir anders ist weil ich die US Tastatur habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der  😉 US Tastatur kann es schon sein mit Unterschieden natĂŒrlich. Hatte mich verlesen, der TE hat ja das Area51m, nur welches weiß ich immer noch nicht R1 oder R2 , oder steht das irgendwo hier schon?

Bearbeitet von Svencore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, @Blue

Daaanke fĂŒr deine Antwort. Hat sehr geholfen. Der GerĂ€temanager ist jetzt sauber und Alienware Pointingware lĂ€uft auch wieder.

Es hat etwas lĂ€nger gedauert, ich bin leider kein ‚Wissender‘, des halb recht vielen Dank, auch fĂŒr euere Geduld.

Vielen Dank auch an alle anderen Mitglieder fĂŒr ihre Antworten.

Gruß Sammy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sammy217:

Der GerÀtemanager ist jetzt sauber

Hab ich ja gesagt, das es dann funzen sollte 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, DatenschutzerklÀrung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.