Zum Inhalt springen

Aurora R15 OS auf neue SSD installieren - Anleitung gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Wir haben einen Aurora mit i9 und ständig mit Spiel und Verbindungsabbrüchen und synchronisationsfehlern und so weiter zu kämpfen. Daher möchte ich jetzt die Dell SSD durch eine Samsung SSD austauschen. Früher habe ich das so gemacht neue Festplatte rein und dann mit einem Windows USB-Stick gebootet und dann auf die neue Festplatte installiert. Hier bekomme ich aber immer eine Fehlermeldung dass keine Treiber gefunden werden und deswegen die Installation nicht geht. Google sagt das liegt dann irgendwelchen BIOS Einstellungen aber ich werde bei Google nicht schlau daraus. Hat jemand für mich eine Anleitung?

VG Kev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau im BIOS einfach nach em AHCI Modus. Wenn der auf RAID stehen sollte, brauchst du sicher einen Treiber damit der Stick die SSD erkennt. Einfach auf AHCI stellen. Weiß nicht genau wie die einstellung im Aurora heißt, such nach AHCI oder RaidModus oder sowas. Danach solltest du installieren können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss beim Wechsel von RAID auf NVME-Mode unbedingt darauf geachtet werden, dass das System nach dem Einbau der geclonten SSD
wieder auf RAID umgestellt wird, sonst bootet die Kiste nicht mehr...

Ich verwende für solche Zwecke lieber einen Boot-Stick mit Acronis Cyber Security (ehemals TrueImage), da kann vorher unter Windows
ein angepasster Boot-Stick mit Treibern erstellt werden, der erkennt die internen SSD dann auch im RAID-Modus. Auch funktionert mit dieser
(kommerziellen) Software das anpassen der Partitionsgrößen meiner Erfahrung nach am saubersten, vor allem werden die Partitionen korrekt bootfähig geflagt.
Mit Clonezilla (Open Source) hatte ich mal Glück, mal Pech... Gibt natürlich noch massenhaft andere Tools.

Viele Wege führen hier nach Rom, aber gerade beim klonen von Boot-Datenträgern gibt es diverse Fallstricke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Applejuice:

Es muss beim Wechsel von RAID auf NVME-Mode unbedingt darauf geachtet werden, dass das System nach dem Einbau der geclonten SSD
wieder auf RAID umgestellt wird, sonst bootet die Kiste nicht mehr...

da gibt es eine "einfache" Lösung für:

So wird der AHCI Modus nachträglich aktiviert

  1. Öffne die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator.
  2. Aktiviere den abgesicherten Modus mit folgenden Befehl:
    bcdedit /set {current} safeboot minimal
  3. Starte deinen PC neu.
  4. Wechsel beim Neustart ins BIOS (Oft mit der Taste Entf oder F2)
  5. Wechsel von IDE/RAID auf den AHCI Modus. Speichere die Einstellung.
  6. Windows  wird jetzt im abgesicherten Modus gestartet.
  7. Öffne wieder die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator.
  8. Deaktiviere den abgesicherten Modus mit folgenden Befehl:
    bcdedit /deletevalue {current} safeboot
  9. Starte deinen PC nochmal neu.
  10. Der AHCI Modus ist jetzt aktiviert

 

####################################################################################################################

 

Am 9.2.2024 um 22:12 schrieb Rartor No1:

Daher möchte ich jetzt die Dell SSD durch eine Samsung SSD austauschen.

dann am besten die alte SSD auf die neue Samsung SSD mit dem hauseigenen Tool "Magician" clonen...

Bearbeitet von dude08/15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Acronis arbeite ich auch schon lange, nie Probleme damit gehabt. Clonezilla auch bei mir 50:50 Glücksspiel gewesen.

vor 23 Stunden schrieb dude08/15:

Tool "Magician" clonen

Das soll natürlich auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute ich habe nun bestimmt schon 20 Stunden rumprobiert. Ich habe den Rechner mit Windows 11 gekauft und wollte jetzt Windows 10 Pro auf eine neue nackte Festplatte installieren. Durch den Tipp hier hat der USB-Stick als Original Installationsmedium funktioniert aber danach hatte ich immer Bluescreen Abstürze Lesefehler und so weiter. Ich habe jetzt drei verschiedene original Windows USB-Sticks für Windows 10 Pro und auch drei verschiedene Samsung 980 pro ausprobiert überall das gleiche Windows 10 Pro lässt sich nicht installieren. Ich habe auch eine Festplatte zu Testzwecken neu formatiert an einem externen Gerät einmal als MBR und einmal als GPT alles die gleiche Scheiße.

Wo kann das Problem liegen? Liegt es möglicherweise daran dass Windows 11 im BIOS verankert ist und andere Versionen nicht zulässt? Festplatte,  Installationsmedien kann ich ausschließen und ich habe sogar den Arbeitsspeicher getauscht auch daran können die ganzen Lesefehler und Abstürze nicht liegen. Wenn ich die m2 SSD von der Auslieferung anstöpsel funktioniert der Computer wie bei Auslieferung. Ich mache das immer so dass ich die Originale Festplatte ausbaue mit einer größeren Klone und wieder einbaue deswegen habe ich immer noch die Festplatte der Auslieferung.

Jmd ne Idee? Äußerst verzweifelt und kurz vor einer Leberzirrhose zur Beruhigung mit hochprozentigen habe ich mir jetzt ein Installationsmedium für Windows 11 bestellt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist was steht im BlueScreen? Eventuell gibt das einen Hinweiß was genau schief läuft. Hast du den für alles auch Treiber die unter Windows 10 laufen? Ich nehme mal an Dell selbst hat das ganze nur mit Win11 getestet. Wieso erstellst du dir nicht einen Windows 11 Stick und versuchst es damit? Windows 10 ist leider 2025 sowieso auszutauschen leider...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.