Zum Inhalt springen

M18R1 Hauptlüfter springen nicht an

llcoolj24

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es gab anscheinend ein Bios Update und jetzt starten meine großen Lüfter nicht mehr. Hatte das schonmal jemand?

Ich habe versucht das Bios zu Downgraden aber leider ohne Erfolg.

Kommt immer die Meldung: Bios Update blocked due to unsopported downgrade.

Weiß jetzt nicht mehr weiter,da der Laptop ganz schön heiß läuft.

Neue Lüfter hab ich mal Bestellt zum Testen ob beide verreckt sind,was ganz schön komisch wäre.

Hat noch jemand ne Idee vielleicht ?

@Jörg Wenn die Bios Capsule Updates aktiv sind, kann auch das BIOS ,,einfach so,, ein Update kriegen. Das merkst du als Nutzer nicht mal. 

@captn.ko:

vor 10 Minuten schrieb captn.ko:

Wenn die Bios Capsule Updates aktiv sind,

Ah ok, ich sehe gerade, dass er nicht das Gerät hat, was ich im Kopf hatte, natürlich meine Schuld, ich habe nicht richtig gelesen, dachte es war die Rede von einem M18X R1. Kann man die von dir genannte Funktion nicht deaktivieren? Wenn ja, wo?

Gruß

Jörg

Das kann man, im BIOS. Habe das bei meinem Area51m R1 auch und dort deaktivieren können.

@Svencore:

vor 7 Minuten schrieb Svencore:

Das kann man, im BIOS. Habe das bei meinem Area51m R1 auch und dort deaktivieren können.

Ich bin froh, dass meine Geräte diese Funktion gar nicht erst haben, finde es nicht gut, dass es bei den neueren Geräten standardmäßig wohl aktiviert ist. Das wäre das allererste, was ich sofort ausschalten würde falls möglich, kann doch nicht sein sowas :( . Da braucht nur mal während des Update-Prozesses, den man laut @captn.konicht einmal bemerkt, nur irgendwas schiefzulaufen oder unterbrochen zu werden, schon hat man die Arschkarte gezogen. Vermutlich ist ähnliches bei @llcoolj24passiert.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg

Naja ich weiß es leider nicht.Morgen teste ich neue Lüfter also einfach anschliessen und beim einchalten schauen ob sich was dreht.

Wenn nicht wird komplett zerlegt und mal geschaut was es sein könnte oder es fliegt zum Müll....

Dell meldet sich auch nicht wegen einer Garantieverlängerung,da hilft gerade nur abwarten weil ich mit meinem Latain am ende bin...

vor 11 Minuten schrieb llcoolj24:

oder es fliegt zum Müll..

...bevor das passiert nehme ich es!😉

Also das beide Lüfter gleichzeitig kaputt gehen oder durch ein fehlerfrei durchgeführtes BIOS Update zum Stillstand gebracht werden (können) kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Bearbeitet von Svencore

Dito XD hatte grad exakt den gleichen Gedanken 

Bearbeitet von captn.ko

Hallo  @llcoolj24,

lass mal den ePSA Test drüberlaufen, der testet wohl auch die Lüfter mit anzeige der RPM, der auch als Einzeltest ausführbar ist.

Es könnte auch helfen einmal die Bios "Defaults" zu laden&speichern, was alle Geräte neu Initialisiert.

Ansonsten kann man versuchen mit HWinfo die Lüfter manuell zu steuern/regeln.

Bearbeitet von dude08/15

Also HWInfo lässt keine Steuerung zu das Lüfterzeichen wird nicht angezeigt.

Den Test hatte ich bereits 100 mal ausgeführt: Fan - The Processor Fan failed to respond correctly

Error-Code: 0511 Validation-Code: 121196 hatte auch schon Validierungscode:99546

Error-Code: 0712 Validation-Code: 97664

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Der Laptop ist sauber,alle schlitze sind frei,teste heute noch vorsichtshalber neue Lüfter,also einfach anklemmen und schauen ob sie anlaufen,hoffe sind die richtigen wo ich Bestellt habe. Wenn die auch nicht anlaufen dann hab ich kein Plan mehr was es sein könnte.

Mein PC heini ums Eck langt kein Alienware an und der Dell Support antwortet nicht wegen Garantieverlängerrungsangebot.

Ich konnte nach obiger Anleitung auf meinem X51 ein Bios Downgrade durchführen.

versuch auch folgendes:

Hard Reset/Stromversorgung unterbrechen:

Schalten Sie das Gerät aus, ziehen Sie das Netzteil ab und trennen Sie den Akku (sofern Sie damit vertraut sind).

Halten Sie den Netzschalter (oder Strg+Esc) 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt, um die Restenergie zu entladen.

Schließen Sie alles wieder an und starten Sie das Gerät neu, um zu überprüfen, ob die Lüfter funktionieren und auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurden.

Bearbeitet von dude08/15

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.