Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Den Treiber den du für den AHCI SATA Controller verwendest.

Die Platte die ich habe ist laut Test die zweitschnellste und sollte über 500 lesen und schreiben können. Ein Freund von mir kommt aber in dem M14x auch nicht auf diese Werte. Weder mit einer ADATA noch mit der OCZ Platte.

Stellt sich nun die Frage, wie schaffst du das? Ich möchte auch so schnell werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar ein bisschen verwirrt, den gestern hatte ich ja noch ganz andere Werte, unmittelbar nach der update auf Bios A08.

Evtl. hatte ich das System nicht neugestartet?

Gestern Zeigte den AlienAutopsy "Vermittelte Signalgeschwindigkeit 3.0 Gbps heute 6.0 Gbps. Auch die Werte von "ATTO Disk Benchmark" haben sich massiv verbessert.

Habe aber nichts gemacht...

post-1643-14366121306627_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin zwar ein bisschen verwirrt, den gestern hatte ich ja noch ganz andere Werte, unmittelbar nach der update auf Bios A08.

Evtl. hatte ich das System nicht neugestartet?

Gestern Zeigte den AlienAutopsy "Vermittelte Signalgeschwindigkeit 3.0 Gbps heute 6.0 Gbps. Auch die Werte von "ATTO Disk Benchmark" haben sich massiv verbessert.

Habe aber nichts gemacht...

Hast du jetzt mit geflashtem A08'er Bios wieder Sata3 Speed? Soweit ich gelesen habe, soll der Sata3 Support ab A07 rausgenommen worden sein. Aus Stabilitätsgründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich merkwürdig. Also ich habe bis jetzt nur davon gelesen, dass es bei alleb auf Sata2 kastriert wurde. Da wäre wirklich sehr interessant zu wissen, warum bei dir trotzdem der sata3 Support weiterhin besteht. Intel RST ist bei dir installed oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Bios habe ich von hier aus dem link von der 1. Seite heruntergeladen.

Aber jetzt verstehe ich gar nichts mehr!!!

Habe das System neugestartet und siehe da, alles wieder wie gestern, nur sata2 geschwindigkeit!!!! wie geht das? Ohne was zu ändern!

Habe nur den Netzstecker rausgezogen, Notebook abgestellt und nach ein paar minuten wieder eingeschaltet!!! Wie kann das sein???post-1643-14366121309206_thumb.png

Bearbeitet von Desperados
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, was ihr für Probleme mit der Schnittstellengeschwindigkeit habt? Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von der Festplatte ab. Selbst 10000RPM-Festplatten liefern keine so hohe Datenraten. (Wobei ich da nichtmal weiß, obs die überhaupt als 2.5" SATA-Platten gibt. Ich kenn die nur als 3.5" SCSI- und SAS-Platten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich, was ihr für Probleme mit der Schnittstellengeschwindigkeit habt? Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von der Festplatte ab. Selbst 10000RPM-Festplatten liefern keine so hohe Datenraten. (Wobei ich da nichtmal weiß, obs die überhaupt als 2.5" SATA-Platten gibt. Ich kenn die nur als 3.5" SCSI- und SAS-Platten)

Du scheinst die letzten paar Jahre geschlafen zu habe... Gib mall "SSD" in Wikipedia ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ayron

Ich frag mich, was ihr für Probleme mit der Schnittstellengeschwindigkeit habt? Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von der Festplatte ab. Selbst 10000RPM-Festplatten liefern keine so hohe Datenraten. (Wobei ich da nichtmal weiß, obs die überhaupt als 2.5" SATA-Platten gibt. Ich kenn die nur als 3.5" SCSI- und SAS-Platten)

Also meine SSD Sollte mehr als 500 MB/s Schreiben und Lesen können. Wenn sie aber nur 230 lesen und 120 schreiben kann, kann ich mich sicherlich darüber wundern. Es liegt auch nicht an der Platte. wenn ich die in mein Desktop reinsetzte bekomme ich über 500 beim lesen und schreiben. das ist dieser Controller im M14x oder das Bios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine SSD Sollte mehr als 500 MB/s Schreiben und Lesen können. Wenn sie aber nur 230 lesen und 120 schreiben kann, kann ich mich sicherlich darüber wundern. Es liegt auch nicht an der Platte. wenn ich die in mein Desktop reinsetzte bekomme ich über 500 beim lesen und schreiben. das ist dieser Controller im M14x oder das Bios.

Also schreiben wird die nicht mit 500MB/S ;)

Habt ihr denn mal eure Treiber verglichen benutzt Ihr alle den gleichen Chipsatz Treiber und den gleichen RST? Ist zwar unwahrscheinlich aber der Teufel ist ein Eichörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das jetzt mit allen 3 Treibern Probiert. 2 von Intel und einen von Microsoft. Immer das gleiche. Das ist ja auch der Controller Er spricht jetzt nur noch SATA 2 und nicht SATA 3 Das ist meiner Meinung nach eher eine Biosfrage. Wundert mich nur, das es bei Desperados ab und an wohl SATA 3 hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Geschwindigkeit von SATA3 auf SATA2 reduziert wurde, wird das sicher schon seine Gründe haben. vmtl. gab es wohl in bestimmten Fällen Störungen.

Ich kann aber auch nur empfehlen, dieses Update zu installieren. Schließlich hat es bei mir dazu geführt, dass die als defekt geglaubte nVidia-GPU zum Leben erwachte und wirklich nervige ACPI-Probleme verschwanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.