Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hmm dann weiß ich jetzt auch erstmal nicht weiter.

Morgen kann ich dir mehr dazu sagen.

Jedoch habe ich schon gemerkt das die gebrannte .iso im AW nicht läuft.

Habe das mal versucht. Im Desktop kann ich aber von der ISO booten, sehe jedoch das Bild ziemlich verschoben.

Ich versuchs gleich mal in meiner EeeBox. Mal sehen was die mit der CD macht...

Da könnte man verzweifeln... :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Desperados

warte einfach mal ab, bis DELL selber das Update für die Festplatten rausbringt, ich gehe davon aus, das sie die FW in der SSD leicht verändert haben. Damit man nicht die FW von Samsung direkt einspielen kann, sondern nur die eigenen Freigegebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Statement von OCZ zu dem Thema.

Ich habe langsam das Gefühl das sich die Hersteller den Schwarzen Peter immer hin und her schieben.

[h=2]Wichtige Informationen zu Vertex 3 bzw. SATA III Performance[/h]

Liebe User,

einige Kunden haben uns bzgl. scheinbar mangelhafter Leistungswerte ihrer Vertex 3 SSDs kontaktiert. Dazu an dieser Stelle eine Klarstellung:

Um Vertex 3 bzw. SATA III SSDs im Allgemeinen auszureizen ist ein hochwertiger SATA III Controller notwendig.

Optimale Ergebnisse liefern Onchip Controller wie die der Chipsätze AMD SB850 oder Intel P67.

Sockel 1366- und 1156 Boards verfügen nicht über Chipsätze mit nativen SATA III Controllern, hier setzen viele Hersteller auf einen Zusatzcontroller, bspw. Marvell 9123. Solche Controller sind meist leider nicht in der Lage, SATA III SSDs auszureizen.

Hier einige Beispiele:

AMD SB850

attachment.php?attachmentid=1823&d=1302731527

Intel P67

attachment.php?attachmentid=1824&d=1302731527

Marvell 9123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub... es wird zeit das AW von allen modellen ne neue revision rausbringt. In so ziemlich jedem modell haben die da echt bockmist gebaut. Über das m14x weiß ich ne ganze menge weil ich eins hab, von den anderen lese ich recht viel übles. Dies systeme sind so nicht schlecht, aber einfach nicht ausgereift, und iwer denkt da nicht mit.

Sei es nun das prob des sata-3 port, das nicht überall alle antennen eingebaut werden, das es nicht mal angeboten wird... ist deutschland ein entwicklungsland was umts angeht? das steckplätze kastriert werden, sim steckplätze nicht verbaut, falsche wafer, usw. hier war ich besseres vom xps1730 gewohnt, und nach berichten war das bei aw auch mal besser. Hoffen wir das das stück für stück wieder wird, weil sonst lohnt sich evt. der aufpreis für aw's nicht mehr, dann kauf ich für die kohle lieber zweimal im jahr nen xps Multimedia system, das reicht dann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach sehr viel hin und her habe ich nun die neue Firmware auf der Samsung SSD 830. Jetzt installiere ich grade Win7 x64 Clean und kann gleich bescheid geben, ob ich wirklich SATA3 unter A08 habe.

Zur Info: Ich habe die SSD in einen ganz alten Medion Laptop eingebaut und dort per Boot-CD das Update hinbekommen.

EeeBox -> Keine Chance

Desktop (1155Sockel) -> Keine Chance

AW M14x -> Keine Chance

Letztendlich in dem damals 400€ teuren Laptop von meiner Freundin hat es geklappt....

Vermutlich brauch man einfach die schlechteste Hardware um ein Update zu machen :/

Naja gleich werde ich berichten!

EDIT: Also laut Intel RST nur SATA 3Gbs (SATA2) - Firmware CMX02B1Q (neuste Firmware!) - Samsung 830 256GB SSD

Schnuffel sollte man vielleicht sonst noch irgendwas beachten?

Eventuell ohne Intel RST?

Bearbeitet von -Fr0z3n-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ignorieren? Das ist ja so das wenn ich einen porsche kaufe, der bei 50 Km/h abriegelt.

Ich möchte schon die volle Leistung haben, für die man bezahlt hat.

Hier würde aber ja nicht einmal ein Mainboardtausch helfen, wenn ich das richtig verstanden habe von Schnuffel. Der kauf einer SSD ist ja dann auch Glückssache. Kann schnell sein muß aber nicht in einem AW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ein paar Testläufen, kann ich nun folgendes sagen: Es hat auch nichts mit dem Intel RST zu tun. Der lief bei mir bis jetzt auch immer problemlos.

Die Samsung 830 SSD hängt voll am SATA2 Limit.

Im ATTO Bench habe ich in den letzten 10 Testläufen volle Auslastung von SATA2.

Da ginge also deutlich mehr. Ich weiß ja auch nicht. Entweder haue ich mir wieder ein älteres Bios drauf und genieße den vollen Speed mit eventuellen Bugs (??) oder ich gebe mich mit SATA2 zufrieden.

An der SSD selbst kann es ja nicht mehr liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nerots

War ein Post, der absolut falsch war und ich ihn deswegen gelöscht hatte. Somit wer ihn gelesen hatte sollte ihn nun ignorieren.

Schrott SSD von Samsung die Dell selber in die AW verbaut. Soll vorkommen, aber ich halte an der These fest das es am Chipsatz/BIOS/Layout selber liegt und Alienware eine Entschärfung der Timings in den SSD's braucht, damit sie wieder auf beiden Seiten zusammenpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach ich muss meinen Beweispost mit dem Bild: A08 und SATA3 wieder zurückziehen.

HWInfo64 sagt mir auch, dass das Interface der SSD 6Gbs ist. Jedoch die Anbindung ist nur SATA2.

Somit wird jede SSD mit SATA2 Performance angebunden und nicht nur ausgwählte.

Das Beweisbild aus dem Forum war eine Kingston HyperX, die im Bench auch NUR Sata2 Performance hatte.

Meine ist nun eine Samsung 830er und meine alte Crucial M4 läuft auch NUR mit SATA2 Anbindung.

BEIDE SSD´s mit der neusten Firmware!

Es liegt also definitiv am AW bzw. dem A08 Bios.

Ich hoffe das AW dort bald etwas tun wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja Geld darauf gewettet, dass es nicht an den "murks platten" liegt. Ich bin sogar das Meinung, dass gerade ein Crucial M4 alles andere als eine "murks platte" ist. Wenn die nicht geht geht keine! Es hat sich doch im Internet klar herausgestellt, dass gerade die M4 die sehr weit verbreitet ist und es deutlich mehr Stück am Markt gibt wie z.B. von der Kingston eine ausergewähnliche Kompatibilität besitzt.

Ich würde die Samsung sofort Retour schicken ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FunkyStyler: Eigentlich muss ich dir recht geben. Die M4 hat bei mir bis jetzt in jedem Notebook tadellos funktioniert. Sogar im Macbook und das hatte wirklich arge Probleme mit vielen SSD´s.

Ich hoffe jetzt einfach das AW in die Pötte kommt und da schleunigst was macht. So ein "kastriertes" AW Notebook ist irgendwie kein AW :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich stimme euch zu. auch OCZ ist nicht wirklich eine Murks Platte. Die waren ja eher Pioniere der SSD. Ein Bekannter von mir hat eine ADATA und hat das gleiche Problem.

Ich habe mir ein AW geholt weil ich eines der schnellsten und besten Laptops wollte. Als AW macht eurem Namen ehre und löst das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Problem nicht behoben wird, wäre das eigentlich ein gesetzlich erfolgreicher Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten, immerhin handelt es sich dann um ein nicht vollfunktionfähiges Notebook?

Nicht das ich das wollte, aber man erwartet für sein Geld (und das nicht gerade wenig) etwas voll funktionsfähiges und man sollte nicht zwischen der Wahl stehen ein altes Bios mit vollen sata 3 support und einem neuen bios ohne Sata 3 support zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Problem nicht behoben wird, wäre das eigentlich ein gesetzlich erfolgreicher Grund vom Kaufvertrag zurückzutreten, immerhin handelt es sich dann um ein nicht vollfunktionfähiges Notebook?

Nicht das ich das wollte, aber man erwartet für sein Geld (und das nicht gerade wenig) etwas voll funktionsfähiges und man sollte nicht zwischen der Wahl stehen ein altes Bios mit vollen sata 3 support und einem neuen bios ohne Sata 3 support zu haben.

Sehe ich ganz genauso, warum muss man überhaupt wählen.

Ansonsten sollte AW klipp und klar angeben warum der SATA3 Support herausgenommen wurde. Wenn es absolut glaubwürdige und wichtige Gründe gibt, dann könnte ich das ja noch verstehen.

In diesem Fall muss AW aber auch eine kundenzufriedenstellende Lösung bieten. Im englischen Forum sind teilweise Threads auf, bei denen ganz deutlich (das schon im Titel) von dem Kauf eines M14x abgeraten wird. Also ich finde das Gerät ja wirklich sehr gut, aber genau solche Kleinigkeiten führen bei mir immer dazu, dass ich mir überlege, was gibt es denn sonst noch. Leider muss ich zugeben, habe ich sowas noch nie von einem clevo Barebone gelesen. Da scheint es solche "Probleme" nicht zu geben. AW sollte doch in der Lage sein ein solides SATA3 fähiges BIOS auf die Beine zu stellen. Die machen das ja auch schon länger als 2 Wochen... :/

EDIT: Heute morgen kam schon die nächste Firmware für die Samsung 830er Serie. Auch diese Firmware konnte ich erfolgreich flashen (diesmal sogar mit Magician im M14x) und es ist immernoch kein SATA3 verfügbar. Dementsprechend kann ich nur sagen, dass sicher nicht an den SSD´s liegt! Ich hoffe auf eine baldige Lösung. :/

EDIT2: Schon beeindruckend was man unter A05 haben könnte... Ich bleibe jetzt erstmal bei A05 und schaue ob das System damit stabil läuft. Bis jetzt keine Probleme.post-770-14366121398205_thumb.jpg

Bearbeitet von -Fr0z3n-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel moechte da ncoh was klarstellen:

A08 arbeitet technisch gesehen Problemlos mit eSATA 3. Nur sind eben die eSATA 3 Impelmentierungen nicht immer ok. Und eSATA 3 meint auch nicht automatisch mehr Geschwindigkeit.

Kleines Beispiel:

Eine OCZ SATA 3 OCTANE 64 GB erreicht 180MB/s lesen, 75MB/s schreiben

Eine OCZ SATA 3 OCTANE 128 GB erreicht 535MB/s lesen, 170MB/s schreiben

Eine OCZ SATA 3 PETROL 256 GB erreicht 360MB/s lesen, 135MB/s schreiben

Eine OCZ SATA 3 PETROL 512 GB erreicht 180MB/s lesen, 75MB/s schreiben

Demgegenueber stehet dan zum Beispiel folgende eSATA 2 SSD:

Kingston flash V100 480 GB SATA 2, welche mit 555MB/s lesen und 510MB/s schreiben

Alle kandidation oben LOCKER STEHENLAESST.

Hier sind die entsprechenden Bilder aus einen speziellen, geschlossenen Haendlersystem. Daher sind die Preise dort auch keine Endkundenpreise... Also bitte nicht auf die Preise schauen!

post-520-14366121414515_thumb.jpg

Also lasst Euch nicht vom MArketing taeuschen! Und nun zur Frage, wieso die Benchmarkergebnisse bei A08 anders aussehen:

A 08 hat zwei eigenarten: Es verendet nur dan SATA 3, we nn es auch richtig funktioniert. Das ist Punkt 1. Und es laesst sich nicht vom Controllercache taeuschen, wie Version A05 und andere. Das heisst, A08 zeigt den tatsaechlichen Speed der SSD. Auch bei Benchmarkprogrammen.

Es ist also nciht so, dass Eure SSD jetzt langsamer sind, es wird jetzt lediglich RICHTIG angezeigt. Nur die SSD's mit Murks-SATA 3 sind tatsechlich etwas langsamer, da diese jetzt als SATA 2 angesprochen werden!

Gruesse vom Schnuffel

post-520-14366121413633_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oO Sorry Schnuffel, nur hier und jetzt hätte ich mehr KnowHow von dir erwartet. Du zeigst uns einen Screenshot mit Kingston V100 SSD die Falsch beschrieben sind und sagst das seien Sata3 Platten? V+200/V200 sind Sata3 Platten wogegen V100 Sata2 ist.

DU solltest doch als erster wissen das SATA2 niemals über 300MB Lesen/schreiben kommen kann, das ist ein Hardware Limit. Aber ich lese in dem Screen SATA2 mit 555mb Lesen und 510mb schreiben? Das ist alles andere als glaubhaft.

SSD Festplatten haben nur wenig Cach, und der wird vor allem genutzt für zwischen lagern der gelesenen Sektoren wenn sie bearbeitet werden müssen. Einen Cach wie normale HDD's haben die doch garnet mehr.

Vorallem die Platten mit Sandforce Controller haben nur noch den MB grossen Cach im Controller, die anderen Controller haben max 128mb zur Verfügung.

Zum 2. Screen ist zu sagen, das OCZ den Indilinx Controller verbaut und das es von der Octane 2 Versionen gibt. Einmal mit Sata2 und Sata3. Die Daten die dort stehen sind die Sata 2 Platten, aber es wird das bild der Sata3 Platten gezeigt. Irgendwie ist die Seite die du da hast sehr unglaubwürdig sorry.

Wie gut oder schlecht dieser Controller nun ist, kann ich nicht sagen, aber vielen der ersten Stunde wird Indilinx im Kopf geblieben sein. Ich hatte mit meiner 1. Vertex vor 3 Jahren viel glück gehabt, was nicht viele hatten.

Und es haben hier auch Leute mit Samsung und anderen Platten Probleme und nicht mit solchen die du dort zeigst.

Ich Entschuldige mich für meinen rauen Ton und stelle deine Arbeit nicht als schlecht dar. Aber bei solchen Infos kann ich nicht anders, vorallem da dein Wort hier hoch geschätzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin zwar kein SSD Spezialist, aber hier mal der Link zu dem Datenplatt meiner OCZ Agility 120 GB http://www.ocztechnology.com/res/manuals/OCZ_Agility3_Product_sheet.pdf

Die Geschwindigkeiten erreiche ich auch tatsächlich, wenn ich die Platte in meinen Desktop einbaue. Daher glaube ich nicht das diese SSD eine Murks SSD ist. Im Internet findet man genau diese SSD als eine der schnellsten. Nur leider in meinem M14x ist sie nicht wirklich schnell. Siehe dazu die Benchmark Test die ich hie rschon gepostet habe.

Daher glaube ich eher das der Fehler wirklich bei AW liegt.

Es ist ein Zeichen von größe, wenn man seinen Fehler zugeben kann. Also würde ich mir wünschen, das AW sagt sorry wir bessern nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bios ist einfach nur Buggy ich würde das niemals aufspielen!

Eine SATA2 SSD kann nicht mehr als 300MB lesen oder schreiben, dass ist nicht möglich!

Eine Crucial M4 (murks platte) ist dagegen tatsächlich so schnell aber eben nur mit einem "nicht murks Bios".

Das gleich trifft natürlich auch auf einige andere sehr Gute SSD Laufwerke zu (Kingston, Samsung, Intel, OCZ).

Alienware bitte schnell die murks Bios Revision fixen!

Ach ja und das die SSD Laufwerke schneller schreiben um so größer die Kapazität wird liegt daran, dass die Laufwerke in der Regel ab 256GB alle Speicherbänke belegt haben.

M4 z.B. hat in 128 GB 6 Kanäle belegt und in 256GB 8 Kanäle!

Das kann man schön im Netz nachlesen.

Bearbeitet von FunkyStyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.