Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

OCZ sagt mir dazu, das der Sprung von 3.0 auf 3.1 oder 3.2 nicht durch ein Firmenware Update zu machen ist.

Will sagen ich habe zwar eine SATA 3 Platte kann sie aber wohl nie mit voller Geschwindigkeit in meinem AW verwenden.

Das ist nicht das, was ich mir vorgestellt hatte. Der nächste NB wird einer sein, wo schon eine SSD drin ist und ich dann beim Hersteller direkt reklamieren kann. Ob der noch mal von AW ist überlege ich mir noch. auch andere Hersteller haben gute NB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raskasar

Ich habe für die OCZ Agility 3 nachgefragt, aber so wie sich das angehört hat ist das eine grundsätzliche Geschichte.

Meine Frage war:Wieso könnt ihr da nichts machen? Kann man die SSD nicht auf 3.1 bringen?

Die antwort darauf:Dazu kann ich im Moment leider nichts genaues sagen aber durch einen Firmwareupdate ist so etwas grundsätzlich nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raskasar

Ich habe für die OCZ Agility 3 nachgefragt, aber so wie sich das angehört hat ist das eine grundsätzliche Geschichte.

Meine Frage war:Wieso könnt ihr da nichts machen? Kann man die SSD nicht auf 3.1 bringen?

Die antwort darauf:Dazu kann ich im Moment leider nichts genaues sagen aber durch einen Firmwareupdate ist so etwas grundsätzlich nicht möglich.

Na toll...

Was soll man dazu sagen. Jetzt müsste man dann theoretisch warten bis die Hersteller eine SSD rausbringen, die dann das 3.1 Protokoll unterstützt...

Nice AW :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe, warum man mit dieser Bios diesen schritt geht. Wenn da irgendwas zu defekten führen kann, dann liegt das doch nicht an der SSD selbst, sondern es passt irgendwas am Notebook nicht, oder sehe ich das falsch?

Es ist um erlich zu sein schon ein wenig lächerlich, das man mit einer SATA3 SSD auf geschwindigkeiten rumkrebsen muss, wo selbst mein Marvell controller am Desktop PC schnelleres erreicht beim lesen... das ist in meinen Augen nicht sinn und zweck des Erfinders.

Im M17 Thread kam sogar von OCZ, das es anhand der firmware nicht möglich sei SATA3.0 auf SATA3.1 zu setzen dh. im prinzip kann man alle SSD die jetzt nicht anständig gehen im Alien, nehmen und gegen die Wand fahren, oder als Miniatur Brotzeitbrett verwenden.

Hier ist in meinen Augen extrem nachholbedarf, aber seitens Dell, da die Platten ja überall anders korrekt funktionieren.

Was mich auch ein wenig wundert, das die Tatsache, dass im alten Bios die Werte angeblich falsch ausgegeben wurden, für die Benchmarks, jedoch die Ausgabe exakt in dem Bereich liegt, was die SSDs jeweils schaffen, das ist schon etwas seltsam oder?

Also tut mir leid, ich glaube, hier ist extrem irgendwo der Wurm drin und erlich gesagt, solange ich keine probleme habe, bleibt auf meinem M17 auch noch die alte Bios drauf, zumal mir keiner erzählen kann, das die Platte jetzt schon genauso lahm läuft, wie mit SATA2, ich finde schon beim windows booten ist hier ein guter Unterschied zu spühren wenn man mal nach dem Vergleichstest seitens Schnuffel geht. Ist zwar nicht der kopier vergleich von Dateien, dennoch ist mir das sehr suspekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo ist schnuffel ? ,

ist er gegangen nach vernünftige Antwort suche ? , Das AW baut SATA 3.1 Standarte ein auch wenn keine passende Hardware gibt ? nach besser - AW kann sich genau so gut ins Bein schießen dadurch bleiben Kunden unverletzt lol ,

schunffel ist ziemlich bekannt von spektakuläre Thema

-Asembly problemme und die ganze Autobann mit überteuerte Konfigurationen lol

-M18 doppelte Bus Bandbreite der auch Trothelt unter extreme last lol

- Jetzt SATA 3.1 lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA nun sandforce von LSI aufgekauft wurde, habe ich mich an die öffentliche Stelle von LSI gewannt. Um mich direkt beim Controller Hersteller zu Informieren welchen Standard sie nutzen und ob es möglich ist, diesen upzugraden per FW Update.

Frank,

Thanks for your interest in our SandForce Flash Storage Processors.

There may be some confusion in your question. The SATA 3.x specification has no particular features that are mandatory. I know that sounds strange, but that is the case. So to answer your question we certainly follow the SATA 3.x specification with our features and the most notable is the 6Gb/s speed.

I recommend two possible solutions:

  1. Ask Alienware what features they need to be supported in the SATA 3.1 spec. Then you need to confirm with the SandForce Driven SSD manufacturer you select if they fully support that particular feature(s).
  2. Confirm with your selected SandForce Driven SSD manufacturer that if the SSD does not work with your Alienware system that you could send it back for a full refund.

To be honest I have never heard of any problems with our SSD Processor based on a SATA spec issue. If the host supports 6 Gb/s I have not seen anything stop us from working at that speed.

Thanks again for your interest.

KS

@Schnuffel,

also dann an euch (AW): welches Feature wird nun zwingen Vorrausgesetzt um Sata3 Speed zu bekommen. Dann kann ich mich auch an die Firmen wenden, da ich selber 2x Sandforce, 2x Samsung und 1x Intel als SSD besitze.

Hallo Schnuffel? oder muss ich Dell nun auch anschreiben?

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

haha, Bios A08. Einmal Energiesparmodus oder Hibernation und fertig wars mit den einstellungen im Alien Fusion oder den Windows energieeinstellungen. A05 mit den vielen Fehlern kann das aber. Heist, ich bin nun sogar ohne sata problem wieder beim A05 gelandet.

Vielleicht liegts ja an meiner speziellen konfig, aber jedesmal nach dem aufwachen, spinnt die cpu. Einmal friert sie bei 2,5 ghz ein (komisch bei nem 2,3 ghz prozessor), dann geht sie nicht mehr über 1600 mhz, selbst wenn 1000 mal im setup steht er darf 100% des cputaktes nutzen. Das einzig coole dabei, er denkt sich jedesmal was anderes aus. (Ist das der eingebaute AW Mehrwert?) Dabei ist es völlig egal ob ich das unter höchstleistung, ausbalanciert oder energie sparen mache, ob mit den originalprofilen, oder meinen eigenen. Ob er dabei am strom hängt oder nicht.

M14x vielleicht als nächstes nur noch an Ostern verkaufen, Easter Eggs hat er massig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Welpi

Den ersten Satz deines Posts verstehe ich nicht ganz. Die Energieeinstellungen funktionieren doch weiterhin einwandfrei (jedenfalls bei mir)

Auch deine Beobachtungen mit der CPU kann ich nicht bestätigen, die Cpu taktet wie eh und je und meine Config. ähnelt deiner ja stark. Und ich beziehe mich natürlich auch auf Bios a08 und ich bin auch (noch) nicht im Besitz einer SSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie funktionieren bei mir nach reboot, bis ich einmal hibernation (ruhezustand) oder standby (energie sparen) verwendet habe. Danach regeln sich die CPU frequenzen bei mir fast immer.... nach zufall. In den seltenen fällen wo es trotzdem klappt, wurde kein akkubetrieb zwischendurch verwendet.

Selbes nun wieder mit A05, und keine beschwerden mehr von meiner seite.

Also beispiel, ich starte meinen rechner und alles funzt. Klapp abends den deckel runter für standby zb. im höchstleistungsprofil, klapp am nächsten morgen wieder auf und meine frequenzen bewegen sich nicht mehr zwischen 1,2 ghz und max. wie am abend davor, sondern bleiben beispielsweise wie heute zwischen 1,4 und 1,8 ghz. Egal was ich mache, ob ich zock, n benchmark fahre oder surfe, ob ich die energieprofile wechsle oder nicht. Erst nach reboot tut er wieder das was er soll.

Das passiert mir seit a08 zwei von drei mal wenn ich konstant am strom hänge. Und jedesmal wenn ich zwischendrin mal kurz oder länger auf akkubetrieb gehe und mich danach wieder anstöpsel.

Letzte Woche im zug war es sogar so schlimm, das ich ihn dort aus dem ruhezustand geholt habe, was zocken wollte und er die graka auch nicht mehr hochtakten wollte und nach 2 min zähem spiel (es war alles so langsam das ich das game nicht mal mehr abbrechen konnte) hat sich der gute verabschiedet (abschaltung) und trotz vollem akku erst an der nächsten steckdose wieder lebenszeichen von sich gegeben. Dort dann wieder bis zum standby normal gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleich kommt ein techniker mit neuem Mainboard, da HDMI und USB probleme macht. Auch die kühlung wird getauscht da er unter volllast die cpu immer wieder auf 800 mhz runtertaktet und kurzzeitig die lüftung abschaltet (a05 wie a08). Werde danach nochmal mit beiden versionen testen. Evt. hat mein jetztiges mb ja so oder so einen schlag, auch wenn alles andere gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nuja, wieder vga.... immerhin wird mein hdmi port nun erkannt. Allerdings mehr als 1440x900 ist nicht drin. In höheren Auflösungen kein bild oder unerträgliches griseln. Bei dvi auf hdmi, gar kein bild. Bei hdmi auf hdmi immerhin die 1440x900 (oder 1080i, aber kein p). Ob ich mal ein sauteueres hdmi kabel kauf?

Bios ist mal a01 drauf.

Zum thema bios sagte er nur, es gäbe wohl neue revisionen die probs hätten, von dem her sei ihm egal was ich drauf mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

display, fujitsu siemens, 26" 1920x1200. Anschlüsse vga, hdmi, dvi.

vga funzt schon immer mit dem alien.

dvi war der 1730 angeschlossen und lief gut. dvi auf hdmi kabel liefert kein bild beim m14x

hdmi auf hdmi am m14 liefert momentan max. 1440x900 oder 1080i stabil. kein 1920x1200 oder 1080p.

Kann mir nirgends ein kabel leihen, werde mal versuchen das ding in media markt zu schleppen und dort an verschiedenen monitoren und kabeln testen sofern die nix dagegen haben. :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:24 ----------

uiiii, und ich glaube ich habe zum ersten mal ein richtig eingebautes kühlsystem. Seit ich ihn habe, auf vollast mit allen kernen und cpu 100% hatte ich aussetzer, das er alle 30 sec auf 800 mhz runtergetaktet hat, und für ne halbe sekunde den lüfter abgeschaltet hat.

jetzt seit neuem mb, neuem kühlsystem, seit 15 min alle threads plus graka auf maxlast. max temp cpu, 90°, max temp graka 70°. Alle 4 kerne auf 2,6-2,7 ghz konstant. Ich wußte doch das kühlsystem kann mehr :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ich gehöre jetzt auch zu den Leidenden mit Bios A08. Gestern eine Samsung 830 SSD mit 256gb eingebaut und auf neueste Firmware geflasht und wie soll es anderst sein: SATA II :(

ich bin zwar trotzdem schon überwältigt von der Geschwindigkeit und wie leise es jetzt ist, aber trotzdem kriegt nachher Dell was von mir zu höhren :mad: wer sata 3 verspricht muss es auch halten, ungeachtet von der Bios Version.

Vielleicht gibt es ja noch ein paar die mitmachen, je mehr desto besser.

P.S: Es gibt immer noch keinen der sata 3 mit Bios a08 hinbekommen hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnuffel hatte beim m17 was geschrieben. sollte auf den m14 portierbar sein. Aber positiv berichte hab ich noch keine gelesen.

lad mal bios defaults und checks dann nochmal

ansonsten.. geh zurück auf a05. hatte mit dem a08 eh nur schwierigkeiten. Das a05 funzt bei mir klasse. Wobei ich es mal mit dem neuen board noch ausprobieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

defaults hab ich gemacht, hat aber nix gebracht.

War das der einzige Lösungsvorschlag, ich finde nämlich gerade seinen Post nicht (Im A09 Thread des M17x r3???)

und ich sehe es nicht ein auf bios a05 zurückgehen zu müssen, wenn Dell das schon als "Urgent" markiert müssen sie auch dafür sorgen dass es voll funktionsfähig ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:45 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 11:18 ----------

So gerade wieder mit dem netten Dell Support telefoniert :D

Also er sagte man solle es wirklich zurückflashen auf a05, denn die einzige Änderung von a08 wäre das vbios, welches aber bestehen bleibt (sata 2 Schnitt fällt dann weg). Zudem hat er gesagt das m14x wird nicht als sata 3 Notebook vermarktet denn es werden immer nur standardmäßig sata 2 SSDs eingebaut (naja der User Desperados sagt hier was anderes)

So jetzt meine Frage (vor allen an Schnuffel) stimmt das wirklich was der Dell Mann da sagt, bleiben alle positiven Änderungen des Bios a08 bestehen wenn man es zurpckflasht?

PS: er sagte noch man solle auf ein neues Bios Update warten.

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

display, fujitsu siemens, 26" 1920x1200. Anschlüsse vga, hdmi, dvi.

vga funzt schon immer mit dem alien.

dvi war der 1730 angeschlossen und lief gut. dvi auf hdmi kabel liefert kein bild beim m14x

hdmi auf hdmi am m14 liefert momentan max. 1440x900 oder 1080i stabil. kein 1920x1200 oder 1080p.

Kann mir nirgends ein kabel leihen, werde mal versuchen das ding in media markt zu schleppen und dort an verschiedenen monitoren und kabeln testen sofern die nix dagegen haben. :-D

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:50 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 13:24 ----------

uiiii, und ich glaube ich habe zum ersten mal ein richtig eingebautes kühlsystem. Seit ich ihn habe, auf vollast mit allen kernen und cpu 100% hatte ich aussetzer, das er alle 30 sec auf 800 mhz runtergetaktet hat, und für ne halbe sekunde den lüfter abgeschaltet hat.

jetzt seit neuem mb, neuem kühlsystem, seit 15 min alle threads plus graka auf maxlast. max temp cpu, 90°, max temp graka 70°. Alle 4 kerne auf 2,6-2,7 ghz konstant. Ich wußte doch das kühlsystem kann mehr :-D

hmm also zum externen monitor ich kann problemlos meinen HDready TV ansprechen, mit 1280x720 bzw 1280x768, den Fernseher meiner freundin mit 1080p, den Fernseher meiner eltern mit 1080p. externen monitor hab ich leider nur nen 1440x900 welchen ich per VGA anspreche. das funzt auch problemlos.

wegen der Kühlung. also das was du da sagst vorallem das dann immer sich die lüfter abgeschaltet haben wenn der sich runter getaktet hat, das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, beim zocken bleibt der lüfterstrom auf einem level. keine schwankung oder wirkliche slowdowns hab ich auch nicht bemekrt. hab nur öfters nachlade ruckler gehabt also kurzes standbild bei voller festplatten aktivität.

und bei meinem mainboardtausch hat der techniker mir nen paar lamellen der kühlung verbogen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - Schnuffel muss Euch mal wieder aushelfen, oder????

Alle die, die A08 schon geflasht haben und vorher SATA3 gehabt haben und SATA3 auch wirklich richtig funktioniert haben - sollen bitte Schnuffel's A05 Tuning Bios probieren.

Das sollte tatsaechlich alle Probleme loesen! Schnuffel hat das Ding ja schon vor einigen Monaten hochgeladen...

Vielleicht macht ja ein Admin hier noch den Link dazu hin DANKE :D

Link zum Tuning BIOS:

http://www.aw-community.com/forum/downloads/bios-updates/13/m14x-tuning-bios-a05-165/

Aber Achtung: Wirklich nur instalieren, wenn Ihr vorher A08 gehabt habt!

Gruesse vom Schnuffel, der sich zu diesem Thema auf Euer Feedback freut, er hat ja nicht alle SSD's zum testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend Zusammen,

ich habe heute auch mal das neue BIOS Update eingespielt. Und ich muss sagen ich bin ein wenig entäuscht.

Gerade das erste mal BF3 gespielt und es stockt wie sau. Mach ich was falsch :) ?

Ich weis der kleine hier ist nicht der schnellste aber so extrem schlimm war die Performance noch nie :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das läuft relativ gut auf dem M14xR1. Ich schätze bei dir pfuscht Optimus wieder rein. Sicher, dass die nVidia das Game rendert?

Ich habe mich eben entschieden wieder A05 Tuning zu flashen. Was soll ich sagen? Mit HDD Caddy werde ich wohl nie in den Genuss von SATA 3 kommen...

DELL A08 (ATA Port 0 = Vertex 3, ATA Port 2 = Samsung HDD)

post-720-14366121602563_thumb.jpg

Schnuffel A05 Tuning (ATA Port 0 = Vertex 3, ATA Port 2 = Samsung HDD)

post-720-14366121603731_thumb.jpg

ps: iwie habe ich das Gefühl, A05 ist lüfteraktiver als A08 (evtl subjektiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.