Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

A 08 hat zwei eigenarten: Es verendet nur dan SATA 3, we nn es auch richtig funktioniert. Das ist Punkt 1. Und es laesst sich nicht vom Controllercache taeuschen, wie Version A05 und andere. Das heisst, A08 zeigt den tatsaechlichen Speed der SSD. Auch bei Benchmarkprogrammen.

Es ist also nciht so, dass Eure SSD jetzt langsamer sind, es wird jetzt lediglich RICHTIG angezeigt. Nur die SSD's mit Murks-SATA 3 sind tatsechlich etwas langsamer, da diese jetzt als SATA 2 angesprochen werden!

hab ich das jetzt richtig verstanden, sata 3 wurde noch nie bei diesen "Murksplatten" (blanke ironie betrifft ja irgendwie alle ssds) angewendet, sondern es wurde nur vorgekaukelt.

wobei dann versteh ich den 2. teil deiner Aussage nicht, da sagst da ja doch dass sie früher mit sata 3 angesprochen wurden. bin jetzt etwas verwirrt

(und die Verärgerung brodelt jetzt langsam auch hoch, AW wird mir so langsam unsympatisch und ich neige so langsam meine Empfehlungen an den Freundeskreis zurückzuziehen)

und das mit der Kingston v100 sata2 ssd versteh ich auch nicht so: bei amazon wird die 256gb version mit schreiben: 230mb/s und lesen:250mb/s angegeben???

http://www.amazon.de/Kingston-SV100S2D-256G-256GB-35cm/dp/B004BP93BC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327098278&sr=8-1

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein schreibfehler Schnuffel? Du schreibst immer E-Sata. Der interne Anschluß ist doch aber S-ATA

eS-ATA ist ja externes s-ata. abgesehen dass das M14x so einen anschluss gar nicht hat läuft der e-Sata port meist auch nicht über den selben strang wie der primäre und sekundäre s-ata anschluss

Oder irre ich mich da so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raskasar

Schnuffel meint, das liegt da weniger an ihm soindern mehr an Dir:

1.) SATA 2 kann selbstverstaendlich mehr als 300 MB/s. Denn der Standart sagt nur aus, dass ein Kontroller MINDESTENS 300MB/s erreicehn muss, um SATA2 zu sein. Da aber SATA 2 schon sehr lange auf dem MArkt ist, sind 80% der heute verbauten SANTA 2 Kontoller (auch der Cougar) DEUTLICH schneller.

Demzufolge erreichen Sie auch wesentlich hoehere Datendurchsaetze, passende HW (und kein Slave Disk) vorausgesetz.

2.) OCZ: Das ist schon lange ein ziemlicher SPezialfall, und was die Jungs dort zur Zeit abliefern, ist ein Fall fuer die MUELLTONNE.

3.) Schnuffle moechte Dich darauf aufmeksam machen, dass er bereits einige SSD's entwickelt hat, unter anderem auch das Schnellste am Markt. Und auf einem Schnuffel SSD heisst der Kontroller sogar Schnuffi :-)

Schnuffel weiss also wovon er redet!

4.) Praktisch alle guten neuen SATA 2 koennen, wenn man sie an SATA 3 anschliessd. praktisch SATA 3 speed erreichen. Das kommt auch daher, weil es in der Indsutrie einfach keinen Sinn macht, noch langsamere Kontroller herzustellen.

5.) Man muss wissen, wie in der Computerindustrie ein Standart generiert wird. Es gibt mal was, sagen wir mal, USB2. Dan meken die Hersteller, dass dieser Standart nicht genuegt. Sie gehen in eigner Regie schneller in derGeschwindigkeit, hoeher in der Stromleistung (damit man Handy's schneller laden kann oder groessere externe Festplatten ohen Netzteil betreiben kann) etc....

Irgendwann muss man das Ganze dan Standartisieren. Dan entsteht der neue Standart, z.B. USB3. Aber zu diesem Zeitpunkt sind viele der bereits erhaletlichen USB 2 Kontroller bereits naeher am USB 3 Standart als am USB 2. So ist es eben auch bei SATA.

Daher sind die Angaben von Kinsgton auf die 480 GB SSD durchaus zutreffend. Diese Geschwindigkeit wird zwar nicht in jedem Computer unter SATA 2 erreicht. Aber mit SATA 3 schon. Aber die V100+ 480 GB ist per definition noch immer eine SATA 2 SSD. Das, weil es Kingston eben sehr genau nimmt. Und nur dan SATA 3 anschreibt, wenn die GESAMTE sata 3 Spec. unterstuetzt ist!

Liebe ALIENS: Gebt Euch etwasMuehe und nehmt Euch die Zeit, hinter die Hochglanzfassade der IT Welt zu schauen!

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Welpi

Ist doch kein Problem.... Schnuffel sagt in solchen Dinge meist "I CAN TAKE IT". Weisst Du, Schnuffel hat eine ganz liebe Arbeitskollegin - und die zieht ihn auch immer so auf!!!!! Mach eine SATA 3.1 oder 3.2 disk rein und Problem ist weg! (Das ist spezielle bei SSD's wichtig, die sollten eigentlich immer SATA 3.1 sein, alles andere ist fuer Meerschweinchen aber doch nicht fuer ausgewachsene Hasen!)

Aber Schnuffel kann auch austeilen (aber er meint es ja nie boese): lol

@Raskasar

Wenn Du Dich doch so gut auskennst mit Bandbreiten etc.... Erklaere Schnuffel mal, wieso Deiner Meinung nach eSATA 2 300MB/s ist. Das ist naemlich auch Bloedsinn, obwohl sich das so "Eingebuergert" hat....

Tatsache ist: Ein Kontroller, der sich SATA 2 nenen will, muss mindestens eien RAW Bandbreite von 3'000 Mbit / s erreichen. So steht es im Standart. Daraus ergibt sich nun aber nciht eine Mindestbandbreite von 300 MB/s, sondern 375 MB/s. Da naemlich ein Byte noch immer 8 und nicht 10 Bit hat!

Tja, und auch da; Das ist die MINDESTBANDBREITE damit man das Standartszertifikat fuer SATA 2 erhaelt. Also nach dem Motto; Schneller geht immer. Und da gibt es noch viele Moeglicghkeiten, das zu erreichen; Die SATA Spec's sind naemlich auch immer "uncoded".

Ach ja, und noch zu SATA 3: Da gibt es aen,lich auch schon 3 Verschiedene Standarts: 3.0, 3.1 und 3.2.

Der m14x ist SATA 3.1.

Und an Alle:

Ganz generell haengt die Geschwindigkeit, welche eine SSD erreicht, in der Praxis heute nicht so vom Controller ab, sondern von der Memoryarchithektur. Anzahl Kanele., Flash Page Size etc... spielen eine viel groessere Rolle!Also auch ein Sandforce ist nicht immer gleich schnell. Der Kontroller kann schon, aber man kann ihn natuerlich auch Kastrieren - indem man ihm billiges Memory gibt!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay Schnuffel, du kommst aus der Industrie und ich komme aus der Industrie. wir haben hier in diesem Fall nur keine Industrie Hardware sondern Customer (sollte man nie aus dem Auge verlieren)

Standards sind dafür da um sich auf beiden seiten Fest an Bestimmungen zu halten. Sata2 sind wirklich Theoretisch 375MB/s Raw Daten, da solltest du nun aber auch wieder Zugeständnisse machen, das Raw Daten sich aus Nutzerdaten und Steuerdaten zusammensetzen.

Serial ATA : "Die nutzbare Transferrate liegt wegen der 8B/10B-Kodierung bei nur 80 % der realen Bitrate auf dem Kabel. Ein Daten-Byte entspricht also 10 Transfer-Bits, die Datenrate in Byte beträgt somit genau 1/10 der Transferrate in Bit."

Du sagst das gute Sata2 Controller die festgelegten Spec der Sata2 aushebeln und schneller sind? dann sind es keine Sata2 Standardcontroller, sondern Eigententwicklungen oder Kastrierte Sata3 Controller. Die wiederum diesen Speed nicht mit Sata2 Mainbords am laufen bekommen sondern mit gesonderten oder Sata3 Controllern.

Aber welche Überragender Sata2 MB Controler sollte denn mehr wie Sata2 Norm können Intel 6er oder 7er Reihe? Und wenn das so wäre, warum liest man nirgends davon.

Nun das ganze mal vom Wirtschaftlichen betrachtet, wenn deine Aussage auch stimmen mag, wird NIE und NIMMER ein Hersteller eine Sata2 Platte auf den Markt bringen die Sata3 Speed hat, warum sollte man sich nun noch die teueren Sata3 Platten kaufen. Und wer kauft sich schon tuere Chipsätze wenn er doch mit nem Normalen Sata2 auch schon Sata3 Speed hätte.

Das es Intern die Standards 3.0 3.1 3.2 und sonstwas gibt, ist für uns als normalen Kunden irrelevant. Warum wirst du dich fragen, da wir als Kunden einfach keinen einfluss darauf haben können, welcher Standard verbaut wurde, denn es steht NIRGENDS drauf. Das wiederum bedeutet das Sata3.x für den Kunden Sata3 ist und wenn ihr/SSD Hersteller euch da nicht einigen könnt, wird erstmal auf den gehauen der scheinbar dafür Verantwortung zeichnet. Dies stellt sich für mich in erster Linie als AW Fehler dar. Denn vor den Updates liefen alle platten mit Sata3 Speed.

Und warum haben Hersteller von Mainbords das Problem nicht, denn das wäre sicherlich schon rund um die Welt gegangen bei so einem fehler.

Ich kenne dutzende Tests, wo man das auch probiert hat und was soll ich sagen. Eine Sata2 Platte am Sata3 Controller war genauso schnell wie am Sata2 Controller. Und eine Sata3 Platte war am Sata3 Controller schneller als am Sata2 Controller.

In den Tests wurden die P67 Chipsätze genommen mit Nativ Sata3.

Aber um mal ein paar user Test zu zeigen von Pinki im Hardwareluxx Forum. Die Behandeln all das was du mir versuchst zu beweisen. Bitte wer das lesen will, alles Lesen im Startpost dann. ihr werdet dort nun keine AS SSD Werte oder sonstwas sehen, schaut lieber auf Image und WinRar Werte.

4 Sata3 SSD's die am Sata2/3 controller der P67 hängen in unterschiedlichsten OC /nonOC Varianten.

[user-Review] Speed VS C-States, SATA II VS SATA III, Toggle VS Sync. VS Async.

Ein Stopuhr Test um mal ein paar infos mit real Anwendungen zu sehen

[user-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark (Update 05.12.11 Kingston V200 eingefügt)

Und einmal Sata2 vs Sata3 vs Marvel Sata3

[user-Review] Kurz-Review SATA II vs SATA III vs Marvell SATA III

Zeig mir einfach einen nachfolziehbaren Test mit Customer Hardware die deine Aussagen bekräftigen, ansonsten werden wir noch endlos Diskutieren. Und wirklich helfen tut es den A08 /m17x A09 Bios auch nicht.

Sieh dies nicht als persönlichen Angriff, eher als Diskution.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur damit keine Konfusion aufkommt:

Das "e" bei eSATA steht fuer external.

Sonst ist alles gleich.... Also SATA X bezeichnet eine INTENE Schnittstelle, e-SATA eine externe.

Wobei es sich bei der externen e-SATA eingebuerget hat, dass diese auch ueber Spannung verfuegt. Ein interner SATA Port liefert KEINE spannung, das erledigt der groessere Stecker, gleich daneben....

Und zu den Benchmarks gilt noch eine allgemeine Anmerkung:

Man hat immer Computer - SATA Kontoller im Computer - SATA KONTROLLER in der SSD - MEMORY

Das heisst, der maximale Datendurchsatz wird vom jeweils "schwaechsten" SATA Kontroller vorgegeben. Kann der in der SSD sein, ist es aber meist nicht. Meist ist der SATA im PC / Notebook schwaecher als derjenige der SSD. Daher koennen diesleben SSD's in unetrschiedlichen Test's ganz unterschiedliche Ergerbnisse erziehlen.

Auch gibt der jewerils schwaechste Kontroller den Standart an: PC Kontroller hat SATA 3, SSD hat SATA 3.1.

In diesem Fall wird SATA 3 verwendet (also KEINE TRIM unterstuetzung, die gibt's erst ab SATA 3.1).

Gruesse vom Schnuffel

Bearbeitet von Schnuffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trim Unterstützung exestiert seit Mitte 2009 unter Sata2 schon.

Das heisst, der maximale Datendurchsatz wird vom jeweils "schwaechsten" SATA Kontroller vorgegeben. Kann der in der SSD sein, ist es aber meist nicht. Meist ist der SATA im PC / Notebook schwaecher als derjenige der SSD. Daher koennen diesleben SSD's in unetrschiedlichen Test's ganz unterschiedliche Ergerbnisse erziehlen.

Das Stimmt, aber es kann niemals der schwächste über seine Limits hinauswachsen. Also eine SSD mit Sata2 schneller werden als Sata2 es erlaubt und beim Controller auf dem MB genauso.

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raskasar

Im SATA 3 STANDART (und Schnuffel spricht da nicht von verschiedenen Implementierungen, die das natuerlich schon bei SATA 2 koennen, den die meisten SATA 2 implementierungen, die heute auf dem Markt sind, gehen weit ueber SATA 2 heraus), ist Queued TRIM erst ab 3.1 enthalten.

Kann man auch da nachlesen: Serial ATA - Wikipedia, the free encyclopedia

Bitte zu "SATA 3.1" scrollen.

Weiter limitiert der SATA 2 Standart keine Geschwindigkeit. Er gibt nur eine Bandbreite vor, die Fehlerfrei erreicht werden muss. Die darf natuelrich auch ueberschritten werden. Dan bewegt man sich natuelrich ausserhalb des Standartes. Macht ja aber nichts.

Einfaches Beispile, dass jeder versteht:

Der USB 2 Standart schreibt zum Beoispile vor, dass eine Spannung von 5.0 V bei 0.5 Amp. zur verfuegung stehen muss. Trotzdem gehen sehr viele Hertseller mit der Funktion Powershare (Alienware zum Beispiel) oder auch ASUS und Gigabyte hier mit stroemen bis zu 1 Amp. ueber den Standart hinaus. Das hat den Vorteil, dass man Telefone schneller laden kann oder auch externe Geraete ohne Zusatznetzteil bedienen kann. Nun, die 1 Amp. muesste man aber erst bei USB 3 liefern. Trotzdem haben das viele Hersteller schon seit Jahren bei USB 2 gemacht.

So, nun verraet Euch Schnuffel noch was (und ein Foto kommmt noch): Die Firma, bei der Schnuffel arbeitet, ist auch fuer die Entwicklung der heute verbreitetsten SATA Kontroller verantwortlich. Entweder kommen die direkt von uns oder die Firmware ist bei uns lizensiert. - Nun muesst Ihr Schnuffel auch glauben, dass bei uns heute noch Sata 2 und Sata 3 Kontroller verkauft werden. Nur stellen wir seit fast 12 Monaten nur noch SATA 3 Silitium her...

Also alles eine Frage der Firmware und des Stempels drauf. XD

Und so erkalehrt es sich auch ganz einfach, das viele SATA 2 Kontroller heute fast SATA 3 speed erreichen, aber natuelrich nur SATA 2 sprechen: Es handlet sich dabei um SATA 3 HW mit einer SATA 2 Firmware drauf....

Diese Firmware laesst sich uebrigens sogar im Nachhinein oft noch austauschen. Man braucht dazu ein sogenantes MP-Tool (Mass Produktion Tool). Im Darknet / Usenet zu finden ;)

Uebrigens auch bei der 480 GB V100+ von Kingston....

Tja, Raskasar sorry - aber unsere Chipdesigner sitzen im Moment gerade eine Tuere weiter vom Schnuffel. Daher weiss er das so genau!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auser das er manchmal bei höchstleistung auf akkumodus die frequenz der cpu einfriert... hab ich noch keinen gefunden. hab aber auch nur ne sata-2 festplatte :-D aber bei mir hab ich festgestellt das er dabei einmal auf 2,5 ghz festgefroren ist, und einmal bei 1,4 ghz. war recht komisch, nach reboot okay.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel

also ich habe demnächst vor mir die samsung 830 ssd mit 256gb zu hohlen (um genau zu sein von hier: Samsung SSD 830 Series - Festplatten & SSD - PC-Komponenten - STEG computer & electronics)

jetzt hast du ja gesagt mit der neuen Firmware wird sie richtig mit sata 3 angesprochen. Trotzdem gibt es auch hier im Thread vom User Desperados das Problem das sie nur manchmal so angesprochen wird und manchmal auch die schlechteren Geschwindigkeiten hat. Ist es nun empfehlenswert sich diese zu hohlen?

Andererseits wenn es dann nicht klappt habe ich immerhin einen Rückgabegrund bei Dell zu nennen lol (auch wenn ich das eigentlich nicht will)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückgaberecht würde ich für das BIOS/Alien eher nehmen, denn wenn 3.0 Platten nicht mit dem 3.1 Controller vom AW System Kompatible sind, würd ich eher das System zurück geben. Denn die 3.1 Spec ist auch schon bei den normalen MB's angekommen.

Und wie sagtest auch du schon ^^ Der schwächste gibt den Ton an, in dem Fall wohl 3.0 und nicht 2.0. Obwohl alle Hersteller von SSD Controllern ein Update gebracht hatten um die Funktionen LPM (teil der 3.1 Spec) gerade zu biegen.

Die Spec 3.1 wurde erst am 18.7.11 festgelegt, das schon Geräte vorher rausgekommen sind die diese Spec ansatzweise unterstützen glaube ich. Aber oft bauen Entwickler gerne andere Funktionen ein, die später nicht unbedint in der Spec drinne sind. Das wiederum kann zu problemen führen.

Trim gab es schon in Sata2 und Sata3, ab sata3.1 hat man es verbessert, damit es den normalen Arbeitsfluss nicht mehr stört.

Wie mir auffällt Schnuffel, du solltest mehr mit theoretisch ansätzen reden anstatt alles als praktisch/gegeben darzustellen. Denn wenn ich erst ein MP Tool brauche um eine Mod FW auf das Drive zu spielen und dann hoffen muss ob sie noch läuft, ist das mehr theorie anstatt Alltagspraxis.

Bist du Freiberufler? Erst für AW unterwegs und nun sitzt du Tür an Tür in deiner Firma mit Entwicklern eines Controllerteams? ^^

Darf man fragen welches, denn an Controllern gibs nun nicht so viele und wie du dich Aussdrückst würd ich auf SF /JMicron oder Toshiba tippen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun von A08 auf A05 gedowngraded. Nun ist wieder voller SSD Speed vorhanden. (Ist noch auf der AW Seite zum download verfügbar.)

Lg Tom

PS: @ Schnuffel, ich finde es mehr als schwach, dass du uns auf sowas nicht hinweißt! Du machst dich mit den Äußerungen der letzten 3 Seiten auch mehr als Unglaubwürdig. Sollte das so stimmen, dann ist Alienware wohl nicht mehr als eine 1000qm Firma.. was ich sehr bezweifle!

Bearbeitet von Corux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corus

Schnuffel wuenscht Dir viel Glueck!!!!

Einer der Upgrades auf Bios A08 ist ein SSD SATA 3.0 Problem....

Beklage Dich also nicht bei Schnuffel, wenn es in Deiner Konfig mit Bios A05 und einer SATA 3.0 SSD ploetlich knallt und gar nichts mehr geht! (Das ist dan die Baustelle, wo gar nichts mehr geht...)

Noch einmal fuer alle: Der m14x unterstuetzt problemlos SATA 3.1.

SATA 3.0 SSD koennen Probleme machen - Daher auf SSD-Seite darauf achten, dass die SSD SATA 3.1 unterstuetzt. Also allenfalls Firmware-Upgrade. Aber ja, man kann natuerlich auch das BIOS auf A05 zurueckstellen. Ist wie wenn man als Hase einen verstopften Loeffel hat und Kopfwehpillen schluckt anstelle den Loeffel zu entstopfen.

In diesem Sinne VIEL GLUECK!!!

Und noch was, lieber Corus: Alienware ist ueberhaupt keine Firma. Alienware ist ein HANDELSMARKE der Firma Dell. Also nicht mal 1000qm... :D

Aber Schnuffel sieht absolut nichts Verwerfliches dran, wenn man bei SSD's auf SATA 3.1 BESTEHT. Der Queued Trim ist schliesslich nicht ohne Grund eingefuehrt worden...

@Raskasar:

Schnuffel arbeitet in einer OEM/ODM Firma... Daher leider keine Antwort auf die Frage nach dem Kontroller... Wir wollen doch nicht die eigenen Kunden verraten...

Du weisst ja siche rauch, dass die meisten Kontroller reine ASIC sind... Und da macht eben die Firmware die Musik. Und um die Kontrollerfirmware auszutauschen brachst Du nun mal ein MP Tool. Geht nicht anders!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel mient:

Ja, das Geraet reparieren die schon - Die SSD nur wenn Du sie von Alienware hast.

Aber Deine Daten - die sind dan rueber, SSD von Dell oder nicht!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Corus

Sorry, aber da irrst Du dich: A08 hat bei DELL den Status DRINGEND.

Das heisst, wenn Deine SSD stiften geht weil du A05 weiterhin einsetzt = KEINE GARANTIE!!!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum ganzen nur eins sagen: darum hab ich meine ssd teurer bei amazon gekauft. Die fragen nicht nach was damit ist, sondern tauschen einfach um ;) und der alienware hat ja Garantie - damit nehm ich lieber das a05 statt geschwindigkeitseinbußen in Kauf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.