Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Schnuffel kann da etwas Licht in die Sache bringen:

  • Es wurden jede Menge Fehler behoben mit A08
  • Das VBIOS ist neu, aber die BIOS ID musste bleiben, weil sonst OPTIMUS flippt (Intel ist nicht so schnell mit den Optimus Updates). Schaut auch mal auf der Dell Seite im Chanchangelog... Dort steht es auch drinn: Neues V-BIOS.
    Aber bitte auch gleich den richtigen Grafiktreiber installieren. Den gibt es da: Drivers and Downloads | Dell [united States]
  • SATA 3 wurde NICHT ENTFERNT, jedoch werden die SATA Platten genau geprueft, ab sie wirklich im Sinne des m14x / SATA III Protokoll SATA III faehig sind. Darunter geliiten haben nur die "Murks"-Platten, die laufen nur noch mit SATA 2. Daher gibt es auch einige, bei denen das neue BIOS die SSD's noch imme rmit SATA III anspricht. Bei den Murksplatten wird meist ein BIOSUPDATE der SSD (vom Hersteller) abhilfe schaffen.Problemlos laufen die SATA III von Kingston, Patriot, Samsung (mit den neuen Update). OCZ lauft meist nur im SATA II mode, andere hat Schnuffel noch nicht getestete.

Achtung: Damit wirklich alles gut laeuft, wie bei den Aliens immer, nach dem Update noch die Defaults laden un die Kiste neue booten.

Nachher koennt Ihr iweder konfigurieren, wie Ihr moechtet.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Bevor Ihr bestehende SSD's verkauft:

  1. Fehler an SSD Hersteller raportieren
  2. SSD Hersteller macht dan vielleicht ein Firmware-Update fuer seinen Murks

Wenn nicht, dan ist dan wohl eine andere SSD faellig!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Bevor Ihr bestehende SSD's verkauft:

  1. Fehler an SSD Hersteller raportieren
  2. SSD Hersteller macht dan vielleicht ein Firmware-Update fuer seinen Murks

Wenn nicht, dan ist dan wohl eine andere SSD faellig!

Gruesse vom Schnuffel

Bist du dir ganz sicher, dass ich mit der Samsung 830 SSD wieder SATA3 Performance habe?

Wenn ja bestelle ich jetzt die SSD.

Ich habe noch Verwendung für die Crucial M4. Das macht nichts, wenn ich die jetzt wieder aus dem M14x rausnehmen muss.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel kann da etwas Licht in die Sache bringen:

  • Es wurden jede Menge Fehler behoben mit A08
  • Das VBIOS ist neu, aber die BIOS ID musste bleiben, weil sonst OPTIMUS flippt (Intel ist nicht so schnell mit den Optimus Updates). Schaut auch mal auf der Dell Seite im Chanchangelog... Dort steht es auch drinn: Neues V-BIOS.
    Aber bitte auch gleich den richtigen Grafiktreiber installieren. Den gibt es da: Drivers and Downloads | Dell [united States

Also ich habe mir die VBIOS mal angeschaut, und es hat sich absolut nichts geändert, sie sind identisch... (siehe Anhang) und ich denke nicht, dass ich das falsch Modul erwischt habe.

Was genau hat sich denn geändert, und vor allem wo? (Wenn du sagst es sei die VBIOS... so wie ich das sehe hat sich dort nichts geändert.)

vbios.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hage ja die Samsung PM 830 (Werkseitig engebaut). Die läuft auch nur mit Sata II.

Es git eine neue Firmwareupdate auf der Samsung Homepage, aber ich habe es nicht geschaft es zu updaten.

Mit dem dazugehörige programm "magician" bekomme ich immer die Meldung das die SSD nicht unterstützt wird.

Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hage ja die Samsung PM 830 (Werkseitig engebaut). Die läuft auch nur mit Sata II.

Es git eine neue Firmwareupdate auf der Samsung Homepage, aber ich habe es nicht geschaft es zu updaten.

Mit dem dazugehörige programm "magician" bekomme ich immer die Meldung das die SSD nicht unterstützt wird.

Habt ihr eine Idee wie ich das machen kann?

Samsung bietet mittlerweile eine .iso File zum Brennen an.

Damit einfach eine CD brennen und von der CD booten.

Dann solltest du das Update durchführen können.

Kannst du das mal testen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon versucht.

Habe die Datei heruntergeladen, dan mit dem "Roxio" Programm auf Discimage brennen gedrück,t die Datei ausgewäht und die CD wurde gebrannt.

Den Notebook vom CD gestartet, aber da passiert nichts. Der Cursor blinkt und es passiert nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt mal umgelesen.

Im Englischen Forum haben wirklich manche User mit A08 wieder SATA3 Speed.

Somit liegts wohl an der SSD, bzw. Firmware.

Kingston HyperX läuft mit SATA3 Speed unter A08 beispielsweise.

Ich würde an deiner Stelle die SSD dann kurz in an den Desktop hängen und schnell das Update machen.

Beweisscreen:

post-770-14366121381009_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peinlich Alienware

In keinem anderen Gerät macht z.B. die M4 Probleme!

Sehr unprofessionel und noch nicht mal ein Info darüber im change log.

Leider sehr peinlich

Aber schon doof wenn man eine "Murks Platte" hat die nirgendwo Probleme macht.

Ich finde das schon sehr peinlich

Bearbeitet von FunkyStyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peinlich Alienware

In keinem anderen Gerät macht z.B. die M4 Probleme!

Sehr unprofessionel und noch nicht mal ein Info darüber im change log.

Leider sehr peinlich

Da muss ich dir absolut recht geben.

Ich mag die M4 wirklich total. Sie ist sehr zuverlässig, sehr schnell und noch preiswert.

Ich habe davon mittlerweile 3 Stück in verschiedenen Größen und sie funktionieren ALLE problemlos und haben unter SATA3 noch nie Probleme gemacht.

Jetzt mit dem Firmware Update ist ja auch der Fehler nach 5000+ Stunden behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das Alienware einfach mal ein fehlerfreies Bios ausrollen sollte.

Siehe M17X R3 da kann man in Verbindung mit einer SATA2 Festplatte auch nur auf dem Anschluß 1 SATA3 nutzen.

Das ist auch ein sehr peinlicher Bug -> Aber Alienware ist ja vergleichbar mit Medion von Aldi da erwartet man ja nix *ironie off*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die samsung 830 gibt es als 512gb version

hier z.b. http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7PC512D-EU-interne-Magician/dp/B005OK6VRC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326746609&sr=8-1

ist aber kein allzu großer Aufpreis im Vergleich zur m4 512gb Version

es gibt auch die neue ocz octane mit indilinx controller soagar bald als 1tb version (zur zeit noch 512gb max), ich weiß aber nicht ob das nicht auch ne "murks" Platte ist (und von bezahlbar ganz zu schweigen)

es kann doch aber jederzeit durch ein firmware update der ssd behoben werden, daher würde ich die m4 nicht so schnell aufgeben

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die dann tut, wäre die auch okay, hat ja auch spitzenwerte. muß aber eh immer wieder warten. 600 euro is grad n klotz den ich nicht zusammen kriege. Aber unter 500gb macht ne ssd keinen sinn für mich. nächsten monat wieder schauen :-D vielleicht werd ich da mal nicht von den "kleinigkeiten" aufgefressen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt spannend wie schnell der schuldige (SSD Hersteller) gefunden wurde. Es kann ja garnicht an AW oder Intel Chipsatz HM67 (der selten von anderen genutzt wird) liegen. Nein es muss ja unbedingt 2/3 aller Platten sein die nicht sauber sind...?

Ich kann mich noch daran erinner das Schnuffel sich aufgeregt hatte, das Intel seine Dokumente über die Chipsätze falsch/fehlerhaft herausgibt. Wer sagt uns, das es nicht in diese Richtung geht?

Ich weis das viele Platten am anfang Probleme hatten mit Intel LPM (Link Power Management), nur da hat es ja alle betroffen und es gab viel ärger und User die ihren unmut luft gemacht haben.

Nur jetzt hat man bei AW ein Problem der SSD's gefunden was ein so starkes Problem sein muss, das man vorrangig die SSD's lieber nur noch in Sata2 laufen lassen kann?

Nur warum liest man dann nichts in einschlägigen Foren/News Sites davon?

[h=2][/h]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich jetzt mal umgelesen.

Im Englischen Forum haben wirklich manche User mit A08 wieder SATA3 Speed.

Somit liegts wohl an der SSD, bzw. Firmware.

Kingston HyperX läuft mit SATA3 Speed unter A08 beispielsweise.

Ich würde an deiner Stelle die SSD dann kurz in an den Desktop hängen und schnell das Update machen.

Beweisscreen:

[ATTACH=CONFIG]1776[/ATTACH]

Habs jetzt probiert am Desktop.

Zwar startet jetzt das updateprogramm richtig vom Image-CD, aber deim updaten kommt die meldung "SSD wird nicht unterstützt"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.