Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

DRINGEND!

 

Schnuffel hat gerade mal wieder ein neues BIOS gebastelt. Wir haben im BIOS vom m14x einige Bugs gefunden als wir Performance Test's fuer die CES gemacht haben und sind daran, nu bei allen geraetne hier das Bios zu taueschen.

 

Schnuffel weiss nicht, ob es Dell schon Online gestellt hat (kann im Moment von hier aus nicht nachschauen) aber er moechte es Euch nicht vorenthalten.

 

Es behebt einige groebere Dinge und ist desshalb als DRINGEND einzustuffen. BITTE ALLE EURE M14X UPDATEN!

Neben einem neuen Video Bios entahelt die VErsion A08 einige Fixes, die Hardwareausfaelle vermeiden!

 

Nach der CES Bastelt Schnuffel dan auf der basis des neuen Bios wieder ein Tuningbios - versprochen.

 

Schnuffel gruesst aus Las Vegas und findet es booring das er hier noch keine Moehren gefunden hat!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schnuffel, gut dass du/ihr die Probleme gefunden hast/habt, klingt ja nach was Ernstem.

Und hab ich was verpennt, denn ich hab nur schonmal was vom A06 gehört, aber A07 wurde übersprungen oder?

P.S.: Dell hat es noch nicht hochgeladen, die haben immer noch das A05.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:37 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:24 ----------

ääh sorry ich war grad auf der falschen Treiber Seite, Dell hat es doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnuffel: BIOS A08 ist seit gestern theoretisch online auf der Dell Seite, allerdings komt ständig "File not found" wenn man versucht diese herunterzuladen. Jedoch war sie auf dem Dell FTP Server, habe gestern mal einen Blick drauf geworfen. Es ist die gleiche wie du hier hochgeladen hast, und die VBIOS darin ist exakt dieselbe wie bei allen anderen BIOS Versionen bisher, keinen Unterschied, habe es eben gerade nochmals überprüft.

Evtl. hat Dell da einen Fehler gemacht, das würde auch erklären, dass man die BIOS nicht herunterladen kann.

Ausserdem melden manche M14x User, dass sie mit A08 nur noch SATA2 statt SATA3 Geschwindigkeiten erreichen... kann das selbst nicht überprüfen, da ich kein M14x habe. Evtl. weisst du ja noch mehr Details, was alles geändert worden ist...

Aber die VBIOS ist aus welchen Gründen auch immer immer noch die "alte".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe jetzt auch das a07 gefunden: Drivers and Downloads | Dell [New Zealand]

der "fix" der dort vorgenommen war ja: Modify SATA speed limit to SATA2

versteh ich das richtig, dass da der festplatten sata port nur noch sata 2 fähig ist? Und wenn ja wurde das dann ins ao8 übernommen? (das wär nämlich schon bizl blöd, aber das würde die Berichte die svl7 geschildert hat erkären)

leider kann ich es nicht überprüfen, ich hab keine sata 3 platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ich hab mir jetzt auch erstmal das a08 bios runtergeladen.

hab es gestern schon auf der dell seite gefunden wo man es ja aber leider nicht runterladen konnte.

hab mir darauf hin dann erstmal das a07 bios runtergeladen und installiert worauf hin mein rechner 3 mal neugestartet ist. ich hoffe das war kein fehler... najaich installiere jetzt erstmal das a08 bios und hoffe das dann wieder alles richtig ist^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

Habe soeben das A8 Bios runtergeladen.

Ich habe bereits schon die SDD von Samsung PM 830

Windows Leistungsindex: mit BIOS A7

Prozessor 7.6

Arbeitsspeicher 7.8

Grafik (Spiele) 6.9

Grafik 6.9

Festplatte 7.7

Windows Leistungsindex: mit BIOS A8

Prozessor 7.5

Arbeitsspeicher 7.8

Grafik (Spiele) 6.9

Grafik 6.9

Festplatte 7.8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also für ne Sata 3 sind um die 250 zu langsam, also wird sie wohl echt mit sata-2 angesprochen. liegt das jetzt echt am BIOS?

ach ja danke für den Test desperados

woran hast du eigentlich gemerkt dass die Dell Platte bereits ne 830er ist?

Bearbeitet von Darkened Sky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich gerade versucht habe, das a08 bios zu installieren, bekahm ich eine fehlermeldung.

nach dieser fehlermeldung haengte sich mein m14x komplett auf weswegen ich ihn ausschalten musste...

nachdem ich ihn neustartete, blieb der bildschirm schwarz undich hoerte nurnoch aller zwei sekunden einkurzes piepsen.

kann ich meinen laptop selbst wieder lauffaehig bekommen oder hilft es nurnoch wenn ich die techniker anrufe?

post-582-14366121259941_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es stimmt, aber auch dort ist geschrieben dass maximal SATA-3Gbps unterstützt werden und nicht die eigentlichen SATA-6Gbps.

Ich hoffe Schnuffel weiß da mehr, ich will nämlich nicht dass wenn ich mir ne ssd hohle die nur noch mit sata 2 läuft (und naturlich auch alle anderen die so eine ssd in ihrem m14x haben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkystyler: man sollte sein System immer auf den neuesten Stand halten, damit bestimmte Probleme, die eventuell noch größeren Schaden anrichten können, gar nicht erst entstehen können. natürlich besteht immer eine Gefahr, dass etwas schlimmes passieren kann, so wie es jetzt wohl leider Tomtom passiert ist.

@tomtom: da du ja nicht mal mehr ins Bios reinkommst sehe ich schwarz, ich glaub echt dass ist selbständig nicht mehr zu retten. ich glaube der rechner hat sich in dem moment aufgehängt, als gerade das alte Bios "gelöscht" wurde und jetzt ist halt keines oder nur noch Teile drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkystyler: man sollte sein System immer auf den neuesten Stand halten, damit bestimmte Probleme, die eventuell noch größeren Schaden anrichten können, gar nicht erst entstehen können. natürlich besteht immer eine Gefahr, dass etwas schlimmes passieren kann, so wie es jetzt wohl leider Tomtom passiert ist.

also da habe ich eine ganz andere Meinung ein Bios ist nich gleichzusetzen mit einem Software Update like Windows update oder Treiber update!

Wenn man tatsächlich Probleme hat dann ist das OK was steht denn in den Release Notes des Bios Update

"

[h=3]Fehlerkorrekturen und Verbesserungen[/h] update new VBIOS for N12-GTX2 graphics card"

Also es geht anscheinend ausschließlich um das VBIOS. Evtl. hilft das um dein System wieder zu fixen das M14X ist doch auch ein Optimus System oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich gerade versucht habe, das a08 bios zu installieren, bekahm ich eine fehlermeldung.

nach dieser fehlermeldung haengte sich mein m14x komplett auf weswegen ich ihn ausschalten musste...

nachdem ich ihn neustartete, blieb der bildschirm schwarz undich hoerte nurnoch aller zwei sekunden einkurzes piepsen.

kann ich meinen laptop selbst wieder lauffaehig bekommen oder hilft es nurnoch wenn ich die techniker anrufe?

Ja, das kannst du wohl selbst beheben. Insyde BIOS hat eine Recovery-Methode eingebaut.

Mach folgendes:

-Downloade das Archiv im Anhang, extrahiere die Datei und kopiere sie auf einen USB Stick (FAT oder FAT32 formatiert)

-Entferne das PSU und den Akku vom M14x.

-Steck den vorbereiteten USB Stick in den eSata Stecker des M14x.

-Drück die [END] Taste und halte sie gedrückt, dann steck das Stromkabel wieder ein, das System sollte starten und beginnen die BIOS zu reflashen (Nichts am System machen....!)

Wenn ich mich nicht irre hat Schnuffel das ganze Prozedere hier auch schon mal gepostet.

Ahja, falls alles klappt hast du dann A07 drauf.

M14x recovery (A07).zip

Bearbeitet von svl7
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomtom5893

Die Anleitung für die BIOS Recovery findest du hier:

http://www.aw-community.com/forum/f32/bios-recovery-m14x-1487.html

Grüße

Angus

PS: Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe das A05 Bios drauf und eine OCZ Vec 3 drin.

Leider habe ich Startprobleme, Der rechner hängt sich bei "Windows startet" auf. Ich muss ihn dann ausmachen und neu starten. Das ganze drei oder vier mal und dann geht der Start durch und das System läuft super stabil.

Ich hatte gehoft, das das mit dem neuen Bios weg ist. Nun lese ich aber das das A08 mich auf SATA 2 bringt. Das ist ja nicht nett. Gibt es da jetzt schon eine Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind noch unbestätigte Vermutungen, kann bei jedem wieder anders sein (warten wir mal was Schnuffel meint :D)

du kannst es ja auch mal genau so wie Desperados benchmarken (und hier posten) dann werden wir sehen ob es sata 2 oder 3 ist, sofern du es draufmachen willst.

zu deinen Problemen: hast du schon die neueste Firmware drauf? Und ich hab hier im Forum auch schon ein paar mal gelesen dass die OCZ gerne mal Probleme mit den Aliens und mit Intel Rapid Storage haben. genaueres weiß ich zu den ocz ssds aber leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Bios? A05 oder A08? Und kannst du deine ergebnisse mal posten, würde mich darüber freuen ;)?

Wenn du A08 hast, sind die Startprobleme immer noch da, denn eigentlich hat nur das A07 etwas an sata verändert (eben das mit den Speed limits, was auch immer das sein mag), aber das ist ja wahrscheinlich bei A08 mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tomtom5893

Die Anleitung für die BIOS Recovery findest du hier:

http://www.aw-community.com/forum/f32/bios-recovery-m14x-1487.html

Grüße

Angus

PS: Viel Erfolg

Um an einen aktuellen Recovery-USB-Stick zu basteln verfährt man so:

Das Bios von Dell runterladen und unter Linux mit Wine starten. Dann extrahiert sich eine .exe-Datei. In dem Fall heißt sie M14xR1_W74A08.exe. Diese öffnet man mit file-roller und extrahiert die PALB0MEC.fd (MD5-Prüfsumme: 2adf7e191601bab1e1a9bb1b7b7b4232). Diese nun auf einen Fat32-formatierten USB-Stick kopieren und in PALB0X64.fd umbenennen. Dann wie in Schnuffels Post, Akku raus, USB-Stick links reinstecken, Netzteil anschließen, End-Taste gedrückt halten und den Netzstecker rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich komme nun auch wieder zurück zu AW und lege mir ein M14x zu.

Kann hier jemand bestätigen, dass man im M14x auch SATA3 6Gbits haben kann?

Ich habe hier noch eine 256GB Crucial M4 rumliegen und würde die eigentlich gerne dort einbauen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.