Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Ja habe ich und ich habe denen da auch gut was zu lesen gegeben.

Edit: Natürlich habe ich den Fragebogen auch am Ende mit meinen Personalien verknüpft,damit sie mich bei bedarf auch kontaktieren können.Die sollten schon wissen,dass sie die Marke Alienware mit dieser Geschichte absolut lächerlich gemacht haben.

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder bei einem falschen Bauteil.Sag denen das du durch dass Alienware Forum weißt wie der richtige Wafer aussieht und dass du grade gesehen hast dass erneut der falsche bei dir verbaut wurde.

Und dass du spätestens am Montag das richtige Teil verbaut haben möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar keine schöne Lösung, aber hat von euch noch nie jemand daran gedacht das Ganze etwas mehr an die Öffentlichkeit zu bringen?

Die sollten langsam mal aufwachen.

Wenn ich mich ein paar mal mit dem VOS ärgern müsste, dann würd ich mir sogar n Twitter-Account anlegen und mal n paar schöne Threads zum Dell-Support verlinken. o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert auch dass die Presse oder das Notebookjournal nicht von diesem Fehlkonstruierten M17XR3 berichten und davon wie in diesem Fall mit den Kunden bei Dell umgesprungen wurde.Bis heute weiss niemand weshalb man die GTX580M bei 78Grad kastriert hat und ob das gleiche Problem sich auch beim R4 fortsetzt.Noch immer werden falsche Bauteile beim Kunden montiert usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich - es ist mir zu blöde da nen Krieg mit Dell anzufangen ... wenn sie es nicht hinkriegen werde in Zukunft fern bleiben.

Was ich noch gefunden habe - scheinbar (ich dachte mir sowas schon als ich die beiden Grafikkarten verglichen habe) sind die neuen GTX 580M nicht mehr die gleichen wie die alten. Ich hab 2 Screenshots gemacht von meiner alten Karte und von der neuen (die alte ist das zweite Bild die neue das erste).

15pfr06.gif15pfr06.gif

Unterschiede siehe Feld Bus Interface. Im Attachement noch mein GPU-Z Log

GRID 2.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gestern mal kurz in nem anderen forum was überflogen und dort wurde das thema auch durchgesprochen. die haben dort bilder der karte gezeigt und zum vergleich bilder einer karte aus dem schenker notebook

wenn ich das richtig verstanden habe sind es unterschiedliche karten was auf den bildern zusehen ist...hab mir das aber nicht weiter durchgelesen da weil ich ja die 580 zum glück nicht mehr habe.

falls sich das jemand mal anscheun will dann setz ich mal den link hier rein:

[Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later] - Page 30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BloodMagic

Im Leerlauf schaltet die Karte auf x16 1.1 zurück. ich gehe davon aus, das die Screens unterschiedliche Lastzustände zeigen.

Sobald man GPU Z startet wird kurz die GK hochgefahren und danach geht sie wieder in Idle. So ist es bei mir jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast absolut Recht ... kommando zurück ... hatte im Hintergrund noch GRID am laufen, darum war die Karte wohl noch gefordert und nicht im Idle ...

Sorry!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Ursprünglicher Beitrag wurde erstellt um 14:05 ----------

Toll - der Techniker meldet sich am Montag noch ein mal bei mir ... die Osteuropäer waren auch schon freundlicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal 20min einen Test mit Grid absolviert.

Fahr mal die Strecke 20 min, da kriegst du viel größere Grafiklast als wenn du dich da hinstellst und nen halbes Standbild mit Rauch hast. Was meinstn ist schwieriger? Ne vorbeirasende Landschaft oder auf nem Standbild rauch erzeugen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep seh ich auch so ... bin ein Stadtrennen gefahren (San Francisco) - 3 Runden und danach läuft ja die Wiederholung im Loop durch ... wer hier auf 72 °C oder mehr kommt bei 20-22 °C Raumtemperatur wird im Sommer seinen Notebook vielleicht noch als Unterlage für Pina Colladas brauchen können aber nicht zum spielen. Ganz geil ist der Inder im Notebookcheckforum - der versucht bei 40 Grad das gerät zum laufen zu kriegen und selbst mit Notebookkühler, richtigem Wafer usw. das Ding nach 5 Minuten runtertaktet ... der kann nicht mal in der Nacht bei 32 °C noch spielen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe...Ich bin aber auch Rennen gefahren und kam nicht über 65°C.Also ich denke da gibt es anspruchsvollere Spiele zum testen. Mit dem falschen Wafer kann man eh alles vergessen,da liegen ja nochmal Welten zwischen.

ja das stimmt - kriegst du die Karte denn überhaupt in die Region der 78 °C?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Grid nicht..Ich teste jetzt mal flott ein paar Games und gebe gleich mal durch wo es am wärmsten wird.

Edit: Muss ich zuhause nochmal probieren.Habe grade über eine Stunde am Stück Metro2033 mit 30FPS gespielt und die GPU wird nicht wärmer als 71°c.

GPU-Z Sensor Log.txt

Bearbeitet von TOYKILLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

Hab mich hier im Forum angemeldet, als es darum ging, einen M17x R3 zu bestellen, hab ihn also am 21.2. in der Konfig bestellt:

Intel 2760QM

GTX 580M

3D 120Hz Panel

Intel 6300 Wlan

etc.

Nun, die ganzen Throttel-Probleme werfen einen in der Vorfreude doch ziemlich zurück :83:

Hab wegen Lieferschwierigkeiten auch Dell kontaktiert und nach Änderung der Bestellung gefragt, aber man bot mir einen 150€ Gutschein an, den ich nutzte... Nun gut, der Laptop war also am 29.2. hier...

Er kam an, der RAM wurde durch 4x 2GB Kingston HyperX 1600MHz ersetzt und eine Crucial M4 als Systemplatte im SATA3 Betrieb eingebaut und Windows Professional schließlich neu aufgesetzt.

Dabei lächelte mich die FCN-Heatsink über der GTX verräterisch an... Dell wird deswegen noch mal von mir hören...

Nach allen Recherchen, für die man ja bei den Lieferproblemen der GTX Zeit genug hat, wurde also das sog. Power-Throttling bei 63° ausgemerzt (Hiermit: [Guide] 580m GTX throtting fix. No need to modify system Bios. ). Blieb also das Thermal-Throtteling bei 77/78°...

Nunjut, auch dafür hat man etwas gefunden: The final solution: A guide to fixing the M17x R3 580m thermal throttling

Natürlich bleibt man erstmal kritisch, aber es kann ja nicht schaden, es auszuprobieren...

Also Furmark laufen lassen... und.... :34:

Nun, ich glaube, der Screenshot und der Log sprechen für sich?

Scheint so, als pendele sich die Temperatur im weiteren Verlauf bei 81° ein...

Ich hoffe Dell bekommt es irgendwann hin, mir einen CCI-Heatsink zu schicken... Ich hab Geduld XD

MfG D_U

qtoanivtekyc.jpg

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, mach ich sofort und editier es dann hierein!

MfG

So, nun der Edit:

Ich habe 2mal versucht es länger laufen zu lassen, allerdings freezt das bild nach ca. 7 minuten bei 82° und es ist ein Reset vonnöten.

Der letzte Log ist angehängt.

Setzt AW-Info diese mysteriöse 78° Grenze auf irgendeine Weise um ca 4° hoch?

Vielleicht könnte noch jemand anders das gleiche versuchen, dann ließe sich ein individueller Fehler ausschließen...

GPU-Z Sensor Log.txt

Bearbeitet von D_U
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlockend,aber geht doch auch wieder zu lasten der Garantie,oder?

*Standard Warning*

BIOS Modifications, VBIOS Modifications and other system level tweaks can potentially cause damage to your system. Be aware of this before blindly flashing. If you brick your system or cause damage, chances are very high that your warranty will be useless. Know what you are doing, you are responsible for your actions.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dieses erste Last-Throtteling bei ca. 63° mit Schnuffels HowTo los wirst sollte nichts schief gehen.

HWiNFO regelt in diesem Fall die Lüfter, dürfte die Garantie wenig beeinflussen...

Aber dazu sollte sich vielleicht jemand äußern, der sich da sicherer ist als ich ;)

MfG D_U

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht ganz was mich zum BIOS modden bringen sollte?!? Wenn Dell es nicht hin kriegt meinen Alien stabil kühl zu halten, dann können sie ihn zurück haben. Ganz einfach - ich lass mich doch bei einem fast 3000€ Gerät nicht auf Basteleien ein ... das kann man machen wenn man was selber zusammengebastelt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein M17x wieder mal mit einem Reparaturüberschuss zurück geht, melde ich mich nun von allen AWs ab.

Hab lange schon nicht mehr so ein unsagbar schlechtes System besessen. Für alle ohne Probleme,

kauft euch dieses Jahr keine neuen Games, dann bleibt ihr von schlechten Erfahrungen verschont.

ByeBye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.