Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

@911: Es war der 2. Reparaturversuch.Der Techniker meinte ich soll mit meinem nächsten Anruf beim Support bis Montag warten,wenn ich wandeln möchte,sonst könnten die direkt einen Recall Termin machen,welcher dann immer noch als 2. Versuch gewertet wird.

Also warte ich jetzt bis Montag und lasse die dann einen letzten Versuch Unternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute rief der Dell Techniker an, der am letzten Freitag bei mir war. Er soll, wie gestern mit der Hotline besprochen, den Kühlkörper tauschen. Allerdings hatte ich mit der Hotline einen Termin für kommenden Freitag gemacht,

da ich beruflich unterwegs bin.

Der Techniker wußte vom letzen Freitag das ich einen CCI Kühlkörper möchte. Er hat das Ersatzteil in Augenschein genommen und im Paket ist tatsächlich der CCI Kühlkörper. Ja genau, den Kühlkörper den die Hotline nicht kennt. Der Kühlkörper der laut Hotline erst bestellt und getestet werden muss, bevor er verbaut wird.

Am Freitag habe ich nun einen Termin mit dem Techniker und werde dann berichten wie sich mein Notebook mit dem CCI Kühlkörper verhält. Am Montag kann ich dann das Ganze mit erhöhten Raumtemperaturen testen, dazu werde ich mein Büro mal auf über 30 Grad aufheizen.

Lieben Gruß

Andy

Bei Dell weiß die Linke nicht, was die Rechte macht....tzz tzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndyP: Jetzt bin ich aber gespannt, wie ein Flitzebogen, ob die CCI HeatPipe den gewünschten Erfolg bei dir bringt.

Die Aussage von Dell ist schlichtweg eine Frechheit, von wegen die muss bestellt und getestet werden,

Diese HeatPipe ist doch schon verbaut worden !!!!

Nächste Woche wissen wir mehr; in diesem Sinne viel Erfolg.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Temperaturvergleich wäre super und würde bestimmt nicht nur mich interessieren. Also z.b. 30min Idle laufen lassen und dann nachschauen bzw. wie lange es dauert bis er auf 78°C kommt, wenn du Furmark laufen lässt.... oder 30min Blueray schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furmark und Bluray sind aber echt nicht die Aussagekräftigsten Tools,da die GPU dort wie gesagt die meiste Zeit auf 475MHz läuft.

Besser eignen würden sich folgende Games:

- 3 Metro 64

-Racedriver Grid

-DCS A-10

-Metro 2033

Davon ein GPU Z Log machen,bei immer ähnlichen Spielbedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt wirds auch bei mir spannend: Anruf vom Techniker gerade eben. Er kennt das Problem, konnte es bis jetzt noch bei keinem wirklich so lösen, dass bei höheren Raumtemperaturen wirklich behoben wurde (auch mit dem neuen Kühler):

Er bietet mir jetzt dennoch an, dass er mir einen solchen vorbei bringt und installiert (wahrscheinlich diesen Freitag, wenns noch reinpasst). Na da bin ich ja gespannt. GRID taktet bei mir nach 4 Minuten runter, würde mich wundern wenn ich die Temperatur bei unter 78°C halten kann, nur mit dem neuen Kühlkörper. Die Aussage war übrigens von Hotline und Techniker die Gleiche: Der Rechner taktet nicht wegen den 78°C runter, sondern weil ein Teil des Speichers nicht gekühlt wird mit der falschen Heatpipe. Komisch, dass die das so direkt zugeben...

Weitere Infos folgen wenn ich den neuen Kühler hab ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furmark und Bluray sind aber echt nicht die Aussagekräftigsten Tools,da die GPU dort wie gesagt die meiste Zeit auf 475MHz läuft.

...

Davon ein GPU Z Log machen,bei immer ähnlichen Spielbedingungen.

Wenn man die Karte wirklich so schnell auf die 78°C bringt ists natürlich schwer. Bei Spielen hast aber das Problem, dass du die nie wirklich gleich auslastest.

Vielleicht gehts mit irgend einer alten Tech-Demo von Nvidia, die nicht volle Leistung fordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - es gibt schon Spiele welche die Grafikkarte auf 98-100% hochziehen und dort auch lassen - wie gesagt GRID ist so eines ... da ist die Karte sogar noch voll belastet wenn ich nur im Menü bin (voll Animiert mit Background und so) ... und denkt daran die Spiele werden in Zukunft nicht weniger von der Karte fordern ... dauerhafte 100% Auslastung wird in Zukunft normal sein ... nur so viel dazu!

Wenn meine Karte also bei GRID schon runtertaktet (2008!!!) dann will ich nicht wissen wie das bei zukünftigen Spielen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

wartet mal ab wie die Hardware noch in absehbarer Zeit gefordert wird.

.

Ich sage nur:

Metro: Last Light - Release auf Anfang 2013 verschoben - Weitere Termine von THQ

.

http://metro.thq.com/

.

Und das wird nicht das einzige sein , um auf dem Spielemarkt mitmischen zu können kommen richtige Hardwarefresser heraus.

Kleiner Scherz " da wird LAST LIGHT beim M17 auch ausgehen " =)

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wartet mal ab wie die Hardware noch in absehbarer Zeit gefordert wird.

Und das wird nicht das einzige sein , um auf dem Spielemarkt mitmischen zu können kommen richtige Hardwarefresser heraus.

Das sollte aber jedem bewusst sein der sich für ein Notebook entscheidet, so schnell alles auch im Wandel ist - der Desktop Rechner

wird voraus sein. Der Hype liegt aktuell ja bei Zenbooks und Tablets denke nicht das viele in high end Notebooks investiert wird deshalb auch nicht der schnelle Ausbau und Erweiterbarkeit wie beim Desktop

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr habt schon recht, aber ich hab was anderes gemeint - hab mich schlecht ausgedrückt. Interessant wäre es wenn man irgendein Spiel/Demo oder was auch immer hätte, bei der die Karte keine 78°C erreicht.

Sollte die neue Heatpipe die Kühlung nicht genügend verbessern, dass die 580er noch immer zu throtteln beginnt, dann könnte man wenigsten sehen ob sich die Temperaturen im Vergleich zum alten Kühler gebessert haben.

Wenn aber beide bei 78°C anstehen, hat man erst wieder keinen ordentlichen Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch,in dem man die Zeit vergleicht,die gebraucht wird,bis die 78grad erreicht sind.

Wenn die CCI Heatpipe auch nur bei einem einzigen Spiel die 78er Grenze erreicht,hat sie für mich eh keinen Wert. Das Notebook ist super und ich gebe es auch ehrlich gesagt ungerne zurück,aber so will ich es nicht und nutze die Gelegenheit in den ersten 6 Monaten,wo ich mein Geld bis auf den letzten Cent wieder sehe und kaufe mir was anderes oder warte aufs R4.14 Tage testen ist ja glücklicherweise wieder kostenlos.200Hz 3D ist sicher auch besser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir soeben Grid Racedriver (2008) installiert, alles auf Max. gestellt

und ein paar Runden gefahren. Das Ganze mit GPU-z aufgezeichnet.

Ich weiß wirklich nicht was für "Gurken" euch da geliefert wurden; z.B. an BloodMagic ?

Mein M17xR3 läßt das Spiel völlig kalt und das im wahrsten Sinne, max Temp: 64° C.

Von Throttling mal ganz zu Schweigen.

GPU-Z-Log im Anhang.

Gruß

PMM

GPU-Z Sensor Log.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist es. (CCI Heatpipe)

Ich kann nur ALLEN "Betroffenen" raten, lasst euch nicht abspeisen.

das es richtig geht, sieht man an meinem Alien !!!

Dran bleiben, nicht vetrösten lassen !

Ich wünsche allen ein so gut funktionierendes M17 wie meines ist.

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, darfst du:

das Teil steht seit dem 13.12.2011 bei mir.

Gruß

PMM

Nachtrag: meine beiden Kollegen, haben ihr M17xR3

am 20.12.2011 bzw. 22.12.2011 erhalten.

Beide ebenfalls mit CCI-Heatpipe

Bearbeitet von pmm1450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.