Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Wenn es um das Fehlen von Zwischensequenzen geht sollte das Ganze doch auch mit

Anno 2070 (Endlosspiel) funktionieren, oder?

Ich kann ja einfach mal eine Runde zocken und GPU-Z mitloggen lassen.

Fraps mitlaufen zu lassen wegen der fps-Rate ist eigtl. unnötig, oder?

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Emrob ,

ich habe immer ganz normale GPU Z-LOGS unter realen Bedingungen erstellt.

1.tes Spiel zum aufwärmen des Notebooks und des Spielers , 2.tes Spiel BF3 , Metro , mit viel Explosionen , dann mit LOG.

Und wie Bloodmagic schon sagt , ein Spiel mit min. 300 Tickets , da ist die Auslastung ohne jegliche Unterbrechung bei 99%.

Dabei kam es immer , wenn das Design-Notebook nicht unschön aufgebockt war , zum Throtteln.

Also bei mir nur UNTER REALEN BEDINGUNGEN und unter den Einstellungen AUTOMATISCH die BF3 wählte.

Ich habe nie Sommer simuliert , dann geht es ja erst richtig ab , Wohnraum Temperatur bei 22 - 23 Grad , eben normal angenehm.

Oh Mann , hast Du schon GK Tausch hinter Dir , mit oder ohne Wärmeleitpaste ?

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Anno noch nicht probiert - würde mal spontan sagen, dass Anno dir die Last nicht generiert ... kannst ja mal 10 Minuten spielen und dann im GPU-Z Log schauen wie hoch die GPU geht. Richtwert bei mir von GRID ist GPU Last: 97% - 99% und Memory Controller Last: 45% - 55%. Also auch hier ist natürlich noch viel Spielraum nach oben. BF3 oder Metro2033 gehen da viel höher - aber wenn die Karte halt mal 5 Sekunden bei 0% Last ist weil was geladen wird ist sie sofort wieder unter 70°C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich probiers einfach mal und werde ja sehen

wie viel Anno wirklich zieht.

@911

Nein, bis jetzt habe ich noch nie eine neue Grafikkarte bekommen,

nur einen neuen Heatsink und einen neuen Wafer mit zusätzlicher Folie.

Beim neuen Heatsink wurde auch keine neue Wärmeleitpaste aufgetragen,

aber es schien, das dort irgendwas in Richtung Kühlpad, oder wie BloodMagic schon sagte,

harte Wärmeleitpaste.

Gruß

Emrob

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emrob ,

ich verstehe , auch oben schon von Dir erwähnt , FOLIE nicht so ganz.

Normale Folien ziehen sich bei Wärmeentwicklung zusammen bis der Schmeltpunkt erreicht ist.

Erwärme mal eine Plastiktüte , erst zieht sie sich zusammen , dann schmilzt sie und danach brennt sie. :20:

Was das soll und was der Techniker Dir dazu erklärt hat würde mich brennend ( nicht wörtlich nehmen aber passt gerade so gut lol ) interessieren !

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toykilla ,

tja so ist das , sitze jetzt hier ohne Notebook. Hätte ich vorher auch nicht gedacht.

ALL IN ONE Ersatz-Computer aus dem Büro meiner Frau.

Kein BF3 :mad: , aber der Mai kommt ja.

Eigentlich echt schade wie das alles gelaufen ist.

Hat der Techniker bei Dir auch eine FOLIE dran gelassen ?

Das finde ich ein bisschen erschreckend , leicht brennbare Parts im Notebook.

Warum mußt Du noch 7 Tage warten wenn Du den Nachweis erbringst , nach 3.tem erfolglosem Reparaturversuch ?

Da zählen doch die 2 Tage damit es nicht als 1 Einsatz gewertet werden darf ?

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das soll und was der Techniker Dir dazu erklärt hat würde mich brennend ( nicht wörtlich nehmen aber passt gerade so gut lol ) interessieren !

lol

Also:

Die Plastikfolie ist natürlich nicht in mein Lappi gekommen, der Techniker sah auch absolut keinen Sinn darin, eben wegen diesem Risiko.

Also zu dieser Folie:

Diese Folie ist under dem Wafer der GraKa angebracht, also hinter diesem Metallkreuz, was Dell eine zeitlang ja falsch verbaut hat.

Diese Folie passte vorher beim mir genau auf den Wafer drauf, sodass nichts davon mehr abstand.

Die neue Folie ist etwas breiter, sie steht in etwa ein halben Milimeter am Rand von dem Wafer ab bzw. ist größer.

Die Folie habe ich nun zusätzlich zur alten Klebefolie drauf, die eigtl. alle drin haben.

Wenn ich den Mitarbeiter am Telefon von Dell, der mir als erster die neue Lösung präsentierte (von der scheinbar nur ein paar Leute im Call-Center was wissen, zumindestens musste mein

Techniker recht lange warten, bis er jemand an der Hörer bekam, der angeblich die Lösung des Problems kannte), liegt das Throtteling daran, dass sich der sich Wafer bei der Hitzeentwicklung ausdehnt

und dann Kontakt zur GraKa bekommt, was das Teil eiglt. nicht bekommen sollte.

Da diese Folie nun größer ist, wird nun auch verhindert, dass bei der Ausdehnung der Wafer in Kontakt zur Karte steht.

So sagte mir dieser Mitarbeiter es zumindestens.

Und er sagte mir noch etwas mehr:

Ich sprach ihn auf die CCI-Kühlung an, da ich auch nur die FCN drin habe.

Dieser meinte allerdings, wenn ich ihn richtig verstanden habe, wo ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass die CCI gar nicht mehr hergestellt bzw. verbaut werden würden...

Vielleicht sollte ich noch was dazu sagen:

Die Folie schien keine normale, wie die, die zum Beispiel zum Schutz von Displays eingesetzt werden, zu sein, sondern mehr was in Richtung Kühlpads, was die Hitzebeständigkeit angeht.

Zu der GPU-Auslastung:

Anno scheint doch die Grafikkarte zu fordern:

GPU bescheinigt mir 99% Auslastung bei max. Settings.

Bis jetzt blieb bei mir alles bei 620MHz während des Spielens und

die Temperatur ging jetzt bis 74°C.

Gruß

Emrob

PS:

So ich habe nun einen ca. 25 minütige Runde Anno 2070 gespielt.

Die GPU-Auslastung lag bei 98-99%.

Die Temperatur ging kurzeitig bis 77°C

und das beste ist: gar kein Throtteling :D

Ich habe nur Bedenken, dass es bei einem längeren Zeitraum

doch noch throtteln könnte, aber bis jetzt alles im grünen Bereich.

Bearbeitet von Emrob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird so auch nicht stimmen - wenn man bei der Hotline anruft hört man sowieso jedes Mal was anderes. Zuerst heisst es: Es wurden die falschen Kühler verbaut. Dann hiess es: Ja es kommt jetzt dann ein Firmware Update für die Graka die das Problem löst. Dann hiess es: "Ein Teil der Memory werden nicht gekühlt, darum gibt es dieses Problem". Dann heisst es "Wärmeleitpaste ist das Problem" und jetzt neu, dass die Ausdehnung des Kühlers (ROFL!) dran schuld sei ... aber klar doch.

Ich hab übrigens diese überlappenden Kühlpads bei meinem heute verbauten nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kann nur sagen, was der Dell-Mitarbeiter mir gesagt hat,

aber Tatsache ist, dass ich jetzt nach 25-müntigen Anno-Spielen immer noch keine Probleme habe,

also konstant 620MHz

Allerdings komme ich doch gerfährlich nah an die Throtteling-Grenze mit kurzeitigen 77°C.

Ich habe irgendwie die Befürchtung, dass es doch noch "richtig" throtteln könnte...

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bloodmagic ,

ging mir genau so , die versuchen das wohl , ohne wirklich neue Erkenntnisse , einfach nur schön zu reden.

Aber der Herr A. XXX , ist ganz cool drauf. Wenn man Ihm alles erklärt und auch zeigt das man weiss worüber man redet , lenkt Er schnell ein.

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Emrob

Da haben wir wohl den gleichen Service Sachbearbeiter bei Dell, meiner hat mir heute auch etwas von einer Schutzfolie erzählt.

Allerdings ist es gerade beim Kunden verbaut worden und er bekommt heute eine Rückmeldung vom Kunden ob es funktioniert hat. Danach erhalte ich dann einen Anruf wie es weiter gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndyP

Der, bei dem es verbaut wurde, bin (u.a.) wohl ich, denn der Mitarbeiter

ist recht bedacht darauf, so wissen, ob es funktioniert hat, aber wie

gesagt, es ist besser geworden, aber noch nicht so wie es sein soll.

Dell will nun Zahlen sehen.

Ich soll mal 3DMark 11 laufen lassen und dabei GPU-Z loggen

lassen. Mal sehen was da "Schönes" raus kommt.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hat er wahrscheinlich die Benchmark genommen, um

mich zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist ;)

Naja, aber dann dürfte es auch nicht im normalen Betrieb throtteln.

Mal sehen was passiert.

Gruß

Emrob

PS: Wollten sie bei dir auch die Logs von 3DMark 11?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das wollten sie noch nie - bisher wollten sie noch nicht mal die GPU-Z Logs (jedenfalls nicht mehr seit Sept 11). Wenn sie 3D Mark Logs wollen sag ich ihnen direkt im vornherein, dass er dort nicht throtteln wird. Wenn sie dann schon sagen, dass ja dann alles okay ist werde ich andere Wege finden um ihn bei 3D Mark zum throtteln zu bringen.

Die Benches dauern wirklich etwa 30-45 Sekunden und dann lädt er etwa 10-15 Sekunden - volle Last hat man auch nicht die ganze Zeit. ich habs im Sept 11 mal getestet und man sieht wie die Karte so auf 68°C hoch geht und dann wieder runter auf 60°C - das hat mit Dauerlast von vielleicht mehreren Stunden wie das beim Gamen halt vorkommen kann gar nix zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.