Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Es ist doch viel spannender die Sachen bei Kunden zu testen.

Wenn es funktioniert müssen einen Laptop weniger reparieren und wenn nicht,

haben sie das Geld für den professionellen Tester gespart und suchen nach

einer anderen lösung.

Ein perfektes Geschäftsmodell:83:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 3D Mark 11 noch einmal laufen lassen - sogar im Extreme Modus

Fazit: Max Temp: 65°C, Min Temp: 56°C

Vergiss den Müll ... die Zeiten wo er Last generiert sind etwa gleich lange wie die Zeiten wo er nichts macht. Der Taktet sogar auf minimaltakt runter zwischen den Benches....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 3D Mark ist Mumpitz. Ich teste immer mit SWTOR oder Grid. Bei 20 Grad Raumtemperatur dauert es etwa 30 Minuten und bei 23-24 Grad Raumtemepratur zum Teil deutlich unter 10 Minuten bis die Karte runtertaktet. Wenn viel auf dem Bildschirm los ist, wie Explosionen oder Lichteffekte, dann reichen auch 1-2 Minuten und die Karte taktet runter. Das kann man dann sehr gut im GPU-Z Log sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Benchmark jetzt in "normalen" Modus laufen lassen (benutz nur die Basic-Version) und komme auf

max. 67°C (angefangen bei 59°C) und habe wirklich teilweise Stellen, wo die GPU wirklich komplett zurückschraubt.

Ich gebe dem Mitarbeiter einfach, was er will, allerdings mit dem Hinweise auf die Qualität der Aussage.

Steht bei eurem Score am Ende auch dieser (passende) Kommentar?

Your Score is Low Compared to Similar Systems.

There may be a problem.

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leut ,

bei mir war es so.

Nach der ersten Reklamation , Kühler und Grafikkartentausch. ( FÜR NADA )

.

Nach der zweiten Reklamation , DELL Remote Zugriff auf meinen M17. Dann hat ein Supporter mit Unigine Heaven 2.5 getestet.

Denn hat er genommen: http://www.chip.de/news/Unigine-Heaven-2.5-Neuer-DirectX-11-Benchmark_47615652.html

Dabei hat nichts gethrottelt. Habe Ihm am Telefon gesagt " Das ist kein reales Game wofür ich das Gerät gekauft habe "

Also erneut Grafikkartentausch etc. ( FÜR NADA )

.

Daraufhin , JETZT AUFPASSEN , " Habe ich dem Support gesagt das mein Gerät unter realen Bedingungen getestet werden sollte weil es da auch die Leistung nicht erbringen würde , alles andere wäre FIKTIV und Spekulation "

Das hat dann geholfen und DELL wollte die GPU Z-LOGS von BF3 und hat diese auch akzeptiert , da die Rechtslage klar ist. REAL nicht FIKTIV.

.

Ich hoffe Euch damit weitergeholfen zu haben.

Grüße

Guido

.

@Emrob , ja das stand bei mir auch. Frage: Deine GK throttelt schon bei max 67 Grad ?

@r4iden777 , ich dachte Tester wären Leute wie Schnuffel , sagte Er doch mehrmals , neues Testnotebook etc.??

@AndyP , also würdest Du kein BF3 Spiel , ca 500 Tickets , mit viel Explosionen und Lichtreflexen , ohne Throtteln überstehen ??

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie throttelt glücklicherweise nicht.

Dann wäre Dell wirklich nicht mehr zu helfen, wenn die Grafikkarte dann schon runtertaktet.

Mit dem Zurückschrauben meine ich, dass der Kerntakt während der Ladepause dann auf 73MHz sinkt.

Schnuffel arbeitet bei einer ODM-Firma.

Ich denke, die designen das Notebook nach den Vorstellungen von Dell

und geben denen dann ihre Pläne. Aber was Dell dann am Ende wirklich daraus macht,

können Schnuffel & Co, wenn ich ihn richtig verstanden habe, nicht beeinflussen.

Deswegen glaube ich nicht, dass die Mitarbeiter von der ODM-Firma sich jetzt darum kümmern müssen,

sondern Dell selbst, weil Dell wohl am falschen Ende gespart hat.

Als Beispiel könnte man die FCN/CCI-Kühler nehmen.

Wenn ich Schnuffel richtig verstanden habe, war es eigtlich gedacht, die CCI-Kühler einzubauen, aber Dell hat

sich dann für die FCN-Kühler entschieden (sind wahrscheinlich billiger).

Tut mir leid, wenn ich jetzt darauf auch noch meine Meinung gesagt habe...

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dell Service Mitarbeiter hat gerade angerufen. Die Schutzfolie bei dem anderen Kunden würde funktionieren und das möchten Sie jetzt auch bei meinem Gerät machen.

BF3 habe ich nicht als Spiel, von daher kann ich das nicht beurteilen. Vermutlich würde es nicht laufen. Da ich aber mit allen sonstigen Spielen Probleme habe, auch Anno2070, Call of Duty oder WOW, wird es bei BF3 nicht besser sein. Wie schnell die Karte drosselt, hängt eigentlich nur davon ab wie starkt die Karte belastet wird und von der Raumtemperatur. Trotz böser Blicke meines Kollegen, habe ich eben unser Büro mal auf 29-30 Grad aufgeheizt. Da drosselt die Karte bei jedem Game innerhalb von 1-2 Minuten. So und jetzt muss ich die Heizung runterdrehen und das Fenster aufmachen. Mein Kollege wird langsam sauer...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern eine kleine Aion LAN mit Freunden gemacht, Raum war demensprechent warm

Aion auf max Details (ist bei nem mmo mit der Grafik und Effekten von der Leistungsanforderung auch nicht ohne) ab und zu auch in 3D

das ganze ca. 8-12 Stunden (natürlich nicht am Stück gespielt, jedoch ist das Spiel permanent durchgeloffen ohne Unterbrechung).

GPU-Z öfters mitlaufen lassen dieße 475/620MHz Schwankungen habe ich auch allerdings gingen die Temperaturen nie höher als 66-68C°

und das ganze ohne Ruckler, Laggs oder diesem besagtem Throtteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GPU-Z öfters mitlaufen lassen dieße 475/620MHz Schwankungen habe ich auch allerdings gingen die Temperaturen nie höher als 66-68C°

und das ganze ohne Ruckler, Laggs oder diesem besagtem Throtteln

Deswegen würde ich mir mal Gedanken machen - eine Karte die ausgelastet ist, taktet nicht runter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgeschaut habe ich noch nicht aber ich gehe davon aus (da die anderen die mit mir in Produktion waren ebenfalls die FCN verbaut haben)

Die Auslastung habe ich gerade nicht im Kopf kann momentan auch nicht nachschauen (noch in der Vorlesung)

ggf. lade ich auch GPU-Z nochmal neu und spiele heute Abend noch ein paar Stunden

kann mir das auch nicht genau erklären BloodMagic, aber da ich eh nicht vom Rückgaberecht profitiere und meine lieblings Spiele tadellos funktionieren ist mir das momentan auch egal^^

Je nachdem wie Guild Wats 2 auf Max Details läuft werde ich was unternehmen oder auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Dell-Mitarbeiter hat sich wieder gemeldet:

Er möchte nun die Scores von 3DMark11 und zwar bei drei Durchgängen hintereinander

(vermute mal, um ggf. vorhandene Varianzen abzuschätzen, aber außer max. 2 Punkte Abweichung war da nichts)

Was er sich davon verspricht weiß ich allerdings nicht...

Kann mir auch nicht wirklich was vorstellen, wo das wirklich was helfen sollte.

(Um den Temperaturanstieg von einzelnen Sektoren auf der Grafikkarte zu messen bzw. den Leistungsverlust

ist 3DMark11 wohl ungeeignet.)

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir das auch nicht genau erklären BloodMagic, aber da ich eh nicht vom Rückgaberecht profitiere und meine lieblings Spiele tadellos funktionieren ist mir das momentan auch egal^^

Je nachdem wie Guild Wats 2 auf Max Details läuft werde ich was unternehmen oder auch nicht ;)

Was für ein Rückgaberecht meinst du? Wandlung? Oder sind die 10 Tage bei dir einfach vorbei?

Ich finds einfach komisch, dass deine Karte wenn sie gefordert wird runter taktet - das habe ich so noch nie gesehen bzw. nur wenn eben was nicht stimmt wie bei mir mit Furmark - wobei es mir da ja egal ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho

Throtteling ~ hört sich schon komisch an ~ und verführt dazu den ganzen Tag darüber zu berichten ~ interessanter Nebeneffekt ~ Kunden helfen die Probleme untereinader zu lösen ~ ganz schön schlau von Dell (oder merken die das gar nicht)

jaja Throtteling das ist " In " ~

Habt ihr heute auch schon GeThrottelt ?

So Long lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja trotzdem mal interessieren, warum ihr Furmark nutzt?

Kenne Furmark zwar auch, halte aber Unigine für besser, da man dies auch tagelang laufen lassen könnte. Bisher haben wir bei den M15x'ern unsere GPU hauptsächlich über die Ergebnisse aus Unigine verglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Unigine im normalen Durchlauf auf Max Einstellungen geht die GPU nur auf 75°C hoch ... aber wenn ich die Kamera auf frei stelle und dann über die Wolken fliege und nur die Wolken anschaue krieg ich die GPU auf 99% dauerhaft und den Memorycontroller auf 64% hoch und dann throttlet er schnell ... dennoch hat das mit der Realität halt auch wenig zu tun ... die CPU Last bei dem Benchmark ist bei etwa 10% und somit steigert sich die Temperatur im System nur langsam wenn die CPU im Idle läuft.

Dennoch - danke für den Tip ... damit gehts ganz gut und Unigine hab ich schon ewig nicht mehr angeschaut. Furmark macht mehr Last, aber eben so viel, dass die GPU anfängt zu spinnen und sofort runtertaktet (wahrscheinlich zum Schutz)

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist klar, geht eben nichts über "richtiges" zocken.

Wenn wir Systeme verglichen haben das nur mit den "high" Einstellungen. Die CPU-Last hat sich in unseren Fällen auch immer zwischen 10-20% bewegt. Der Memory Controller bewegte sich meist im Rahmen von 25-40% (Camera: cute scene). In der freien Last sind aber, wie Du schon erwähnst deutlich höhere Werte zu erreichen (80-99%).

Den Benchmark haben wir immer erst nach min. 15min durchgeführt, um einfach Temperatur zu erzeugen. Also einfach laufen gelassen die Sequenzen wiederholen sich ja fortlaufend. Kann ja mal ein Log machen.

Furmark ist da nicht so mein Fall, da ich hier nicht die Grenzen des machbaren ausloten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.