Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Deine Aussage: Dell ist vom Service einzigartig gut.

Soll ich Dir da auch alle auflisten wo das Notebook oder der PC geschrottet wurde , Bestellungen der CCI vom VOS ignoriert werden und wurden , falsche Heatsinks und Waver verbaut wurden.

Generell ist der Service von Dell aber echt super. Mag sein das ihr damit Probleme hattet, aber ich hatte nun 2x Kontakt zu dem Support und jedesmal war man freundlich, ist auf mein Problem eingegangen und der Techniker war nach wenigen Tagen da und hat den Fehler behoben.

So einen Service hab ich sonst noch bei keinem PC/Laptop Hersteller gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Ich habe mein M18x im Wert von 4140 Euro bekommen, konnte überhaut nichts spielen.

Das ist eine herbe Entteuschung, der Grund ein Wärmeleitpad hat sich bei der Montage auf GPU verirrt, ich bin deiner Meinung das so etwas, egal um wieviel Geld es sich handelt, nicht vorkommen darf.

Dell hat alles erdenkliche in die Wege geleitet um mir mein Problem zu lösen, ich habe es selbst gelöst.

Habe von Dell 600 Euro rücküberwiesen bekommen.

4140 -> 3600 Euro nach telefonischem Rabatt 3000 Euro nach rücküberweisung (Lieferzeit + Problem mit der Karte)

Ich habe für 3000 Euro ein M18x Mit 2960XM 2x GTX580M, aber auf deine Benchmarks bin ich gespanntlol

Es ist gut ein Forum zu haben wo es Unterstützung gibt nur muss auch einmal gut sein, du hast dein Alien zurück geben können.

Vielleicht ist da was dabei was einigen helfen könnte.

Alienware M18x GTX 580M SLI Throttle Fix - No vBIOS Flashing Required

Mir ist klar und da stimme ich voll zu, es dürfte so manches nicht passieren, aber wer sein Alien mag und es behalten will, denn für mich kommt so eine Plastik Schüllel nicht in Frage, der macht sich selbst ein weing schlau.

Ich bin nicht euer Feind und Dell Fan, nur möchte ich nicht immer und immer wieder das selbe lesen.

LG, Nafura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roberts , willst Du damit sagen das ein Kunde der ein nagelneues Alienware M17 mit GTX580M bekommen hat , selber nachschauen soll sprich Grafikkarte vom Heatsink nehmen etc , um feststellen zu können das er korrekte Ware erhalten hat. Kann ich mir nicht vorstellen das Du das ernst meinst , wobei heute Morgen in der Shoutbox einige noch klarstellten das Sie immer noch FCN Z-A erhalten haben.

Soll das die genannte Qualität von DELL sein ? Verliert der Kunde bei Demontage , zwecks Deiner gesagten Überprüfung , der Grafikkarte nicht die Garantie.

Meine Überlegungen ein anderes AW Book zu nehmen sind gänzlich verworfen. Es lebe DELL.

Zu Erläuterung meiner Aussage gerne noch ein paar (er-)klärende Verweise auf die inoffiziellen Aussagen eines Dell-Repräsentanten:

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - [Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later]

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - [Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later]

http://forum.notebookreview.com/8398547-post252.html

Man sollte sich darüber klar sein, was da passiert (ist) und welche Strukturen von dem Problem betroffen sind. Der Techniker vor Ort ist nicht von der Firma Dell. Er ist nicht mal Teil der Unternehmensstruktur, d.h. Informationen, von wem auch immer bei Dell angestoßen, müssen erst einmal eine Schnittstelle zum Auftragnehmer/Subunternehmer passieren, bevor eine Chance besteht, dass sie den Techniker als letztes Glied in der Kette erreicht. Das gilt natürlich nicht nur für den Techniker, selbst innerhalb einer riesigen Struktur wie Dell fließen Informationen nicht in alle betroffenen Kanäle. Die Serviceabteilung meldet eine leicht erhöhte Reklamationsquote wegen eines Throttling-Problems bei der 580m. Im Design- und im Produktionsbereich wird man sich wohl unabhängig voneinander um das Problem kümmern und irgendwann einen Produktionsfehler (Wafer/Kühlkörper/Heatpipe/Backplate/Montage) feststellen. Aus dem Designbereich kommt dann irgendwann die Anmerkung, dass dies auch ein Konstruktionsproblem (überfordertes thermisches Design) ist und es ein Throttling gibt, weil man das zu Verhinderung von Schäden im Dauerbetrieb unter maximaler Auslastung so eingebaut hat.

Ein Entscheidungsträger wird dann festlegen, dass es selbstverständlich kein Fehler von Dell ist, sondern dass das vermeidliche Problem ein Feature ist. Gleichzeitig weist man die Bereiche Service und den Produktion an, wie mit dem fehlerhaften Bauteil umzugehen ist. Wahrscheinlich gab es dann ein Memo von Seiten des Service-Bereichs an alle Reparatur-Servicepartner weltweit, welches Bauteil bei einem Throttlingproblem ausgetauscht werden soll. Vielleicht auch noch ein Hinweis, was bei Austausch zu beachten ist etc. - Diese Informations muss dann von der Leitung des Auftragnehmers noch an alle Techniker weitergegeben werden, ggf. muss auch noch jeder einzelne Auftragnehmer mit den korrekten Austauschteilen beliefert werden oder diese im jeweiligen Zentrallager anfordern. Nicht selten versucht ein Unternehmen auch erstmal die fehlerhaften Teile zu verbauen und so an den Käufer loszuwerden, da man damit rechnen kann, dass nicht jeder Betroffene auch reklamiert und man so den Schaden monetär in Grenzen halten kann.

Kurzum: Der ganze Prozess ist ein so große Anzahl von grundsätzlich fehlerbehafteten Einzelschritten, dass es nach dem Prinzip "Stille Post" sehr unwahrscheinlich ist, dass die richtigen Informationen auch den Letzten in der Informationskette erreichen, zumal oftmals monetär gar kein Interesse daran bestehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und da möchte ich ganz besonders nochmal einen Link herausnehmen aus deinem Beitrag:

Laptop Forums and Notebook Computer Discussion - View Single Post - [Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later]

Hier wird nochmal von jemand Offiliziellem bestätigt wie es sich mit der Garantie verhält.

Hier im Forum lese ich immer wieder, dass man ja die Garantie verlieren würde, wenn man ein paar Komponenten ausbaut und sie sich anschaut etc.

DEM IST NICHT SO!! Die Leute die sich unsicher fühlen können es ja lassen, aber zu behaupten die Garantie erlische ist einfach quatsch!

Desweiteren behaupte ich natürlich nicht, dass ein Kunde so dazu gezwungen sein muss alles aufzuschrauben und das Problem zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nafura ,

sehe gerade , Du hast ein M18 GTX580M SLI , was wohl eher nicht throtteld , dann ist es doch gut. =)

Interessiert Dich doch dann nicht wirklich was Wir oder die Ex M17 Besitzer für Probleme hier austauschen.

Da verstehe ich Deine Reaktion aber nun garnicht mehr.

Egal , Du hast das Problem nicht und ich Gott sei Dank nicht mehr.

Der Benchmark , mit i7-3930X mit 1,124 Volt 12MB 6 Kerne , 2 x GTX675M in SLI OC 12% , 16GB RAM 4x4 1600 Kingston X Black , 2 x 256 SSDs Samsung 830 in Raid 0 , Ultimate wird auf jeden Fall nachgereicht.

Versprochen. Interessiert Dich vielleicht doch da der Preis dann der gleiche ist aber ohne viel Rumgefrikel und Probleme selbst lösen.

Grüße

Guido

@kiLLu ,

das Forum kenne ich schon lange , was da steht hat nichts mit den AGBs von Dell zu tun.

Deine Aussage: DEM IST NICHT SO , ist falsch , oder kann falsch sein je nach Auslegung von DELL.

Wenn Du ganz ehrlich DELL sagen würdest Du hättest die Grafikkarte vom Kühlsystem ausgebaut und getrennt , neue Paste aufgetragen , alles selber wieder zusammen gebaut und würdest Dich dann über die GK beschweren und einen VOS verlangen. Ja das probier mal bitte , lieber doch nicht lass es bitte.

Grüße

Guido

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben 2x Samsung 830 mit speed zu tun? du willst die ja sicher nicht im raid 0 betreiben oder?

Meiner ist auch sehr lang, ein Plastikbomber mit Desktop CPU, jedem das seine....

Und eine GTX675M ist eine GTX 580M nicht ein einziger Unterschied ist da, das sind die selben Karten.

Aber du hast recht, schreib du deine anti Dell Beiträge, ich bin Raus hier, an einer Lösung scheint kein Interesse zu bestehen, und nur das gejammer geht mir auf den Geist.

Vergessen, und das VOS Service hast du das mitbestellt?, genau gibt ja keines, HAHAHA

Bearbeitet von Nafura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Forum ist nunmal zum Diskutieren da. Wem es nicht passt der muss es ja nicht lesen. Übrigens bin ich euch sehr dankbar, denn der Thread ist mit verantwortlich, dass ich mir kein m17x mit ner 580m bzw. 675m holen werde.

Das m18x hat wohl weniger Probleme da die Kühlung besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@morph ,

da gebe ich Dir Recht , Nafura muss es ja nicht lesen aber er kann es wohl nicht lassen.

Ich dagegen interessiere mich noch immer , als Ex Betroffener , für das Thema da auch einige Freunde hier noch davon betroffen sind.

@Nafura ,

Dein kindisches HAHAHA am Schluss Deiner Post sagt auch viel über Dich aus.

Deine Aussage " Meiner ist auch sehr lang " , glaube ich nicht , bei Deinem kindischen Gehabe , kenne Dein Alter nicht , aber sehr lang kann er da nicht sein ?

Lesen kannst Du auch nicht wirklich richtig , da Du die Frage stellst über RAID 0 oder wie ich die SSDs nutze.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Die GTX675M ist nicht ganz identisch mit der GTX580M. Auch da liegst Du wieder falsch.

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-675m-de.html#pdpContent=2

http://www.nvidia.de/object/product-geforce-gtx-580m-de.html

Wenn man es nicht besser weiss einfach mal die xxxxxxxxxx halten.

Und nun zum VOS. Bei der Deutschen Firma habe ich bis jetzt 3 mal angerufen und musste jedesmal weniger als 1 Minute warten.

Habe immer einen gut Deutsch sprechenden freundlichen Mitarbeiter , der auch Ahnung von der Materie hat , gesprochen.

Ja der VOS kommt nicht zu mir nach Hause , dafür habe ich einen 36 Monate Pick up and Return mit 12 Monate Sofort Reparatur.

Sofort Reparatur heisst bei Denen in der Werkstatt , mit Messgeräten und allem nötigen Werkzeug , nicht länger als 2 Werktage , sonst Ersatz-Notebook zur Nutzung.

Damit kann ich gut leben , also ist Dein HAHAHA etwas sinnfrei.

Trotzdem von meiner Seite viel Spass mit Deinem M18 , was ein tolles Teil ist.

Liebe Grüße

Guido

PS: Lese doch einfach das was Dich auch interessiert , wenn nicht einfach überlesen , geht auch. =))))

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also über den Support (Techniker) kann ich auch nix negatives sagen - jedenfalls der vor Ort gekommen ist. Dass sie an der Hotline noch immer so tun (Heute noch!!!!) als ob sie das erste Mal von dem Problem hören find ich nicht i.O. und dass sie erst wirklich merken um was es geht, wenn ich ihnen klipp und klar sage, dass der falsche Kühler verbaut ist finde ich auch nicht gerade toll und dass sie dann wieder den falschen verbauen finde ich ne Katastrophe. Aber ja - der Dell Vertragspartner, hat seine Arbeit gut gemacht und ja ich finde den vor Ort Service sehr gut ... hätte keine Lust mein Alien 3x einzuschicken ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist ja jetzt auch schon mein 3. Dell Notebook.

Mein 1. war ein Dell XPS mit 6800Go.Das ding hat mich beim release,selbst in der Notebook-Forum Sammelbestellung,noch 3080€ gekostet,mit allem was möglich war.Nach 14 Tagen habe ich es zurückgeschickt,weil es mir einfach zuwenig Leistung hatte.

Problemlose abwicklung und das Geld wurde umgehend zurückgezahlt.

Mein 2. war das M17XR3 mit 580M und falschem Wafer.Nach 14 Tagen habe ich es zurückgeschickt,weil es dauernd trottelte.

Wieder eine problemlose abwicklung und das Geld wurde umgehend zurückgezahlt.

Mein 3. und jetziges M17XR3 habe ich nun schon seit Septemper 2011 und habe jetzt auch wieder das Problem,das die Karte bei manchen Spielen irgendwann trottelt.Gut dabei ist aber wiedermal,dass ich nach dem nächsten Technikereinsatz mein Geld zu 100% sicher wiedersehen werde und mir so dann z.B. ein M17XR4 kaufen kann.Ich finde so unproblematisch geht es sonst nirgens zu.Auch wenn Dell mit dem M17XR3 in verbindung mit der 580M mist gebaut hat,habe ich immer irgendwie ein gutes gefühl bei denen.Die anderes Produkte laufen ja auch scheinbar einwandfrei,sodass nicht gleich alles schlecht ist was von Dell kommt.die Jungs vom VOS die ich bis jetzt kennengelernt habe,waren auch Top drauf und die Reperaturversuche fanden immer sehr zeitnah statt.

Naja mal sehen was als nächstes kommt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911

Wo ist auf deinen Links der Unterschied zwischen der 675 und der 580?, die Prozessor-Taktfrequenz?, ist das selbe.

Und die Samsung 830 im Raid 0 würde ich mir überlegen, ob das eine gute Idee ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nafura ,

lassen wir es gut sein , Neuanfang , fertig , ok ?

Du Dein AW M18 , tolles Teil , gute Kühlung , mächtig Power , Leistung satt. :D

Ich mein , siehe Wartezimmer Barebone , hier unter Andere PC Hersteller , fertig. :D

Eines ist ganz sicher , Du hast und wir werden beide kein Throotel-Problem haben.

Also lassen wir es gut sein , aber in einem mußt Du mir doch Recht geben.

Es ist halt echt Schade was da mit dem M17 läuft , oder ?

Grüße

Guido

PS: Seit nett zueinander. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Nafuras Posting über das sich jetzt hier 2 Seiten ein kleiner Diskurs ergeben hat im Kern schon richtig. Ich sehe, Ihr habt Euch ja schon wieder eingeschaukelt, möchte ihm aber auch nochmal ein wenig Unterstützung zukommen lassen.

Wir kotzen wirklich bei allen Fehlern die Dell im Support in der Sache so macht überproportional viel rum. Der Vergleich mit ASUS - den ich ja auch schon ein paar Mal ins Feld geführt habe - ist genau richtig und präzise beschrieben. Auch was die Gesamtqualität anbelangt sollte man Alienware hier keinesfalls schlecht reden. (Sorry 911, aber ich fürchte wirklich Du erwartest da evtl. zu viel von der Barebone Lösung)

Auch im Support liegt Dell mit seiner Kulanz immer noch weit vorne. Der schlechte Eindruck entsteht halt nur durch die schlechte interne Kommunikation, die Lügerei bei Kleinigkeiten ("Was für ein Problem? Das gibts nicht. Achso, Du hast Ahnung? Ja stimmt, das Problem ist uns bekannt. Wir rufen gleich zurück. ;)") und der dilletantische Umgang mit den Reparaturen (immer noch falsche Teile zu liefern, ständig unnötig komplette Systeme zu tauschen, etc.) mit dem Dell sich aber im Endeffekt selber am meisten schadet. Das wären eigentlich leicht zu lösende Probleme und ich fürchte Dell spart da mit der Rumänenlösung am falschen Ende.

Für Leute die nicht so in der Thematik drin sind liest sich das hier wirklich so, als wären Dell, Alienware und das M17 der absolute Schrott. Dem ist definitiv nicht so und vielleicht sollten wir das auch noch öfter differenziert darstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss einfach ganz klar von der GTX-580M abraten. Ich denke mit der ATI und somit ohne 3D Display ist das Gerät sicher Top. Wie gesagt die Qualität ist gut - der Vorortservice etwas ganz tolles und die ganzen Alienware only Features wie AlienFX und co. sind auch sehr gut.

Mit der GTX 580M muss ich einfach nach wie vor abraten - egal mit welchem Kühler - ich bin ja gespannt ob sie mir den richtigen bringen beim nächsten mal, kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Gerät von 78 °C runter auf unter 70 °C geht, denn das Blech für die RAM Kühlung hab ich ... also so ein grosser unterschied kann das nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

Mit der AMD 6990 scheint es wohl keine Probleme zu geben ? Oder wird die nicht gekauft? Jedenfalls hab ich hier noch nichts gelesen. Ebenfalls verstehe ich nicht, wenn das bekannt ist warum ihr die 580 trotzdem bestellt?

Aber sonst gibts ja nix zu schreiben XD

So Long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BestBBQ ,

ich erwarte eigentlich nur das ich BF3 in Multiplayer , Ultra Settings , kein 3D , ohne Diashow ( Throtteln ) spielen kann.

Und das ich bei normalen Zimmertemperaturen , vielleicht sogar 4 bis 6 Stunden , mit kurzen Pausen , zocken kann.

Das ich eine stabile WLAN Verbindung vom Notebook ausgehend habe.

Das ich Firmendocuments runterladen kann mit Sicherheitssoftware.

Das ich bei auftretender Langeweile einen Blu-Ray Film schauen kann , ohne Stop and Go , Diashow , Throtteln.

Und das ich , auch wenn ich einige Anwendungen auf habe , trotzdem über SKYPE mit meiner Frau telefonieren kann.

.

MEHR NICHT , ABER KEIN THROTTELN MEHR , DARUM GEHT ES MIR NUR. NICHT VERARSCHT ZU WERDEN , EGAL WER DIE FEHLER BEI DELL MACHT !

.

Dells VOS Note 1 , Support Note 2 , Telefonsupport Note 4-5 , Ehrlichkeit Note 5 , Dreistigkeit Note 2 , Kundenbetreuung und Rückruf Note 6 , Zuverlässigkeit 4.

Das ist dann aber nicht mehr gehobener Anbieter , eher Durchschnitt im hohen Preissegment.

So sehe ich das leider nach allen persönlichen Erlebnissen mit der Firma Dell.

.

Schöne Grüße

Guido

.

PS : che ops , die Frage habe ich auch schonmal gestellt. =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kundenbetreuung und Rückruf Note 6 , Zuverlässigkeit 4.

Das ist leider ein ganz schlechtes Thema bei Dell ... heute haben sie mich zum x-ten mal nicht zurück gerufen obwohl sie es versprochen haben .... Morgen werden sie mich dann angesäuert erleben ... so was mag ich überhaupt nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX675M ist nicht ganz identisch mit der GTX580M. Auch da liegst Du wieder falsch.

GeForce GTX 675M Grafikkarte mit Optimus Technologie | NVIDIA

GeForce GTX 580M

Wenn man es nicht besser weiss einfach mal die xxxxxxxxxx halten.

GTX 675m und GTX 580m sind in der Tat nicht identisch. Sie unterscheiden sich vom Namen her. post-1598-14366121962887_thumb.gif

nVidia behauptet Verbesserungen bei der GTX 675m. Zunächst ist es einfach ein umgelabelter Chip mit identischer Hardwarespezifikationen. Die angeblichen Verbesserungen ("Effizienzsteigerungen") sind bis zu einem Beweis zunächst nur eine Marketingbehauptung. Darüber hinaus sind Leistungssteigerungen erst ab einem Schwellenwert von über 10%-20% bemerkbar. Wenn es so sein soll, schön.

Ansonsten noch eine allgemeine Bitte an Dich: Der Ton, den Du hier teilweise gegenüber Andersdenkenden anschlägst, ist einer sachlichen Diskussion eher abträglich. Man macht sich ohnehin unglaubwürdig, wenn man seine Position aggressiv oder von oben herab vertritt. Das gilt auch dann, wenn man inhaltlich Recht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.