Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Alienware X51 Upgrade GPU/CPU/RAM/SSD


m3t41

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da gerade die 12% Rabatt-Aktion läuft, hatte ich mir überlegt für meine Frau Gemahlin einen X51 zu kaufen. Einziges Handicap (aus meiner Sicht) an dem Gerät, ist die zu schwache Grafikkarte. Hat schon einer von euch Erfahrungen gemacht, was man in das Gehäuse des Alienware X51 R3 sonst reinsetzen könnte?

Edit: Letzter Stand war wohl die EVGA GeForce GTX 970

Bearbeitet von InvaderTekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Leute in anderen Foren haben auch die 980 zum laufen gebracht, allerdings musste sie etwas gedrosselt werden. Jetzt weiß ich nicht wie der Aufbau vom R3 ist, beim R1/R2 musste man einen Lüfter tauschen weil die Karte sonst nicht reingepasst hätte. Und es kommt drauf an ob sie wieder das Powerboard geändert haben.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

hab mich hier mal etwas durchgelesen und seit einiger Zeit vor auch meinen X51 aufzurüsten. Ich schätze das ich einen R2 habe. Da ich damals meines Wissens nach genau zur Revisionsumstellung gekauft habe, bin ich mir da einfach nicht sicher. Gekauft habe ich das ganze am 01.06.2013. Vom Zeitraum her also R2... anyway meine Specs sind Processor : Intel Core i7-3770 (3.40GHz), 8GB Ram - 240GB SSD Crucial MX200 SSD + 2TB WD Green HDD - 1.5GB GDDR5 NVIDIA GeForce GTX 660 und laut Bestellung ein 330W Netzteil. Ob nun das Power Board vom R2 ist mag ich nicht zu sehen. Gibt es eine leichte Methode festzustellen ob mein X51 wirklich ein R2 ist? Dann wäre meines erachtens nach ja auch meine zweite Frage fast erledigt. Ich suche nach einer Grafikkarte die das Erbe meiner GTX 660 antreten soll und ich denke das in der heutigen Zeit 4GB GPU Ram Sinn machen. Welche Grafikkarte empfehlt ihr da? Ich denke an eine Investition von ca. 300€.

Mit Ram und CPU hatte ich bisher noch nie wirklich Probleme und/oder kam in die Bedrängnis das auch nur eines der beiden mal dauerhaft auf 100% lief. Ausser beim Rendern. Dennoch merke ich gerade bei DOOM (2016) das eine neue Grafikkarte her muss. Dann kann die GTX 660 auch in mein Pinball Projekt wandern. Über Tipps und Meinungen wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen R1. Du könntest dir eine GTX 960 einbauen, die müsste passen (Referenzdesign ist wichtig). Bei der GTX 970 ist die Gefahr da, dass es nicht klappt, so wie bei mir, trotz Powerboard tausch. Oder du wartest auf die 1060 Pascal GPU (was noch etwas dauern kann).

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für deine schnelle und wirklich aufschlussreiche Antwort. Die 960 hatte ich auch bereits anvisiert und gelesen das die Leistung gut verdoppelt wird im Vergleich zur 660. Zumal ich gerne mal Arkham Knight zocken würde ohne Ruckler... Dazu sind aber 4GB GPU Ram echt nötig. Referenzdesign heißt denke ich das sie so wie die bestehende GTX 660 Plastikbedeckt und mit einem Radiallüfter am Ende aufgebaut ist. Richtig?

 

Zum R1. Ich hatte auf Facebook mal Alienware angeschrieben und derjenige meinte ich hätte wohl einen R2. Wie konntest du feststellen das ich einen R1 habe. Ich stelle deine Aussage nicht in Frage aber rein aus Interesse würde mich mal interessieren wie man das erkennen kann. Ich liebe meinen X51 von daher ist mir wumpe ob es ein R1 oder R2 ist. Er leistet mir seit dem ersten Tag gute Dienste und ich vertraue ihm das es auch so bleibt. Nur die Grafikkarte muss mal erneuert werden jetzt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach: du hast fast die gleiche Hardware wie ich in meinem ;)

Hauptindiz ist die CPU. Mit dem R2 wurde Haswell eingeführt (4xxx), du hast noch eine Ivy Bridge CPU. Bei der GPU wurde die 700er Reihe verbaut. 

Zur Referenzkarte: exakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Bieka :)

Auf der engl. Community Seite von Dell hat ein Mitarbeiter vom Alienware Technical Support folgende Kompatibilitätsliste für CPU's gepostet. Darin findest Du auch die Aussage von @5teph bestätigt.

X51R1

I3-2120 3.3GHz

I5-2320 Quad Core, 3.0GHz

I5-3450 Quad Core, 3.10GHz

i7-2600 Quad Core, 3.4GHz

I7-3770 Quad Core,3.4GHz

X51R2

I3-4130 3.4 GHz

I3-4150 3.5 GHz

i5-4430 Quad Cores, 3.0 GHz

I5-4440 3.1 GHz

I5-4460 3.2 GHz

i7-4770 Quad Cores 3.4 GHz

I7-4790 3.6 GHz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph Super. Vielen dank. Dann kann ich mich ja auch darauf einstellen. Ich glaube wenn ich das richtig in Erinnerung habe war dann das Power Board für die GPU auf 150W begrenzt. Dann ist die 960 denke ich auch die beste Wahl. Ich denke der Unterschied von 960 zur 1060 Pascal sind zwar gehoben aber nicht so stark wie 660 vs. 960. So lange ich wieder so ungefähr 3 Jahre hin komme reicht mir das. Als Gelegenheits Zocker ist das auch möglich denke ich. Wobei Gelegenheit ca. 0-2h pro Tag heißt was durchaus wenig ist aufs ganze gesehen. ;) Naja will jetzt ja nicht zu weit Offtopic gehen.

@Blue Vielen Dank für die Liste. Das ergibt dann auch richtig Sinn und hilft bestimmt einigen Weiter. Ich finde diesen Beitrag hier richtig gut. Danke vielmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt noch was editen, aber ihr seid ja soooo schnell^^

Also die R1 soll ein LGA1155 und die R2 ein LGA1150 Socket für die CPU nutzen, dh. mit jedem Tool, das diese Info liefert, kann man die exakte Revision erschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz nachgehakt....

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-KFA2-GeForce-GTX-960-ref-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1017593.html Die würde dann ja glaube ich gehen right? Angabe von 120W Verbrauch klingt VOLL im Rahmen. Und sollte DOOM zumindest auf HOCH in 60FPS lt. einigen Berichten laufen.

Bei:

https://www.amazon.de/Geforce-TURBO-GTX960-OC-4GD5-Graphikkarte-GDDR5-DVI-I/dp/B016BIRKWA/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1464890018&sr=8-9&keywords=GTX960 <- Kein Angabe von Leistung etc. Meinungen?

https://www.amazon.de/PNY-KF960GTX4GEPB-GeForce-GDDR5-Express/dp/B016XK8WPU/ref=sr_1_25?ie=UTF8&qid=1464890045&sr=8-25&keywords=GTX960 <- 190W Leistung? Ernsthaft? Was macht die GraKa so anders? Mmmmh....

 

Also die drei stehen gerade zur Wahl. Wenn ihr andere Tipps habt, gerne her damit.

 

Edit: Habe mir heute die ganz obige GTX960 geholt und eingebaut. Nach ein paar Einstellungen und Treiberinstallation läuft DOOM (2016) auf ULTRA Einstellungen min. 45 Frames laut interner Anzeige. Regulär sind aber schon die 60FPS. Freue mich riesig. Dann kann die GTX 660 jetzt in meinen Flipper rein und dort seinen weiteren Dienst verrichten! Danke für jede Unterstützung und jede Antwort hier!

Bearbeitet von Bieka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.