Zum Inhalt springen

Alienware X51 R1 Alienware X51 Upgrade GPU/CPU/RAM/SSD


m3t41

Empfohlene Beiträge

also ich bekomme die radeon 7770 hd vapore für 120 euronen. wenn dein kollege immer noch keine probleme mit seiner karte hat dann hol ich die mir vielleicht auch.

hat er auch das schwache netzteil (230w)

mit dem i3?

Ja, es ist der i3-2120 mit dem 240Watt Netzteil.

- - - Aktualisiert - - -

GTX 660Ti geht auch mit den schwachen nt max last 233Watt:D

Das waere mir auf Dauer zu kritisch. Denke mal der CrazyFrog macht mit der 7770 nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hey leute! bin auch ein stolzer besitzer eines alienware x51 bin jedoch nicht wirklich zufrieden zumindest was die graka angeht... :(

wollte risen 2 spielen und die grafik... FAIL! wollte pro evo 2012 spielen ebenfalls FAIL! habe eine gtx555 drin werde sie nun austauschen mit einer gtx680 2gb... meine frage ist jetzt; hab irgendwo gelesen gehabt, bin mir jetzt nicht ganz sicher, dass das standard netzteil zu schwach sei also 240v. muss ich das denn jetzt auch austauschen wegen der neuen graka??? hoffe es kann mir einer weiterhelfen...

wünsch euch noch ein frohes weekend!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine GTX680 läuft definitiv nicht mit dem Standardnetzteil.

Es gibt beim X51 2 verschiedene Netzteile.

1x 240V

1x 330V

Ich glaube sobald man die GTX555 nimmt hat man schon das 330V Netzteil, jedoch ist das auch zu schwach für eine GTX680.

Das heißt entweder das Netzteil austauschen oder auf eine kleinere Variante der GPU umsteigen.

Ich habe schon öfter gelesen, dass die GTX660Ti oder GTX670 mit dem Netzteil laufen.

Jedoch alles ohne Gewähr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ -Fr0z3n-

hi danke erstmal für deine antwort... also muss ich das netzteil doch wechseln :(

ist es denn ein problem es auszutauschen oder muss ich da auch was am motherboard verändern/austauschen etc etc?

kann mir jmd ein 500w netzteil empfehlen??

danke nochmals für die hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey leute! bin auch ein stolzer besitzer eines alienware x51 bin jedoch nicht wirklich zufrieden zumindest was die graka angeht... :(

wollte risen 2 spielen und die grafik... FAIL! wollte pro evo 2012 spielen ebenfalls FAIL! habe eine gtx555 drin werde sie nun austauschen mit einer gtx680 2gb... meine frage ist jetzt; hab irgendwo gelesen gehabt, bin mir jetzt nicht ganz sicher, dass das standard netzteil zu schwach sei also 240v. muss ich das denn jetzt auch austauschen wegen der neuen graka??? hoffe es kann mir einer weiterhelfen...

wünsch euch noch ein frohes weekend!!! ;)

pro evo zu schwach??????? bist du sicher das du den monitor auch an den richtigen graka anschluss angeschlossen hast? dein pc hat mehrere grafikkarten anschlüsse. einmal ganz unten an dvi uns MINI HDMI welches der grafikkarte gehört. dann hast du noch oben einen NORMALEN HDMI anschluss dieser gehört deiner zweiten grafikkarte die Keine power hat. schau mal nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pro evo zu schwach??????? bist du sicher das du den monitor auch an den richtigen graka anschluss angeschlossen hast? dein pc hat mehrere grafikkarten anschlüsse. einmal ganz unten an dvi uns MINI HDMI welches der grafikkarte gehört. dann hast du noch oben einen NORMALEN HDMI anschluss dieser gehört deiner zweiten grafikkarte die Keine power hat. schau mal nach

ja das habe ich auch gemerkt... bei den settings erkennt er die graka nicht deswegen meinte ich bei po FAIL! werd mal schauen!!!

kann mir denn jmd trotzdem sagen ob man das netzteil auswechseln kann? wenn ja, ist as problemlos oder muss ich auch das motherboard etc etc wechseln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas das Gefühl, dass du gar nicht weisst was du dir gekauft hast. :)

Also, dein X51 hat ein externes Slim-Netzteil wie es auch beim AW M18x benutzt wird. Das stärkste Netzteil von Dell hat hier 330W, also genau das welches du jetzt hast. Sobald der X51 mit der GTX555 ausgeliefert wird haste 330W.

Eine GTX680 zu verbauen halte ich für irrwitzig, die Wärme muss ja raus aus dem Gehäuse wenn ordentlich Last anliegt. Ne GTX 660 ti oder 7870 waere für dich die beste Wahl.

ja das habe ich auch gemerkt... bei den settings erkennt er die graka nicht deswegen meinte ich bei po FAIL! werd mal schauen!!!

kann mir denn jmd trotzdem sagen ob man das netzteil auswechseln kann? wenn ja, ist as problemlos oder muss ich auch das motherboard etc etc wechseln???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mal auch meinen Senf dazu, evtl. hilfts ja weiter:

Hab nen X51 mit nem i7 2600 und ner GTX 555!

Schon vor längerem hab ich den Arbeitsspeicher auf 16GB erhöht und ne SSD verbaut.

Gestern hab ich dann die GTX 555 raus geschmissen und ne EVGA GTX 660 Ti SC verbastelt.

Borderlands 2 läuft bestens und 3DMark spuckt nen Wert 7939 aus!

Ich denke, dass ist jetzt für die kleine Kiste akzeptabel! :D

Noch ne Frage an die Allgemeinheit: Ist es normal, dass man die On-Board-Grafik im Geräte-Manager deaktivieren muss und der Monitor direkt an die externe GrafKa angeschlossen werden muss???

Ich dachte, das Ding schaltet automatisch um und daher reicht es den Monitor am On-Board-HDMI anzuschließen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas das Gefühl, dass du gar nicht weisst was du dir gekauft hast. :)

Also, dein X51 hat ein externes Slim-Netzteil wie es auch beim AW M18x benutzt wird. Das stärkste Netzteil von Dell hat hier 330W, also genau das welches du jetzt hast. Sobald der X51 mit der GTX555 ausgeliefert wird haste 330W.

Eine GTX680 zu verbauen halte ich für irrwitzig, die Wärme muss ja raus aus dem Gehäuse wenn ordentlich Last anliegt. Ne GTX 660 ti oder 7870 waere für dich die beste Wahl.

Ich weis schon was ich mir gekauft habe, ich wusste nur nicht das ich ein stärkeres netzteil brauch wie auch immer... ;)

Naja auf meinem netzteil steht 240V hab nix von 330 gelesen es sei denn ich hab was übersehen...

Jedenfalls unmöglich wäre das nicht, hab gesehen auf youtube wie einer ne 680er verbaut hat mit einem externen netzteil... also nichts ist unmöglich!!!

(GUCKST DU HIER) :D

Ich geb mal auch meinen Senf dazu, evtl. hilfts ja weiter:

Hab nen X51 mit nem i7 2600 und ner GTX 555!

Schon vor längerem hab ich den Arbeitsspeicher auf 16GB erhöht und ne SSD verbaut.

Gestern hab ich dann die GTX 555 raus geschmissen und ne EVGA GTX 660 Ti SC verbastelt.

Borderlands 2 läuft bestens und 3DMark spuckt nen Wert 7939 aus!

Ich denke, dass ist jetzt für die kleine Kiste akzeptabel! 2.gif

Noch ne Frage an die Allgemeinheit: Ist es normal, dass man die On-Board-Grafik im Geräte-Manager deaktivieren muss und der Monitor direkt an die externe GrafKa angeschlossen werden muss???

Ich dachte, das Ding schaltet automatisch um und daher reicht es den Monitor am On-Board-HDMI anzuschließen?

Kannst du mir sagen welche ram module du genommen hast und die größe der SSD??? Will die nähmlich auch erweitern :D

- - - Aktualisiert - - -

post-3185-14366123146013_thumb.jpg jedenfalls das ist mein be quiet nt (580W)

post-3185-14366123149495_thumb.jpg hab bei youtube videos gesehen das durch das verbinden des grünen und schwarzen kabels da nt läuft

post-3185-14366123155635_thumb.jpg kann mir jmd erklären wofür die 2 (6poligen) anschlüsse jetzt da sind? muss ich beidebenutzen oder reicht auch wenn ich nur einen benutzte?

ich verstehe jetzt nicht ganz wo diese ganzen anschüsse hingehören...? habe heute die karte angeschlossen mit den kabeln wo der grüne anschluss ist und die 2 6 poligen an der gk... pc angemacht und über intelgrafik laufen lassen, wie auch immer der pc erkennt die graka nicht :( was zum teufel mach ich falsch???

hoffe mir kann da jmd weiterhelfen hab echt null ahnung wie weiter geht!

post-3185-14366123152639_thumb.jpg

post-3185-14366123159101_thumb.jpg

Bearbeitet von thesicilian2309
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitsspeicher:

Hab nen Corsair-Kit (je 8GB) mit nem Standart-Kühler (darauf solltest du achten, große Kühler passen nicht ins Gehäuse).

Welcher genau könnte ich dir am WE sagen, wenn du willst.

SSD:

Das ist ne 512GB-M4 von Crucial. Funkt problemlos! Könnte aber sein dass du nen Rahmen brauchst um sie gut zu befestigen.

Zu deiner Frage bezüglich Stecker:

Schau mal genau auf die Rückseite deines Netzteils: Was steht neben dem blauen und roten Anschluß und wie nennt sich er Steckplatz deiner GrafKa?

Außerdem sollte es eigentlich unmöglich sein was falsch anzuschließen, da alle Stecker möglichst nach dem Poka Yoke-Prinzip gestalltet werden.

Nachtrag: Kann sein, dass ich was falsch verstanden habe und deine GrafKa richtig eingesteckt ist. Weil du kein Bild über den On-Board-Anschluß kriegst, probiers mal mit denen direkt an der GrafKa. Evtl. noch neuesten Treiber installieren. Dann haste zumindest ein Bild und kannst die Karte nutzen. Aber genaueres weiß ich auch nicht, daher habe ich ja auch gefragt wie das idealerweise laufen sollte (siehe oben).

Bearbeitet von @lien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis schon was ich mir gekauft habe, ich wusste nur nicht das ich ein stärkeres netzteil brauch wie auch immer... ;)

Naja auf meinem netzteil steht 240V hab nix von 330 gelesen es sei denn ich hab was übersehen...

Jedenfalls unmöglich wäre das nicht, hab gesehen auf youtube wie einer ne 680er verbaut hat mit einem externen netzteil... also nichts ist unmöglich!!!

(GUCKST DU HIER) :D

Kannst du mir sagen welche ram module du genommen hast und die größe der SSD??? Will die nähmlich auch erweitern :D

- - - Aktualisiert - - -

[ATTACH=CONFIG]3120[/ATTACH] jedenfalls das ist mein be quiet nt (580W)

[ATTACH=CONFIG]3121[/ATTACH] hab bei youtube videos gesehen das durch das verbinden des grünen und schwarzen kabels da nt läuft

[ATTACH=CONFIG]3123[/ATTACH] kann mir jmd erklären wofür die 2 (6poligen) anschlüsse jetzt da sind? muss ich beidebenutzen oder reicht auch wenn ich nur einen benutzte?

ich verstehe jetzt nicht ganz wo diese ganzen anschüsse hingehören...? habe heute die karte angeschlossen mit den kabeln wo der grüne anschluss ist und die 2 6 poligen an der gk... pc angemacht und über intelgrafik laufen lassen, wie auch immer der pc erkennt die graka nicht :( was zum teufel mach ich falsch???

hoffe mir kann da jmd weiterhelfen hab echt null ahnung wie weiter geht!

du musst die 2 blauen an die graka anschließnen VGA 1 +2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo! Ich bin momentan auch dabei meinen X51 auf und umzurüsten.

Ich habe bereits die Graka (Gigabyte 660 GTX), CPU (3770K) und den CPU-Kühler getauscht (Big Shuriken 2).

Leider bildet sich jetzt im Gehäuse immer ein ziemlicher Wärmestau, und ich will noch Lüfter installieren, die die heiße Luft nach hinten aus dem Gehäuse blasen. Habe mir dazu den Noiseblocker BlackSilent XM2 40mm rausgesucht, der von den Maßen her 3 mal nebeneinander reinpassen sollte.

Jetzt habe ich mich gefragt, wo ich die Lüfter auf dem MB anschließen kann - und hab auf dem Board einen unbenutzten 4-Pin Lüfteranschluss entdeckt. Denkt ihr, dass ich den benutzen kann und dann per Y-Kabel die Lüfter zum laufen bekomme? Gibt es noch alternativen? (die anderen Lüfter per y-Kabel anzapfen?)

Hab mal ein Bild hochgeladen, wo genau dieser Anschluss sitzt.

Danke für die Hilfe und Gruß

marBoss

post-3624-14366123520391_thumb.jpg

post-3624-14366123521752_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Natürlich kannst du die Lüfter mit Y-Kabeln anzapfen. Wahlweise kannst du auch die Stromversorgung der Laufwerke nehmen und die Lüfter ungeregelt auf mittlerer Drehzahl laufen lassen; das wäre wahrscheinlich mein erste Wahl. Wo möchtest du die 3 Lüfter denn anbringen? An der Lochplatte hinter dem Shuriken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Über das Lochblech geht es leider nur mit 2 x 40er Lüftern, da der Dritte die Schraube zum befestigen des Deckels blockieren würde.

Ich warte gerade auf den Noctua NF-R8 PWM Lüfter. Dieser ist zwar geringfügig höher als der Werkseitig verbaute aber man kann den " Plastik-/Luftkanal" ja entsprechend kürzen. :cool:

Auf dem Board habe ich den kleinen 40'er mit einen Revoltec Lüfter Air Guard getauscht. Das Gleiche habe ich noch mit dem 60'er Frontlüfter vor wenn er diese Tage geliefert wird (auch von Revoltec).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt einen neuen Thread eröffne stelle ich hier mal meine fragen.

Ich plane in den nächsten Tagen einen X51 mit "Full House" Ausstattung zu kaufen.

-Wie zufrieden seid ihr mit der GTX 660? (Spiele: Resident Evil 4,5,6, Raccoon City, Crysis, alle Need for Speed, Fifa, Dirt 1,3, F1 2011,2012, GTA, etc)

-Wie laut wird der X51 beim spielen?

-Hat sich jemand an das Projekt gewagt den X51 mit HDD und SSD zu betreiben? Wie z.B. hier:

X51 ssd - Imgur

SSD upgrade for Alienware X51 without replacing existing 3.5TB HDD - Alienware Forum - Alienware Club - Dell Community

Seitdem ich in meinem Notebook eine mSATA SSD habe, ist es mittlerweile ein "must have", ich kann aber nicht auf den HDD Speicher verzichten..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi, ich bin über Google in eurem Forum gelandet. Leider bin ich Laie und habe daher noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mich interessieren vor allem die Umbauten mit dem CPU Lüfter, bzw. generell die Versuche das Moped leiser zu bekommen. Big Shurikan 2 und Noctua sind da immer wieder DIE Lüfter von denen man im Moment liest ( Wasserkühlung mal außen vor). Ich würde allerdings ungern an der Schiene rumsägen (zumindest nicht ohne einen fetten Unterschied). Passt der Shurikan auch ohne sägen und mit Schiene rein? Hat jemand vielleicht noch einen anderen Lüfter gefunden, der in die kleine Brotdose reinpasst und beim Zocken leiser ist? Die Grafikkarte bei mir ist die GTX 660, ich weiß allerdings nicht welcher der Lüfter den Hauptkrach macht, würde aber gerne an allen Fronten etwas leiser werden wenn möglich, ohne halt irgendwo zu bohren... Ich hoffe ein-zwei Cracks können mir hier weiterhelfen.

Danke und Grüße,

Jens

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja hdd und sdd klappt super. Musst nur im Bios was umstellen, dass der die SSD als erstes erkennt. Bei mir liegt auch eine Samsung 840 auf dem Cd-Laufwerk geklebt im Rechner. Selbst für mich war es kein Problem das Dingen einzubauen. Der Dell-Support hilft beim Einrichten gern weiter.

Ansonsten bin ich mit dem kleinen voll zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bin zwar kein PC-Neuling, habe jedoch keinen Plan wie eine SSD in den X51 einzubauen ist. Kann mir jemand ein paar Hilfestellungen geben, ob und welche Kabel man zusätzlich benötigt, bzw. wie man was anschließt?

Über eine kurze Anleitung wäre ich echt dankbar.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine SSD ist genau so anzuschließen wie jede andere 2,5" Festplatte ebenfalls. Die Anschlüsse bei SATA-Laufwerken unterscheiden sich nicht mit dem Formfaktor, im Gegensatz zu den alten IDE-Festplatte. Dadurch benötigst du keinerlei besonderen Adapter für Anschluss. Lediglich ein Einbaurahmen wird benötigt, wenn du in deinem Gehäuse keine Unterbringungsmöglichkeit für ein 2,5"-Laufwerk hast und einen 3,5"-Schacht verwenden musst oder möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist auch noch ein Anschluss für eine weitere Festplatte frei? Irgendeiner hier meinte vor ein paar Monaten, dass man sich irgendein Kabel zulegen müsste, da sonst der Strom fehlt!?

Also im Überblick:

Ich kauf mir jetzt eine SSD und baue Sie einfach ein. Die HDD bleibt eingebaut. Dann in den BIOS etwas umstellen und es läuft.

Ist das so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde so funktionstüchtig laufen, ja. Da du jedoch wahrscheinlich die SSD benutzen möchtest um damit dein Windows zügiger startet usw wäre es nalich sinnvoll Windows dann noch auf der SSD zu installieren. Verbleibt es auf der konventionellen Festplatte würdest du keinen Geschwindigkeitsvorteil erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass du einen Y-Adapter benötigst um ein weiteres Laufwerk im X51 unterzubringen kann schon stimmen. Ich habe gerade nochmal nachgelesen und gemerkt, dass nur eine Festplatte und ein optisches Laufwerk vorgesehen sind. Somit ist es möglich, dass auch keine weiteren Stromanschlüsse existieren. Hierfür müsste sich entweder ein Besitzer eines X51 melden der genaueres weiß oder du schaust in deinem Gerät nach.

Und wenn die SSD zusätzlich zur HDD verbaut werden soll wird wahrscheinlich auch kein freier Schacht für eine Festplatte vorhanden sein. In diesem Fall müsste die SSD dann ohne weiteren Einbaurahmen in einem vorhandenen Hohlraum untergebracht werden. Auch dies sollte sich mit einem raschen Blick ins Innere klären lassen.

Entschuldige, dass ich zuerst eine falsche Aussage getroffen habe. Ich hatte das "X51" überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.