Zum Inhalt springen

Aktuelle Treiber von Dell für die AMD Radeon 7970M


Empfohlene Beiträge

Bei mir ist übrigens der Performance-Verlust der HD 7970M im Enduro-Modus mit dem neuesten AMD-Treiber noch einmal angewachsen. Ich bin mal gespannt, was AMD mit ihrem für Oktober angekündigten Fehler korrigierten Treiber leisten können. Bis jetzt ist der Treiber-Support qualitativ so weit weg von nVidia, dass es fast peinlich ist. Wirklich peinlich ist allerdings - wie erwartet - die Leistung von Dell, die - wie immer - regelmäßige Treiberaktualisierung bei einem ausgewiesenen Spiele-Notebook für überflüssig erachten. Weiter so. post-1598-14366123074416_thumb.gif

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der HD Radeon Lüfter gar nicht mehr ausgeht im enduro modus? Ich hab jetzt ccc 12.9 und selbst wenn ich mir nur den desktop anschaue dreht der Lüfter leise vor sich hin (ich nehme stark an es ist der vvon hd radeon da er oben links sitzt und von zeit zu Zeit ein anderer Lüfter dazu schaltet wenn man was tut).

Dazu kommt ein Verbrauch bei nichts tun von ca. 24W o.0 (mittlere Helligkeit) im Enduro Modus.

Bearbeitet von kleinmischa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekanntes Problem, zumindest beim ersten Dell-Treiber. Nicht immer, aber manchmal fährt der Lüfter einfach nicht herunter. Tritt nur im Enduro-Modus auf. Der aktuelle Dell-Treiber hat das Problem evtl. behoben.

Ich glaub das was du meinst ist bei Spielen. Da dreht der Lüfter hoch-->man macht Spiel aus--> Lüfter immer noch voll aktiv. Was ich meine ist aber ein ständiges Drehen des Lüfter relativ leise vor sich hin, aber von früher (mit dell treibern) schalteten sich die Lüfter bei nichts tun aus. Ich habe auch den neuen amd treiber,, aber der is wohl auch noch net so pralle :/ probiere ich mal den "neusten" dell treiber aus bis amd was gescheiteres bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich versuche seit gestern den Treiber für die 79070m zu installieren. IRgendwie klappt dies aber einfach nicht.

Ständig kommt nach dem verlangten NEustart (wenn er denn kommt) nach der Installation des Treibers, dass kein Treiber gefunden wurde und eben keine Grafikkarte installiert wurde. Ich habe schon verschiedene VErsionen getestet, letzendlich die 12.6. Trotzdem lässt sich die Karte nicht installiren.

Beim Desktop Pc mache ich das so, wenn einer neuer Treiber da ist: Im Gerätemanager den Treiber einfach deinstallieren, dann haue ich meisten ohne Neustart den neuen Treiber rein der dann auch problemlos installiert wird. handelt sich dort um die GTX570.

Hier bei AMD mache ich das ganze mit Neustart. Trotzdem lässt sich kein Treiber installieren. Ich bin mir aber sicher, dass ich die Richtigen downloade.

Oder funzen nur Treiber von der Dell-Seite. Wobei ich auch glaube die probiert habe. Anstatt Sinnvolleres zu machen, versuche ich seit gestern Abend einen Treiber zu installieren. Das ist wirklich traurig...

Werde morgen mal den Support anchatten, mal gucken was die sagen.

gruß

jan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kagrra

Die Fehlermeldung kommt auch wenn die onboard Intel nicht installiert ist.

wie sieht es denn im Gerätemanager unter Grafikkarten aus ?

hast du mal die Schritte befolgt die ich dir in dem anderen Thread empfohlen habe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, habe ich. Alles komisch.

Habe dann einfach mal alle mühsam gesaugten Treiber installiert, bis es geklappt hat. mit dem OSD-Treiber ging dann auch Fn+F7. Und habe im Aquamark nun rund 160.000 Punkte. Wahnsinn. Ohne sind es rund 115.000.

Dennoch nervt es mich dass die Installation nich einfach so hinhaut. Habe jeden Feierabend je 3 mal 5 Stunden, aufgewand bis das entdlich hinhaute.

Bin nun Heim, werde alle Treiber nochmal löschen und gucken ob die Installation auf anhieb klappt.

Damals, zu 3Dfx Zeiten hatte ich nicht solche probleme. Die treten aber imer nur bei ATI auf. nVidia ist da wesentlich einfach für mich zu meistern. Dies ist mein zweitens Ntoebook, und auch diesmal hatte ich "Pech", dass ATi die beste Karte hat. Ah menno.

gruß

jan

ps. Das forum macht wirklich Spass und ist nicht tot. Sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand (Änderung: nur Treiber, die ohne - weiteres - Modding - auch alle Enduro-Systeme unterstützen):

1. Dells wie immer hochaktuellster Treiber (12.6) für die AMD Radeon HD 7970M trägt die Versionsnummer 8.973.0 und ist hier runterzuladen. Dies ist der zweite Treiber von Dell für die HD 7970M im Alienware, der mit Enduro läuft - Der Performance-Verlust der HD 7970M im Enduro-Modus ist geblieben. Fehlerbehebung: "Resolves PowerXpress switching issues". Zugleich bringt der Treiber auch noch den Treiber für die Intel Onboard-Grafik mit,

2. AMDs offizieller 12.10 WHQL Treiber, der erstmals auch alle Enduro-Systeme und Windows 8 unterstützt. Da in den Release-Notes nichts zum Fix für das Unterauslastungsproblem der Radeon HD 7970M zufinden ist, empfiehlt es sich auf den Treiber weiter unten zurückzugreifen. Die Aussagen zu Enduro lauten:

  • Re-designed Catalyst Control Center user interface

    • View all profiled applications
    • View recently run applications
    • Profile applications based on power source

    [*]Expert mode control and customization

    • Performance centric AC
    • Battery centric DC

Anzumerken ist noch, dass im Gegensatz zur Dell-Treiber-Version der Intel HD Graphics-Treiber nicht beinhaltet ist und daher auch gesondert geladen werden muss und sich nichtz automatisch mitinstalliert.

Der Treiber trägt die Versionsnummer 9.002.0.0000 und ist hier herunterzuladen.

3. Taaadaaa,hier ist er nun: Der Treiber von AMD, der bei Enduro-Notebooks alles besser machen soll: AMDs neuer 12.11 Beta 4 Treiber, dem AMD den Codenamen "Never Settle Driver" verpasst hat und der erhebliche Performance-Gewinne auf GCN-GPUs bringen soll. Darüber hinaus enthält dieser Treiber das Fix für das Unterauslastungsproblem der Radeon HD 7970M und unterstützt auch alle Enduro-Systeme und Windows 8. Anzumerken ist noch, dass im Gegensatz zur Dell-Treiber-Version (siehe oben) der Intel HD Graphics-Treiber nicht beinhaltet ist und daher auch gesondert geladen werden muss und sich nicht automatisch mitinstalliert.

Der Treiber trägt die Versionsnummer 9.01.8.121021a, ist somit eigentlich älter als der 12.10 WHQL und ist hier herunterzuladen. Demnächst soll es auch noch einen weiteren Treiber geben, der Enduo-Nutzern mit der HD 7970M zusätzlich einen Performance-Boost bei DX9-Anwendungen bringen soll. Zusammenfassung: Dies ist der Treiber, den man derzeit nutzen sollte.

Stay tuned...

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da werde ich doch gleich heute Abend den Betatreiber installieren und etwas damit herumspielen! Den hätte ich am Wochenende brauchen können, als ich an einer LAN-Party war..

Es gab doch mal eine Anleitung zum korrekten Updaten der AMD-Treiber in Verbindung mit dem Intel-Treiber.. Forensuche hat leider nicht zum Erfolg geführt, kann jemand den Link oder die Anleitung posten? Nur damits auch sicher hinhaut..

@Roberts: Konntest du evtl. schon testen, ob die Leistungseinbusse bei aktiviertem Enduro immer noch um die 10% beträgt oder ob diese nun verbessert wurde? Deswegen benutzen doch die meisten hier im Forum die AMD-Only-Variante..

Bearbeitet von BIOHAZARD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

AMD hat gestern den Catalyst 12.10 veröffentlicht, der nun auch mit aktiviertem Enduro bessere Performance bringen soll.

Der Treiber kann wie immer direkt von AMD heruntergeladen werden:

Catalyst 12.10 64-Bit: AMD Catalyst

Catalyst 12.10 32-Bit: AMD Catalyst

Edith: Ups, da habe ich Roberts Beitrag ganz oben wohl übersehen. :34:

Ich werde jedenfalls auch mal ein wenig experimentieren. Laut einer anderen Computerwebseite soll der 12.10 mit Enduro zum Teil erhebliche Verbesserungen mit sich bringen, z.B.:

  • 3DMark Vantage – bis zu 15%
  • 3DMark 11 – bis zu 12%
  • Battlefield 3 – bis zu 25%
  • Crysis 2: bis zu 45%
  • DiRT Showdown – bis zu 62%
  • Just Cause 2 – bis zu 90%!!!
  • Unigine Heaven – bis zu 33%

Bearbeitet von Varagor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

AMD hat gestern den Catalyst 12.10 veröffentlicht, der nun auch mit aktiviertem Enduro bessere Performance bringen soll.

Der Treiber kann wie immer direkt von AMD heruntergeladen werden:

Catalyst 12.10 64-Bit: AMD Catalyst

Catalyst 12.10 32-Bit: AMD Catalyst

Edith: Ups, da habe ich Roberts Beitrag ganz oben wohl übersehen. :34:

Ich werde jedenfalls auch mal ein wenig experimentieren. Laut einer anderen Computerwebseite soll der 12.10 mit Enduro zum Teil erhebliche Verbesserungen mit sich bringen, z.B.:

  • 3DMark Vantage – bis zu 15%
  • 3DMark 11 – bis zu 12%
  • Battlefield 3 – bis zu 25%
  • Crysis 2: bis zu 45%
  • DiRT Showdown – bis zu 62%
  • Just Cause 2 – bis zu 90%!!!
  • Unigine Heaven – bis zu 33%

Ist das jetzt mit enduro im gegensatz zum Single 7970m? Also mit enduro besser als die 7970m alleine!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe den Beta3-Treiber im AMD-Only-Mode installiert. Unterschiede sind gewaltig! Alle Spiele, die ich besitze (C&C, 3D-Mark, Valve-Spiele) legten um ca. 15-20% zu. Im Enduro-Mode merkt man zwar, dass es im Gegensatz zum AMD-Only 2-3 Frames langsamer läuft, aber immer noch flüssiger als im AMD-Only-Mode mit den alten Treibern. Lüftersteuerung ist irgendwie auch etwas dezenter geworden.. Soweit so gut, gut gemacht AMD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, hört sich klasse an! 2 Frames sind vernachlässigbar.

Ich bräuchte trotzdem mal eine Anleitung für Doofe:

- deinstalliere ich den alten Treiber im AMD-only Modus oder im Enduro-Modus?

- installiere ich den neuen Treiber im EnduroModus?

- in welcher Reihenfolge werden AMD und Inteltreiber installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wemser: Ich habe die AMD-Treiber einfach im AMD-Only-Modus drüberinstalliert, ohne vorherige Deinstallation. Danach einmal Benchmark im Only- und dann im Enduro-Modus, wo er dann noch automatisch die AMD-HDMI-Treiber installiert hat.. Hat bei mir ohne Fehlermeldung geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt die Beta Treiber von AMD installiert. Wie kann ich jetzt die EnduroFunktion nutzen? Muss ich da die Grafik auf die Intel umschalten und dann klingt sich die AMD GraKa ein, wenn ein Spiel gestartet wird oder wie?

Futuremark läuft bei mir jetzt...sogar 400 Punkte mehr nun o.O

Aber wenn ich BF3 zocken will kommt ne Fehlermeldung und ich komme nicht erst ins Spiel rein. Läuft bei euch BF3?

Wenn ich im AMD only Mode bin, geht BF3...komisch

Bearbeitet von hanzdieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wemser: Ich habe die AMD-Treiber einfach im AMD-Only-Modus drüberinstalliert, ohne vorherige Deinstallation.

Diese Methode kann im Einzelfall funktionieren, ist aber nicht zu empfehlen, da Treiberreste für Probleme sorgen können (aber nicht müssen).

Besser ist es, den Treiber sauber zu installieren:

1. Prüfen, ob der Enduromodus aktiviert ist, wenn nicht, über die entsprechende Tastenkombination wechseln.

2. Wenn noch kein Intel HD-Graphics-Treiber installiert ist, dann ist der bei Intel hier herunterzuladen, aktuell (02.10.2012) ist diese Version.

3. Ist bereits der aktuelle Intel HD-Graphics-Treiber installiert, dann muss dieser Treiber bei einer Aktualisierung des AMD-Treibers nicht deinstalliert werden.

4. Das Tool Driver Sweeper z.B. hier herunterladen und installieren (wenn nicht schon vorhanden).

5. Ist bereits ein AMD-Treiber für die HD 7970M installiert, dann muss dieser über die Systemsteuerung->Programme und Funktionen deinstalliert werden. Das entsprechende AMD-Tool

macht das automatisch (vollständig entfernen), ansonsten weiter bei 9.

6. Nachdem von der Deinstallationsroutine vorgeschlagenen Neustart beim Booten F8 drücken und in den abgesicherten Modus wechseln.

7. Das Tool Driver Sweeper starten, einen Haken bei ATI - Display setzen und auf Analyse klicken. Nach der Analyse sollte vor jedem Eintrag ein Haken gesetzt sein/werden. Dann auf Clean klicken

8. Rechner neu starten.

9. Aktuellen Treiber von AMD (ggf. unter Zuhilfenahme meiner Empfehlungen siehe oben) downloaden und gemäß der Installationsroutine installieren.

10. Rechner neu starten. Es wird nun der AMD HDMI/HD-Audio-Treiber automatisch nachinstalliert (ist schon im AMD Treiberpaket vorhanden)

11. Das aktuellste AMD Catalyst Application Profiles (CAPs)-Paket herunterladen (siehe oben) und installieren.

12. Im Gerätemanager prüfen, ob alle Komponenten sauber installiert sind, ansonsten noch einmal bei 1. beginnen.

13. Die Routine für den Microsoft Leistungsindex durchlaufen lassen.

14. Per Tastenkombination in den AMD-only-Modus wechseln. Der AMD-Treiber installiert sich hier noch einmal automatisch.

15. Die Routine für den Microsoft Leistungsindex durchlaufen lassen.

16. Fertig.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt mit enduro im gegensatz zum Single 7970m?

Sorry für die verspätete Antwort. Ich habe es so interpretiert, dass die Werte im Vergleich zu aktivem Enduro mit Catalys 12.8 angesehen werden. Ansonsten würden Performanceschübe wie die 90% bei Just Cause 2 keinen Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe meine Treiber-Zusammenstellung (siehe oben) noch einmal korrigiert, da AMD noch einen Bug im Catalyst 12.11 Beta 3-Treiber gefunden hat (CrossFire-Fehler bei dem am 25.10.2012 erscheinenden Medal

of Honor: Warfighter. Der Fehler sorgt dafür, dass das Spiel bei mehreren GPUs sowie aktiviertem Anti-Aliasing abstürzt). Direkter Download-Link zum Beta 4-Treiber hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.